Mhh behalte bloß dein schönes Kettler. Ich kanns schwer erkennen weil die Perspektive trügt, aber wenn beide die gleiche Radgröße haben kannst du ohne weiteres die Räder tauschen. Dein Kettler sollte auf jeden Fall 28" sein.
Die übersetzungen kann man nicht vergleichen, da du Lange Kurbelarme montiert hast und somit einen anderen Radius trittst, auf dem Univega sind kürzere, deswegen auch die kleinere Übersetzung.
Das einzige was das Univega dem Kettler voraus hat, ist die Lichtanlage mit Nabendynamo. Wenn du die Räder tauschst kann man auch das Licht ummontieren.
Halten wir mal fest:
-Das Univega ist ein Damenrad
-Der Zustand ist keinen Falls bedenklich
-Reifen aufpumpen, Fett auf die Kette, Schaltung einstellen, Rostlöser auf die verrosteten Teile, allg. Schrauben nachziehen, Putzen und fertig.
-Schaltung ist glaube sogar die gleiche wie an deinem Kettler, aber mit Schalthebel statt Gripshift.
Ich würde es so machen:
-Das Univega aufbereiten wie oben beschrieben, evtl. vercromte Teile aufpolieren und verkaufen.
http://bikemarkt.mtb-news.de/
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/
Verlangen kannst du dafür realistische 70-90 €
Ansetzten würde ich mit 130,-
Das geld nehmen und neue Felgen für dein Kettler kaufen. BTW kauf dir diese
Bremsschuhe die fahre ich an meinem Viertrad und kann nur sagen die bremsen besser als die zuvor installierten Shimano XT Bremsschuhe, besonderst beim Nassen sind sie sehr gut.
Wegen der Lichtanlage würde ich mir aber den Stress mit Umbau nicht machen, ein Lampenset sollte noch drinnen sein. Würde das hier nehmen
http://www.bike-discount.de/de/kauf...xxi-led-akkuscheinwerferset-106441/wg_id-1402 , ist nicht das billigste aber Qualitativ hochwertig --> von Sigma würde ich abstand nehmen.
Edit: Neupreis schätze ich mal auf 450 - 550,- €
Vergiss das mit Felgen tauschen, gerade gelesen, dass das andere kleinere Räder hat (wahrscheinlich 26")