Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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:) Zeig mal her ich schätze dir das Ding ;)

Bin, was Gebrauchtteile angeht immer auf dem aktuellen Stand. Rost ist aber selten ein wirkliches Problem, solange es nur oberflächlich ist.
Auf der Federgabel zwar unschön aber außer erhöhte Reibung an den Manchetten ist das auch kein Thema.

P.S.: Aussagen sind nur unter dem Vorbehalt, dass du nicht beim nächsten Albstadtmarathon mit dem Bike antrittst. :D
 
Also, ich habe mir den Kübel mal genauer angesehen.

Federgabel: Ich fürchte, die ist Schrott und muss getauscht werden. Beim Umdrehen des Fahrrads habe ich an der Unterseite Rost gesehen, aber auch bei dem Teil, welche beide Gabelstücke verbindet.

Schaltung: Die vorderen Ritzel sind kleiner als die bei meinem Kettler. Das große Ritzel hat ca. 17cm Durchmesser, während es beim Kettler 19cm sind. Hintere Ritzel sind etwa gleich. Ich fürchte, die Übersetzung ist kleiner, eig. ein Minuspunkt. Das Schalten funktioniert im umgedrehten Zustand, allerdings schleift die Kette u.U. Da ggf. Schaltung einstellen (lassen), wenn die beim Fahren nicht vernünftig schaltet. Ansonsten ist teils oberflächlich Rost auf Ritzeln und Kette. Die Schrauben an den Umwerfern haben auch teils oberflächlich Rost. Ansonsten sieht das nach wenig Abnutzung aus, also wenig gefahren.

Reifen: Vorne ist der Schlauch nicht hinüber. Luft reingemacht und ging nicht leer. Taugt noch ein bisschen. Hinten habe ich ums Verrecken keine Luft reinbekommen. Ventil im *rsch? Reifen haben wenig Abnutzung, selbt Folie ist auf der Beschriftung drauf.

Felgen: Die Bremsflächen sind wenig abgenutzt. Angebrachte Farbe ist dort noch nicht abgetragen.

Bremsen: Die funktionieren. Hintere habe ich eingestellt, sodass die beiden Hebel gleich weit gedrückt werden.

Lichtanlage: Funktioniert auch, allerdings hält das drauf steckbare Rücklicht nicht, fällt immer ab. Funktionieren tut es. Standlichtfunktion ist evl. nicht mehr vorhanden. Die Lampe ist da eine LED auf einer Platine, auf dessen Rückseite ein Kondensator mit 1µF ist, wenn ich richtig gesehen habe.

Sattel: Den musste ich soweit erhöhen, dass der Abstand zwischen unter Pedale und Satteloberfläche ca. 95cm ist wie beim Kettler. Reicht das aus, wenn nur 7cm Sattelstütze im Rahmen ist?

Lenker: Die Schrauben lassen sich nicht drehen, die für die Höhenverstellung.

Pedale: Zwischen selbigen und den "Armen" ist oberflächlich Rost auf den Schraubverbindungen.

Bilder kommen gleich.

Edit:
Kettler-Kübel:






Der andere Kübel:




 
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Sind das 24 oder 26"-Laufräder ?
Schaut jedenfalls sehr klein aus.

Grüße
 
Müssten 26" sein, dafür sind die Reifen dick. Das Kettler hat 28" mit dünnen Reifen.

Fahren möchte ich bei Gelegenheit den Luxus-Fahrradweg zwischen Aachen und Alsdorf. Bisher bin ich immer entlang der B57 den schlechteren Radweg mit Verkehrslärm gefahren. Das Video zeigt nur den Rückweg. Und am Anfang des Videos kommt noch ein Stück Strecke dazu, um das mit der Begutachtung des neu gebauten Einkaufszentrum Aquis-Plaza zu verbinden. Reicht nicht an den Marathon ran. :D
https://www.youtube.com/watch?v=iYGl6ecgQzs
 
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Mhh behalte bloß dein schönes Kettler. Ich kanns schwer erkennen weil die Perspektive trügt, aber wenn beide die gleiche Radgröße haben kannst du ohne weiteres die Räder tauschen. Dein Kettler sollte auf jeden Fall 28" sein.

Die übersetzungen kann man nicht vergleichen, da du Lange Kurbelarme montiert hast und somit einen anderen Radius trittst, auf dem Univega sind kürzere, deswegen auch die kleinere Übersetzung.

Das einzige was das Univega dem Kettler voraus hat, ist die Lichtanlage mit Nabendynamo. Wenn du die Räder tauschst kann man auch das Licht ummontieren.

Halten wir mal fest:

-Das Univega ist ein Damenrad
-Der Zustand ist keinen Falls bedenklich
-Reifen aufpumpen, Fett auf die Kette, Schaltung einstellen, Rostlöser auf die verrosteten Teile, allg. Schrauben nachziehen, Putzen und fertig.
-Schaltung ist glaube sogar die gleiche wie an deinem Kettler, aber mit Schalthebel statt Gripshift.

Ich würde es so machen:
-Das Univega aufbereiten wie oben beschrieben, evtl. vercromte Teile aufpolieren und verkaufen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/

Verlangen kannst du dafür realistische 70-90 €
Ansetzten würde ich mit 130,-

Das geld nehmen und neue Felgen für dein Kettler kaufen. BTW kauf dir diese Bremsschuhe die fahre ich an meinem Viertrad und kann nur sagen die bremsen besser als die zuvor installierten Shimano XT Bremsschuhe, besonderst beim Nassen sind sie sehr gut.

Wegen der Lichtanlage würde ich mir aber den Stress mit Umbau nicht machen, ein Lampenset sollte noch drinnen sein. Würde das hier nehmen http://www.bike-discount.de/de/kauf...xxi-led-akkuscheinwerferset-106441/wg_id-1402 , ist nicht das billigste aber Qualitativ hochwertig --> von Sigma würde ich abstand nehmen.

Edit: Neupreis schätze ich mal auf 450 - 550,- €

Vergiss das mit Felgen tauschen, gerade gelesen, dass das andere kleinere Räder hat (wahrscheinlich 26")
 
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Oder ich frage, ob der ortliche Fahrradhändler den Kübel abkauft? Wäre ich da mit beispielsweise 50€ gut bedient? Wenn ich ich die Schaltung einstellen lasse, kostet das vermutlich 10€. Dann muss das Rücklicht ja auch irgendwie halten. Das ist eine Steckverbindung ohne Schrauben. Da sind keine Plastiknasen abgebrochen, halten tut es trotzdem nicht.

Edit: Man kann also nicht sagen, mit welchem Fahrrad ich schneller bin oder doch? Mal angenommen, ich habe bei beiden Fahrrädern den größten Gang drin und mache in 2 Sekunden 1 Umdrehung bei den Pedalen. Mit welchem Fahrrad bin ich schneller?
 
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50,- € gibt er dir nur, wenn du es in Zahlung gibst und bei Ihm was neues kaufst. Mehr wie 10-20,- € bekommst du nicht. Wenn er die Aufbereitung durch einen Mitarbeiter einrechnet, weil er es nicht selbst macht, dann ist das nach einer halben Stunde arbeit ein MInusgeschäft für ihn.

Edit: das könntest du über die Übersetzungen, Reifengröße, Kurbelarmlänge ausrechnen. Oder du makierst dir den Reifen an einer Stelle und legst den höchste Gang ein. Dann trittst du langsam eine Kurbelumdrehung und mißt den zurück gelegten Weg.
 
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Pelto schrieb:
Oder du makierst dir den Reifen an einer Stelle und legst den höchste Gang ein. Dann trittst du langsam eine Kurbelumdrehung und mißt den zurück gelegten Weg.

Warum bin ich nicht auf sowas gekommen? :stock: Kreide müsste ich auch irgendwo haben.
 
Kannst du ueberhaupt auf beiden Fahrraedern vernuenftig sitzen? Gerade das "neue" sieht mir doch arg klein aus. Selbst wenn du da im Endeffekt ne grosse Uebersetzung zur Verfuegung hast... wenn du da nicht gescheid die Kraft auf die Pedale bringen kannst, weil du die Beine nicht richtig strecken kannst, hilft dir das nicht. Da kannst vielleicht dann 100m schneller mit fahren, dann bist aber kaputt. Wuerde das ganze mal testen und mal 4-5km fahren. Dann bekommst du einen Eindruck davon, welches weniger anstrengend zu fahren ist bei ca. gleicher Geschwindigkeit.

Ansonsten richtige Rennmaschinen sind ja beide nicht :)

Und ich frag mich, wer ernsthaft ne normalen Radweg mit der Gopro mitfilmt und auf Youtube stellt. Und das in Realtime. Wer schaut sich das an. Lad dann auch von gestern mal meine 3h Radour hoch incl. 9-11 km/h waehrend des 10%-Anstiegs. Da bekommen hier einige sicher nen Adrenalinschub :lol::evillol:
 
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Das ist richtig böse für das Univega-Fahrrad. Das kommt im größten Gang mit einer halben Umdrehung 3m weit, während das Kettler 4m weit kommt. :stock: Halbe Umdrehung deshalb, weil Kellerräume nicht groß genug.

Zum Probefahren muss ich hinten erstmal Luft reinkriegen, aber die kommt zwischen Ventil und Pumpe raus und lässt sich schwer drücken, weil die nicht in den Schlauch geht. Erstmal muss ich das fixen, bevor ich den Kübel probefahren kann.

Und Radverkehr Aachen, das ist die Seite vom Vater eines Freundes. Der hat auch auf Facebook eine Seite, wo dann Beschreibungen bei den Videos sind. Der befasst sich halt z.B. mit Radwegen und dessen Führung und Qualität und Verkehrssituationen etc. Da wird deutlich, dass manche Radwege total sch*** sind oder gar unnötig. Und Radverkehr Aachen zeigt ja auch bessere Alternativrouten. Wenn ich nach Aachen gefahen bin, dann neben der B57 gefahren, Verkehrslärm und teils schlechter Fahrbahnzustand, da sieht die im Video gezeigte Strecke besser aus. Dient für mich auch, um mich besser dort zurecht zu finden, da ich die Strecke bis zum Erscheinen des Videos nicht mal kannte.

P.s.: Ich würde je nach Fahrtrichtung mindestens 50-60 Minuten brauchen. Immer kurz vor Schluss der Strecke dann nochmal Berg hoch ist dann bisschen doll, wenn ich dann schon 10km ohne Pause runter habe. -.- (So einen Marathon würde ich gar nicht schaffen. :rolleyes: )

Edit: Reicht das nun aus, wenn nur 7cm Sattelstütze im Rahmen sind? Weil der Sattel ist ja auf meine benötigte Höhe eingestellt.

Vorhin gesehen, dass das Hinterrad vom Kettler wieder eiert. Muss ich beide Felgen austauschen. -.-
 
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Hehe, was es nicht alles gibt. Ja Umgebung von Aachen und Aachen selbst hab ich als halbwegs huegelig in Erinnerung. Da kommt man sicherlich mit nem ollen, schweren Rad gut ins Schwitzen. Vorallem, wenn man es nicht gewohnt ist.

Also ich wuerd das Kettler dann auch behalten, selbst wenn du die Sattelstuetze bis maximum rausfaehrst, die ganze Rahmengeometrie passt dann nicht zu deiner Koerpergroesse. Da sitzt du ja nachher mega aufrecht drauf, da ja auch der Abstand Sattel-Lenker nicht fuer deine Groesse gemacht ist. Da stehst dann gut im Wind mit.

Vorhin gesehen, dass das Hinterrad vom Kettler wieder eiert. Muss ich beide Felgen austauschen. -.-
Wenns nicht voellig hinueber ist, kannst du das doch zentrieren lassen. Sollte jeder Fahrradmechaniker koennen und kostet nicht die Welt. Da muss nicht direkt nen neues Laufrad her. Sollte ich bei meinem Rennrad btw auch mal machen lassen, am Wochenende hat bei >50km/h bergab wieder das Vorderrad angefangenzu flattern :D
 
So 30-40km/h oder so werde ich dann drauf haben, wenn ich auf der Krefelder Straße (am Aachener TSV vorbei) oder an anderen Stellen runter rollen lasse. Aber bisher habe ich nichts beim Fahren bemerkt wegen eiernder Felge.

Habe eben schon genug Kohle ausgegeben, daher erstmal den Kübel verkaufen, bevor ich Felgen tauschen/zentrieren kann. Und Batterielicht widerstrebt mir auch. Muss doch was geben, was ich an die vorhandenen Halterungen anbringen kann, wo man dann die Drähte dran macht. Vorne und hinten.

Edit: Im Keller habe ich noch ein Schrottfahrrad stehen, wo eine oder beide Felgen kaputt ist/sind. Evl. kann ich mich da bedienen. Gleiches gilt auch bei eventuellen Schrottfahrräder in der Garage. Da bekäme ich evl. auch ein neues Ventil her, damit ich beim Univega-Kübel hinten dann auch mal Luft reinkriege.

Edit: Push! Push!

Sieht so aus, dass ich die Felge bedenkenlos benutzen kann? Da ist zwar schwarze Farbe auf der Flanke, aber keine Rille. Von den Maßen ist die aber gleich.

Edit: Ich gehe dann gleich mal nach unten, um die Felge zu tauschen.

Edit: Auch wenn der Thread wieder tot ist: Die andere Felge ist auch für den Allerwertesten. Die Drähte sind an den Enden verrostet, die im Felgenbett befestigt sind. Das löst ja keine Begeisterung aus, wenn beim Fahren die Felge auseinanderfällt. Also die alte Felge rauf gemacht. Also muss ich die Felge neu kaufen und die hintere zentrieren lassen oder auch neu. Zudem ist hinten der Mantel auch Schrott, also auch wechseln.

Der andere Kübel fährt. Das Ventil habe ausgetauscht und somit sind beide Reifen benutzbar. Bin dann mal 10 Minuten gefahren. Sitzposition ist etwa gleich. Lichtanlage funktioniert, auch das Standlicht funktioniert doch. Schaltung funktioniert auch beim Fahren. Allerdings ist die Übersetzung zu kurz.
 
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Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich so an der Übersetzung aufhängst. Bist du ein Zeitlupentreter oder hast allgemein was gegen eine moderate Trittfrequenz? Ansonsten solltest du mit beiden Rädern locker 40 km/h fahren können.
Ich hab mein Stadtrad umgebaut und habe vorne nur ein 38er Kettenblatt und kann ohne Probleme über 30 km/h fahren. Mehr wirst du mit den alten Drahteseln eh nicht brauchen oder?
 
Auf ebenen Strecken oder ganz leicht bergab helfe ich dann nach. Da müsste ich beim Univega-Kübel schon sehr schnell drehen. Da muss das jetzt nicht noch kleiner sein als beim Kettler. Besser wäre dann etwas größer, sodass ich bei gleicher Geschwindigkeit langsamer drehen kann. Finde ich angenehmer. Und in der Innenstadt auf Radwegen mit Ampeln usw. habe ich beim Kettler vorne meistens den 2. Gang und hinten 3 oder 4, während beim Univega vorne 2 ist und hinten 5 ist.

Das Univega dient jetzt als Übergang, da ich das Kettler erst am Dienstag abholen kann. Die zentrieren die hintere Felge und machen einen neuen Mantel rauf. Die Felge von vorne hat man im Fahrradladen noch für benutzbar befunden. Das Austauschen von der hinteren Felge mit Bereifung neu würde 130€ kosten. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Daher muss zentrieren reichen und Mantel neu.

Bevor ich das Univega verkaufe, muss ich Baumarkt mal nach Rostentfernungsmittel schauen. Im Kaufland habe ich gestern nichts gefunden in der Fahrradabteilung und der Fahrradladen hatte bereits zu, bei dem ich auf dem Rückweg Halt gemacht habe.

Edit: Push! Der Univega-Kübel wurde im Fahrradladen mit 100€ taxiert. Kann ich also ohne schlechtes Gewissen in Zahlung geben bei Neuanschaffung?

Da gibt es ein optisch schönes Fahrrad für 499€, hat eine große Übersetzung und LED-Lichtanlage, ansonsten gebrauchte für 160€ rum.
 
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Ob 130 € für Felge + Reifen viel ist kommt stark darauf an, was da verbaut wird, die Spannweite ist da sehr hoch.
Etwas Geld sparen könntest du ja wenn du alles selber montierst.
100 € für das Rad geht denke ich in Ordnung.
 
Für meinen billigen Kübel finde ich das schon heftig. Für ein 5000€-Carbon-Rennrad wäre das billig.

Für das Fahrrad für 499€ (399€) müsste ich auf das geplante Suchten in Garmisch-Partenkirchen verzichten und müsste bis Weihnachten warten wegen Geld. (Aber da käme auch nicht viel, da ich schon bereits einen neuen Fernseher bekomme.) Aber für manche Fahrrad-Ultras ( ^^ ) wäre das Teil aber wieder Crap. Leider ist die Seite vom Fahrradladen nicht zu gebrauchen: http://www.zweiradhaus-fischer.de/index2.html

Edit: Da sind 2 Fahrräder für je 160€, sind auch relativ alt, aber nicht ganz so alt wie das Kettler, schätze ich. Die haben auch Licht usw. und vorne Federung. Aber möglicherweise sind die nicht mal besser als das Kettler.
 
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Jo 130 sind ne Hausnummer, aber ueberleg dir, was du in Zukunft selber machen kannst. Nen neuen Mantel sollte jeder aufgezogen bekommen, da kann man relativ wenig kaputt machen und es braucht eigentlich nur Reifenheber (die man eh hat zum Schlauch wechseln). Und neuen Mantel gibts guenstig im Internet, zur Not hier im Thread fragen, ob der Mantel auch auf die Felge passt :)

Hinten das Laufrad zu tauschen ist schon komplizierter, das wuerd ich spontan auch nicht selber machen. Im Zweifel eben nur mit dem Laufrad hin, schon ohne Mantel & Schlauch. Das kannst du selber machen und sie koennen es dir noch abrechnen.

Ich nehme an die 100 EUR gelten nur, wenn du was neues kaufst oder?
 
Ich hatte ja schon alles abgebaut gehabt, um vorne das Rad zu tauschen. Aber die andere Felge war ja leider Schrott. Bei der Felge vom Schrottfahrrad musste ja die Bereifung weg, da kaputt. Da wollte ich die vom Kettler rüberbauen, weil Mantel und Schlauch ok waren. Aber da waren ja die verrosteten Enden von den Drähten im Felgenbett. Bei der Kettler-Felgen waren die Enden nicht mit Rost.

Hinten wird zentriert und der Reifen kommt neu beim Kettler. Zentrieren kann ich nicht und auf Schaltung einstellen habe ich auch keine Lust. :rolleyes: Habe ich damals geschrottet beim Einstellen, sodass das Altus-Drehrädchen und der Draht getauscht werden mussten. :D

Ja, ich kann aber auch ein gebrauchtes Rad bei ihm nehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob er dann 2 Räder in Zahlung nehmen würde. Ich würde ja hier die Räder auch posten zur Absegnung, bzw. im Kaufberatungs-Thread, aber der Internetauftritt vom Fahrradladen gibt nicht viel her. Sind ja 2 für je 160€ mit Licht und Federgabel vorne. Aber käme auch total blöd, wenn ich dann im Fahrradladen dann die ganze Zeit die Räder fotografiere, um sie hier zu posten.

Edit: Schraubenzieher ging auch, um Mantel und Schlauch von der Felge zu entfernen, auch wenn es bisschen Gefummel war. :freak:
 
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Da würde ich aber nochmal genau überprüfen ob der Schlauch nicht evtl irgendwelche Beschädigungen davongetragen hat. Nimm dann lieber nen Maulschlüssel, die sind nicht ganz so scharfkantig wie Schlitzschraubenzieher. Aber das einzig vernünftige wäre eine 2€ Investition in 3 Reifenheber :)
 
gdbjsufn.jpg

Bin auf einem Haibike Fullseven Pro unterwegs. Hab jetzt 500 km runter und bin nach wie vor einfach nur begeistert. Die Komponenten sind alle sehr stimmig und der Bosch Performance macht jede Menge Spass. Muss auch wirklich sagen, dass ich das Bosch Nyon System im Großen und Ganzen als sehr gut bezeichnen würde, es tut was es soll und das mittlerweile sehr zuverlässig.


Bin am überlegen, was ich noch am Bike verbessern kann. Möchte noch aufrüsten :D
 
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