Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

  • Einen BMW!

    Stimmen: 393 12,1%
  • Einen Benz!

    Stimmen: 197 6,0%
  • Einen Opel!

    Stimmen: 351 10,8%
  • Einen Ford!

    Stimmen: 229 7,0%
  • Einen VW!

    Stimmen: 597 18,3%
  • Einen japanischen

    Stimmen: 329 10,1%
  • Einen ami-wagen

    Stimmen: 66 2,0%
  • Einen Renault

    Stimmen: 123 3,8%
  • Einen anderen

    Stimmen: 558 17,1%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

    Stimmen: 339 10,4%
  • Fahrrad

    Stimmen: 530 16,3%
  • Moped

    Stimmen: 145 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    3.257
Solche Storys wird man aber zu jeder Marke finden...und das sage ich als jemand, der mit den französischen Erzeugnissen absolut gar nix anfangen kann, weder optisch, noch sonst irgendwie...
 
Nach dem letzten Wagen (3-türig, 235 PS aus 2.0L, Tuning aus jungen Jahren) stellte sich für mich die Frage nach einem komfortablen Vehikel, das sparsam ist und Platz hat. Mit dem man also öfter mal was laden kann und eventuell auch für Familie geeignet ist und das vor allem Dingen nicht mehr so auffällt. Also wurden es fast 100 PS weniger und so fahre ich seit August einen Astra Sports Tourer "Innovation" mit dem 1.4 Turbo mit 140 PS. Klingt immer noch mehr, als es ist, aber der Bock wiegt auch viel. Trotz zahlreicher elektrischer Spielereien sowie außen als auch innen komme ich aber auf gut 7 Liter. Weniger als 10 war mit dem Alten nicht möglich. Und ich kann endlich wieder 100 km am Stück fahren ohne Bandscheibenvorfall und Hörsturz und keine Assis provozieren mich im Straßenverkehr ständig mit subtilen Aufforderungen zu kleinen Rennen - das war mit dem alten aufgrund seiner Auffälligkeit echt nervig. Zum Glück bin ich aus dem Tuning-Irrsinn rausgewachsen.
 
:daumen: für die reflektierende Selbsterkenntnis.

Grüße
 
Ja, so wollte ich das auch nicht ausdrücken. Hätte es anders formulieren sollen, wie gesagt war ich diesem "Irrsinn" lange Jahre verfallen und sah es als mein (teures) Hobby an. Heute kann ich da aber nur noch den Kopf drüber schütteln. Damals machte es Spaß, irgendwann wollte ich dann einfach weniger Stress beim Autofahren (Lärm, Komfort, Außenrwirkung) und drumherum (höherer Wartungsaufwand, Verschleißteile teurer z.B. Bremsen, oder irgendwas Nachgerüstetes geht plötzlich nicht mehr) und so weiter
 
Tuning kann in der Tat hübsch enden. Muss aber nicht :lol:

Einige alte Wagen (Golf 1/2 & co) finde ich unverbastelt aber einfach schöner.

Ich persönlich träume ja von einem Caterham 485 :) Aber ich denke, selbst, wenn ich mir den irgendwann leisten können sollte, könnte ich ihn nicht als einziges Fahrzeug halten; gerade im Winter wird das ziemlich unbequem...
 
@ TheManneken
Würdest du ein Bild von deinem "Alten" hier posten?
 
Sicher!
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Man kauft Autoteile, die man nicht zwingend braucht
habs mal angepasst
es soll auch Leute geben die tunen ihr Auto für sich weil sie es mögen hab ich mal gehört
das was du erwähnst ist nur eine von vielen Varianten
du zeigst da ne ziemlich beschränkte Sicht...
 
Leute, die ein teures Hobby haben, sind also Deppen. Ahja...

Wie gesagt, mein Hobby ist es nicht mehr. War es aber und damals hab ich das allein für mich selbst gemacht. Richtig ist aber, dass man das Geld beim Verkauf des Autos nicht mehr rausbekommt. Vielleicht, wenn man die Karre bis zum Auseinanderfallen fährt und der Restwert ohnehin kaum der Rede wert ist, dann verkauft man an einen 18 jährigen, der ne billige getunte Karre zum rumprollen sucht.

Es gibt eine große Szene und diese alle als Deppen zu bezeichnen halte ich für sehr oberflächlich. Aber die Qualität der Umbauten schwankt schon stark. Manche gehen nur auf die Optik, andere trimmen auf Performance für den Motorsport und betreiben diesen auch, dann gibt's Baumarkt/ATU-Tuner die nur die billigsten Teile an ihr Auto klatschen, hinten und vorne kein Spaltmaß mehr passt während die Karosserie wegrostet hinter jede Menge GFK und LED und Angeleyes...
Über Sinn und Unsinn braucht man da glaube ich nicht zu diskutieren. Es gibt eben auch Leute, die lieber ebenso viel Geld in Hardware stecken, und wieso? Auch das geht irgendwann vorbei, ganz sicher ;)
 
@ TheManneken
Hättte mit ner mega Prollkutsche gerechnet, aber das sieht doch gut aus und keineswegs übertrieben. Hätte ich nicht erwartet bei deinen Worten :D
 
AbGedreht schrieb:
Naja, Fiat :D Kein schlechtes Auto, allerdings sind die Sitze grausam. Dabei gehts mir nichtmal um den Komfort sondern einfach daran, dass man die nicht höhenverstellbar sind :(
Am liebsten fahre ich halt schon mit dem Alfa Romeo :-)

boarder-winterman schrieb:
Oh ist das ein Extra bei Fiat?
Mein 500er hat zumindest beim Fahrersitz eine Höhenverstellung :)

Verstehe ich auch nicht, ich bin schon einige FIAT-Modelle gefahren (eigene, geliehene) und alle waren höhenverstellbar. Das einzige was ich nicht in der Höhe verstellen konnte, war eine alte Gurke Namens Ford Fiesta, viel Plastik, Batterieversagen schon bei Temperaturen knapp über 0°C, zum Glück nur ein Leihfahrzeug.

Back to the topic: Ich fahre einen maranelloroten Fiat Bravo Sport Plus Typ 198, 150PS bzw. 165PS starken Turbo-Benziner durch die Sport-Funktion/Overboost. Nettes Wägelchen, ich sollte mal endlich den Naviceiver für mein Modell einbauen, den ich schon ein Weilchen hier rumliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Bora BJ 2001 oder VW Passat BJ 1999.
Der Passat hat jetzt knapp 400.000km drauf!
Läuft wie eine 1.
 
Crazy_Bon schrieb:
Verstehe ich auch nicht, ich bin schon einige FIAT-Modelle gefahren (eigene, geliehene) und alle waren höhenverstellbar.

Wir reden hier von einem Fiat 500 :D Ein Fahrersitz im Fiat Bravo, etc sind wahrscheinlich höhenverstellbar, aber nicht die "Standard"-Sitze eines Fiat 500, die pures Crap sind :>
 

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