• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WarCraft 3 Reforged: Blizzard baut Strategiespiel von Grund auf neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snickii schrieb:
Es wünschen sich doch viele ständig Remaster, da habt ihr's....
Anstatt sich mal Neues zu wünschen, die alte Zeit kommt eh nicht wieder, auch nicht mit dem 10. Remaster.

Ganz ehrlich, wir haben 2018 und Stand jetzt soll 2019 ein Remake eines Games von 2002 / 2003 kommen. Sorry, aber das ist ein Witz. Ich finde generell die Release-Politik von Blizzard unter aller Sau, da gibt es auch nichts schön zu reden. Die ganze Community war da immer auf Kriegspfad, selbst ein Star Craft 2 kam locker 3-4 Jahre zu spät, da man das Game mehrfach umgeworfen hat.
Bin daher mal gespannt, wann überhaupt das Remake jetzt kommt, denn bei Blizzard heißt es immer so schön "when it´s done"
Wobei die Version schon sehr weit fortgeschritten aussieht.

Ich bin btw Fan der ersten Stunde und habe sehr lange Warcraft 3 gespielt, aber ich wüsste nicht was jetzt die Grafik von Star Craft 2 soll bei dem Game, selbst wenn da alles zig mal umgepatcht wird. Es ist im Kern das genau selbe Game und ich hätte da schon viel lieber ein Warcraft 4 mit richtig neuer Engine auf dem Stand der Zeit mit wirklich neuer Kampagnie und völligen neuem Setup gehabt. Und ehrlich, selbst das ist schon seit Jahren überfällig. Die Starcraft Engine ist doch auch längst nicht mehr Up-To-Date und hat teils sogar gravierende Schwächen. Das Grafikgerüst ist jetzt auch schon fast 10 Jahre alt!

Ich weiß nicht, ob ich bei der Ankündigung jetzt heulen soll oder mich freuen, vor ein paar Jahren wäre es eher letzteres gewesen. Wenn ich mir jedoch so das Gameplay anschaue, hat sich das nicht zum positiven entwickelt. Ich finde, der Grafikstil passt nicht zu Warcraft und ganz ehrlich, die Comic-Grafik von Warcraft 3 hat sich im Grunde gut gehalten, davon ein HD-Remake wäre sogar besser gekommen, als jetzt diese Murks-Version. Ich lasse mich dann aber gerne eines besseren belehren, wenn Blizzard das Gameplay gut hin bekommt, ich sehe da allerdings nur Verschlimmbesserungen.

Man hat es schon am Fiasko der letzten Patches gesehen, teilweise war das Game voll mit Bugs durch die Änderungen und teilweise nicht mal spielbar, viele konnten lange Zeit nicht mal das Game zocken. Keine Ahnung wen Blizzard da eingestellt hat für die Patches und warum man elementare Funktionen bei einem Spiel aus 2002 / 2003 erst im Jahr 2018 mit Patches versucht zu ändern, ist ja nicht so, dass es nicht schon früher gefühlt hundert Patches gab. Ich habe alles mitgemacht. Gerade anhand der letzten Erfahrungen mit Warcraft 3 sehe ich jetzt das Remake noch kritischer. Kann dazu nur auf die Blizzard Foren verweisen, die waren voll nach den letzten Veränderungen und zwar mit Beschwerden.

fox40phil schrieb:
Jetzt kommt das SC2-F2P Modell auch zu WarCraft 3 hmmm. Micropayments incoming! Und vorher trotzdem 30-40€ blechen? Auch als großer Fan bin ich noch sehr unentschlossen.

Geht mir genauso.

Axxid schrieb:
Ich finde es super. Ich oute mich mal als dezente Grafikhure, die mit diesen alten Spielen nicht viel anfangen kann.
So kann ich endlich mit dem Luxus moderner Titel die Klassiker wiederholen.

Mal ehrlich:
Du freust dich über ein Remake mit der nun auch schon 10 Jahre alten Starcraft 2 Engine!?
Warcraft 3 sah nie schlecht aus, Comic-Stil ist zeitlos, im Grunde sieht das Game speziell mit den Effekten selbst heute noch recht gut aus, in dem Genre sogar sehr gut. Grafik ist da wirklich das kleinste Problem.

nom3rcy schrieb:
die sollen den alten stil mit neuen grafik raushauen... nicht alles umändern und sagen es ist das alte..

Sehe ich im Grunde auch so. Gerade eine Stil-Änderung bei einem Remake ist doch wohl das größte Vergehen.

CCIBS schrieb:
WC3 gehört noch immer zu meinem Lieblingsspielen, aber hätte es sie umgebracht ein WC4 rauszubringen?

Ganz ehrlich, habe ich nie verstanden. Vor allem das so viele Jahre hinaus zögern immer. War ja schon bei Diablo und Starcraft so extrem, die Games kamen für meinen Geschmack alle 3-4 Jahre zu spät raus, da konnte man den Hype gar nicht mehr mitnehmen, speziell Starcraft hat das nicht gut getan, das Game ist mehr oder weniger gestorben. Die Addons waren so spät dran, ich hatte das Game zwischendrin sogar vergessen und da war ich nicht der Einzige.
Die alte Generation Gamer, die die Vorgänger gespielt haben, die sind ja schon fast Opas/Omas mal überspitzt gesagt und die neue Generation muss man ja auch irgendwie abholen. Mich stört dann auch noch, wenn man immer an altem festhält. Starcraft war ja im Grunde außer der Kampagnie auch das selbe Game in grün. Blizzard macht da wirklich komische Kompromisse. Ich mein, wie viele Pro-Gamer gibt es, die das wirklich alles so Oldschool brauchen? Warum nicht eine Serie mal ganz neu launchen, anstatt 10-15 Jahre später irgendwelche halbgaren Fortsetzungen!? Und jetzt bei Warcraft nur ein Remake? :rolleyes:

Bin ja froh, dass die kein EA sind und jede Marke ausquetschen, aber Blizzard hätte entschieden mehr erreichen können, wenn die nicht immer alle Entwickler nur zu WoW gesteckt hätten. Speziell bei Warcraft 3 werde ich das denen nie verzeihen.

Ronaldo41 schrieb:
Seit doch einfach froh, dass Blizzard immerhin IRGENDWAS veröffentlich hat und bis was komplett neues kommt, dauert es einfach noch etwas.

Soll dein Beitrag Satire sein?
Als Warcraft 3 raus gekommen ist bin ich noch zur Schule gegangen (sind jetzt fast 2 Jahrzente vergangen!) und die Welt sah noch ein bisschen anders aus. 2019 kommt also immer noch keine Fortsetzung, sondern ein Remake mit einer ebenfalls veralteten Engine. Wie viele Jahre muss man bei Blizzard warten und nix sagen? Lass mich raten: Eine Generation lang!? Kann ja bei meiner Rente dann Warcraft 4 spielen und das ist wohl noch nicht mal als Witz gemeint. Dafür kenne ich Blizzard zu gut.

Myon schrieb:
Toll, ein Grafik-Update von 2003 auf 2006, welch überwältigende Leistung, nicht.
Noch toller, ein gesalzener Preis.
Am tollsten, ich fahre in zwei Wochen auf eine Retro-LAN und werde einige Runden Warcraft 3 Original mit Enfos Team Survival Mod zocken und glücklich sein.

Kann deinem ersten Satz nur zustimmen und viel Spaß auf der Retro-LAN, haben früher auch immer auf LAN-Partys nächtelang Enfos, Tower Defense, etc.. gezockt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k, dideldei, BacShea und eine weitere Person
Ronaldo41 schrieb:
Ich persönnlich glaube an der allgemeinen unzufriedenheit im Leben.
-wenig Sport
-unzufrieden mit dem Job
-wenig soziale Kontakte

Was soll denn der Käse immer? Es ist wohl absolut gerechtfertigt zu kritisieren, wenn auf einer Spielemesse keine neuen Inhalte präsentiert werden. Das hat rein gar nichts mit chronischer Unzufriedenheit zu tun.
Nur weil du mit dem Ergebnis glücklich bist, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen ihren Unmut nicht ausdrücken dürfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch die 30 € bezahlen werde, um die Story nochmal durchzuspielen und ab und zu eine Funmap. Aber damit die alten Zeiten wiederzuerwecken ist eine Illusion, ein netter Ausflug in die Vergangenheit, der sehr schnell wieder ein Ende finden wird, wie bei allen Remastered-Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hmm mit nem Preisschild von 20€ wäre das ganze irgendwie angemessener, man hat ja schließlich bereits 40+30€ bezahlt für die Story .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k, Zitterrochen und Wattwanderer
Also ich finde diese Reforged Version von Blizzard toll. Hätte zwar lieber ein neues Spiel gehabt, aber es sieht hübsch aus und wenn die Performence besser ist als früher, kann man wieder massig LineTowerWars usw. zocken.
30Euro kostet das spiel, 40Euro mit den Spielsachen. Ingame Skins sind ok, vorallem weil man sie, wenn sie kommen, wie in SC2 kaufen kann. Es ist nur Verständlich, wenn man alles F2P oder sonstige Spiele sieht, was die an Umsatz machen, nur wegen Skins und wenn es hilft ein RTS, wie SC BW, SC2 usw. 20 Jahre lange am leben zu halten, finde ich die Finanzierung in Ordnung, auch weil Blizzard wirklich was gegen Cheater, Hacker, Flamer unternimmt, Balancing und Support sind einfach erste Sahne.

Oh oh...brauche ich mir wohl mehr spiele fürs nächste Jahr kaufe ... hätte es bei wc3 schon ein e Anzeige gegeben ...da habe ich locker die 5000 und mehr Stunde. xD.

Wenn die Mods auch wieder komme und der alte esport Geist erwacht...

Finde ich eine schöne Sache. Hoffentlich funktionieren dann riesige Schlachten in zum Beispiel Wintermaul Wars ohne lästiges ruckeln wenn viele Einheiten auf dem Feld sind. Oder LineTowerWars. Oft stürzt das Spiel such ab wegen ‚Speicherfehlern‘.
Ich freue mich jedenfalls auf eine neue Version des Spiels, spiele es heute noch.

also irgendwie bin ich enttäuscht, ich spiel WC3 nämlich noch recht häufig, früher 24/7 gespielt, auch auf Lans im Freundeskreis ist es neben Age of Empire eines der am häufigsten gespielten Spiele.
Die Grafik ist echt nicht so toll umgesetzt, sorry, viel mühe haben die sich da nicht gemacht... denke ich bleib beim Original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k und smart-
Etwas zu teuer, werde dann bei einem Sale zuschlagen. Ich freu mich auf jeden Fall, dass sich was bei Warcraft tut, was auch die Wahrscheinlichkeit für WC4 im nächsten Jahrzehnt steigert xD

Oh, jetzt ist es nicht mehr auf dem technischen Stand von 2002, sondern von 2004...gg

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und smart-
Irgendwie reißt mich der Trailer nich vom Hocker.
Bei dem Grafikupdate wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, andererseits hätten se dann auch gleich ein komplett neues Warcraft zusammenschustern können.
Mal schauen wie es sich schlagen wird.

Rexus schrieb:
Du hast wahrscheinlich noch nie ein RTS ohne Lenkrad gespielt.
Gutes "Argument".

@Topic: Warcraft 1 soll sich ja aufgrund der eingeschränkten Programmierung nicht für eine Modernisierung eignen, so sagte Blizzard vor einigen Monaten. Allerdings würde dem ein Aufbau "von Grund auf" nichts im Wege stehen. Somit könnte man die Story ja gern neu erzählen - für WC1 und WC2 wohlgemerkt.

Neulich beim Blizzard-Meeting:

Blizzard-CEO: "Na Kollegen, wie schauts aus?"
Head of Game Design: "Uns fällt nichts mehr ein! Seit wir gekauft wurden bekommen wir kein Weed mehr, wie sollen wir da kreativ werden?"
Head of Development: "Ja, eine Schweinerei! Seit wir weder Koks noch Nutten bekommen, sind die Handgelenke unserer Entwickler durch vertikale Schüttelbewegungen ganz wund, viele sind seit langem arbeitsunfähig oder tippen mit dem großen Zeh! Das reicht gerade so für Overwatch!"
VP Sales & Marketing: "Verkaufen wir halt den alten Scheiß, bisschen HD und gut ist"
Investor: "Moment, wir brauchen was um den feisten Rotz-Plagen das Geld aus den Taschen zu ziehen, wie wäre es mit Mobile?"
Head of Game Design: "Ok aber wenn dann recyceln wir den alten Scheiß, in der Schublade haben wir jede Menge Assets"
Head of Development: "Mit Mobile kennen wir uns nicht aus und mit dem großen Zeh schreiben wir schon die Patches und Netcode, lass dass die China-Devs machen!"
Blizzard-CEO: "Gute Idee, dann hab ich das Thema vom Sack"
VP Sales & Marketing: "Ok also Remakes & Mobile, die Fans werden es lieben!"
Investor: "Und bei Mobile nehmen wir Diablo und Microtransactionen und DLC, das wird ein Schlachtfest, äh... Fan-Fest!"

Und so waren alle Glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und smart-
was für ein gelaber von wegen man hätte visuell mehr herausholen können.

es ist NICHT die sc2 engine - es ist immernoch die wc3 engine.

wc3:
2ZJZrDK.jpg

hots:
DEJdFMK.jpg

wc3 reforged ingame:
warcraft-3-reforged.jpg

selbe szene in wc3 vs wc3r

maxresdefault.jpg

warcraft-3-reforged_6049085.jpg

ja, man sieht kaum einen unterschied, nicht wahr? für was postet ihr hier eigentlich? für +1? für den rant am samstag?

wenns wenigstens fundiert wäre - das meiste ist ja nurmehr blindes gebashe basierend nichtmals auf halbwissen - sondern schlagender unwissenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, Zitterrochen, Arkantos und 3 andere
Also ich bin jetzt kein Warcraft fan oder Spieler. Aber ich hatte das immer düsterer in Erinnerung.

Warum die dann nicht gleich ne moderne engine nutzen erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich eh bei 0 anfange, warum dann nicht richtig?

Im gezeigten ist ja quasi nichts an Effekten oder der gleichen zu sehen. Denke die meisten vergleichen das eben mit genannten SC. Aber so... selbst n C&C 3 sieht um Welten besser aus. Also rein Optisch. Naja, wird sicherlich seine Fanbase finden. Aber ich finde es irgendwie unsinnig ne veraltete engine zu nutzen wenn man doch aktuelleres bereits hat. Hat man ja bereits in anderen bekannten spielen gesehen was ne alte engine bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
duskstalker schrieb:
weil wc3 reforged mit wc3 kompatibel sein soll. die fangen nicht bei null an - das technische grundgerüst ist das selbe - die machen nur die grafik neu.

"kompatibel" so ein schmarrn, es ist der einfachste und günstigste Weg ein "neues" Spiel zu erzeugen. "Kompatibel" zu was denn bitte? Das Gameplay wird ohnehin "angepasst" was auch immer das bedeuten wird.

kompatibel zu wc3 natürlich - zu was denn sonst. leute mit wc3r können mit wc3 spielern gemeinsam spielen und auch die alten maps funktionieren, sofern die nicht auf irgendwelchen funktionen des world editor basieren, die geändert wurden. eben so wie in starcraft remastered.

das gameplay bleibt zu 99% identisch, lediglich manche teile der kampagne werden modernisiert, bspw. greift man stratholme in "the culling" jetzt von der anderen (richtigen) seite an - wie man auch bspw. in wow die stadt betritt.

der aufwand mit den charaktermodellen und komplett neuen animationen ist extrem, zudem neue shader und beleuchtungseffekte in dieser uralt engine. man hätte ein remaster auch mit deutlich weniger aufwand umsetzen können - für den cashgrab, den du hier vorwirfst.

hast du schonmal ein spiel entwickelt, dass du den aufwand so gut einschätzen kannst? 3d modellierung, rigging animation, texturen? ich nämlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos
Warcraft 3 hat mir damals nicht so zugesagt mit den Helden und dem Bevölkerungslimit...

Da fand ich WC2 besser.

Ich würde mir wünschen wenn Sie Teil 1+2 auch remastern und man die Trilogie somit mit deren Geschichte auf neuen PCs ohne Probleme zocken kann. Die Stories sind einfach einmalig und erklären erst wie es überhaupt zu WoW kam und deren Länderstruktur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben