Was für eine Anlage habt ihr?

Ratterkiste schrieb:
Der Weiße Klotz ist der Ringkerntrafo, die CD liegt nur mal daneben als Größenvergleich
Wenn die Größenverhältnisse nicht völlig täuschen, dann hat der RK-Trafo keinen wesentlich größeren Durchmesser als die CD, vielleicht 15cm?
Eine normale Class-A/B Endstufe hat einen Wirkungsgrad von bummelig 50%. Für die 900W brauchst du also knapp 2KW aus dem Netzteil.
Der Trafo auf dem Bild ist nach meiner Einschätzung für maximal 1kW gut. Ich kann kaum glauben, dass Du da eine Dauerleistung von >500W rausziehst!

Habe gerade nochmal geguckt, ob ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.
Das hier ist ein 800VA RKT. 16,5cm Durchmesser, 6,5cm "dick", der auf dem Bild sieht auf jeden Fall kleiner aus...
 
es kommt halt immer drauf an, auf welche werte man schaut - musikleistung oder rms-leistung. ;)
mein Yamaha ist z.b. damit angegeben:
DIN-Ausgangsleistung (4 Ohm, 1kHz, 0,7% THD): 7x145W
Ausgangsleistung RMS (8 Ohm, 20-20.000Hz): 7 x 95 Watt (0.08% THD)

klar - leistung ist nur durch noch mehr leistung zu ersetzen, da die nedstufen wenn sie quasi kaum "arbeiten" müssen, leichter aufspielen können, aber mir reicht die leistung z.b. locker.
meine regierung jammert ja schon, wenn ich im etwas-lauter-als-im-kino-modus fahre - da steht dann im display meist sowas von um die -20 bis -15 dB - also noch mit viel luft nach oben. dreh ich noch weiter auf, wird man wunderbar massiert und die jeweils nächsten vier nachbarhäuser haben auch noch was davon. :evillol:

meine kleine Steg K4.01 muss ich im auto auch nur gerade mal zu einem viertel aufdrehen - dabei hat sie "nur" 4x87 rms, was sich ja eigentlich nicht viel anhört. aber da es keine "aufdruckwatt" sind, geht da schon ordentlich was... :cool_alt:

in meinem heimkino gibt es die nächsten wochen dann noch das lang ersehnte update namens teppich. :D
die 5x6m rolle eines netten dunkelbraunen hochflors liegt schon im gang. vorher muss aber erst noch die decke nach freigabe der regierung auch dunkelbraun gestrichen werden (argh! hätt ich mir die scheiss abkleberei damals sparen können...) und zuerst noch das spielevorzimmer fertiggestellt werden, da dort noch mehr dreck in form von easyputz usw. anfällt.
bin jedenfalls gespannt, wie sich dann die akustik noch verbessert - vielleicht komm ich ja doch ohne absorber aus.
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn die Größenverhältnisse nicht völlig täuschen, dann hat der RK-Trafo keinen wesentlich größeren Durchmesser als die CD, vielleicht 15cm?
Eine normale Class-A/B Endstufe hat einen Wirkungsgrad von bummelig 50%. Für die 900W brauchst du also knapp 2KW aus dem Netzteil.
Der Trafo auf dem Bild ist nach meiner Einschätzung für maximal 1kW gut. Ich kann kaum glauben, dass Du da eine Dauerleistung von >500W rausziehst!

Zugegebenermassen hab ich noch nicht getestet ob da auch tatsächlich 900 Watt rauskommen.
Allerdings sind das amtliche Endstufen, da wird (eigentlich) bei den Leistungsangaben nicht geschummelt.
Achja die Leistungsangaben sind mit einem 1khz-Sinus angegeben.

Nehmen wir als Größenvergleich mal ein Bild
einer Endstufe die mit 3,6 kw / max angegeben ist und den Ruf hat zu leisten was die Daten versprechen
Vergleiche ich die (natürlich nur geschätzten) Größen der RKs, denke ich dass die bei meiner Endstufe angegebenen 900Watt durchaus realistisch sind.
Und wie bereits oben geschrieben: das ist amtliches Material! Kein Hersteller kann es sich da leisten bei den Leistungsdaten zu schummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme anschauen 7.0 System:

- Boxen Dynaudio Audience 82er + 5x Dynaudio Audience 42er
- Onkyo Receiver 608er
- inakustik B&W 602er referenzkabel
- optical Oehlbach
- Abspielgerät PS3 slim

Musik hören:

- Boxen Dynaudio Audience 82er
- Denon Stereo Vollverstärker 700AE
- inakustik B&W 602er referenzkabel
- Oehlbach NF1 Chinchverbindung
- Abspielgerät PC + Pionier CD Player
---------------------------------
Kostenpunkt ca. 7000,- € ohne Abspielgeräte
---------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Excite Serie:

X36 + X22C

Pioneer:

LX-73

Rear: Nicht zu sehen - ASW ISM - 2
 

Anhänge

  • Export-1.jpg
    Export-1.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 536
  • Export-2.jpg
    Export-2.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 502
  • Export-3.jpg
    Export-3.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 525
  • Export-4.jpg
    Export-4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 550
  • Export-5.jpg
    Export-5.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 542
  • Export-6.jpg
    Export-6.jpg
    273 KB · Aufrufe: 514
  • Export-9.jpg
    Export-9.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 531
So, seit 5 Jahren nicht gepostet ... stehe ja sogar auf Seite 1 hier im Thread. Dann will ich meine Sachen mal aktualisieren.

Bilder kommen später dazu.


Fernseher:
Philips 32PF9966
~ 2000€ (damals vor 5 Jahren. ... inzwischen ein Oldie)

- 32" LCD TV
- Ambilight
- HDTV-ready


Receiver:
Yamaha RX-V3067 (titan)
~ 1400€


BlueRay/DVD:
Yamaha BD-S1067 (titan)
~ 500€


Beschallung:

Front: Nubert nuBox 511
Center: Nubert nubox AW-411
Rears: Nubert nubox 311
Sub: Nubert nubox AW-991

inkl. Kabel, Bananas etc. ~ 2600€


Mfg
Damokles
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich werde von folgendem beschallt:

receiver:
onkio tx-sr606

beschallung:
front: a.o.s studio 100tl atc xl
center: jamo center V
rears: visaton vox 253 mti
back: mac audio tl

blueray/dvd:
ps3 fat

fernseher:
samsung ue46d6200

beamer:
toshiba tdp-s25
 
Ich mache seit 15 Jahren Heimkino/Audiophiles Stereo, und habe schon einige High-End-Anlagen besessen, zum Beispiel von Nubert oder Monitor Audio. Inzwischen bin ich bei Studiomonitoren gelandet, weil die für mich den besten Sound haben (sauber, verzerrungsfrei und neutral). Auf schicke Optik kann ich inzwischen verzichten, nur der Sound ist wichtig.
Alle Lautsprecher sind vollaktiv, insgesamt hat die Anlage eine Sinusleistung von mehr als 3.000 Watt und schafft etwa 120dB, die ich aber nie ausreize. Besonders im Heimkino ist es aber schön, Reserven zu haben. Tiefton reicht bis knapp 20 Hertz.

Der Raum ist akustisch optimiert, mit Kantenabsorbern, einem selbstgebauten Helmholtzresonator gegen Raummoden und mit Stoff bespannten Basotectplatten an den Wänden. Die Nachhallzeit beträgt unter 100ms ab 100Hz aufwärts.

Die Musikanlage hat inkl. Raumakustik einen Wert von etwa 14.000 Euro.





Die Lautsprecher sind 3-Wege-Hauptregieabhören von Klein+Hummel, die zwei Subwoofer von Teufel, die Rears kleine aktive 2-Weger von Yamaha. Vorstufe ist ein Onkyo TX-SR803E Receiver. Außerdem habe ich noch einen (selten genutzten) CD-Player von Rega.
Der TV ist ein Philips 52PFL5605H LCD-Schirm.

Angeschlossen ist die PS3 und mein PC über HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPlan:

Ach du heilige Scheiße!
Wenn man sich das erste Bild anschaut und daran denkt das es ein 52" TV ist, dann wird einem erstmal klar, was du da für Brummer stehen hast...!
Das Zimmer ist doch recht klein oder?!
 
Jo, allein die Lautsprecher wiegen jeder einen Zentner... :D

Das Zimmer ist etwa 22qm groß. Der Hörabstand beträgt etwa 2.20m, das ist ideal für diese Lautsprecher (Midfield).
Aber ein größerer Raum wäre mir auch recht, leider hab ich im Moment nur diesen. :)
 
leckobelli das ist ja mal was. Krass, Krass Krass viel mehr kann man da wohl nicht sagen. Am Zimmer selbst mit Einrichtung etc. könnte man vielleicht noch was machen, Geld scheint ja da zu sein ;).
 
@ PeterPlan:

Nettes Setup, obwohl ich kein Teufelfreund bin ;)
Was mich aber interessiert, 3kW Nennleistung, hängt bei dir alles an einem Stromkreis?
 
first_blood schrieb:
AVR: NAD T762
CD-Player: NAD 5000 Monitor Series
Front: Dynaudio Excite X12
Sub: PB13-Ultra

Endlich mal jemand mit Ahnung von Verstärkern :D

Verstärker NAD T 775 HD

Center Klipsch C-20
Front Klipsch F-30
Surround Klipsch B-3

Beamer Benq W1000

Schallschutzwand mit Glas und Steinwolle, davor entkoppelte Aluprofile und darauf die Rigips Platten um den Nachbarn ein wenig zu schonen

Den Rest erledigt Linux
 
Endlich mal einer mit Klipsch Lautsprechern ;)

Was mir aber nicht ganz einleuchtet, du hast nen sauteuren Verstärker und "nur" so "günstige" Boxen dran?!
(Ist net böse gemeint, aber der Verstärker kostet doch doppelt soviel wie die LS oder?)
 
Wieso, das macht ja nichts, wichtig ist das der Verstärker die Leistung bringt und auch wenn man weiter aufdreht ein klares Signal weitergeleitet wird.
Klanglich sind die Klipsch super und sollte ich wirklich mal was anderes wollen, ist das Grundkonzept schon da und mit dem Tausch der Lautsprecher auch wieder erledigt.
 
@ DerBaya:

Gibt doch mehrere Leute hier mit Klipsch LS ;)

@ Mazda:

Obwohl man in deinem Preisbereich sicher auch schon über eine externe Endstufe hätte nachdenken können ;)
Ich weiss natürlich nicht was du für den NAD bezahlt hast...
 
m4xz schrieb:
@ PeterPlan:

Nettes Setup, obwohl ich kein Teufelfreund bin ;)
Was mich aber interessiert, 3kW Nennleistung, hängt bei dir alles an einem Stromkreis?

Hi m4xz

Die Anlage hängt an einem Stromkreis. Probleme hatte ich damit noch keine, aber ich dreh auch nie ans Maximum auf.

Teufelfreund bin ich übrigens auch nicht mehr. ;)

Die Verarbeitungsqualität von Teufel ist doch sehr bescheiden. Und in den letzten Jahren ist es nur noch schlimmer geworden. Aber damals bot der M11000 einfach den meisten Bums pro Euro.
 
Zurück
Oben