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Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)
Freut mich für dich, meinem Golf VI werde ich nicht hinterer trauern, viel Ärger und einen EA189 gekauft und wird im laufe das Jahres gegen einen Neuwagen (vermutlich aus Asien) ersetzt. War das erste und letzte private Fahrzeug aus dem VW-Konzern, zukünftig fahre ich diese Fahrzeuge nur noch gegen Bezahlung .
Anscheinend kann man entweder ins Klo greifen oder Glück haben. Mein Golf VI 1.6TDI Variant mit dem viel gescholtenen EA189 Motor wird diesesJahr 9 Jahre alt.
Bisher war nur der Differenzdrucksensor am Partikelfilter (~100€ inkl. Einbau) defekt, ein Fensterheber (~80€ inkl. Einbau) und bei 160tkm hab ich ne neue Kupplung verbauen lassen. Eigentlich war nur der Geber-/Nehmerzylinder ausgelutscht, aber bei 160tkm baut man da nicht nochmal die alte Kupplung ein, wenn schon das Getriebe raus ist. Das war alles. Ich hab das Auto 2013 mit 55tkm gekauft und habe mittlerweile 170tkm drauf. Ich finde das echt ok, ich hatte noch nie so ein günstiges Auto was Fixkosten, Unterhalt und Verbrauch angeht. Und ich gehe nicht gerade schonend mit dem Auto um...
Wegen dem EA189 Motor hatte ich bei mir in der Region noch keinerelei Einschränkungen und extra Kosten. In die Stuttgarter Innenstadt fährt eh kein Mensch freiwillig, egal mit welchem Auto.
Den habe ich (vielen, vielen Dank an VW - das werde ich euch nie vergessen!!!!!) kostenlos(!) nach Ablauf der Garantie bei ~25tkm und ca. 2,5 Jahre altem Fahrzeug ersetzt bekommen. Ist aber ein bekanntes Problem. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich absolut keine Lust habe über die Probleme im Detail zu sprechen, ich bin froh wenn das Teil weg ist.
Warte noch bis beim Händler die Fahrzeuge mit Sommerreifen zum Testen bereit stehen, dann wird nach ein paar Tests bestellt .
Aktuell fahre ich noch einen BMW F32 420d (190 PS) BJ 12/2016 mit M Paket in Alpine White und allem möglichen Schnickschnack. Wirklich ein tolles Auto, sportlich, guter Durchzug und das alles bei einem, sofern man möchte, moderaten Verbrauch.
So langsam aber sicher hat mich dann aber leider doch etwas die Unvernunft gepackt und der Drang nach etwas mehr Leistung ist in den Vordergrund gerückt. Heute habe ich dann endlich die Bestellung für den Nachfolger aufgegeben: Ein BMW F32 435d (313 PS) als Facelift in Sapphire Black. Natürlich auch wieder mit M Paket und allerlei Spielereien.
Ich freue mich wirklich wie ein kleines Kind 😍
Anbei noch ein paar Fotos von meinem aktuellen F32 420d.
Absolut! Gerade in weiß, kommen die einzelnen Details beim 4er BMW sehr gut zur Geltung. Schwarz, also das genaue Gegenteil, ist in meinen Augen aber auch eine sehr schöne Farbe für den 4er - passt wunderbar zur sportlichen, leicht aggressiven, Optik.
Vermutlich habe ich mich genau deshalb jetzt auch für letzteres entschieden 😜
Als Mittelweg war ich zwar vom Singapurgrau erst schwer zu überzeugen, da ich eigentlich das Imperialblau ins Auge gefasst hatte - bin aber heute umso langanhaltender begeistert. Konturen, Reflexionen, Farbverläufe - steht dem F10 ziemlich: siehe oben
Der 4er in schwarz wird aber auch gefallen, da mache ich mir keine Sorgen. ^^
Das waren genau die zwei weiteren Farben, die bei mir in der engeren Auswahl standen 😂 Leider habe ich mich in das Imperialblau ein wenig satt gesehen, auch wenn die Farbe wunderschön ist. Heute morgen noch auf der Autobahn gesehen, ebenfalls auf einem F10.
Singapur Grau, auf einem F10, mein absoluter Favorite. Tolle Farbe! Fährst du den F10 als Facelift?
Meiner ist von vor dem LCI. Es macht beim F10 aber auch keinen so großen Unterschied wie etwa beim E46 - zumal bei meinem Modell ohnehin schon viele Teile anders sind als bei der AG, etwa Schürzen, Diffusor und so weiter.
Das ist völlig normal das nur die ihre Autos zeigen wollen die eine dicke Karre haben.
Mein Volvo V40 von 2015 hat 190PS, ist ein D4 und hat nun 60.000km runter.
Ist für mich persönlich das beste was ich je kaufen konnte, wir machen nämlich jedes Jahr einen Roadtrip mehrere Wochen. Das Auto ist perfekt von der Größe her, wir können beide gut drinne pennen mit selbst gefertigtem Gestell und Matratze. Wichtig ist mir nämlich: 6-8L / 100km und trotzdem genug Leistung für lange Strecken.
Da kann man dann auch mal 5000-7000Km fahren in 2 Wochen.
Und er sieht von außen kleiner aus als er ist, wenn erstmal die Sitzbank raus ist.. hat man massig Platz.
So hat eben jeder seins.
Durch einen Wechsel des AG letzten Jahres konnte ich meinen Firmenwagen (VW Passat Variant B8, DSG, 4motion, 190 PS TDi) endlich loswerden. War vor allem gegenüber dem Vorgänger (B7) in Sachen P/L, der Qualität und dem Verhalten von VW/Händler mit Problemen.
Im Moment haben wir noch ein Golf VI Cabrio im heimischen Fuhrpark. Wäre an sich nicht schlecht, Wenn er nicht mehr Wasserpumpen wie Öl brauchen würde. Öl mußte ich erst 1 L nachfüllen, Wasserpumpen hat er schon 4 bekommen.
Bei meinem aktuelle AG fahre ich seit 4 Monaten einen Opel Insignia BJ 02/2017, 120 PS Handschalter aus dem Bestandsfuhrpark.
Ist ein erstaunlich angenehmes Reisemobil für lange Strecken. Werde mir dann als Ersatz wieder einen holen.
Alternativ könnte ich mir noch einen Skoda Superb oder einen Oktavia vorstellen. VW ist zu 100 % raus.
Dann solltest du dir bewusst machen, dass Skoda zu VW gehört und dank den Baukästen (bezüglich Skoda MQB) unter der Haube recht viele Gemeinsamkeiten auftreten .
dessen bin ich mir bewußt.
Allerdings hat Skoda bei der Abstimmung das bessere Händchen.
Ich hatte letztes Jahr noch die Möglichkeit, den Superb eines Kollegen zu fahren.
Beide 190 PS Tdi, DSG 6 Gang, allrad.
Ergebnis :
Passat : unterhalb 2.000 U/min eklatante Anfahrschwäche mit kaum Leistung. Zum Ausgleich dann ab etwa 190 kmh sehr zäh und braucht seeeeehr viel Anlauf, um in die Nähe der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
Superb : zieht sofort an, und erreicht recht locker die Höchstgeschwindigkeit. Ist dabei spürbar lebendiger.
Wir hatten zu der Zeit 3 Superb und 5 Passat in der Firma.
Ein Kollege hat vor kurzem einen Passat in der selben Ausführung. Ist genauso zäh.
Von daher ist es zwar der selbe Baukasten, aber doch mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Meiner ist von vor dem LCI. Es macht beim F10 aber auch keinen so großen Unterschied wie etwa beim E46 - zumal bei meinem Modell ohnehin schon viele Teile anders sind als bei der AG, etwa Schürzen, Diffusor und so weiter.
Das stimmt wohl, das zieht sich ja über alle aktuellen Baureihen von BMW durch. Die Änderungen mit den Facelift Modellen sind ja eher überschaubar, wobei die voll LED Scheinwerfer und Rückleuchten dem F32 gut tun. Genauso wie die neue Lichtgrafik beim F10, gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Unser Fuhrparkleiter hatte da mit VW sich gekümmert.
Man kann das aber durchaus vergleichen, wenn man im manuellen Modus mit einem Gang fährt.
Andererseits "kennt" man seinen fahrbaren Untersatz bei rund 50.000 Jahreskilometern recht gut.