Skywalker1992 schrieb:
Was sind denn die Hintergründe, warum sich SLI und Crossfire nicht mehr lohnen?
Sie haben sich eigentlich nie gelohnt.....oder nur in Nischen....
Selbst wenn sich die Bilder Pro Sekunde verdoppeln sollten, ist das was du am Bildschirm bekommst nicht viel besser als mit einer GPU.
Das liegt daran, wie die Technik funktioniert....die Technik könnte theoretisch besser sein, wenn beide GPUs in gleichen Abständen abwechselnd ihre Daten erhalten würden.....aber das passiert nicht.
Sie erhalten ungleichmäßig Daten.....sie werden unterschiedlich schnell fertig, und am Ende gibt es entweder eine ungleichmäßige Frameausgabe oder die Frames werden im Mittel verzögert um sie gleichmäßig ausgeben zu können.....dann ist jedoch der Inhalt unterschiedlich alt....also nur Augenwischerei ohne Vorteil für die Wahrnehmung deiner Augen.
Sie sind also kaum besser als eine GPU....aber verbrauchen doppelt so viel und kosten doppelt so viel.
Wenn du nicht auf Punktejagt bist, wo am Ende keine Spielerfahrung gefordert ist, sondern nur große Zahlen an gerenderten Frames, kann man das nicht empfehlen.
Und viele aktuelle Features nutzen die Daten aus vorangegangenen Frames...Motion Blur oder temporales AA....das ist schwierig, wenn der vorherige Frame auf der anderen GPU berechnet wurde.
Würden beide GPUs am gleichen Frame rechnen, würden die Kommunikationszeiten zum Problem werden.
....also ich sehe bis jetzt noch keine Hoffnung für SLI oder Crossfire....multichip designs, wo eventuell sowas wie Raytracing auf einem extra Chip berechnet wird, kann ic hmir durchaus vorstellen....dann müssten die Chips nicht unbedingt miteinander Reden und nur das Ergebnis zusammenführen.....aber auch das scheint nicht gut zu funktionieren, sonst hätten wir das vermutlich bei den neuen Konsolen gesehen.