News Warnstreik bei Ubisoft: Angestellte richten sich gegen CEO Yves Guillemot

Wäre als Mitarbeiter auch frustriert.
Handwerklich kann man den Spielen ja wenig Vorwurf machen.

Es ist ihre Ausrichtung, die sie einfach… nur noch… unfassbar… ermüdend… macht.
300h gewollte Belanglosigkeit, in der man immer wieder das gleiche macht… Content-Update nach Content-Update mit aufwändigem, aber noch mehr belangloser Beschäftigung…
Was ist das Ziel von Ubi? Die Spieler so sehr zu langweilen, dass sie ab und zu im Ingame-Shop vorbeigucken? Wie soll ein berufstätiger Spieler so’n 300h Ding an den Hacken haben und gleichzeitig noch weitere Spiele kaufen und spielen?

Die ganze Ausrichtung, eingeleitet von Management und Analysten ist für’n Popo.
Ja, auch ein Valhalla hat seine Fans, die dankbar sind, für so viel Spiel fürs Geld und den seichten, weder Kopf noch Skill verlangenden Feierabendzeitvertreib - aber das Gros der Spieler rollt doch nur noch die Augen über Ubis formelhafte Endlosspiele.

Ubi, wir sind müde.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, InvalidTexture, edenjung und 2 andere
Hylou schrieb:
Weil Valve ja soviele Spiele entwickelt hat in den letzten 10 Jahren :D
Ich glauben Gaben sieht Valve nicht mehr als Spiele Schmiede.
HL3 wäre ja mal was :D

Ja was soll man dazu sagen. Wirtschaft muss wachsen. Dividie muss steigen und das Kapital sich konzentrieren.
Und das geht nur auf Kosten der, die sich nicht wehren können. Ob Ubisoftmitarbeiter heute oder Kohlearbeiter vor 150 Jahren.

Sprichst du es an bist du ein versiffter Marxist :D
Sagst du "selbst Schuld" hast du kein Herz 🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanir7777
Simanova schrieb:
Ich würde begrüßen wenn Valve endlich Ubisoft kauft, dann kann ich einige Titel auf Steam spielen :)

Ubisoft kostet 2,62Mrd, Valve über 10Mrd.
Denke valve sieht sich heute mehr als platform, auch wenn Sie viele große Titel haben.
Wieso etwas ändern wenn die Kasse klingelt?

floh667 schrieb:
Naja ich finde es etwas seltsam dass man mehr Lohn und weniger Arbeitszeit fordert.

Ich arbeite im Handwerk und da ist an eine 4tage Woche nichtmal zu denken.
Was würde der Kunde denken, wenn seine Heizung streikt oder er eine sonstige Dienstleistung haben möchte und es am Freitag heißt "sorry unsere Handwerker haben schon Wochenende".

Ich mein ich hab kein Problem damit wenn jemand nur 19 Stunden in der Woche arbeitet, solang er auch nur entsprechend bezahlt wird und nicht die forderung hat, vom Lohn her mit einer 38stunden Woche gleichzuziehen.
Man sollte nicht alles ernst nehmen was hier so geschrieben wird. Sich mit einer 19 Stunden Woche zu rühmen oder mit einer 4 Tage Woche ist nichts besonderes. Vor allem nicht wenn man direkt dahinter sagt das man noch einem Nebenjob nachgeht. Selbsternannte Helden eben. Ist in Foren so.

Es gibt immer mehr Branchen die sogar 6 Tage arbeiten, genau die Einstellung die hier viele an den Tag legen wird irgendwann zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Minimax83
Bißchen off topic Aber wet weiß... Vielleicht wird Beyond Good and Evil 2 ein Weltraum MMO?

Deeen schrieb:
Müssen ja nicht alle am selben Tag frei haben.
Das mag in großen betrieben irgendwie funktionieren, aber nicht in kleinen Handwerksunternehmen mit zwei Angestellten.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Wieso nicht? Weil die shareholder dann weniger Gewinn machen?
Diese Enthaltsamkeit und bloß nicht zuviel zu fordern wird uns von klein auf eingeimpft. Die reichsten 10 Prozent lachen sich tot.

Die 4 Tage Woche könntest du natürlich über die Wochentage aufteilen. ;)
Unser Betrieb hat 4 Mitarbeiter. Meine Chefin, ihr Mann, Werkstattmeister und ich.
Morgen gehe ich zu Chefin und sag, ich wolle nur noch 4 Tage die Woche arbeiten. Wie der Betrieb dann läuft ist mir egal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und latexdoll
Ritchey schrieb:
Bißchen off topic Aber wet weiß... Vielleicht wird Beyond Good and Evil 2 ein Weltraum MMO?
Vor 2 Tagen kam die News dass das Spiel noch in der Entwicklung sei, interne Quellen haben aber immer Sommer letzten Jahres berichtet bzw. Es ist geleaked, dass das Spiel auf Eis gestellt worden ist. Ich denke die neuen News sollen nur für gute PR Sorgen aber das Spiel selbst wird wohl nie wieder das Tageslicht sehen.

So bescheiden ich das Gebahren dieser Bude gegenüber der Kunden finde: Die Mitarbeiter möchten eine vier Tage Woche und einen sofortige Gehaltserhöhung als Inflationsausgleich. Kündigt halt und geht woanders hin.

Gerade das Geschrei nach einer vier Tage Woche im Zusammenhang mit den geforderten Gehaltserhöhungen empfinde ich persönlich als absolut unverschämt. Zeugt aber von einem massiven Mangel an Realitätssinn. Wie wärs wenn wir das alle "fordern"? Kann man mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
floh667 schrieb:
Unser Betrieb hat 4 Mitarbeiter. Meine Chefin, ihr Mann, Werkstattmeister und ich.
Morgen gehe ich zu Chefin und sag, ich wolle nur noch 4 Tage die Woche arbeiten. Wie der Betrieb dann läuft ist mir egal :)
Sehr gute Idee, kannst du dir auch 2023 erlauben. Da inzwischen nicht mehr der Arbeiter ein Unternehmen sucht, sondern das Unternehmen den Arbeiter. Du kommst wieder unter. Vielleicht aber nicht mit 4 Tage Woche :)

Czk666 schrieb:
Ich habe eine 19 Stunden Woche. Läuft :)

Hat was wenn der Multimillionär den Angestellten vorschreibt sie sollen mal den Gürtel enger schnallen.
Nicht mit den Franzosen haha
Ergänzung ()

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Recht_auf_Faulheit

Ich hab mein neues Lieblingsbuch gefunden !!! Vielen Dank. Hab meine Arbeitsleistung auch von Ü40 Stunden pro Woche auf aktuell 30 Stunden gesenkt. Und werde das auch noch erweitern !

Das Buch werd ich mir holen 🙂

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Czk666
Dass die anfänglichen Forderungen eines Streiks auch vielleicht etwas über den eigenen Erwartungen liegen, damit man in Verhandlungen auch schmerzfrei nachgeben kann, mag wohl mit einkalkuliert sein.

Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass sich Herr Guillemot das alles selbst zuzuschreiben hat. Anscheinend hat er mit seiner Rundmail den Bogen (endgültig?) überspannt. Wenn sich die Mitarbeiter reinhängen sollen, um Fehler des Managements auszubügeln, für die sie obendrein durch die Blume verantwortlich gemacht werden, müssen die dafür auch eine gewisse Motivation verspüren.
Er scheint wohl betriebsintern nicht der große Sympathieträger oder Menschenfänger zu sein.

Ich fände es trotzdem schade, wenn das jetzt oder in naher Zukunft das Ende von Ubi wäre. Die Titel waren jetzt jeweils selten die großen Knaller, aber dafür in Summe dann doch solide Unterhaltung, von der man vorher relativ genau wusste, was man da in welcher Qualität geliefert bekommt. Und immer, wenn man sich mal was getraut hat (FC Primal, AC Reboot mit Origins), war das Ergebnis doch ganz ansehnlich.

Im Grunde verkauft sich der Laden total unter Wert, vermutlich weil die Balance zwischen den Etagen nicht stimmt. Ich hoffe jetzt mal für den Erhalt meiner uplay-Bib, dass es wieder aufwärts geht.

Holzinternet schrieb:
Ich hab mein neues Lieblingsbuch gefunden !!! Vielen Dank. Hab meine Arbeitsleistung auch von Ü40 Stunden pro Woche auf aktuell 30 Stunden gesenkt. Und werde das auch noch erweitern !

Das Buch werd ich mir holen 🙂
ich mach mit und senke sie auf 20 stunden die woche dieses jahr :evillol: funktioniert bei mir, dank mehreren standbeinen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Czk666
Ano_Dezimal schrieb:
Sehr gute Idee, kannst du dir auch 2023 erlauben. Da inzwischen nicht mehr der Arbeiter ein Unternehmen sucht, sondern das Unternehmen den Arbeiter. Du kommst wieder unter. Vielleicht aber nicht mit 4 Tage Woche :)
Ich bin mit meiner Chefin per du und sie hat mir schon des einen oder anderen mal Frühstück aus der Bäckerei im ort mitgebracht, wenn sie mit dem Hund war.
Ein gesundes Arbeitsklima ist mir wichtiger als eine egoistische Forderung nach mehr für weniger, "weil ich es könnte".

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Wowka_24 und latexdoll
Ano_Dezimal schrieb:
Es gibt immer mehr Branchen die sogar 6 Tage arbeiten, genau die Einstellung die hier viele an den Tag legen wird irgendwann zum Problem werden.

Darauf ein Zitat von dir:
Man sollte nicht alles ernst nehmen was hier so geschrieben wird.

floh667 schrieb:

Und was ist jetzt das Problem? Das du es nicht fordern kannst?
Im Endeffekt sind es nur Hürden die du persönlich gerade hast. Wärst du in einem großen Betrieb angestellt sähs halt wieder anders aus.

Generell bin ich auch froh auf 4 Tage umgestiegen zu sein, mehr Zeit für mich.
Natürlich kann sich das nicht jeder erlauben, vor allem so lang die 40h Woche so stark im Hirn der Deutschen verankert ist und es keinen gesellschaftlichen Druck gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Czk666
Shio schrieb:
Natürlich kann sich das nicht jeder erlauben, vor allem so lang die 40h Woche so stark im Hirn der Deutschen verankert ist und es keinen gesellschaftlichen Druck gibt.
Es geht nicht darum, dass man nicht weniger als 5 Tage die Woche arbeiten sollte. Es geht darum, dass man nicht die 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich oder gar einer Gehaltserhöhung fordern kann.
Und es gibt auch Branchen, bei denen die 4 Tage Woche grundsätzlich nicht möglich ist. Eben vorallem im handwerk und kleineren betrieben.
Wenn in irgend einem Büro ein Sacharbeiter an einem tag fehlt, merkt das keiner. Wenn im Handwerk der Handwerker fehlt, steht der Betrieb still.

Und wieso überhaupt eine 4 tage Woche? Wieso wird keine 3 tage Woche gefordert? oder 2? Woran wird diese zahl überhaupt festgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und latexdoll
@Shio ernstnehmen kann ich deine Antwort leider nicht

darauf das hier von dir:
Shio schrieb:

Getroffene Hunde bellen halt doch :)

Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Ubisoft abgewickelt wird.
Einfach nur krass, wie man den Karren gegen die Wand gefahren hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
floh667 schrieb:
Ich bin mit meiner Chefin per du und sie hat mir schon des einen oder anderen mal Frühstück aus der Bäckerei im ort mitgebracht, wenn sie mit dem Hund war.
Ein gesundes Arbeitsklima ist mir wichtiger als eine egoistische Forderung nach mehr für weniger, "weil ich es könnte".
Ich habe zwar keine Ahnung warum du mir das mitteilst und mich zitierst. Aber es freut mich für dich das du so gut mit deiner Chefin klarkommst und Sie dir ab und zu was vom Bäcker mitbringt. Ich glaube du hast einfach nicht verstanden was ich aussagen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, CiX und rosenholz
Zurück
Oben