was für ein Speicher ist das?

Thowie78

Cadet 2nd Year
HAllo,

ich habe einen alten Shuttle PC bekommen und auf dem Board dieses Speichermodul gefunden. Ich finde es nicht genau, was es ist und der PC läuft nicht mehr. Meine Frage: Welchen Anschluss auf einem neuen Board brauche ich um das Teil zu benutzen?
Danke!
gruss
Thomas

Anhänge

• IMG_5620.JPG
    IMG_5620.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_5621.JPG
    IMG_5621.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 190
mSata

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Samsung SSD 256GB MZ-MTD 2560/OL1 45N8430

Davon gibt's mehrere Varianten.

Thowie78 schrieb:
Welchen Anschluss auf einem neuen Board brauche ich um das Teil zu benutzen?
Den Anschluss gibts nicht mehr auf neuen Boards, der ist seit ca. 10 Jahren von m.2 verdrängt worden. Adapter werden sich aber wohl finden lassen, zumindest auf USB, damit du die SSD noch extern nutzen kannst.

danke! ich habe sie nun doch mal anschliessen können. Es hat 2 TB, wenn der Explorer das richtig anzeigt. Würde sich also noch lohnen zur Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und tollertyp
2 TB, das bezweifle ich stark. :-)

Welcher Explorer zeigt dir das denn an?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also der win Explorer Zeit das an und es sind auch entsprechend viele Daten drauf. Was lässt dich zweifeln? Das Teil war sicher mal schweineteuer….

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit dieser SSD.

Die Zweifel kommen von der Tatsache, dass Geizhals keine 2 TB mSata SSDs listet (und auch nur gerade 3 mit 1 TB...).

Aber: https://www.thessdreview.com/our-reviews/samsung-850-evo-ssd-review-4tb-bigger-ever/ zeigt eine 4 TB 850 EVO mit 8 NAND Chips, die ebenfalls die Bezeichnung "K90UGB8S7M" tragen. Das könnten also tatsächlich 4 512 GB Speicherchips sein. Dann wäre die hier gefundene SSD wohl die mSata Variante einer 2 TB 850 EVO. Samsung listet die mSata Version allerdings nur bis 1 TB, aber eventuell gabs da mal eine OEM Version davon?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Fusionator Sorry :D

@Ponderosa Tatsächlich, genau genommen ist das ein Listing mit 2 Bezugsquellen. Netterweise unter "Nicht kategorisiertes Produkt", damit man sie nicht findet, wenn man in der Kategorie für SSDs sucht... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ponderosa
Aufklärung über die Größe bringt uns ein Screenshot der DTV, falls @Thowie78 den liefert.

Die Bezeichung z.B. in Crystal Disk Info wäre auch noch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
die 120GB ist eine interne ssd. Die 2TB kann nur das Sata -Teil sein.

Anhänge

• Clipboard 1.jpg
    Clipboard 1.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Sykehouse und tollertyp
Zurück
Oben