Warum ist die CPU so heiß?

BuDZock

Ensign
Hallo Leute!
Wollte eben an meinem ASUS p5W DH Deluxe den Zusatzlüfter für das Mobo installieren, dazu musste ich aber den CPU Kühler abnehmen, sonst hätte das net gefunzt!
Dancah hab ich den CPU und den Kühler gereinigt und die Arctic Silver Paste drauf gemacht, schön gleichmäßig mit einer Bankkarte glatt gestrichen!

Das Prob ist das, wenn ich im BIOS die Temp auslese läuft das Teil schon bei 64°(e6400), dauert das bis sich die Paste richtig angepasst hat oder stimmt da irgendwas net?

Hilfe!:(

Hi :)

Pui, da stimmt ganz sicher was nicht. Entweder ists ein Auslesefehler oder du hast sonst was falsch gemacht.
Mein E6420 läuft im IDLE bei ca. 27° TCase (wenn meine Temps stimmen ;) ) mit nem Boxed-Kühler. Die Temps warn anfangs auch nicht viel höher anfangs als ich die Arctric Silver 5 draufgetan hab.
Welchen Kühler hast du eigentlich? Auch aufgepasst dass alle Pushpins richtig sitzen und auch den Lüfter angeschlossen? Wie sahen die Temps vorher aus?

Ich wollte ja nicht einmal erreichen, dass der CPU Kühler wird, sondern lediglich wieder normal läuft! Vorher hatte das BIOS auch immer so 45° angezeigt, also ich finde das extrem komisch. Ich kann die Paste doch net so verkerht drauf gemacht haben, dass das knapp 20° ausmacht, oder?

Naja du musst sie halt ganz dünn auftragen und am besten komplett verteilen.
Ich denke auch nicht, dass du das groß was falsch gemacht hast, so dass es so extrem heiß wird.

Grüße

Den Standard Kühler der dabei war. (Boxed) Temps waren wie gesagt vorher bei ~45°!
Und ja selbstverständlich ist eder Kühler richtig angeschlossen!:rolleyes:
Der Kühler an sich sitzt auch Bombenfest!

Ich fahr den rechner nochmal runter und mach das nochmal nue und trag die Paste hauchdünn auf, mit was soll ich es denn am besten reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
also selbst die 45° sind ein bisschen hoch aber grad noch akzeptabel
hast du das alles auch genauso gemacht wie du es beschrieben hast oder hast du da irgendetwas weggelassen?
wie alt ist den das as und wie hast du es gelagert?

Ja dann nochmal runter und neu drauf.

Vom davorsitzen, anschaun und rätseln wirds jedenfalls nicht besser ;)

Ansonsten mal geschaut was CoreTemp anzeigt wenn du dich schon bis ins Win getraut hast?

Nimm den Kühler runter und schau ihn an: Wenn er sauber oder stellenweise sauber ist, war er nicht richtig drauf und hatte keinen Kontakt zum Heatspreader.

Also mit was mach ich am besten die Paste wieder runter? Das letzte mal hab ich alkohol genommen..

Bin gleich wieder dau un berichte euch, wies gelaufen ist!

Mit nem Papiertaschentuch geht das ganz gut.

jop, mit einem feuchten tuch, wenn das net hilft kannste auch alk nehmen

Also Jungens und Mädels:D
Ich hab ihn noch nicht wieder neu drauf gesetzt, weil ich mal eine ganz doofe Frage habe! Ich hab den Kühler abgenommen und es hing nur ca. 1/4 der Paste auf dem CPU selber! Wenn ich mal kurz in die Rolle von Watson schlüpfen darf: Kann es sein das der Kühler nicht richtig drauf gesessen hat? Komisch wäre das schon, denn es hat 4 mal geklickt, die Halterung war meiner Meinung nach richtig fest, was meint n ihr?

das wird dann wohl so gewesen sein stimmen die temps jetzt?

Sag ich euch gleich, will ihn erstmal neu drauf setzen, war gerade mit essen machen beschäftigt :evillol:

hi,

gewöhnlicherweise ist doch beim neuen lüfter unten ein plastikschutzfilm drauf. hast du schonmal geschaut ob bei dir einer drauf ist? wenn ja unbedingt runter machen.

mfg

Bitte ganzen Beitrag lesen er hatte den kühler schon länger installiert.

Hast dir deine Frage doch damit schon selbst beantwortet, wenn da keine gleichmässige Verteilung ist sass er auch nicht richtig auf ... ;)

Ich hab mir extra bei Obi son kleinen Spachtel gekauft zum Verteilen für die Paste. So bekommste optimale Ergebnisse!

mfg

Zurück
Oben