Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

  • Einen BMW!

    Stimmen: 391 12,0%
  • Einen Benz!

    Stimmen: 198 6,1%
  • Einen Opel!

    Stimmen: 352 10,8%
  • Einen Ford!

    Stimmen: 226 7,0%
  • Einen VW!

    Stimmen: 595 18,3%
  • Einen japanischen

    Stimmen: 327 10,1%
  • Einen ami-wagen

    Stimmen: 67 2,1%
  • Einen Renault

    Stimmen: 123 3,8%
  • Einen anderen

    Stimmen: 558 17,2%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

    Stimmen: 338 10,4%
  • Fahrrad

    Stimmen: 531 16,4%
  • Moped

    Stimmen: 146 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    3.245
Ich kenne mich mit den Deutschen begriffen nicht aus, also ersetze ich das einfach mit einem Denglisch :D

Nein, der ist nicht das aktuellste Modell. Ist ein 5th gen, von 2010, mit LS3, V8. Knapp 100k km gefahren. Hat einen Cold-Air intake und Borla-Atak auspuff. Waere in Deutschland warscheinlich illegal weil zu laut. Hoert sich ganz anders an als im Original :D
Leistungssteigerung ist brutal. Also bei dem LS3, kann da nicht fuer andere Motoren sprechen. Ohne Kompressor kannst du ein Chip tune mit Long-Tube Headers und besseren camshaft machen, das gibt dir schon knapp 150ps mehr. Ja, ich weiss, das kostet hier knapp $2000. Das TR-6060 Getriebe haelt knapp 810n-m aus ohne modifikation. Da kann man aber auch Teile fuer kaufen damit das Getriebe mehr aushaelt. Ein bekannter von mir hat den gleichen Motor und Getriebe, aber modifiziert. Der Motor haelt knapp 1500ps/1300n-m aus. Das Getriebe auch so ungefaehr.
Wenn du noch haerter gehen willst, machst du forged rods, forged pistons und ein paar andere Komponenten in den Wagen und dann kannst du einen Kompressor dran setzen. Mit 0.482633 bar bekommst du knapp 50% mehr power in den LS3. Da musst du halt auch andere Axeln, differentials und so holen. Wenn du jetzt mit 1.5 - 2 bar luft komprimierst, bekommst du da warscheinlich so um die 700-1000ps auf die Reifen. Da gibst du dann aber auch knapp 20k - 30k euro aus damit dir andere Teile nicht um die Luft fliegen.

Standardmaessig kommt der mit einem "Fun" button. Da werden alle Assistenz systeme ausgeschaltet und dann faehrt der auch schon mal in eine andere Richtung in der das Lenkrad zeigt :D

Hab mal ein paar weitere Bilder dazu https://drive.google.com/drive/folders/1dS_ss5WcPM0RuQnzDQwNK2DVeGsI7EFZ
 
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Ich habe gestern noch Servoöl, Öl und Bremsflüssigkeit korrigiert und nachgefüllt, bis er seinen Service bekommt.

Dann kamen die schwarzen Nieren und Seitenblinker dran. Optisch deutlich! schicker.

Trotz des elendigen Wetters habe ich ihn einmal übergewaschen und dann ein paar schnelle Fotos aus der Hand gemacht.

Den Innenraum sehe man mir nach, das ist nicht mein Anspruch. Aber bei dem Wetter saugen hatte ich keine Lust mehr.

Gestern und heute schon wieder knapp 200 Kilometer drauf gefahren, macht Spaß das Ding!
 

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Opel Vectra 90 PS von 1992.
 
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Meinen 2017er - 1.5l 182PS - Ford Focus ST Line hab ich letztes Jahr verkauft.

Hab wieder ins Opel Lager zurückgewechselt und bin mit einem 2001er Astra G 2.2l - 147Ps unterwegs. Das Auto gefällt mir und ist mitlerweile mein 5. Astra :)
 
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Kann ich das toppen?
Kadett E - Astra G - Astra H GTC - Astra J ST - Astra K ST und mittlerweile mein 2. Astra K ST :D
 
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Erinnert mich ein bisschen an meine Eltern, Kadett D, Kadett E- Kadett E- Gsi, Astra F VFL, Astra F FL wobei meine Mutter zum Kadett E-Gsi nen Corsa B hatte und danach zum Corsa C ist :D
 
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A.JPG

@andimo3

Wenn wir schon dabei sind :) Das müsste die Reihenfolge ab meinem 18. Lebensjahr sein.

  • Astra F 1.6l - 75 (ist nicht auf dem Bild mit drauf)
  • Astra F GSi 2.0
  • VW Golf 2
  • Opel Vectra A 2.0
  • Astra G Z18xe
  • Astra H GTC z20lel Turbo
  • Ford Focus Mk 3.5 1.5l 182 Ps

Aktuell:
  • Astra G Z22se - 147ps - 120.000km
  • KTM SmcR 690 Bj 2016 - 10.000km
 
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mochte damals das Design vom Astra H Dreitürer, zumindest außen. Das Instrumentenbrett war nicht so meins. Evtl. wegen dem tief eingelassenem Display und dem Knick.

Mein Opel Counter ist nur bei 2 ;-) Einmal Corsa C und einmal Ampera

meine Kfz Historie (die beiden kursiven sind die aktuellen)
2009​
Opel Corsa C 1.0​
2010​
Mazda RX-7 FC​
2011​
Mazda RX-7 FC Turbo
2012​
Ford Focus C-Max TDCi​
2013​
2014​
2015​
Honda Civic FK2​
2016​
2017​
Honda Civic FN1​
2018​
2019​
Opel Ampera​
2020​
2021​
Hyundai Ioniq electric (facelift)
 
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Pinguin1 schrieb:
Das war ein Saugmotor, bei dem sich sogar die Kennfeldoptimierung gelohnt hat. Ich hatte ihn bis 2019 im Corsa C (Bj 2005). Auf der Rolle wurden 140 PS mit E10 und 135 PS mit Gas gemessen.
 
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Corsa C mit 140 PS? Oh oh oh :D
 
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der war sicher ein richtig heißer Hatch :)
Damals der 3-Zylinder im Corsa C, ohohoh... aber verbrauchsgünstig, und ab 4000 Umdrehungen ein doch angenehmer Sound, irgendwie.
 
downforze schrieb:
Das war ein Saugmotor, bei dem sich sogar die Kennfeldoptimierung gelohnt hat. Ich hatte ihn bis 2019 im Corsa C (Bj 2005). Auf der Rolle wurden 140 PS mit E10 und 135 PS mit Gas gemessen.
Der Z18xe war meiner Mwinung nach ein guter Motor. Sparsam aber nicht Spaßarm :)
 
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4badd0n schrieb:
@downforze
Über den Dropboxlink kann ich deinen Klarnamen sehen. Willst du das wirklich?

PS: Hätte dir das ja per PN geschickt, aber die hast du ja aus...
Ich dachte die Rückverfolgung über den Link wäre gefixt. Die PNs aktiviere ich jetzt. Der Account ist schon uralt, war mir nicht bewusst.
 
Fahren seit knapp 6 Wochen einen i3 als Zweitwagen für die Stadt und Kurzstrecke (~1900km) und der Wagen ist für exakt diesen Einsatzzweck perfekt geeignet. Für Langstrecke aus unserer Sicht hingegen nicht, aber das liegt am Fahrrpofil und Fahrstil.
Verbrauch liegt beim i3 auch deutlich über der Werksangabe, aber da Strom im Vergleich zu Benzin nicht viel kostet, ist das völlig okay. Ein echt spaßiger Zweitwagen - aber unseren Verbrenner (E91-330i) werden wir wohl defintiv weiter fahren, bis sich mal die Gelegenheit für was größeres (aus Motorsicht) ergibt.

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Zudem gibt es z.B. bei vielen Supermärkten den Strom aktuell komplett kostenlos.
Meine Tante fährt seit letztem Jahr (Renteneintritt) einen VW e-Golf als Ablöse ihres alten Polos.
Bisher wurde dieser fast ausschließlich kostenlos geladen, Lidl, Aldi und Kaufland Schnelllader sei dank.

Klar, das Fahrprofil muss zum Elektroauto passen, sie fährt aber 90% in der Stadt oder mal 100km bis zu uns, das war es dann aber größtenteils auch.

Ich fahre jetzt seit letztem Jahr einen BMW F20 118d, EZ 01/17 mit annähernder Vollausstattung.
Mein alter Fiat 500 war dann nicht mehr das richtige Fahrzeug für 65km One-Way Autobahn Pendelstrecke.
Bin mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden, das AGR Ventil war einmal defekt, was auf BMW Garantie ersetzt wurde.
5,3L Diesel verbrauche ich hier auf 100km, das passt für mich.

Als Nachfolger kann ich mir aber auch ein Elektroauto vorstellen.
 

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