• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was habt ihr so auf der Switch gespielt?

Mario Odyssey
Mario Maker 2
Zelda BotW
Zelda Link's Awakening
Luigi's Mansion 3
Celeste
The Messenger
Stardew Valley
Bloodstained
Baba Is You
Moonlighter
Xenoblade Chronicles 2
Fire Emblem Three Houses
Dragon Quest XI
...

sind halt viele Indie Spiele dabei und sehr oft nutze ich den Handheld Modus. Die Genres sind auch nicht für jeden was.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy555
SuperMarioMaker2 mit unlimiterten Level von anderen Nutzern.

Tetris 99 (schnell mal für zwischendurch)
Diablo III (wenn mal mehr Zeit ist und mir nach Hack & Slay ist)
New Super Mario Bros. U Deluxe (witziger Jump&Run)
Skyforce Reloaded (erinnert mich an Xenon 2 Megablast aus Amiga Zeiten)
Tennis World Tour (Tennis gehört für mich immer dazu, genau so wie Fußball unten)
Fifa 18

• Gefällt mir
Ich habe da eher das Problem, dass ich mit "vollwertigen AAA" Spielen auf der Switch nicht viel anfangen kann.
Für mich sollte das eine Handheld Konsole werden und daher kann ich zb mit den aufgezählten Spielen nichts anfangen

Das sind die Indie Titel die ich daher für recht brauchbar halte:
Bridge Constructor Portal
Steamworld Dig 1+2
Bad North
Skyforce Reloaded
Hammerwatch
Neon Chrome
Enter the Gungeon
Shovel Knight
Axiom Verge
the Way remastered
Oxenfree
und ich habe noch Doom 1+2 drauf

Was für Party gut abgeht ist
Overcooked
Worms W.M.D
Super Bomberman
Mario Kart

Von den Spielen war ich mehr enttäuscht:
Dragons Lair
Grip
Gear Club unlimited
L.A. Noir (zumindest für Handheld passt es nicht wirklich, am TV mit Controller sicherlich ein anständiges Spiel)

• Gefällt mir
Bisher tatsächlich nur Zelda BOTW, etwas Mario Odysee, zusammen mit der Familie Super Smash Bros und Mario Kart 8.
Ich würde gerne mehr Spiele auf der Switch zocken, aber die Spiele sind in der Regel einfach viel zu teuer, ich sitze nicht in Armut, keinesfalls, aber durch PC, Xbox und PS4 hab ich dermaßen viel Spiele bereits, dass ich Spiele eigentlich nur in Sales oder mit saftigen Rabatten kaufe, Vollpreis bei meinem Pile of Shame kommt halt nicht in Frage.

Ich verstehe bis heute nicht warum man zB Witcher 3 für die Switch spielen sollte. Das Spiel ist für so eine Konsole gar nicht geeignet und gemacht.

Die Switch ist in meinen Augen eine Konsole für grafisch einfache Spiele. Eben so was wie Zelda.

Im Prinzip hängt die Konsole richtig im Zwiespalt fest. Richtig anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 usw kauft man ja wohl eher für die anderen Konsolen oder Pc. Aber trotzdem erscheinen zu viele AAA für Switch. Warum?

Die Konsole ist dafür nicht gedacht. Ich spiele darauf nur Nintendotypische Spiele wie Zelda. Und dafür ist die perfekt. Oder Crash Bandicoot. Als nächstes will ich Obelix zocken. Aber für ein AAA dafür zu kaufen, den Gedanken daran habe ich nicht mal. Das macht auch gar keinen Sinn.

Uff...

Meine volle Liste ist bei über 20 Spielen, glaube ich, mal schauen, ob ich die zusammen bekomme

Xenoblade Chronicles 2
Zelda BotW
Zelda Links Awakening
Mario Odyssey
Mario Kart 8
Pokemon Schwert
Pokemon Lets Go Eevee
Super Smash Bros
Splatoon
Fast RMX Neo
Ostopath Traveler
Yoka Laylee
Stardew Valley
Minecraft
Atelier Ryza
Astral Chain
Daemon x Machina
Valkyria Chronicles 4
Nights of Azure 2
Disgaea 1
Disgaea 4
Disgaea 5
Labyrinth of Refrain
Yomawari

Die meisten davon habe ich durchgespielt, aber nur wenige mehr als einmal oder auf 100% gebracht. Mario Odyssey zum Beispiel fand ich einfach zu langweilig für 100%, Nights of Azure war einfach nur schlecht und Atelier Ryza verwurstet deutsche Begriffe, dass es einfach nur weh tut.

Anders herum habe ich in XC2 >300 Stunden gesteckt, Disgaea 5, Minecraft, Fast RMX und Mario Kart dürften bei straff über 200 liegen.

Auf dem PC kommen nur World of Warships, Monsterhunter und Oxygen not Included an meine Spielzeiten der Switch heran, und selbst da ist es eher so, dass ich diese Spiele nur noch gelegentlich anfasse. Auf der PS4 spiele ich momentan zwar NFS Heat und Crew 2, aber auch nur, weil die Switch einen Mangel an Rennspielen besitzt. Würden diese oder vergleichbare Spiele auf ihr existieren, meine PS4 würde verstauben.

Manegarm schrieb:
Richtig anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 usw kauft man ja wohl eher für die anderen Konsolen oder Pc. Aber trotzdem erscheinen zu viele AAA für Switch. Warum?
Weil die Switch es halt doch kann.

Klaro, für die neueste Werbeidee von Nvidia oder den aktuellsten Grafikblender von EA brauch ich einen PC. Aber für "geistig anspruchsvolle" Spiele benötige ich keine Grafik. Wenn man die Grafik außen vor lässt findet man auf der Switch vor allem im RPG Bereich eine Auswahl, bei der EA und Co. nicht mithalten können. Die meisten wichtigen Indie Titel wurden schon portiert (ONI fehlt leider) und sonst fehlt es an Shootern und Rennspielen. Und Shooter sind so oder so auf Konsolen ein Krampf.

Ein Freund von mir hat sowohl Skyrim als auch Witcher auf der Switch und ist begeistert. Klaro, das ist nix für Grafikfetischisten, dafür kann man zocken, wo man will. Bei meinem PC bin ich immer an mein Arbeitszimmer gebunden, Switch spiele ich im Bett, Wohnzimmer, auf dem Balkon oder unterwegs im Hotel. Viel Glück mit einem PC.

Witcher 3 auf einen normalen (non Gamer, <1000€) Laptop schaut auch nicht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy555 und crocker1337
Damien White schrieb:
Aber für "geistig anspruchsvolle" Spiele benötige ich keine Grafik.
Die Frage ist, will ich solche Spiele auf dem "aktuellen Gameboy" spielen?
Mir ist BotW zu groß und ohne roten Faden, habe ich keinen Nerv da etwas zu suchen/entdecken.
Als Handheld will ich das in die Hand nehmen und einfach mal eine Runde Metal Slug drauf los ballern, wenn ich unterwegs Zeit überbrücken will.
Klar rätseln geht auch, aber da sollte es imho auch nicht mehr sein, als sowas wie Portal Bridge Constructor.
Wenn man die Switch als "Set Top Box" am Fernseher verbannt, zieht die ganz klar den kürzeren gegenüber Xbox und Playstation, dann bleiben nämlich "nur" die Nintendo exclusives übrig.
Ich finde es super, dass der Indie Markt auf der Switch ist.

SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, will ich solche Spiele auf dem "aktuellen Gameboy" spielen?
Was du willst ist mir persönlich herzlichst egal.

Wenn man die Switch als "Set Top Box" am Fernseher verbannt, zieht die ganz klar den kürzeren gegenüber Xbox und Playstation, dann bleiben nämlich "nur" die Nintendo exclusives übrig.
Das ist mal eine Hohle Aussage.
"Wenn ich das große Feature der Konsole nicht nutze, dann ist sie schlechter als Konsolen die dieses Feature überhaupt nicht haben"

Du bist einfach nur ...

9394.jpg

@Damien White
Wenn dem nicht so wäre, würde der Thread nicht so anfangen:
andy555 schrieb:
Spiele die es auf allen Konsolen gibt, spiele ich auf der PS4.
Für mich ist „Portable“ eben das Key Feature der Switch. Die Möglichkeit, flüssig zum Fernseher zu Switches ist eine gute Ergänzung, allerdings eine Switch die nur am Fernseher klebt muss sich den Vergleich geben und zieht in der Regel dann den kürzeren.
Die üblichen AAA Spiele sind oft nicht sehr ideal für ein gelegentliches mobiles Spielen umgesetzt, weswegen ich Indie Titel empfohlen habe.
Bei mir staubt die Switch allerdings auch nur noch ein, seit ich den Retropie Gameboy habe.

Manegarm schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum man zB Witcher 3 für die Switch spielen sollte. Das Spiel ist für so eine Konsole gar nicht geeignet und gemacht.

Die Switch ist in meinen Augen eine Konsole für grafisch einfache Spiele. Eben so was wie Zelda.

Im Prinzip hängt die Konsole richtig im Zwiespalt fest. Richtig anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 usw kauft man ja wohl eher für die anderen Konsolen oder Pc. Aber trotzdem erscheinen zu viele AAA für Switch. Warum?

Die Konsole ist dafür nicht gedacht. Ich spiele darauf nur Nintendotypische Spiele wie Zelda. Und dafür ist die perfekt. Oder Crash Bandicoot. Als nächstes will ich Obelix zocken. Aber für ein AAA dafür zu kaufen, den Gedanken daran habe ich nicht mal. Das macht auch gar keinen Sinn.

Mit der Switch kann ich mobil zocken. Ich kann sie überall mitnehmen und weiterspielen wo und wann ich möchte. Und genau dafür ist die Konsole gemacht und darum machen alle Punkte die du als sinnlos bezeichnest eben einfach doch Sinn. Für unterwegs auf dem kleinen Bildschirm ist es sch....egal ob Witcher schlechter aussieht als auf PS4 usw. Das fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Die Switch ist in meinen Augen auch nur eine interessante Konsole, wenn man es völlig auf die Nintendo First Party Titel abgesehen hat. Das ist eigentlich der Grund eine Nintendo Konsole zu kaufen.

Irgendwie ist eine Nintendo Konsole schon länger eher die perfekte Zweitkonsole, da man von der Leistung meist eher hinterher hinkt.

Der zusätzliche Nutzen ist bei der Switch jetzt eben der mobile Faktor, wo ich gerne auch Multiplatform Titel wie Stardew Valley als Beispiel, lieber auf der Switch kaufe. Auch wenn öfter der Preis für die Switch Version höher ist als auf den anderen Konsolen.

Die meisten AAA Titel Multiplattform erscheinen ja auch gar nicht für die Switch, Witcher 3 ist ja eher die Ausnahme. Dafür ist dann eine PS4 oder Xbox One.

Am Ende ist die Switch perfekt für Leute, die den mobilen Faktor toll finden, First Party Games spielen wollen und wegen dem mobilen Aspekt, grafisch nicht so anspruchvolle Multiplatform Titel spielen wollen.

kentallica schrieb:
Die meisten AAA Titel Multiplattform erscheinen ja auch gar nicht für die Switch, Witcher 3 ist ja eher die Ausnahme. Dafür ist dann eine PS4 oder Xbox One.

Doom
Wolfenstein New Order
Wolfenstein Young Blood
Skyrim

Es ist mehr ein Publisher Problem. Momentan hat nur Bethesda Interesse an der Switch, Ubisoft, Activision und EA sind da zurückhaltender, was vor allem an dem WiiU Debakel liegt. Insbesondere Skyrim zeigt, dass man scheinbar PC Spiele "recht einfach" auf die Switch portieren kann. Skyrim Switch hat nahezu alle Bugs der PC Version (sprich … viele) eins zu eins übernommen.

Aber!

Wenn man mal Grafik außen vor lässt, welche AAA Titel haben denn wirklich überzeugt? Die meisten sind doch ohne Inhalt. Klaro, das Gleiche gilt für viele Indietitel, aber hier ist die Auswahl einfach größer.

Abgesehen von Pokemon Sword/Shield, welche Nintendo oder Switch Exklusive 1st (Zelda) und 2nd Party (Xenoblade, Astral Chain) Titel sind ohne Inhalt?

Dazu im Vergleich die drölfzigste Variante von Battlefield, CoD, Assassins Creed, Far Cry etc. pp. Dazu noch der fufzigste Lootshooter ohne wirklichen Tiefgang … Die Spiele sind quasi der Vorgänger + ein Gimmick und dazu ne Portion Grafikblender. Das wars.

Der große Vorteil des PC ist die Vielzahl an Nischen und Indietiteln. Frostpunk, Oxygen not included, Dont Starve, Lobotomy Corp., Elite Dangerous, EVE online, Beatsaber und all die anderen VR Titel. Ein PC hat einfach unglaublich vielfältige Auswahl abseits des Mülls der AAA Publisher.

Aber beim direkten Vergleich zwischen PC AAA und Nintendo AAA Entwicklern gewinnt Nintendo haushoch. EA, Ubisoft, Activision und Co. sind einfach Müll.

Zelda BOTW , Mario Maker 2 , Super Smash Bros Ultimate was bei mir täglich gespielt wird, Tetris 99 (kostenlos btw, brauchst aber nintendo online) , Mario Kart für zwischendurch, Splatoon 2 und erst neulich habe ich mir Celeste gekauft!
Oh ja und Bayonetta 1 und 2! Je mehr Bayonetta Fans desto besser haha, ich kann den dritten Teil kaum abwarten!

Ich liebe diese Spiele und kann dir sie nur herzlichst weiter empfehlen.

• Gefällt mir
Ist glücklicherweise alles geschmackssache, wie bei allem.
Ich bevorzuge Konsole und die Switch nutze ich eben nur zwischendurch. Und da darf dann Pokemon nicht fehlen.
Die Mario Games sind natürlich kult, dennoch mochte ich die älteren lieber.

nach kurzem überfliegen... 3 spiele die noch nicht genannt wurden:

cuphead - 1a umsetzung und für handheld topspiel
ori and the blind forest - ebenfalls topumsetzung
spiele beide lieber auf der switch als am pc

dark souls remastered - nur für fans der serie die es mehrfach zocken und auch unterwegs dabei haben möchten. am pc besser aber für handheld echt gut

Ich hab bisher
Luigis Mansion 3,
Zelda BOTW,
Pokemon Schwert,
Mario Odyssey
gespielt.
Sind auch die Games weswegen ich die Konsole geholt habe.

Zurück
Oben