Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Pelto schrieb:
...we are family..,





Um auch mal wieder hier was zu posten.

Mu3rt0 schrieb:
Dann zeig ich mal mein kleines Spielzeug mit Alarmanlage :D
Anhang anzeigen 568069

Ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike, aber habe echt keinen Schimmer was für eins ich mir kaufen soll.

@Mu3rto, was ist das für ein Mountainbike?

@Pelto, das Fahrrad in der Mitte vom Hersteller Stevens gefällt mir auch. :))

Was sind das für Modelle?
 
Ja wie cool, Stahl ist schon so ein tolles Material, aber vergiss nicht er wird mit der Zeit, also abhängig von km-Leistung weich ist einfach so, naturbedingt vom Material her, ist kein großes Ding wird aber je nach dem wie weit er flext sehr nervig. habe selber schon zwei Stahlrahmen weich gefahren :) aber beide ersetzt bekommen, weil der Hersteller 10 Jahre Plus Garantie auf die Rahmen gibt. Aber wir reden hier von einer km-Leistung von insgesamt round about 50.000 km insgesamt und wenn man durchschnitllich um die 500-1000k fahrrad fährt kommt es hin mit 100 Jahren.
Desweitere kannn man Stahlrahmen noch relativ einfach reparieren und wenn ich es richtig sehe ist es ein gemuffter und gelöteter Rahmen das ist von der Verarbeitung etwas ehr feines. Genieße die Fahrten, ride on.
Ergänzung ()

@Duman
Was für eion MTB soll es denn sein? Helfe gerne weiter einfach ne PN an mich. Oder hier im Thread mal schreiben was Du Dir wünschst. LG
 
Hey, also ich kenne jetzt die Unterschiede von MTBs nicht. Bin da leider unwissend. :) Das letzte Mal als ich Fahrrad im Freien gefahren bin, abgesehen im Fitness Center, was ich ja immer noch tue, sind es mehr als 10 Jahre. Das MTB von Pelto gefällt mir. Aber wenn ich jetzt nach diesem MTB suchen würde, würde ich es definitiv nicht finden können. Stevens hat ja bestimmt sehr viele MTBs. Wenn meine Augen mich nicht täuschen, sieht das nach Mattschwarz aus, oder?

Auf jeden Fall muss es kein Fully sein. Ein Hardtail reicht vollkommen aus.

Hab mal jetzt bisschen recherchiert. Auf jeden Fall kommt ein Downhill nicht in Frage. Ich überlege zwischen Cross Country und All Mountains. Beide gibt es ja als Hardtail. Wobei Cross Country ja eher für den Ashpalt geeignet ist und All Country für jedes Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duman
Also was wäre der Einsatzzweck? Und willst auch im Gelände fahren oder eher nur befestigte Waldwege oder so etwas in dieser Richtung. Ist vielleicht die Optik vom MTB her entscheidend? Wenn Du aber hauptsächlich auf der Straße fahren willst dann nimmst den etwas größeren Rahmen, allgemein kann man sagen, dass je nach Budget die unterschiede beachtlich sind. Aber eher Hersteller unabhängig, weil das Hauptteil, der Rahmen bei jedem Hersteller gut ist und die Ausstattung wie Laufräder, Schaltung, Bremsen und Federgabel dann eben den Unterschied machen.
Wenn Du etwas Freude am fahren haben willst empfehle ich mal pauschal so etwa 1000€ zu investieren und würde gerne Deine Schrittlänge wissen und Deine Körpergröße, sind wichtige Indikatoren für die Größe des Bikes.
Willst es via Internet ordern oder eher einem Fahrradladen vor Ort ansehen? Also noch par Infos:
Einsatzzweck
erwartete Laufleistung pro Jahr
Budget
Optik entscheidend also Farbe und ähnliches?
Zubehör notwendig? Licht, Ständer etc MTB kommen wie Rennräder meist nackt also ohne jegliches Zubehör...
Ergänzung ()

@ Duman
Also kleine Definitionerklärungen:
Cross Country
Hardtail wie Fully wie der Name schon sagt "Cross Country" jedes Gelände Federweg vorn 80-120 mm oder
vorne wie hinten 100-120 mm eher sportliche leichte bikes die auch eine gestreckte, also eher liegende Sitzposition haben.... Dämpferelemente könne auch blockiert werden.
ALl Mountain
Gehört schon in die Liga der Fullies, das beschreibt Bikes mit einem Federweg von sagen wir mal vorne wie hinten von 100-140 mm und meist mit einer Option die Dämpfer Elemente zu blockieren, wenn Du eben auf Straße fährst, berghoch wo die Federung nicht benötigt wird eben zu blockieren um beser voran zu kommen. Aber mit mehr Reserven vom Federweg her für härteres Gelände, meist auch sehr leichte Bikes.

So mal grob der Unterschied
 
Ich würde mit dem Fahrrad hauptsächlich auf der Straße fahren.
Farbe: Schwarz oder weiß.. auf jeden Fall keine auffallende Farbe.
Größe: 178cm
Schrittlänge: 84cm
Budget:300-400€ erst mal.
1000-2000km vllt, also bin mir da nicht so sicher. Müsste ich ja mit dem Handy messen. Aber dann bräuchte ich ja wieder eine Fahrradhalterung.
Wenn ich auf der Straße fahre, so brauche ich dann ja auch bestimmt Lichter, Klingel. Wahrscheinlich auch Bremsen, oder? Ein Ständer dann selbstverständlich auch. Eine universal-Handyhalterung ist auch Pflicht. Also ein Iphone 5S, 6S oder auch ein LG G5 sollten drauf passen. Gibt es überhaupt solche Halterungen?

Ich brauche auf jeden Fall nicht solche dicke Reifen. Sind wohl auch eher Downhill-MTBs nehme ich mal an.

Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich zu einem Händler gehe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dan würde ich eher zu etwas gebrauchtem Raten, ohne jetzt einen Herteller zu prferieren schau Dir doch bitte die Bikes des Typs Cross-Bike an. Und könnstest mir den Link von Pelto psoten? auf welcher Seite ist er denn zu finden, sind immerhin schon 176 Seiten.
Cross Bikes sind Touren taugliche Bikes die eben nicht für hartes Gelände konzipiert sind, sondern zum Fahrradfahren etwas schmaler bereift und sehr angenehm zu fahren.
Bremsen sind natürlich immer verbaut ;) und Handy Halterungen sind für alle erdenklichen Samrtphonetypen vorhanden, auch universelle Halterungen.

Gebracht darum weil es einen riesen Bikemarkt gibt, mit guten Bikes die mal gekauft wurden und in 2-3 Jahren kaum bewegt wurden und dann verkauft werden weil es eben nicht genutzt wird. Vorteil Du bekommst ien Bike sagen wir mal 3 Jahre alt neuwert 1000-1200€ für eben 400-500€ was Dein Budget eher trifft, Größe ist je nach Bike Typ eben etwas zwischen Rahmenhöhe von ~45-50 cm beim MTB oder Cross-Bike etwa 48-52 cm grob. Am besten Du stellst DIch über den Rahmen vom Bike und solltes etwas Lusft im Schritt haben wenn Du über dem Oberrohr stehst. Dann Probefahren, und das subjektive Geffühl auch entscheiden lassen wie es Dir gefällt.

Zu der Klasse bei Neuen Bikes im Bereich von 300-400€ würde ich eher die Finger weglassen auch wenn nur zwischen 1000-200 km Zusatnde kommen im Jahr, weil der Untershcied enorm ist.
Am besten mal in einem Fahrradladen in Ceiner nähe eins für 400€ Probefahren und dann eins für 1000€ dann weißt ws ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Link von Pelto suche ich ja auch. :) Aber vergeblich. Muss ja nicht unbedingt der sein. Hmm, und worauf muss ich bei einem Cross-Bike achten?
 
Sagen wir mal Hersteller egal, Ausstattung entscheidend
Shimano ab Deore bis XT Ausstattung, SRAM x3- X7 oder eine Kombination aus beiden. Sind weit verbreitete Hersteller in Sachen Schaltung und Bemsen. Dann eine Federgabel, die gut ist wie Luft gefedert und mit einer Ölkartusche als Dämpfung. Hersteller gibt es sehr viele.
Das Bike sllte nicht zu groß gewählt werden und es sollte sich sauber schalten lasen bei einem gebrauchten, wie die Bremsen sollte gut funktionieren, hydraulische Scheibenbremsen sind auch zu empfehlen. Ich muss leider gleich los... schreibe später noch etwas und schicke links ok? LG ride on
 
Alles klar. Vielen Dank für deine Mühe.
 
Duman schrieb:
Ich würde mit dem Fahrrad hauptsächlich auf der Straße fahren.
Farbe: Schwarz oder weiß.. auf jeden Fall keine auffallende Farbe.

Gerade im Straßenverkehr können auffallende Farben lebensrettend sein - wobei das natürlich insb. auch die Kleidung betrifft.

Grüße
 
Also ich würde ja nicht direkt auf der Straße fahren, sondern eher wenn schon auf dem Fahrradweg, weil wir in unserer Stadt bzw. in meinem Viertel davon genug haben. Da will ich den Verkehr nicht aufhalten. Die fluchen ja schon genug. ^^
 
Auf der Straße fahren ist aber sicherer als auf dem Radweg. Gegen die Radwegbenutzungspflicht, gegen Zeichen 237 StVO!
 
@ Duman

Also am besten gehst mal in einen Fahrradladen und schaust. Kannst auch probefahren und merkst dann schnell was Dir eher liegt. Ob ein MTB Hardtail oder eher ein Cross-Bike oder, oder, oder. Vor allem hast einen richtigen Eindruck vom Bike. ich kann nur sagen vom Budget ab 650€ aufwärts sind anzulegen, es soll Dich ja eine Weile begleiten und es lohnt sich da etwas tiefer in die Tasche zu greifen. So hat man eben auch etwas gutes. Aber Du kannst dann einschätzen was für eine Art Bike Dir liegt und Du merkst die Unterschiede in den verschiedenen Preiskategorien.
Mit dem gebrauchten ist es prinzipeill besser weil viele Räder nur wenige Kilometer bewegt werden über einige Jahre, ist aber sehr schwierig für einen ausenstehenden einzuschätzen was genau dann einem verkauft wird. Sollten weitere Fragen sein schreib mir bitte eine PN. LG ride on
 
@Duman, das auf dem Bild ist ein Propain Rage und ist ein reines Downhill bike also eher nichts für den gewünschten einsatzzweck.
 
@Duman
Ich stand vor 4 Jahren vor einer ähnlichen Wahl. Hab mich damals leider bequatschen lassen und ein MTB gekauft anstatt ein Cross-Bike. Wenn du überwiegend auf befestigten Wegen fährst und auch mal ne Schotterweg oder einen normalen Waldweg, erfüllt mMn ein Cross-Bike alle Wünsche. Zudem kommt man durch die dünneren Laufräder einfach mit weniger Kraftaufwand zum Ziel. Was sich vor allem auf gutem Untergrund bemerkbar macht.

Mein Wegeprofil war damals dem deinem sehr ähnlich. Ich bin zwar mittlerweile auf ein Rennrad umgestiegen. Aber ich bin nach wie vor am überlegen, noch ein Cross-Bike zu kaufen. Wenn es einen mal gepackt hat, kann man nicht genug Räder haben :D. Ich würde bei deinem angepeilten Budget trotzdem mal in einen Fahradladen gehen und mich da direkt beraten lassen. Manche Läden bieten auch Gebrauchträder von Kunden an oder können vermitteln.

Ansonsten gibt es vielleicht bei dir in der Nähe auch mal Fahrradbörsen. Bei mir am Ort gibt es die zB 2 mal im Jahr. Die Räder werden vorher vom Fachgeschäft geprüft (auf dessen Gelände dann auch die Radbörse stattfindet) und dann der Preis geschätzt. So hat man als Verkäufer einen Anhaltspunkt, was den Preis betrifft. Und als Käufer die Gewissheit, daß vorher einer vom Fach drüber geschaut hat und man keinen überteuerten Billigschrott kauft, wenn man selber kaum Ahnung hat.

Ein guter Radhändler vermisst einen, damit man bei der Rahmengröße richtig liegt. Im besten Fall hat er ein Gestell, was ausschaut wie Rad. Da kannst du dich dann drauf setzen und alles wird so eingestellt, wie du es haben magst und als bequem empfindest. Hab ich so bei meinem Rennrad machen lassen und es nicht bereut. Denn mit dem passenden Rahmen hat man am Ende auch mehr Spaß auf dem Rad. Vor allem wenn man länger unterwegs ist.

Eine falsche Sitzposition, die sich wegen falsche Rahmengröße nicht mehr sauber korrigieren lässt, kann einem gerade da den Spaß ordentlich vermiesen. Bis die Sitzposition passt, merkt man allerdings nicht bei den 5 Minuten im Laden, bzw bei der Probefahrt. Wirst zu Beginn dann eh noch hier und da was verstellen (Lenker, Sattelposition/Höhe usw). Soll ja nichts zwicken oder einschlafen (taube Zehen).

Zubehör gibt es teilweise wirklich recht günstig. Meine Rücklichter (Smart LED) kosten nur 5 Euro. Dir kannst an die Satteltasche klipsen oder an den Rucksack. Gute Klingeln kosten in etwa das selbe. Dazu ne Packung schmaler Kabelbinder, mit denen man eh so gut wie alles am Rad befestigen kann, was nicht verschraubt wird oder irgendwie sosnt nicht so recht passt. Guter Onlineladen ist Rosebike. Hat immer mal wieder Schnäppchen, die Hausmarke bei den Radklamotten ist im Gegensatz zu anderen Herstellern günstig und vor allem passt da trotzdem die Qualität. Fahre mit den Klamotten schon seit 3 Jahren und die sind immer noch gut.
 
Duman schrieb:
Ein Hardtail reicht vollkommen aus.

was willst du denn im Flachland mit Stollenreifen, Fully-Rahmen, Federgabeln...?

du benötigst so was:
road.JPG

oder so was?
2.JPG
 
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