Warum ist SLI und Crossfire eigentlich so gut wie ausgestorben?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
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Was sind denn die Hintergründe, warum sich SLI und Crossfire nicht mehr lohnen?

Das war doch für die Hersteller immer eine gute Geschichte um mehr Grafikkarten zu verkaufen.

An was liegt es denn, dass zwei Grafikkarten in einem System quasi nicht mehr verbaut werden?
 
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Zwei Karten wurden meist nur von einer kleinen Gruppe Enthusiasten genutzt und für hat es sich irgendwann nicht mehr gelohnt, die ganzen Aufwand für die Entwicklung zu treiben. Zum einen ist das eine recht hohe technologische Herausforderung, die nie vollständig gelöst wurde (Microrucker etc.) Zum anderen musste für jedes Spiel ein extra SLI-Profil erstellt werden. Alles Kosten, die den Nutzen überstiegen haben.
 
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Es wird von den meisten Spielen nicht oder nicht vernünftig unterstützt. Die Frametimes sind sehr kritisch. Im Zweifel ist man also mit einer stärkeren GPU besser beraten als mit SLI oder Crossfire
 
Weil die Karten früher im Vergleich zu den Anforderungen der Spiele einfach erheblich schwächer waren und man für hohe Auflösungen und vor allem viel AA eigentlich immer SLI/CF benötigt hatte - und selbst dann war es oft nicht genug.
Spätestens seitdem Nvidia mit der ersten Titan eine neue Klasse an Super-HighEnd Karten eingeführt hat, haben sich die Enthusiasten eben diese gekauft und gemerkt - hoppla, es läuft ja doch alles bestens mit nur einer Karte.
 
Weil's nicht funktioniert
Und weil Nvidia erkannt hat dass man auch einfach eine Karte zum Preis von zwei verkaufen kann
 
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Microruckler aus der Hölle :evillol:
 
Skywalker1992 schrieb:
Was sind denn die Hintergründe, warum sich SLI und Crossfire nicht mehr lohnen?
Sie haben sich eigentlich nie gelohnt.....oder nur in Nischen....

Selbst wenn sich die Bilder Pro Sekunde verdoppeln sollten, ist das was du am Bildschirm bekommst nicht viel besser als mit einer GPU.

Das liegt daran, wie die Technik funktioniert....die Technik könnte theoretisch besser sein, wenn beide GPUs in gleichen Abständen abwechselnd ihre Daten erhalten würden.....aber das passiert nicht.

Sie erhalten ungleichmäßig Daten.....sie werden unterschiedlich schnell fertig, und am Ende gibt es entweder eine ungleichmäßige Frameausgabe oder die Frames werden im Mittel verzögert um sie gleichmäßig ausgeben zu können.....dann ist jedoch der Inhalt unterschiedlich alt....also nur Augenwischerei ohne Vorteil für die Wahrnehmung deiner Augen.

Sie sind also kaum besser als eine GPU....aber verbrauchen doppelt so viel und kosten doppelt so viel.

Wenn du nicht auf Punktejagt bist, wo am Ende keine Spielerfahrung gefordert ist, sondern nur große Zahlen an gerenderten Frames, kann man das nicht empfehlen.

Und viele aktuelle Features nutzen die Daten aus vorangegangenen Frames...Motion Blur oder temporales AA....das ist schwierig, wenn der vorherige Frame auf der anderen GPU berechnet wurde.

Würden beide GPUs am gleichen Frame rechnen, würden die Kommunikationszeiten zum Problem werden.

....also ich sehe bis jetzt noch keine Hoffnung für SLI oder Crossfire....multichip designs, wo eventuell sowas wie Raytracing auf einem extra Chip berechnet wird, kann ic hmir durchaus vorstellen....dann müssten die Chips nicht unbedingt miteinander Reden und nur das Ergebnis zusammenführen.....aber auch das scheint nicht gut zu funktionieren, sonst hätten wir das vermutlich bei den neuen Konsolen gesehen.
 
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SLI und CF sind unattraktiv, weil sich die Leistung und der Graphik Speicher nicht verdoppeln, dafür werden aber sehr übertrieben hohe Anforderungen an die Stromversorgung, das Kühlungskonzept und natürlich das Bankkonto gestellt.
 
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Mein Lieblings-Zitat von unserem @HisN "Gute Ideen setzen sich durch, so wie SSD".

Die hat er, so glaube ich noch richtig in Erinnerung zu haben, auch im Bezug zu SLI und CrossFire gesagt, obwohl er es selber in Nutzung hatte.

Die Umsetzung, die wir Normalnutzer dann vornehmen wollen: aus zwei Mittelklassekarten einen starken Verbund zaubern, damit man nicht viel Geld für eine große Karte ausgeben muss.

Nur leider verdoppelt sich die Leistung nicht und der Videospeicher bleibt auch gleich. Aber Abwärme und Stromhungern steigen viel größer an, als der Nutzen ist. Außer man spielt Benchmarks, statt realer Anwendungen und Spiele.
 
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Skywalker1992 schrieb:
Das war doch für die Hersteller immer eine gute Geschichte um mehr Grafikkarten zu verkaufen.
Frag dich mal wie viele Menschen sich 2 GPUs kaufen wollten? Das wird wohl nicht die Masse sein, meinst du nicht?

Dass die Technologie wohl doch nicht so trivial wie auf dem Papier umzusetzen war, ist ja bekannt. Was das an Personal und Ressourcen verbraucht hat, kann wohl niemand abschaetzen, aber kurzum, wird sich wohl nicht gelohnt haben ...
 
Nur, wenn man die 3DMark Time Spy Online vergleicht, sind diese erzielten Werte mit 2 GRAKA weitab von denen, welche mit nur einer GRAKA erzielt werden können ... Soweit muss sich dass doch wohl auch lohnen.
Das zeigt eigentlich deutlich, dass ein Verbund ankommt.

abcddcba schrieb:
Frag dich mal wie viele Menschen sich 2 GPUs kaufen wollten? Das wird wohl nicht die Masse sein, meinst du nicht?

Dann schau dir mal die Ergebnisse Online von TimeSpy an. Alleine dort tummeln sich nur noch solche, welche mindestens zwei Karten und sogar bis 4 Karten im Verbund nutzen.
Sicherlich nicht die breite Masse. Aber da ist nicht dran vorbei zu kommen.
Na ja, ein paar wenige Deutsche befinden sich auch unter den ersten 100 platzierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI hat sich nur bei der Voodoo 2 gelohnt, weil es zu der Zeit noch keine Funktionen gab, die auf Daten beider GPUs zugreifen mussten. Man konnte einfach gerade und ungerade Zeilen separat berechnen, und die Halbbilder hinterher zusammensetzen.
 
sli lohnt isch für Berechnungen wo die rohleistung gebraucht werden kann.
sobald es um Bildwiedergabe geht ist die Synchronisierung (aktuell) nicht machbar.

Ich tippedarauf das in ein paar Jahren wieder ein Hersteller mit SLI anfängt, einen neuen Lösungsansatz vorstellt und dann die gleichen Probleme wieder auftreten :D - Hauptsache gut fürs Marketing und den Absatz
 
Die Zukunft heiß explicit multi gpu.
Da ist piiiiip Schnute welcher Hersteller dran hängt. Hauptsache der schnellere an erster Stelle.
 
Dreifuß schrieb:
Die Zukunft heiß explicit multi gpu.
Da ist piiiiip Schnute welcher Hersteller dran hängt. Hauptsache der schnellere an erster Stelle.

Was willst du jetzt damit ausdrücken? Dann wären wir wieder zurück beim eigentlichen Thema ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-GPU

Also, zurück in die Zuk Vergangenheit.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Was willst du jetzt damit ausdrücken? Dann wären wir wieder zurück beim eigentlichen Thema ... https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-GPU Also, zurück in die Zuk Vergangenheit. Viele Grüße
Quatsch.

Das AFR/SLI scheise ist. Und explicit multi GPU Sinn macht, weil eben kein AFR/SLI. Sonder ein Recheneinheit bildet... Erkundige dich. Das ist mit den alten Techniken nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Nur, wenn man die 3DMark Time Spy Online vergleicht, sind diese erzielten Werte mit 2 GRAKA weitab von denen, welche mit nur einer GRAKA erzielt werden können ... Soweit muss sich dass doch wohl auch lohnen.
Das zeigt eigentlich deutlich, dass ein Verbund ankommt.
Nein, das sagt nur das SLI/CF bei Leuten ankommt die gerne Punkte vergleichen und diese können auch heute noch ein SLI bauen wenn sie Bock haben, zumindest großen Karten unterstützen es alle. Und nur weil die SLI Nutzer alle bei 3D Mark und Co registriert sind (natürlich sind sie das, für was anderes ist ein SLI auch nicht mehr zu gebrauchen) heißt es nicht, daß es im Verhältnis zur riesigen Masse an normalen Spielern eine relevante Zielgruppe darstellt.
In echten Spielen nützt SLI nämlich dagegen meist nichts, weil sich aufgrund der Synchronisierungsprobleme das Plus an FPS wie ein Minus anfühlt.

Ich hatte viele Jahre SLI im Einsatz (680 SLI, Titan Xf SLI, Titan Xm SLI, 1080ti SLI...), war immer schön in Benchmarks weit vorne, hatte auch eine höhere FPS Zahl in meinen Spielen als die SIngle GPU Nutzer ABER deren Spiele sahen trotzdem immer flüssiger aus als meine. Und von Generation zu Generation wurde es schlimmer. Irgendwann hatte selbst ich als Enthusiast die Schnauze voll davon und bin auf eine GPU zurück. Ich habe es nicht bereut.

Ltcrusher schrieb:
Die Umsetzung, die wir Normalnutzer dann vornehmen wollen: aus zwei Mittelklassekarten einen starken Verbund zaubern, damit man nicht viel Geld für eine große Karte ausgeben muss.
Aber genau das hat aus meiner Sicht noch nie Sinn gemacht, Du hast den Grund bereits selbst genannt, zu kleiner Videospeicher. Da alle Daten auf jeder Karte vorgehalten werden müssen verdoppelt sich der Speicher nicht, die GPU Leistung aber erhöht sich. Also fährt man höhere Settings weil man die Leistung hat, hat dann aber meist nicht genug Videospeicher um das auch wirklich zu nutzen. Es hat da aus meiner Sicht immer mehr Sinn gemacht, einfach eine stärkere Einzelkarte zu kaufen. Viel weniger Ärger und meist nicht mal teurer.
SLI war aus meiner Sicht nur bei den Top-Modellen wirklich interessant, weil man da einfach keine schnellere Einzelkarte kaufen konnte und die Top-Modelle meist bereits gut mit Videospeicher ausgestattet waren, sodaß man nicht in Speicherprobleme rannte, wenn man die Leistung der so gebastelten "Superkarte" auch abrufen wollte. In der Praxis kamen natürlich alle SLI Probleme wie Mikroruckler dazu aber immerhin hatte man Power ;)
 
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Genau auch meine Meinung! Deshalb hab auch ich keine 2 Karten.
Und habe keine GeForce 2080 sonstwas.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Dreifuß schrieb:
Quatsch.

Das AFR/SLI scheise ist. Und explicit GPU Sinn macht, weil kein AFR/SLI. Sonder ein Rechenkern bildet... Erkundige dich. Das ist mit den alten Techniken nicht vergleichbar.

Ich weiß ja nicht was hier Quatsch sein soll. AFR (Alternate Frame Rendering) ist schon lange OUT, und dass zu Zeiten von ATI Rage Fury Maxx. Seit 2002 bereits wird AMR eingesetzt, bei ATI/AMD.
 
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Hallo. Bist du müde oder warum liest du gerade falsch oder list du was du willst ?

Es ist kein AFR/SLI
 
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