Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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So, ich werde dann mal die Nutzung des Kaufberatungs-Threads beenden.

Ich bin gestern nach Geilenkirchen gefahren und habe das Campus-Rad aus der Kleinanzeigenbucht getestet. Ich habe es dem abgekauft und habe es einstellen lassen. Zudem habe ich als Beigaben Rechnung, Fahrradpass, Quittung, Abkaufvertrag, Abtrittserklärung (da noch Garantie drauf), Fahrradpumpe, und Fahrradtacho. Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck. Ein Rentner, der auf Hilfsmotor-Fahrrad umsteigt. Ich bin damit die ca. 14km zurückgefahren.

Der Hobel ist halt wie neu aus der Fabrik, wenn man von der von ihm erwähnten Macke absieht. Die Deore an diesem Hobel schaltet viel besser als die Altus am Kettler, die auch funktioniert, aber halt langsamer und ungenauer ist. (Vor ca. 2 Monaten wurde dort nach der Zentrierung der Felge auch die Schaltung gewartet, bzw. davor auch geölt.) Zudem schleift da nichts! Am Campus muss ich nichts einstellen. Überraschenderweise finde ich diese 8-Speed-Hebel hier gar nicht mal so schlecht. :o Schaltet trotzdem besser. Hier kann man beim Runterschalten auch gleich 2 Gänge schalten. Das konnten die Alivio-Hebel m.W.n. nicht. Zudem hat die 8-Speed eine bessere Ganganzeige. Man sieht direkt die Nummer des eingelegten Ganges, während man das beim Alivio-Hebel für hinten nicht so genau wusste mit dem beweglichen Balken. Die Übersetzungsgröße ist wie beim Kettler, nur dass oben rum endlich der eine Gang größer da ist, der mit 48 zu 11. Die Federgabel ist tatsächlich ein Modell, wo man eine Blockierung reinmachen kann. Bremsen funktionieren vernünftig, auch wenn es keine Magura ist. Licht tut es auch vernünftig, Standlicht geht auch.

Damit nicht wieder Trollpost vermutet wird:
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Sodele: Bike Nr. 4 ist dann ehr für das gaaaanz schlechte Wetter. So wie heute. Oder wenn man keine Hose anziehen will. So wie heute.
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Ganz wichtig: GPS-Navigationsgerät und Klingel für die unachtsammen Fußgänger.
Und wenn man mal Nachts trainieren will braucht man ein Licht!
 
Haudrauff schrieb:

:D

Hello Kitty muss einfach sein. :daumen:

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Ich habe derweil ca. 45-50km und kann mich nicht beklagen. Lediglich noch Kettenspray aufgetragen und den Lenker verstellt. Radwanderung kommt dann auch noch. Evl. Bahnradweg Richtung Jülich, dann weiter an der Rur entlang Richtung Linnich und zurück. Muss ich noch eine vernünftige Karte finden.
 
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Ich habe beim Campus vorne den Umwerfer neu einstellen wollen. Beim kleinsten Gang (1 - 1) schliff die Kette leicht am inneren Umwerferblech. Beim größten Gang (3 - 8) schliff die Kette leicht am äußeren Umwerferblech. Gleiches war auch beim Gängen 2 - 7 und 2 - 8. Die Kette schliff äußeren Umwerferbleich.

So ganz weg kriege ich das Schleifen nicht. Allerdings ist es weniger. Bei 2 - 7 und 2 - 8 ist es auch noch vorhanden. Laut der Anleitung sollen aber alle Gänge nicht schleifen, wenn vorne die Kette auf dem 2. Blatt ist. Mir kommt es so vor, dass der Umwerfer zu wenig Spielraum hat.

Wenn ich den inneren Abstand größer mache, geht die Kette nicht auf das 2. Blatt usw. Ich würde ja auch die Zugspannung am Hebel benutzen, aber das lässt sich nicht drehen. Kann ich da WD-40 drauf sprühen, also ist es "erlaubt"? Oder könnte die Schraube am **sch sein? Und am Umwerfer den Bowdenzug abschrauben und neu ranfriemeln ist mir dann doch zu ungenau.

Hinten an der Deore funktioniert die Stellschraube für die Zugspannung natürlich, die ich getestet habe und zurück auf Ursprungsposition gedreht habe, weil da kein Einstellbedarf besteht.
 
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Hat einer von euch schon erfahrungen mit der Shimano BR-R317 sammeln können und kann diese idealerweise auch noch mit der BB7 Road vergleichen? Ich such was für meine neue Stadt- und Reise"schlampe" in Kombi mit nem Paar 5700 STI. Für die Shimanos spricht der Preis, für die BB7 die problemlose, beideseitige Belageinstellung. Das funktioniert bei der Shimano über die Schraube für die Zugspannung. Ich hatte bisher nur hydraulische Scheibenbremsen (immer Shimano) und die liefen ausnahmslos ohne ein Problem. Einsatzgebiet ist die Stadt und das Norddeutsche Flachland ;-)
 
Ich kann von der R515 berichten, die hab ich am Crosser, sehr zuverlässig und standfest, einfaches Setup. Nachfolger ist die R517, die liegt preislich eine Stufe über der R317. Design ist kompekter und die ist pro Sattel halt 15g leichter.
Generell prima Bremsen, hab aber keinen Vergleich zum Klassenprimus BB7.

Beläge werden über 2x Inbus eingestellt, zumindest bei den R-x17. Einer innen bei den Speichen, der ist gerastert und schnell einstellbar, die äußere braucht man nicht so oft, das ist die kleine nach unten zeigende Schraube. Die Rechte Seite wird immer über die R-PAD IN verstellt, reichte bei mir immer bisher. Linkes Pad justiere ich nur, wenn neue Beläge rein kommen.
 
Ich hab mir erst letztens ein gebrauchtes Rennrad von der österreichischen Firma Torino gekauft. Ich werd wahrscheinlich den Sattel ändern und die Griffe mit Leder umwickeln, damit es ein wenig cooler aussieht.
 
Altes Fahrrad, neue Bereifung:

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Geht voll ab. :cool_alt::D
Auf Asphalt wirklich ein Kracher, deutlich schneller, als mit den Racing Ralph davor. Auch extremst viel Grip vorhanden, solange es trocken ist. Auf nassem Asphalt ists unterschiedlich, mal viel, mal weniger Haftung, kommt aber denke ich auch auf den Luftdruck an. Feuchtes Kopfsteinpflaster nicht unbedingt zu empfehlen.
Was mich überrascht hat: auch abseits fester Wege noch halbwegs brauchbar. Waldautobahn, Feldwege, Kies, Geröll usw. sind unproblematisch. Nur richtig losen Untergrund oder eine feuchte Wiese sollte man meiden.
Optik ist halt stark gewöhnungsbedürftig. Was auffällt: mit den Reifen würden auch 27,5er Laufräder auf den Rahmen und in die Gabel passen. :evillol:
 
Ich denke die wenigsten Mountainbiker brauchen ihren Vollstollenreifen tatsächlich.
Straßen Reifen an Mountainbikes seh ich hier in Nürnberg neuerdings des öfteren.

Mirs das abba alles egal. Die kurzen Wege was ich im Wald unterwegs bin oder auf Schotter geht auch wunderbar mit meinen Rennrad/Slicks.
 
Die Racing Ralph davor sind ja auch noch keine nennenswerten Offroad-Reifen gewesen, und die hab ich genau 1x an die Grenze gebracht. Ich hätte um das Matsche-Loch aber auch einfach drum herum fahren können...und hinten war das eh schon ein halber Slick. 75% der MTB werden eh nicht so bewegt, wie sie eigentlich bewegt werden sollten oder könnten. Aber Hauptsache sie klingen wie ein Panzer, wenn man sie aufm Radweg überholt.

Wie Du gleich mehrere Räder zu haben ist natürlich richtig genial, wird bei mir wohl aber nicht so bald kommen. Eigentlich wäre ein zweiter Laufradsatz nice to have, allerdings macht das bei dem Fahrrad wohl nicht sooo viel Sinn, da übertrieben zu investieren. Mal sehen. Was halt imo. total komisch ist, wie klein die Räder jetzt auf dem Hobel aussehen. Das wirkt in Echt imo. noch extremer als auf dem Bildern. Wie ein Zwergenrad. :lol:
 
Wie ein Zwergenrad.

Umso ungläubiger die Gesichter, wenn man damit auf Jagd nach Rennradlern geht und denen gepflegt am Arsch klebt oder sogar Staub fressen lässt. Ich sag nur "Blocklandrunde" :king:
 
Towatai schrieb:
und denen gepflegt am Arsch klebt oder sogar Staub fressen lässt.

Ist halt die Frage: Wie lange hälst du das durch? ;)
 
Hallo zusammen als leidenschaftlicher Biker bin ich nun hier reingestolpert zufällig, habe selber 3 Bikes und das Nutzungsrecht an dem Bike meiner Frau, sagen wir mal 3+1 genau wie beim PC lege ich wert darauf, dass ich die Bikes bisher und auch in Zukunft nicht fertig kaufe sondern mir schon seit ich etwa 14 Jahre alt bin selbst zusammen baue, beides natürlich PC wie Bike.
Für dieses Hobby nehme ich mir Zeit und helfe auch gern bei der ein oder anderen Frage, die hier auch auftaucht.

Stellen wir mal die aktuellen Ladies vor:

1. Black Beauty:
Wenn es mal Faul und relativ schnell wohin gehen darf das Bike meiner Frau, kurz zum Hintergrund ich habe ein komplettes E-Bike gekauft und das dann etwas gemoddet :) d.h. ich habe es dann in das urspüngliche MTB meiner Frau eingebaut. Aus dem E-Bike wurde ein konventionelles Bike gemacht und wieder verkauft.

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2. Jetzt zum meiner Hauptprotagonistin Evilyn:
Seit dem Aufbau, gibt es zu 99% nur Sie es, ist schon hart für die beiden anderen und nach der langen Winterpause jetzt wieder der langersehnte ride mit Evilyn, regelmäßig.
Lange habe ich mich darauf gefreut und 2010 erblickte Evilyn das Licht der Welt und seit dem wird auch nur dieses Bike bewegt, es ist ein riesiger Spaß damit zu fahren.

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3. Speedy:
Leicht, schnell, hart ursprünglich ein Rennrad und vor 2 Jahren dann der Umbau auf einen geraden Lenker und so etwas wie "komfortableres" Rennrad ausgestattet mit Systempedalen. Die "Grandma" Baujahr mid 90ies das älteste Bike in meiner Sammlung was ich noch habe.

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4. DON "Die Ohne Namen":
um es mal sozusagen eine Resteverwertung :) ein Konpzept zwischen 28" klassisch Trekking und 26" MTB Gabel, wird der Allrounder noch nicht ganz fertiggestellt, bekommt noch Licht, Schutzblech, Gepäckträger usw. aber keinen Ständer! Das zweite voll straßentaugliche Alltagsbike seit nun mehr 33 Jahren biken (das erste war an der Fahrradprüfung in der 4. Klasse). Baujahr: 2015 Teile etwas älter...

DON (2).jpg

Natürlich gab es für mich noch einige andere Bikes die aber, in gute Hände abgegeben wurden, insgesamt habe ich bisher so round about 20 Bikes gehabt. Plus Minus und in meiner Werkstatt liegen noch massig Teile rum, da wären wohl noch zwei Bikes mindestens zum Aufbauen möglich.

Soviel von meiner Seite Grüße an alle.
 
Hey Big Ed,
Das nenne ich mal nen echten Radfahrer!
Speedy is ganz hübsch geworden.
Bei DON bekommt man dagegen Augenkrebs. Aber als Resteverwertung geht es natürlich vollkommen in Ordnung.

So einen DON könnte ich mir eigentlich auch zusammenbauen, Rahmen, Reifen, Bauteile, alles da.
Aber mein DON würde auch niemals nur einen cm gefahren werden, weil die Konkurenz zu groß wäre zu meinen anderen Bikes. Deshalb lass ich es.
 
@ kampion
ähnlich Deinem Bild, ein Bud Spencer unter den Bikes :)
sagen wir mal aktuell etwa 20,5 kg wird aber noch etwas Schwerer, da ich mir die Hammerschmidt Kurbel von Truvativ einbauen will und gerade am suchen bin und dadurch das lästige Bergauf geschubse mir ersparen will.

@ Haudrauff
es soll dann ja ein "vernünftiges" Bike werden, also Augekrebs ist schon ein gutes Kompliment wird dann zum Pendeln am Bahnhof usw. eingesetzt. kleine Einkäufe vor Ort (habe sowas wie eineTrollyAnhängerGepäckträgerKombo), die Sitzpositon ist angenehm und fährt sich auch gut, wenn mein Vorderrad mit Nabendynamo fertig eingespeicht ist bekommt se auch vorne die Magura.
 
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der neuste zuwachs in meiner flotte, ein von mir komplett restauriertes raleigh...

rahmen original, abgelichtet in einem garten in england wo das stück "gefunden" wurde... :heul:
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und im fertigen zustand, die muffen wurden allerding inzwischen mit einer "goldkante" versehen... :love:
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schon ein paar monate fertig, mein frondriest:
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