Warum machen Menschen dies?

bonoseven

Lieutenant
Servus ihr,

wie ich auch, werdet ihr die Ereignisse auf Japan voll verfolgen. Ich hab gestern ne Sendung über Tschernobyl gesehen, da war viel von den s. g. Liquidatoren die Rede.
Auch jetzt sind ja noch an die 150 Mitarbeiten, Feuerwehrler usw. vor Ort im AKW.

Bei Tschernobyl bin ich mir sicher, wussten die Ersthelfer nicht, was sie erwartet, ausserdem
waren die Reservisten und hatten im Grund, keine Möglichkeit diese Tätigkeiten zu verweigern.

In Japan werden die Mitarbeiter als "helden" verehrt. Seid mal ganz ehrlich zu euch,
und fragt euch, würdet ihr da mithelfen ?

Würdet ihr , berufliche Qualifikation, Notwendigkeit natürlich voraussgesetzt, euch dieser
Strahlung aussetzen ?

mh ich weiß es nicht, ehrlich - ich wäre wohl zu "feige" dazu......

Viele Grüße

Klaus

AW: Warum machen Menschen dies ?

Ja aber wenn alle so feige denken würden wie Du und nix unternehmen würden , würde die Katastrophe ihren lauf nehmen und das AKW geht doch und fast ganz Japan ist für Jahrtausende unbewohnbar .

Wenn diese 50 bis 100 Menschen den Super GAU abwenden können und so Millionen ( 35 Millionen allein in Tokio ) Menschenleben retten können find Ich es gut das sich diese kleine Anzahl an Menschen aufopfern , um andere Menschenleben zu retten und denn als Helden sterben .

Von daher find eIch es gut was diese kleine Anzahl an Menschen da macht . Wie die Feuerwehrleute die Reaktoren aus der Ferne zu kühlen , MItarbeiter das Starkstromkabel verlegen usw. .

MfG

Yiasmat

mh du solltest erst lesen, dann denken und dann schreiben...........

ich bewundere diese Menschen vor Ort und sie haben meinen höchsten Respekt.

aber - für meine Person - ich würde wohl nein sagen, dies ist meine subjekte meinung.

Klaus

Stellst du dir auch die Frage warum es Soldaten gibt?
Es sind nicht alle so egoistisch und denken nur an ihr eigenes wohl. ich würde auf jeden fall auch helfen wenn ich könnte.

du würdest also wirklich in das dortige AKW gehen ? trotz der mehr als wahrscheinlichen
Strahlendosis, die nach Meinung vieler Wissenschaftler dein Leben wenn net in den nächsten Wochen , so aber nach einiger Zeit kosten könnte

ps- ich arbeite in einer katastrophenschutzeinheit ehrenamtlich ! , ich weiß sehr wohl, was helfen ist.........

nur - würde ich eben nicht in das AKW gehen ! ..........

Klaus

Wenn ich ein Arbeiter desjeweiligen AKWs wäre, und die Gefahr abwenden/verringern könnte, würde ich dies tun, auch mit der Gefahr am selbigem Tag zu sterben.
Zumindestens bin ich der Felsenfestüberzeugung davon, aber ob dies der Wirklichkeit entspricht, wenn es so wäre, weiss ich nicht.

Aber was ich viel zu schade ist, das solche Helden, immer schnell in vergessenheit geraten wenn ihre Heldentaten einige Jahre her sind.

Niemand kann wirklich sagen ob man, wenn es soweit käme, sein Leben riskieren würde. Wer jetzt sagt "Natürlich würde ich" belügt sich selbst (meine Meinung) oder hat ähnliches schon mal gemacht.

Ich weiß das ich mein Leben garantiert nicht aufs Spiel setzen würde, aber das hat andere Gründe.

Die Helfer welche aber gerade dort ihr Leben aufs Spiel setzen die haben allerdings meinen vollen Respekt und es sollte ihnen ein Denkmal gesetzt werden. Denn vom "als Held sterben" hat man nichts. Als Toter kann man nicht wirklich stolz darauf sein was man geleistet hat.

BTW: Wie ich erst gestern zu meiner Frau meinte: Würde ich dort leben ich wäre sofort abgehauen. So weit wie möglich von dort weg. Mir unverständlich das es überhaupt Menschen (Zivilisten) gibt die dortbleiben.

mh ich weiß es nicht, ehrlich - ich wäre wohl zu "feige" dazu......
ps- ich arbeite in einer katastrophenschutzeinheit ehrenamtlich !
...noch ein Grund mehr warum es in D keine AKWs geben dürfte! Ist gar nicht persönlich gemeint, geht ja vielen so!

Wie die meisten Menschen, weiss ich nicht wie ich reagieren würde. Es ist wohl auch schlicht unmöglich darauf zu antworten wenn man zuhause im Sessel sitzt!

Fakt ist aber, dass es in jedem Land Menschen gibt, die sich aufopfern um andere zu schützen! Sei es um das überleben des eigenen Nachwuchses zu sichern, sei es zum Wohle des Volkes oder anderer Gründe.

Wenn man sich mal die Gesichter der 158 "Freiwilligen" anguckt die da kürzlich hinzugezogen wurden bin ich mir nicht sicher wie freiwillig die wirklich sind.

Was mich bei solchen Situationen aber immer anwidert sind die "Befehlshaber". Die schicken die Arbeiter in Richtung Hölle um dann selber zu einem Abendessen in die andere Richtung zu gehen.
Meiner Meinung nach sollte erstmal das komplette Management inklusive der "Kernenergie ist sicher!"-Fraktion an vorderster Front verheizt werden. Bei den zu erwartenden Strahlendosen brauchen die Ihre feinen Anzüge auch nicht gegen Schutzkleidung tauschen, hilft beides nicht viel.

Vor 25 Jahren hatten wir nicht die Technik um Roboter und sonstiges unbemanntes Arbeitsgeräts zu bauen das in so stark verstrahlten Umgebungen eingesetzt werden konnten. Heute sind wir technisch dazu in der Lage, allerdings wurde so etwas nie gebaut weil sich die Kernenergie ja dann mit der Frage "Wozu braucht ihr das? Es ist doch alles sicher?!" konfrontiert gesehen hätte. An Geld mangelt es in der Energiebranche ja bekanntlich in keinster Weise.

Ich hab größten Respekt vor den Helfern die wirklich freiwillig in solchen Situationen bleiben und ihr möglichstes tun.

Die Japaner haben einfach eine ganz andere Mentalität (abgesehen davon, dass in Deutschland niemand zulassen würde, dass sich Menschen dort hinein begeben).

Passen dazu auch dieser Artikel von Spiegel Online: "Entschuldigung für das Erdbeben":
Eins, zwei, drei, vier - Tassen und Teller sind vollzählig. Der Vermieter macht ein Häkchen auf der Inventarliste. Wohnungsübergabe in Zeiten der Kernschmelze. Das Wischen des Bodens, eigentlich vertraglich vorgeschrieben, fällt flach, die Zeit reicht nicht mehr. Doch Herr Yamada, der Vermieter, thematisiert das nicht weiter, er hat anderes zu tun: Viele Ausländer drängen auf Auszug.

Fast alle ausländischen Kunden seiner Wohnungsagentur sind abgereist oder sitzen auf gepackten Koffern. Er könne das gut verstehen, sagt er. Für Ausländer sei es das Beste, sich so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. Er aber sei Japaner, deswegen bleibe er natürlich hier, sagt Herr Yamada. Dann notiert er auf einen Zettel die verschiedenen Möglichkeiten, zum Flughafen Haneda zu fahren. Falls es Probleme gibt, sollen wir ihn anrufen, jederzeit. "Es tut mir alles schrecklich leid", sagt er. Und dann: "Entschuldigung für das Erdbeben."

Aber mit "feige" hat das mMn nichts zu tun, wenn man dort nicht reingehen würde. Man muss sich ja nicht bewusst so einer Gefahr aussetzen. Ich will die "Helden" auch nicht verteufeln, aber ich würde es eher andersrum ansehen - als grob fahrlässig (wenn nicht gar dumm; aber wie gesagt: andere Länder, andere Sitten). Damit die Männer dort überhaupt rein dürfen, wurde der zulässige Grenzwert der Radioaktivität bei dem noch gearbeitet werden darf, um 150% erhöht. Das sagt eigentlich alles.

Zuletzt bearbeitet:

zitat TE:ps- ich arbeite in einer katastrophenschutzeinheit ehrenamtlich ! , ich weiß sehr wohl, was helfen ist.........

und warum fragst du dann warum die das machen? das heist du würdest nicht helfen wenn du dadurch leben retten könntest? dann bist du doch wohl beim katastrophenschutz falsch oder nicht??

auf deine frage: JA ich würde sehr wohl in das AKW gehen wenn ich dort arbeiten würde und ich schlimmeres verhindern könnte.

Es liegt in der Natur der Menschen sich Gefahren zu stellen, für andere, der Gemeinschaft da zu sein. Wir hätten es sonst noch nicht einmal bis zur Steinzeit gebracht.
Außerdem ist die Erde rund, man kann nicht immer weglaufen. Auch in Deutschland würde es echte Freiwillige geben. Was habe ich davon wenn die "Verantwortlichen" sterben. Verpflichtet ist jeder nur seinem Gewissen.

Warum gab es Kamikaze-Flieger im 2. Weltkrieg?
Außergewöhnliche Situationen benötigen Außergewöhnliche Maßnahmen.
Japan steht mit den Rücken zur Wand, wie schon einmal.
Wegrennen und abwarten geht nun mal nicht.

Wer weiß, vielleicht machen sies damit ihre Kinder noch ein Leben danach haben können. Oder sie sind ganz einfach zu Helden mutiert?
Wer war denn schon mal in solch einer lebensbedrohlichen, alles vernichtenden Situation? Manche Menschen brechen zusammen, manche wachsen über sich hinaus und übernehmen Verantwortung.

da kann ich den film 127hours empfehlen @ TE ;) da siehst du das man sich sogar selbst den arm abschneidet in einer besonderen situation.

Ich würde definitiv nicht helfen und wäre der Erste, der im Flieger sitzt. Mit Feige hat dies nichts zu tun, mir wäre die Strahlung einfach viel zu hoch.

Deswegen auch den größten Respekt an die Helfer. (ich hoffe Sie sind "freiwillig" dort..)

ich hab zu den leuten die da unter hoher strahlung arbeiten irgendwie ein gemischtes verhältniss.
warum werden da nicht roboter eingesetzt, grade in japan?
anscheinend is die verfeuerung von humanuidem gut in dem land gesellschaftlich (und ideologisch) verankert, ansonsten macht das in meinen augen wenig sinn.
man stelle sich nen gau hier zu lande vor. freiwillige zu finden die ihr leben riskieren ist nicht all zu schwierig. aber roboter an die front zu schicken noch weniger, oder wofür werden diese teile überhaupt entwickelt?

echt?
ich hab erst heute gelesen, das es nicht nur einen roboter gibt der mit harter gammastrahlung klar kommt.
genau das haben die da ja.

schon mal was von fernbedienung gehört?
bestimmt, wurde ja vor über 100 jahren erfunden ;)

Zurück
Oben