Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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Hast du auch ein Beispiel wo es vergleichbare Qualität zu einem erheblich besseren Preis gibt?
 
xyz- schrieb:
1500 als günstig zu bezeichnen naja,
75% gehen für den marken name drauf :evillol:

Ist aber ein Eigenbau aus Resten meine vorigen Rades, nachdem ich vorletztes Jahr mal wieder umgefahren wurde. Außerdem ist es mein günstigstes Rad, also das, welches mich am wenigsten gekostet hat. Ich sagte nicht, dass es generell günstig ist. Und das Rad muss allein 4500km im Jahr allein für den Weg zur Arbeit bestreiten, bei jedem Wetter. Das mache ich nicht mit einem 500€ Hobel.

Das mit den 75% zeigt, dass Du keine Ahnung hast, sorry. Allein Kette + Kassette + zwei Kettenblätter der Sram Apex Gruppe haben gut 10.000km durchgehalten, bevor ich die Teile für etwas über 100€ wechseln musste. Nur bekommst die in der Preisklasse nicht, obwohl das die Rennradeintiegsgruppe (entsprechend Shimano 105) ist. Die Schaltung musste ich noch nie neu justieren, selbst nicht, nachdem mir ein Auto in die Seite rein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaltung?, hatte ich bei nem rad nie, werde ich auch nicht brauchen
hmm das teuerste an meinem 300euro hobel ist die neue kette mit 139euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kette für 139€ an einem 300€ Rad? Soll das ein Witz sein? Die Kette für die Apex Gruppe kostet knapp 20€
Keine Schaltung? Also bisserl in der Stadt rumrollen, kein Gepäck, keine langen Anstiege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ist die Kette vergoldet ?
Selbst eine Dura-Ace-Kette kostet nur 30€.
Edle KMC-Ketten liegen bei ~50€.

Grüße
 
Ein Rad ohne Schaltung ist für mich unbenutzbar. Zumindest mal abseits eines absolut ebenen befestigten Untergrundes.

Und eine >100€ Kette an einem 300€ Rad? Wo steht das denn im Verhältnis zueinander?
 
Das muß eine Markenkette sein wo man 75% des Preises eh nur für den Namen zahlt.
 
hrafnagaldr schrieb:
Eine Kette für 139€ an einem 300€ Rad? Soll das ein Witz sein? Die Kette für die Apex Gruppe kostet knapp 20€
Keine Schaltung? Also bisserl in der Stadt rumrollen, kein Gepäck, keine langen Anstiege?

1. kette: ich hab noch nie eine kette in nem laden gekauft:),
dafür gibts ja unserer grossschlosserei im bezirk, ketten ab 80euro je nach kundenwunsch

2. gepäck nein, ich lebe in ner kleinstadt rings rum berge
ich fahr in der stadt als auch schöne bergstecken
 
xyz- schrieb:
2011er Felt Chasm

günstig und gut
So fern man nicht viel und/oder intensiv damit fährt, kann oder könnte das ausreichen.

Der Preis ist aber nicht alles, viel wichtiger ist die Qualität und das man damit zurecht kommt.
 
@xyz
Na dann zeig deine super Kette von der Grossschlosserei nebenan hier mal her:evillol:

Würde mich TATSÄCHLICH interessieren..
 
xyz- schrieb:
1. kette: ich hab noch nie eine kette in nem laden gekauft:),
dafür gibts ja unserer grossschlosserei im bezirk, ketten ab 80euro je nach kundenwunsch
Aber nicht für das BMX? :rolleyes:

Zeig doch mal, wie die ausschaut!
 
xyz- schrieb:
und?, trotzdem zahlt man sehr viel für die marke, egal in welchen lebensbereich
Man muss da aber auch immer die Entwicklungskosten eines Produktes sehen und nicht nur den reinen Materialwert und Arbeitsstunden des Zusammenbaus. Da gibt es beim Fahrrad schon einige Bereiche, wo recht viel passiert.

Ansonsten: Wie viele Zehntausende Kilometer hält so eine 100€+ Fahrradkette denn, damit sie sich finanziell überhaupt lohnt?
 
Zur "Reifen nach 3 Tagen platt"-Diskussion: Ich pumpe alle 1-2 Monate neue Luft rein. Die Schläuche, die schon vor 3 Jahren beim Kauf drin waren, sind noch gut.
 
Ich pumpe vor jeder Fahrt nach, verliere auch pro Tag minimum 0,5 Bar. Sind allerdings Rennradreifen, unter 8 Bar fahre ich die nicht.
 
Sind halt nur alle 2 bis 3 Wochen die rund 9km in ein abseits gelegenes Viertel der Nachbarstadt (und zurück), ansonsten meistens nur Kurzstrecke (Einkauf). So hardcore ist das bei mir nicht, so von wegen jeden Tag 50km mit Fahrrad, wo öfters aufpumpen sinnvoll ist. ^^
 
Hab bei meinen Reifen (Schwalbe Hans Dampf 2,35" mit Conti-Schlauch) noch nie wirklich Luft nachfüllen müssen, und wenn doch immer nach Gefühl :)

Mal ne Frage zu "Pannenschutz-Schläuchen" und dergleichen:

Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Merkt man das höhere Gewicht beim Beschleunigen ?
Ist der Reifen wirklich soviel pannensicherer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pannenschutzschläuche (sind das nicht ehr Pannenschutzmäntel?) sind sicher praktisch und würden in meinem Fall alle 2-3 Jahre vor einem Plattfuß schützen.

Damit will ich sagen, dass ich so oft einen Platten nicht habe um mir darüber Gedanken zu machen.
 
Nun, ich hatte am MTB in ca. einem Jahr drei Platten (glaube ich). Wobei ich den ersten Schlauch (Schwalbe light oder so ähnlich) auch einmal geflickt habe. Bin da auch eher zufällig drauf gestoßen.

Frage mich halt nur, ob man das Mehrgewicht von teilweise 100-150 g beim Beschleunigen merkt. Rotierende Teile sollten ja immer möglichst leicht sein.
 

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