was nützt wirklich?

FreakZTiM

Ensign
Hallo

ich sitz grad in meinem Zimmer und mir missfällt immer mehr meine Musikanlage.
Sie besteht aus meinem PC mit einer onbord soundkarte als Output.
Die Signale gehen über den Coax ausgang an einen älteren (5 Jahre) Sony receiver.
Sony str-de 485
An diesem hängt ein paar Stereo-Standboxen. ca. 1.20M hoch.
Mein Raum ist ca. 3M breit und 7M lang.
Gehört wird alles meistens Rock und Hardstyle.

Meine Frage an euch:
was ist nun am Sinnvolsten zu erwerben?
-Eine Soundkarte, welche? (Creative Titanium)
-Neuen Stereoverstärker
-Neue Lautsprecher

Hoffe ihr könnt helfen

was sind es denn genau für Boxen?

eigentlich sollte man dort bei weitem das meiste Geld investieren.

kommt drauf an. Was für ein Verstärker ist vorhanden? Welche Lautsprecher ist vorhanden?

Troll-Tag heute?:rolleyes:

Welcher onboard Soundchip ist bei dir im Einsatz. 65€ für eine x-Fi Titanium sind sicherlich keine Fehlinvestition. Allerdings gibt es auch noch einige ander Alternativen, die auch in diesem Preisbereich angesiedelt sind und für reinen Musikgenuss eventuelle besser geeignet sind.

Was genau missfällt dir? Welche Hardware ist bei dir jetzt im Einsatz? Wieviel Budget hast du zur Verfügung.

Sherman123 schrieb:
Troll-Tag heute?:rolleyes:

Welcher onboard Soundchip ist bei dir im Einsatz. 65€ für eine x-Fi Titanium sind sicherlich keine Fehlinvestition. Allerdings gibt es auch noch einige ander Alternativen, die auch in diesem Preisbereich angesiedelt sind und für reinen Musikgenuss eventuelle besser geeignet sind.

Was genau missfällt dir? Welche Hardware ist bei dir jetzt im Einsatz? Wieviel Budget hast du zur Verfügung.

Ach du scheiße.
Eine Soundkarte macht es auch nciht besser.
Wenn die Grundabstimmung des LS ihm nicht zusagt wird auch eine Soundkarte nciht viel bringen.:rolleyes:

Eine Soundkarte macht überhaupt keinen Unterschied, wenn sie digital an einen Verstärker/AVR angeschlossen ist. Also wäre diese Investition komplett sinnlos, solang es nur ums Musikhören geht.
Dein Receiver hat wohl mal um die 300€ gekostet, also solide Einsteigerklasse. Sollte nicht all zu schlecht klingen. Daher wäre wirklich interessant, was du im Moment für Lautsprecher hast (Marke, Modell oder Preis).

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Zahlreichen Antworten.
Mein Verstärker habe ich oben schon gepostet.
Mein onbordchip ist ein Realtek ALC883.
Die Lautsprecher habe ich damals (vor 2 Jahren) geschenkt bekommen. Sind Noname modelle haben aber nen recht passablen Klang. Haben damals um die 300 Euronen gekostet.

Falls ich mir eine Neue Soundkarte holen sollte, hatte ich vor den Verstärker analog anzusteuern. Wäre ja sonst witzlos.

Mein Budget sollte so klein wie möglich bleiben. Für den Anfang max. 200Euro. Hoffe damit kann man was machen.
Gute Nacht und schönen Gruß.

Eine Soundkarte macht überhaupt keinen Unterschied, wenn sie digital an einen Verstärker/AVR angeschlossen ist.
Woher hast du den Blödsinn? Willst du uns hier gerade einreden, dass eine xFi (oder Azuentech) gleich klingt wie ein onBoard Soundchip - solange sie nur digital angeschlossen sind?:freak: Was hat die Anschlussart mit der Wiedergabequalität zu tun? Die D/A Wandler spielen im Gesamtbild jedenfalls nur eine recht untergeordnete Rolle.

Die Qulle lässt sich mit ca 65€ auf ein sehr gehobenes Niveau bringen. Der Verstärker ist, wie bereits erwähnt, solide Mittelklasse. Die Boxen...ka. Laut TE haben sie einen guten Klang.

Eine Soundkarte bietet gegenüber einem onBoard Chip wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und allgemein einen feineren Klang.

PS: Ja ich traue mir zu, onBoard Sound von dem einer xFi zu unterscheiden - beide an eine gute Anlage angeschlossen.

PPS: Probier doch einfach eine Soundkarte aus - wenn sie dir nicht zusagt, schickst du das Teil zurück.

Wenn ein Musikstück schlecht aufgenommen ist, wird auch die beste Soundkarte das nicht ändern.

@TE
kauf dir keine Soundkarte, dass wäre rausgeschmissenes Geld.

Was gefällt dir denn nicht an der Anlage, dass du etwas neues möchtest?

Sherman123 schrieb:
Woher hast du den Blödsinn? Willst du uns hier gerade einreden, dass eine xFi (oder Azuentech) gleich klingt wie ein onBoard Soundchip - solange sie nur digital angeschlossen sind?:freak: Was hat die Anschlussart mit der Wiedergabequalität zu tun?
Ziemlich viel.
Wenn die Sounkarte digital an den Receiver angeschlossen ist leitet diese das Signal unangetastet an eben diesen weiter.
Die eigentliche Signalverarbeitung führt dann also der Receiver und nicht die Soundkarte durch !

Sherman123 schrieb:
Woher hast du den Blödsinn? Willst du uns hier gerade einreden, dass eine xFi (oder Azuentech) gleich klingt wie ein onBoard Soundchip - solange sie nur digital angeschlossen sind?:freak:

Ja, genau das will ich damit sagen. Informier dich mal ein bischen und du wirst auch zu diesem Schluss kommen. Der einzige Vorteil einer X-Fi bzw. einer Auzentech wäre in diesem Zusammenhang die unterstützung von Dolby Digital Live, was aber bei Stereo auch nichts nützen sollte.

@TE: Ich denke für 200€ wirst du keine entscheidende Verbesserung erreichen können. Wie gesagt, der AVR wird nicht schlecht sein, Lautsprecher, die vor 2 Jahren mal 300€ gekostet haben, werden heute noch ähnlich gut sein und um eine Verbesserung zu erreichen müsstest du deutlich mehr investieren. Bei Lautsprechern ist es nicht wie bei Grafikkarten, bei denen man die Leistung einer ehemaligen High-End Karte 2 Jahre später für ein paar € bekommt.

Den Receiver analoge anzusteuern würde meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied machen, selbst wenn man eine High-End Karte einsetzt.

Als sinnvollste Alternative würde ich neue Lautsprecher. z.b. von Nubert empfehlen. Aber da bist eben gleich bei 500€...

Zuletzt bearbeitet:
was spielst du denn ab? wenn das nu mp3s sind lohnt sich die ganze aktion eh nicht. jetzt geld zu investieren macht nur sinn bei unkomprimiertem material

Naja, bei gut gerippten MP3s und ab 192Kbit/s wirds selbst bei hochwertiger Ausstattung und guten Ohren schwierig einen Unterschied zu unkompromierten Material zu hören. Dazu gibts interessante Blindtests;)
Würd ich jetzt nicht unbedingt als Argument nehmen.

So gut eine Titanium schon ist: An eine vernünftige Hifi-Anlage mit vernünftigen Boxen, die auf die Größe des Raums ausgerichtet sind und wo alles zueinander passt, reicht die nicht heran.

Wenn der TE glaubt, dass seine Boxen gut klingen, dann hat er wahrscheinlich noch nie wirklich gute Boxen gehört. Oder?

Vor drei Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und mir ein Paar B&W 602.5 gegönnt. Für 1000 Euro ein geniales Paar Boxen. Ich habe beim Händler doppelt so teuere Boxen gegengehört und die konnten gegen die B&W nicht anstinken. Da brauchte es schon die großen Brüder von B&W, aber 10.000 Euro sind kein Pappenstiel.

Also: Mein Tipp ist sparen, die Denon Kombi Denon DCD-510 AE und Denon PMA-510 AE für 500 Euro oder die Combi Yamaha HiFi Set schwarz A-S 700 / CD-S 700 zu kaufen. Letztere würde ich mir kaufen, da sie der konsequente Ersatz für meinen langsam altersschwachen CD-Player von Marantz wäre.

Dazu dann noch bei einem HiFi-Händler mit entsprechenden Hörraum passende Boxen aussuchen.

Dieser ganze HTPC-Theater ist zwar ganz nett, aber an die entsprechen hochgezüchteten HiFi-Geräte reichen die nicht ran. Da braucht es wirklich schon eine Auzentech!

Sherman123 schrieb:
Woher hast du den Blödsinn? Willst du uns hier gerade einreden, dass eine xFi (oder Azuentech) gleich klingt wie ein onBoard Soundchip - solange sie nur digital angeschlossen sind?:freak: Was hat die Anschlussart mit der Wiedergabequalität zu tun? Die D/A Wandler spielen im Gesamtbild jedenfalls nur eine recht untergeordnete Rolle.

Ein D/A Wandler macht das A und O im Klang aus WENN man denn analoge Signale weiterverwenden möchte. Bei den Onboardlösungen sind die miesesten Wandler verbaut mit denen man niemals ein vernünftiges (analoges) Quellsignal erhält. An 50€ Brüllwürfeln hört man das natürlich nicht.
Dies spielt in diesem Beispiels jedoch keine Rolle da hierbei überhaupt keine Wandler bemüht werden müssen und das Signal rein digital weitergeleitet wird. Die Onboard-Karte wird also genau wie eine SB klingen.

Weiterhin danke für die rege Beteiligung.
Darklordx schrieb:
Wenn der TE glaubt, dass seine Boxen gut klingen, dann hat er wahrscheinlich noch nie wirklich gute Boxen gehört. Oder?
ICh denke, ich kann den Sound von Lautsprechern einigermaßen objektiv bewerten.
Im Wohnzimmer stehen diese Woche noch zu Testzwecken Audiophil Lautsprecher (Neupreis ~4800 euro), diese werden vermutlich auch noch angeschafft. Im Vergleich dazu stehen dort noch KEF Reference Lautsprecher (Neupreis ca ~8000 euro)
Alles angeschlossen an einem Accuphase Verstärker (Accuphase E-550 ~ 5000 euro) mit eigener DC Platine.
Nur am Rande. Leider istdas nur die Musikanlage von meinem Stiefvater.

DaruDaru schrieb:
Ein D/A Wandler macht das A und O im Klang aus WENN man denn analoge Signale weiterverwenden möchte. Bei den Onboardlösungen sind die miesesten Wandler verbaut mit denen man niemals ein vernünftiges (analoges) Quellsignal erhält. An 50€ Brüllwürfeln hört man das natürlich nicht.
Dies spielt in diesem Beispiels jedoch keine Rolle da hierbei überhaupt keine Wandler bemüht werden müssen und das Signal rein digital weitergeleitet wird. Die Onboard-Karte wird also genau wie eine SB klingen.
Wie schon beschrieben, bei kauf einer neun Soundkarte, wird der Receiver analog angesteuert. Derzeit wird er Digital betrieben, da die Wandler der Verstärkers besser sind als die der Soundkarte.

Was mir an meiner Anlage nicht gefällt?
Der Meiste Klang kommt nur "gematscht" rüber. Gitarren verschwinden fast komplett.
Bass ist meist schon zu viel und wenig Präzise. Ich hatte nicht vor neue Lautsprecher zu kaufen (in der Preisklasse ergibt sich wohl kaum eine änderung.)
Meine Frage:
könnten die umfangreichen Einstellungen einer x-fi den Sound hörbar verbessern?
oder solllte ich lieber auf Verstärker+Lautsprecher sparen?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben