Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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Ja, echt todschick.
Selber aufbauen verbindet viel mehr zum Radl.

Nur was ist das denn für einen Mini-Übersetzung?
 
da ist doch ne schaltung verbaut ;)
 
Und was für eine Schaltung?
Ohne Lupe erkenn ich nigs auf den Bildern.
Doch selbst mit Schaltung ist das ein Minikettenblatt.
 
Irgend ne Schaltnabe. Am Oberrohr ist sowas wie n Schalthebel verbaut und es führt auch n Bowdenzug von weg in Richtung Hinterrad. Zudem lädt der Hobel eher zum Cruisen ein und aufgrund seines Wohnortes ist ne Übersetzung wie die seine da vermutlich vom Vorteil ;)
Zum Thema Lupe http://bpunkt5.de/ Seitdem klappts auch bei mir mit dem sehen :D
 
So, bevors in die Alpen zum biken geht hab ich meinem Spaßbike ein paar kleine Upgrades verpasst.

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Die hässliche Oberrohrtasche ist nur temporär, weil das ne Werkstattfahrt war und ich Platz für das Werkzeug brauchte. Im Urlaub lass ich sie aber dran. Brauch Platz für Proviant.

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Das erste Upgrade sind die schwarzen Shimano 105er Bremsen. Jetzt bin ich endlich gruppenrein und die Style-Polizei verklagt mich nicht mehr wegen den silbernen Tiagra-Bremsen.

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Nächstes Upgrade sind die blauen Katzenaugen. Leider zu klein für meine Speichen. Aber egal. Gegen zu klein sagt die Style-Polizei nichts, nur wegen falscher Farbe.

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Wichtigstes Upgrade für den Alpenurlaub sind die Reifen. Die alten komplett blauen, noName Reifen hab ich doch ziemlich runtergeschrubbt und hab sie jetzt gegen reinrassige Rennradreifen getauscht. Schwalbe Lugano, natürlich in Blau. Das ich die neuen Reifen mit 2 Bar mehr, jetzt hab ich 9, fahren kann kommt dem Rollwiderstand natürlich auch zugute.
Hab zuerst überlegt ob ich mich mal imm Cyclecross Bereich nach Reifen umschaue. Aber meine Touren in den Alpen sollten alle Rennradtauglich sein. Und ein paar Feldwege oder Schotterstraßen sind jetzt auch nicht so dramatisch.

Nach dem Urlaub kommt das beste Upgrade. 60mm Carbon-Clincher :cool_alt:
 
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Hab auch 2 aktuelle Bilder, situationsbedingt allerdings beide von der falschen Seite:

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Grüße
 
@ Haudrauff: Was für ein Schloss hast du da am Rahmen befestigt? Ich habe momentan auch ein (billiges) Faltschloss, dass er viel zu schnell rappelt. Das nervt vor allem dann, wenn ich mal über Schotter oder kleinste Unebenheiten fahre. Wie sieht's bei dir aus?
 
Das ist ein ABUS Faltschloss Bordo Lite

Reicht mir. Mein Bike steht ja niemals lange irgendwo rum. Mal kurz vorm Supermarkt oder Biergarten.
 
Ja, vertauschen macht tatsächlich mehr Sinn.
Aber der Einsatzradius von meinem Spaßbike ist 5-50km. Die Flasche ist zwar oft mit, aber wird fast nie leer.

Mal schauen. Ich könnte das tatsächlich vor dem Urlaub noch tauschen.
 



Gudereit C-30 Cross.

Hat schon einige Jahre und zig tausend KM auf dem Buckel. Gefahren wird überall (außer Hochgebirge, dafür reicht die Übersetzung der angebrachten Shimano nicht). Vor einigen Tagen gabs ein neues Ritzel und eine neue Kette. Vorne und hinten sind V-Brakes angebracht (stock) und mit SwissStop GHP2 VikingPro Bremsklötzen versehen (sehr gut!). Reifen sind zum Frühling auch neu gemacht worden auf Schwalbe Land Cruiser. Das Foto ist schon etwas älter; wurde auf dem Lönspfad (Richtung Bielefeld) irgendwo bei Detmold gemacht. Der ist im Sommer sehr zu empfehlen!

edit: hier nochmal einige aktuelle Aufnahmen:
// das neue Zahnkranzpaket // Cross Bike mit gerichtetem Sattel und neuer Feder // Reifen Schwalbe Landkreuzer //

:cool_alt:
 
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Warum ist der Sattel so schief montiert ?

Grüße
 
Ist der wirklich so schief? Sieht auf dem Bild arg schief aus, ist er, bzw war er nicht.

Hab das nicht geschrieben, aber ich habe mir auch eine neue Sattelfeder samt Sattelhalterung/Montage gegönnt. In der alten Halterung hatte sich ein Gewinde über die Jahre aufgelöst und dann hab ich alles gleich neumachen lassen (ein Teil der Schieflage kam glaube ich daher :D). Werde eventuell noch ein paar aktuelle Fotos nachschieben, wenn ich dazukomme.
 
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Ich würde sagen, ja. Sie bremsen vor allem gut, wenn sie warm sind / auf Gefällstrecken. Solange die Klötze kalt sind, würde ich sagen es ist egal, welche montiert sind. Es gibt diverse Bike-Foren, wo sich Leute ziemlich lange über solche Detail austauschen und dort habe ich damals auch nach Ersatz für die alten Blöcke gesucht. Wie alles aus der Schweiz sind die SwissStop auch nicht gerade günstig. Ich bin schon viel in bergigen Gegenden unterwegs (zB Harz-Hexenstieg/Sauerland-Ruhrradweg) und dort haben sie sich sehr bewährt. GHP2 ist übrigens die Mischung vom Gummi und der Produktname war "VikingPro". Hier hinten rechts und vorne links:

Kleine Korrektur noch zu oben: Es sind nicht Schwalbe Marathon, sondern "Land Cruiser" montiert (hatte das irgendwie anders im Kopf ^^).
 
An meinem Kettler, was als Einkaufsschl*mpe/Kurzstreckenschl*mpe dient, habe ich Noname-Bremsbelege, bzw. Sprick-Bremsbeläge vom einem Schrottfahrrad drauf und die bremsen bei Trockenheit auch m.E. gut und bei Nässe schlechter. Zudem habe ich von einem anderen Schrottfahrrad die Felge genommen und da eingebaut.

Das Campus hat die Shimano-Stock-Bremsen. Bremsen m.E. etwa gleichwertig.

Die Bremsen an beiden Fahrrädern haben aber den Nachteil, dass bei zu dolle bremsen das Hinterrad wegrutschen kann, weil es blockiert.

Und bei Bremsen wäre es nicht verkehrt, wenn der Verschleiß an der Felge auch nicht zu groß ist. Die Felgen stelle ich mir relativ teuer vor im Vergleich zum Kettler, aber vorallem dann teurer wegen Nabendynamo.
 
Wenn dein Hinterrad blockiert, haben die Bremsen doch alles richtiggemacht :rolleyes:
Wenn das Rad nicht blockieren soll, dann hinten einfach sanfter Bremsen. Für die große Verzögerung sorgt eh die vordere Bremse.
 
Banger, für ein Einkaufsrad oder in der Ebene sind die Bremsklötze *relativ* egal. Da macht das kaum einen Unterschied. Shimano ist sicherlich ein guter Standard. Bei Bergen, da trennen sich dann gute Mischungen von schlechten. Ich nutze mein Cross auch nie im Alltag. Nur am Wochenende oder Abends und dann bleibt das auch nirgendwo stehen oder so.
 
Mache ich ja auch, ist vielleicht 5 mal passiert in den letzten 2 Jahren, dass mir das Hinterrad blockiert ist, ansonsten nicht. :rolleyes: Jede Bremse hat halt seine Vor- und Nachteile. Dass ich kein Hydrauliköl o.Ä. überprüfen und nachfüllen muss, ist für mich wieder ein Vorteil. Genauso fände ich auch einen komplett geschlossenen Kettenkasten gut, damit kein Siff ins Schaltwerk, in die Ritzel kommt usw.

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Der Campus-Hobel für die Strecken über ~5km und für Radwanderungen. Radwanderungen derzeit nach Aachen und dort irgendwas machen (z.B. zu Saturn gehen ^^), Fahrtstrecke 30-35km.
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Könnte die gleiche Deore wie bei Seymour Buds sein.
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Die Shimano-Stock-Bremsen, wo ich hinten rechts den Belag abgeschliffen und neu eingebaut habe. Und dann sind da noch Schwalbe Road Cruiser, die Stock-Reifen.
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Der Sigma Speedmaster 5000 vom Vorbesitzer, den es dazu gab. Das Ding ist schon mal viel besser als das Ciclosport-Ding, was eh kaputt ging.
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Den Sattel wollte ich eigentlich einbauen. Aber da ich festgestellt habe, dass der schief ist (zur Seite geneigt), hat sich das erübrigt mit Inbusschlüssel beim Nachbarn erfragen, weil ich diese Größe nicht habe.

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Die Schl*mpe, die zum Einkaufen und für Kurzstrecken bis ~5km dient.
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Hier mit diene Sprick-Bremsklötzen und hinten auch Sprick und Noname. Und natürlich die Felgen- und Reifenspende zu sehen.
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War ein Fehler, das einsprühen zu lassen. Bleibt all mögliche Schei** da hängen.
<--- m-(

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Der Schrotthobel, der mir eine Felge und einen Reifen gespendet hat.
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Der Umwerfer tut es auch nicht mehr, weil Bowdenzug oder Schalthebel kaputt.
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Diese Tourney ist auch schon im Allerwertesten. Sie schaltet zwar noch, aber im kleinsten Gang schleift das Gestell mit den Schaltröllchen in den Speichern.
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Die Bremsen sind abgenutzt, die alte Kettler-Felge ist da und die Federgabel ist auch Schrott, weil die nicht mehr einfedert.
 
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