• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Warframe in der Vorschau

dplanet schrieb:
habe nun 2 warframes auf lvl 30 gespielt. Das spiel macht eigentlich spass, aber es wird mit der zeit langweilig da es einfach immer das gleiche ist. Wenn das spiel mehr abwechslung und mehr story bieten würde könnte daraus echt was werden

Da sag ich nur Counter Strike ^^ Ich kenne Leute die haben das 5 Jahre gespielt, das war auch so ein Spiel ohne Story :D Wenn die Spielmechanik stimmt und motiviert ist die Story Nebensache...
 
Man sieht schon an Hand der Herstellerempfehlung für die Hardware dass das nichts besonderes sein kann, AMD Athlon 4000+ und Nvidia GeForce 8600 GT oder ATI Radeon HD 3600.
 
Das Spiel hat keinerlei Anspruch auf tiefe Story oder ähnliches, sondern bietet kurzweilige Action. Und wer etwas an der Grafik auszusetzen hat, der muss irgendwas an seinen Einstellungen falsch haben.

Ja, das Spiel ist ein Grinder, aber sind das andere Spiele wie D3 nicht auch, auch hier rennt man mit Maxlevel immer wieder durch die identischen Gebiete. Entweder man hat Spass daran sich weiter zu Equipen oder eben nicht.

Die verschiedenen Warframes und Waffen spielen sich sehr unterschiedlich und darin liegt der Reiz.

Das Spiel hat auf jeden Fall seinen Reiz, wenn man
a.) in Gruppe im TS spielt
b.) sich Ziele setzt die man erreichen will, z.b. eine bestimmte Waffe aus dem Dojo oder ein bestimmten Warframe erspielen.

Zitat aus dem Artikel, dem ich nur Zustimmen kann:
Dies gilt umso mehr dann, wenn man länger bei der Stange bleibt, denn der Spielspaß steigt schon jetzt trotz der genannten Kritikpunkte parallel zur Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehör zwar nciht zu den Entwicklern aber sry ich muss es etwas verteidigen,

also erstmal ist es ja nicht angemessen zu sagen gtx 780 oder besser und das spiel muss gut sein.
Warframe hat einfach eine gute Gameengine die Wenig braucht und viel gibt.
Wie bereits erwähnt macht Physix noch den Rest und Die Grafik ist ziemlich gut. Ka was Ihr so spielt von F2P games aber ich finde kaum welche mit so einer GUTEN grafik.

Ich hab ohne Echtgeld mir da so 4-5Warframes Zusammengestellt und einige Waffen Gecrafted. Das dauert zwar immer ein bisschen aber man kommt eigentlich mit jedem Warframe gut durch die Map und ich hatte nie Probleme das ich sagen muss, das man auch gut ohne Echtgeld klar kommt.

Zum Gameplay kann ich nur sagen das es anfangs vielleicht etwas ungewohnt ist und ab und zu vielleicht mal was ungewolltes passiert, irgendwann hat man das aber dann im Griff und kann alles Ausführen wie es sein soll.

Als letztes ist Warframe auch noch einer der wenigen third person shooter mit Range und Meele Waffen, wer sowas also sucht und sich von der etwas Eintönigen Gestaltung nicht abhalten lässt soll das doch mal probieren. Immerhin ist es free^^
 
Higgs Boson schrieb:
Man sieht schon an Hand der Herstellerempfehlung für die Hardware dass das nichts besonderes sein kann, AMD Athlon 4000+ und Nvidia GeForce 8600 GT oder ATI Radeon HD 3600.

Was ist denn das für ein Nonsense? Nur weil die Engine gut skaliert, wird alles als schlecht bezeichnet? Also wenn ich mit meiner 7770 alles auf voll stelle, dann läuft es nicht mehr flüssig. Somit kann es nicht so niedrige Anforderungen haben. Empfohlen um alles auf voll zu spielen, wird ja auch eine 7870 angesagt.
 
mambokurt schrieb:
Da sag ich nur Counter Strike ^^ Ich kenne Leute die haben das 5 Jahre gespielt, das war auch so ein Spiel ohne Story :D Wenn die Spielmechanik stimmt und motiviert ist die Story Nebensache...

nur 5 jahre? selbst ich als gelegenheits csler spiel es schon seit 10 jahren und werde es weiterhin ab und zu spielen.
wie du schon sagst kann mich kaum ein spiel mit story oder grafik blenden, wenn ich etwas länger spiele ist es immer das gameplay was mich dazu bringt.
 
Deswegen [...] ein zweiter handfester Kritikpunkt, dass gerade diese Elemente ohne den Einsatz von echtem Geld nur sehr mühsam erreicht werden können. Vielleicht sind wir zu ungeduldig – bei uns sorgte das Crafting-System von „Warframe“ jedenfalls für Frustration [...]
Einerseits betitelt ihr diesen Punkt als Kritik, doch direkt im Anschluss räumt ihr die Möglichkeit ein, dass es gar keiner ist. Entweder hat man eine Meinung oder eben nicht. Dennoch: Ich kann den Punkt nicht als Kritik verstehen. Warframe braucht unbedingt noch mehr Inhalte. Angenommen man hat erst einmal alle Planeten abgegrast, was durchaus sehr schnell gehen kann, dann steht man da und weiß nicht, was man tun soll. Das Crafting / Farming / Grinding ist dann der letzte Anreiz überhaupt weiterzuspielen. Wäre man nun schon nach meinetwegen 50 Stunden bestens ausgerüstet, hätte man keinen Grund mehr Warframe zu spielen.
 
Der Anreiz liegt daran alle Warframes und Waffen freizuspielen (da sich diese zum Teil sehr unterschiedlich spielen) und diese auf max auszurüsten, was du in 50 Stunden getrost vergessen kannst. ;)
Bzgl. Warframes und Waffen wird ja ständig nachgelegt.

Und klar ist der Aufwand als f2p-Spieler wesentlich höher, aber man kommt an alle Sachen. Wenn es zu einfach wäre, würde ja keiner bezahlen wollen.
 
Erinnert mich aus irgend welchen Gründen an den Multiplayer von Mass Effect 3...nur halt in etwas..naja schlechter :D
 
Ich finde das Spiel für einen F2Play Titel richtig gut.

Kurzweilige Action, im KOOP natürlich am Besten.

Kann auch nicht verstehen, was Ihr gegen die Grafik habt - ich finde es sieht toll aus! Auch das Artdesign trifft meinen Geschmack...

Würde den Liebhabern unkomplizierter (Grind-)Action raten auf jeden Fall mal reinzuschauen - besser als das drölfte CoDz auf jeden Fall ;D
 
Was mich bisher gestört hat:
Das Joinsystem das zufällig anonyme Leute joinen, irgendwo ohne irgendwelchen Sinn rumrennen.
Das sinnlose grinden (da hatte Tera dank der Bams noch einigermaßen anspruch).
Die ständige Verwurstung der selben langweilig aussehenden Level.
Mangelnde Motivation die Talente und Waffen freizuspielen (brauch man die eigentlich?).
Grafisch ist es einfach nru sehr trist.
Was mir gefällt:
Potenziell mit Leuten zusammenspielen zu können ( Wenn ich mal jemanden für das Spiel begeistern könnte)

Für mich ein F2P Titel der einfach enttäuschend ist zu dem was versprochen wurde
 
Ich bin jetzt erst durch CB auf diese Spiel aufmerksam geworden und muss sagen, so als Kurzweiliger Zeitvertreib ist das Spiel richtig gut. Was mir ein bisschen fehlt ist ein Umfangreiches Tutorial, nicht nur was den Kampf angeht.
Ich würde gerne im Spiel direkt erfahren WIE ich Mods anbringe, was es mit den Pfeilen bei den Mods auf sich hat, warum Waffen leveln, was es mit den Fusionen auf sich hat usw usw ...
Ich hatte so ein bisschen das Gefühl das man einfach reingeworfen wird und ohne Forum und HP studieren bekommt man kaum was erklärt.

Allerdings muss ich auch 2 Kritikpunkte loswerden:

1. Die Steuerung mit der Maus ist echt hakelig und Nahkampfangriffe resultieren oftmals in wildes herumgefuchtel in der Luft weil man nach 2-3 Schlägen die orientierung verloren hat, ausser man repositioniert sich nach jedem Schlag. Ich musste bei mir die Maussensitivität auf den niedrigsten Wert im Spiel einstellen weil sonst jede noch so kleine Bewegung in ner 180° Wende endete.

2. Mitspieler laggen und clippen durch die Gegend, das ist nicht schön anzusehen und stört gewaltig den Spielfluss, da scheinbar kein eigener Server für das Spiel bereit steht sondern jeweils ein Teilnehmer des Runs als Host fungiert (anders kann ich mir nicht erklären das man hier und da mal eine Host-mitigation vor die nase gesetzt bekommt) hängt der Spielfluss stark von der verfügbaren Bandbreite des Hosts ab ... mal hat man Glück und mal hat man Lag und Rubberbanding ohne Ende.

Ansonsten wie gesagt, schönes Spiel für Zwischendurch.
 
Deathdrep_KO schrieb:
Was mir ein bisschen fehlt ist ein Umfangreiches Tutorial, nicht nur was den Kampf angeht.
Ich würde gerne im Spiel direkt erfahren WIE ich Mods anbringe, was es mit den Pfeilen bei den Mods auf sich hat, warum Waffen leveln, was es mit den Fusionen auf sich hat usw usw ...
Ich hatte so ein bisschen das Gefühl das man einfach reingeworfen wird und ohne Forum und HP studieren bekommt man kaum was erklärt.

Hm spielst du Spiele oder Studierst du es alles erstmal ?
Fusion , Waffen leveln und Pfeile ... 3 mal klicken und man weiß es doch .

Das Problem mit den Laggenden Mitspielern kannst ja umgehen wenn du die Pingeinstellung runtersetzt .. dann findest aber halt viel weniger Mitspieler .

Sicher würde es besser laufen wenn man auf einem Festen Server spielen würde ... aber es ist Free2Play da muss man abstriche machen .
 
Fraglich, ob das noch Jemand ließt aber hier mal mein Statement zum Spiel:
Die Missionen sind - wie erwähnt eintönig und nur auf Action ausgelegt.
Die Grafik sieht cool aus, könnte aber ein höheres Maximum ermöglichen - mit einer alten HD3850 kommt man bei max. Grafikeinstellungen auf ~30 FPS und meine 7870 TX habe ich noch nie auslasten können.

Im groben ist warframe ein "Power rangers viedeospiel", das mit Effekten zugepumt ist bis zum geht-nicht-mehr.

Ich selbst spiele Warframe jetzt aber schon seid einer ganzen Weile und habe Spaß dran. Am Anfang macht es Spaß aufgrund der ganzen Effekte, dann wird es langweilig weil man erst mal kapieren muss, wie man schnell und ohne Geld an neue Waffen für neuen Spaß kommt. Hat man da den Bogen raus, macht es auch wieder Spaß.
Wichtig ist, dass man die Warnungen beachtet, da man dort sehr oft Premiuminhalte bekommt ohne Geld auszugeben.

Das Spielsystem sollte man auch verstehen. Ohne warframewiki hätte man keinen Leitfaden um an neue coole Waffen und Mods zu kommen. Diesbezüglich hat man viele Möglichkeiten: Ein Raketenwerfer, Kampfdrohen, spezielle Event -oder Void Waffen, Mods, der die Pfeile des Bogen explodieren lässt.....


Letzten Endes läuft es auf Farmen-bauen-benutzen und Spaß haben - farmen - bauen - Spaß haben..... hinaus.
Negativ ist das bei de Vielfalt an Waffen Warframes, Mods etc. aber nicht.

Übrgiens ist das Blaupausensystem zwar erst effektiv, wenn man die meisten Planeten freigespielt hat, dann ist das Spiel von
p2w aber meilenweit entfernt.
 
mittlerweile kann ich die meiste kritik hier auch nicht mehr nachvollziehen. anfangs fand ich die level auch total eintönig aber das hat sich mittlerweile drastisch geändert. selbst wenn man ein paar mal hintereinander dem selben level beitritt, bemerkt man einen starken optischen und spielerischen unterschied. für spätere level würd ich einfach mal youtube nutzen. hier der offizielle channel:

http://www.youtube.com/user/PlayWarframe

später gibt es neben den normalen gegnern auch richtige boss encounter, die ich bisher, so nach etwa zwei stunden spielzeit, noch nicht gesehen hab.

ob ich jetzt die story als negativ kritikpunkt zählen würde, weiß ich nicht. für mich zählt das gameplay mehr als alles andere. die waffen haben nen netten kick, mit nahkampfwaffen kann man gegner in teile zerschneiden und die spielmechanik ist dank des wechsels von fernwaffen, nahkampfwaffen und spezielfähigkeiten komplexer als die meisten third person action coop titel. dazu gibts dann noch stunt moves, die den spieler am boden rutschen lassen, an wänden laufen lassen und hechtsprünge ausführen lassen.

die engine, ut3 übrigens, ist sowieso solide, sieht hier, wie ich finde, super aus und fällt mit meiner alten gtx560ti nur selten unter 60fps.

unterm strich würde ich schlicht empfehlen mindestens die ersten fünf maps zu spielen, damit man zumindest einen kleinen eindruck vom potential vom rest des spiels bekommt. eine story würde ich nicht erwarten, es ist ein action spiel mit etwas komplexerer spielmechanik, zufällig generierten leveln und sehr solidem kampfsystem.

irgendwas muss schließlich dran sein an dem spiel, denn es rangiert schon seit einer weile in den top 15 der steam statistiken. es ist übrigens immer noch in der open beta.
 
Zornbringer schrieb:
die engine, ut3 übrigens, ist sowieso solide, sieht hier, wie ich finde, super aus und fällt mit meiner alten gtx560ti nur selten unter 60fps.

Jup, die engine ist Top. Habe eine Radeon HD 7870 TX und habe - wie du - selten weniger als 60 FPS. Selbst wenn ich in 3D spiele, was nochmal wesentlich anspruchsvoller ist habe ich immer noch ü40FPS.
eine effizientere engine kann man sich für ein f2p doch gar nich wünschen.
 
Da ich grad im Warframe-Fieber bin:

Es handelt sich nicht um die Unreal-Engine. Der Look der Engine ist so unverwechselbar, das wäre mir aufgefallen.
Google sei dank: Warframe wird von der Evolution-Engine angetrieben.

Allerdings scheint es rein von der Technologie her bei den Entwicklern Überschneidungen zu geben: Das erste Unreal bzw. dessen Engine wurde von Epic Games und Digital Extremes entwickelt. Digital Extremes wiederrum haben die Evolution Engine entwickelt. Soweit ich das zusammenpuzzeln konnte...
 
ToXiD schrieb:
Es handelt sich nicht um die Unreal-Engine. Der Look der Engine ist so unverwechselbar, das wäre mir aufgefallen.
Google sei dank: Warframe wird von der Evolution-Engine angetrieben

einfach mal während des Spielens den Task Manager öffnen hätte auch genügt ;)
Wusste nicht, dass DE die Evolution Engine entwickelt hat, aber wenn ja, dann ist ja ohnehin klar, dass warframe diese engine nutzt.

Was man an der Grafik in Warframe übrigens noch verbessern könnte sind die maxmimalen Grafikeinstellungen. Ausgelastet ist eine gute GraKa damit in keinem Fall.
 
Zurück
Oben