Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Tasche unterm Sattel weg und senkbare Sattelstütze verbauen, damit das Bike auch in artgerechtem Terrain bewegt werden kann ;)
Ansonsten ists ja recht stimmig. Ich würde wahrscheinlich nen kürzeren Vorbau nehmen und andere Reifen, aber die sind ja Geschmackssache.

Ich fahr übrigens unter anderem ein YT Capra. Hab leider kein besseres Bild gefunden.
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Banger, du jammerst wirklich auf hohem niveau. das meiste am rad kann man mit standardwerkzeug selbst machen. es gibt genügend seiten im netz die einem schritt für schritt wirklich ALLES erklären. youtube zeigts sogar im bewegten bild :D
Die "Drähte" nennt man übrigens Speichen ;-) Einen Mantel bitte NIEMALS mit nem Schraubendreher abhebeln. Wenn du Glück hast und den Schlauch nicht beschädigst, haust du dir unter garantie ne macke in die Felge.
Apropos Felge, komplette Laufräder bekommt man im Netz schon recht günstig (neu). alternativ bleiben auch noch seiten wie die kleinanzeigen, diverse marktplätze in radforen usw. 130€ für n neues Alufrad nebst mantel sind zwar nicht wirklich billig aber auch nicht übertrieben teuer. derjenige der daran arbeitet will ja auch bezahlt werden, muss die teile beschaffen usw.

http://www.idealo.de/preisvergleich....sortKey=minPrice&q=laufrad+28+zoll+hinterrad

ich gebe dir nen guten tipp wenn du in zukunft geld sparen möchtest... Lies dich ins thema ein, nutze die möglichkeiten die dir das netz bietet und dann gehe mit sinn, verstand und geduld ans werk, NICHT selbst stressen.
falls etwas nicht auf anhieb klappt, gibts genügend foren in denen man fragen kann. ich habe vor jahren von 0 auf jetzt mein erstes rad komplett selbst aufgebaut und es gab dabei keinerlei probleme. wieso solltest du es nicht auch schaffen? ;)
 
Towatai schrieb:

Nun ja, Werkzeug für die Zentrierung von Fahrradfelgen habe ich hier nicht. ;) Für Felgen abbauen, Reifen entfernen, Bremsen warten und Schaltung einstellen reicht das.

Ich habe mir derweil Rostentfernungsmittel im Baumarkt besorgt. Die Kette und die Ritzelblätter sehen aus wie neu. Der Rost beim Lenker ist auch weg, genauso Bei der Verbindung zwischen Pedalen und Kurbelarmen. Bei diversen Schrauben muss ich aber mehrmals sprühen und auch bei der Federgabel. Der dortige Rost ist weit oberhalb, bzw. so weit federt die nicht ein und die Gummimanschetten können nicht drüber rubbeln.
 
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Die Felge vom Kettler eiert nicht mehr. Dafür flackert das Licht, aber aus dem Grund, da der Mantel eiert. ist das normal am Anfang?

Edit: Ich habe mir den Reifen angesehen. Da war aber nichts dran. Dass es sich beim Fahren angefühlt hat, dass man über Hubbel fährt, lag vielleicht am Vorderrad. Beide waren prall gefüllt. Vorne hat es den Mantel beim Ventil-Bereich aus der Felge gedrückt.

Und dann haben die noch beim Einstellen der Bremse geschludert. Geht gar nicht, wenn die Bremsklötze den Mantel berühren. Also habe ich die Bremsklötze dann neu eingebaut. :stock: Außerdem habe noch eine Unterlegschreibe reingemacht, damit beim Bremsen die Felge dann nicht zur Seite gezogen wird.
 
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Schmeiß denen das doch alles vor die Füße, wenn die nicht richtig arbeiten. Jetzt haste die bezahlt und deren Murks wieder gerade gebogen oder weiter verpfufscht. Das ist ja nicht Sinn der Sache, ein Rad in der Werkstatt abzugeben und dafür Geld zu bezahlen.

Aber jeder so, wie er will ;)
 
Da meine Frage, ob das normal ist mit den Reifen? Richtet sich das beim Hinterrad, wenn man bisschen fährt? Die Felge ist aber selber defentiv gerade. Und vorne der rausgedrückte Mantel beim Ventilbereich lag an zuviel Luft. Soviel mache ich selber nie rein und alle ~2 Monate fülle ich mal nach.

Edit: Kann ich am Montag nochmal hingehen und echauffieren. Diese Angelegenheit wird dann auch zum Preisdrücken benutzt, falls was neues gekauft wird.


Ein Fahrrad von Victoria (Noname?) für 499€ (399€ und Univega), welches 24 Gänge hat. Kann wer erkennen, welche Schaltung das ist? Ist aber irgendwas von Shimano, wo bei den Schalthebeln und Bremsen "V-Brake" oder ähnlich steht. Ansonsten große Übersetzung und vermutlich gute Lichtanlage. LEDs und Nabendynamo. Aber da müsste man auf das Suchten verzichten und wahrscheinlich blendet die Karre nur? :rolleyes:

Davor das gleiche Fahrrad mit Nexus-Nabenschaltung mit 7 (?) Gängen, aber hat sich wegen der Rücktrittbremse disqualifiziert, bzw. müsste man ausbauen.


Ein etwas älteres Pegasus für 190€*, jedoch nicht so alt wie das Kettler. 21 Gänge, große Übersetzung. Erkennt jemand, welche Schaltung das ist?

Das andere Fahrrad für 190€* ist bereits weg.

*Ich hatte mich vertan mit 160€, es war bei beiden 190€.
 
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Wenn Du uns schon um Hilfe bittest, dann poste doch BITTE auch Fotos, auf denen die entsprechenden Komponenten gut zu erkennen sind. Leuchtet ein, oder?`:freak: VOm ersten Blick her würde ICH das Univega NICHT nehmen. Billigster Baumarktschrott, Kein Nabendynamo und bei dem Federgäbelchen stellen sich mir die Nackenhaare auf! Dann lieber ne Starrgabel und großvolumige Reifen für die Dämpfung. Schonmal die eBay Kleinanzeigen in deiner Umgebung nach nem guten gebrauchten durchforstet?
 
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Pegasus. Dann hat sich das ja erübrigt, wenn das genauso schei** wie das Kettler ist. Ist, glaube ich, auch das Fahrrad, wo "selbst aufgebaut" beistand. Also wird vermutlich auch die Altus drauf sein. Der Mann da von Fahrradladen meinte auch, Altus ist so die Standardausstattung und es gäbe auch bessere, aber auch schlechtere Schaltungen. Und was ist bitte an der Federgabel schlecht?

Und die andere Karre blendet wohl auch nur?

Falls ich was in der Kleinanzeigenbucht finde, poste ich die im anderen Thread. Aber sofort kaufen kann ich eh nicht. Gucken, wieviel Geld nach Weihnachten da ist.

Nachher muss ich noch einkaufen. Vielleicht eiern die Reifen nicht mehr und es lag an zu viel Luft, wodurch sich u.A. vorne der Mantel auf Höhe des Ventils rausgedrückt hat. Die Felgen sind aber defentiv gerade!
 
Verstehe nicht wo dein Problem mit der Leuchte ist? Warum soll die blenden? Wenn du die gescheit einstellst leuchtet die genau so wie es der Gesetzgeber vorsieht. Sind doch beides Lampen nach StVO.
Der Verkäufer will dir nur ein Rad verkaufen. Altus ist so ziemlich das billigste was es gibt. Die Reihenfolge ist etwas so: Tourney, Altus, Acera , Alivio, Deore, SLX, XT, XTR.
Ganz ehrlich, ich würde mir unter Alivio nichts holen. Die Alivio Komponenten sind günstig zu haben und langlebig. Mit den Altus Komponenten wird man nicht lange Spaß haben. Die kannst du auch ständig nachjustieren. Die Schaltng ist auch nicht das einzig relevante. Ich würde auch auf die Kurbel+Innenlager und die Laufräder achten.
Bezüglich der Federgabel. Bei einem 500€ Rad sind alle Komponenten auf billig getrimmt. Billige Gabeln lassen sich nicht vernünftig einstellen und Haltbarkeit ist auch mau. Lieber ein rad mit Starrgabel und dafür bessere Schaltung , Laufräder usw. Federgabel bracuht man an einem Stadtrad eh nicht, wenn man nicht gerade irgendwelche Leiden hat.

edit : Wenn ich das richtig sehe ist das ein Viktoria trekking 4.6.
Kurbel --> Tourney :freak:
Schalthebel --> Altus
Umwerfer --> Altus
Schaltwerk --> Acera
HR-Nabe --> Altus
....
Ganz ehrlich, da kannste auch dein altes Bike behalten.
Ich würde da lieber noch etwas drauflegen und so etwas holen: http://www.das-radhaus.de/gudereit-lc-40-herren-braun-matt-2015/ Das Rad trennen schon Welten zum Viktoria.
 
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Unter Deore/SLX würde ich mir gar nix anschaffen, ist doch einfach nur nervig, wenn der Kübel nicht ordentlich schaltet, man dauernd nachstellen darf usw.
Dann lieber ne vernünftige Nabenschaltung oder ganz sein lassen.
Würde auch eher nach was gebrauchten bei Kleinanzeigen schauen, für 500 Euro kriegt man da schon ordentliche Sachen, mit denen man auch lange zuverlässig unterwegs ist.
Mein Bergamont hab ich ja auch von da, kam 450 Euro, 3 Jahre alt, komplett XT.
 
"Verstehe nicht wo dein Problem mit der Leuchte ist? Warum soll die blenden? Wenn du die gescheit einstellst leuchtet die genau so wie es der Gesetzgeber vorsieht."
Das Licht flackert beim Fahren, weil der Reifen nicht gerade ist, aber die Felge schon. Der Dynamo rollt quasi über eine unebene Fläche. Ich gehe gleich nochmal gucken. Weil ich habe jetzt bisschen weniger Luft drin. Vielleicht ist das nicht mehr so.

Das Kettler wurde so zwischen wertlos und 20€ geschätzt. :D

Na wusste ich doch, dass die Victoria-Karre schei** ist. :freak: :D (Hier wurde ja mal sowas als Blender bezeichnet, deswegen habe ich das auch benutzt. Nicht zu verwechseln mit flackerndem Licht beim Kettler.)

Edit: Kettler:
Kurbel: ?
Schalthebel: Drehrädchen, Revoshift 7-Speed
Bremshebel: Altus C10
Umwerfer vorne: Exage 300 LX
Umwerfer hinten: Altus C10
Nabendynamo: nicht vorhanden, da herkömmliches Modell

Univega:
Kurbel: SR Suntour
Schalthebel: Schalthebel, 7-Speed
Bremshebel: ?
Umwerfer vorne: ?
Umwerfer hinten: Alivio :o
Nabendynamo: Shimano

Beim Kettler habe ich vorhin vorne mal meine Ersatzbremsen reingemacht, nur noch nicht die Probefahrt wegen Abendessen.
 
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Wie viel wert ist dir eigentlich die viele Zeit, die du dir über den ganzen mehr oder weniger wertlosen Schrott Gedanken machst ?

Grüße
 
Soviel, dass der wertlose Schrott jetzt vernünftig läuft. Mit dem wertlosen Schrott habe ich jetzt eine Probefahrt gemacht. Der wertlose Schrott fährt sich jetzt nicht mehr so, als würde man über Hubbel fahren wegen zuviel Luft im Reifen. Und das Licht vom wertlosen Schrott flackert jetzt auch nicht mehr, weil die Flanke nicht mehr uneben ist, wo der Dynamo drüber rollt.
:rolleyes:

Das ist trotz Deore bestimmt auch nur ein Blender oder auch nicht, aber es wäre eh Warten bis nach Weihnachten inkl. Verkauf des Univega angesagt.
 
Und das zu kurze Kabel vom Rücklicht tauschen, weil der Nabendynamo an der Vorderradfelge wäre. Dafür das Rücklicht auch noch ausbauen, um da ranzukommen. Aber es läuft jetzt wenigstens ohne Geflacker. Die Karre fährt sich so, als würde ich eine andere Karre fahren. :)
 
Ich fahre ein Trek 6500 zx, habe ich mir létztes Jahr zugelegt, nachdem mein Uraltdrahtesel überraschenderweise geklaut wurde. Allerdings gebraucht, neu war mir dann doch zu teuer.
Finde das Rad noch immer super.
 
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