was nützt wirklich?

Wie sind denn die Ausmaße deines Zimmers?

Was du möchtest kann dir keiner sagen. Wir können dir nur zu einer Entscheidungshilfe beitragen.
Das Problem ist nämlich, das Lautsprecher in jedem Raum anders klingen, aufgrund Unterschiedlicher
Bedämpfung, Ausmaße, etc.

Die KEF IQ1 & 3 hab ich nicht gehört, jedoch die KEF IQ50 & 70. Diese klangen zwar ok,
entsprachen aber nicht ganz meinem Geschmack. Doch könnte es vllt grade deinem Geschmack
wie die Faust aufs Auge treffen. Hier mein Rat, das du die Boxen unbedingt Probehören solltest,
in deinen eigenen vier Wänden, sowie sich nicht vor dem Probehören auf irgendwelche Boxen
festzulegen, sondern einfach mal quer Beet zu hören.

Was den Verstärker angeht, da solltest du von AV-Receivern absehen, denn für das gleiche Geld
bekommst du einen ungleich besseren Stereoverstärker. Vor allem da du nicht vor hast auf Surround
umzusteigen. Den Verstärker solltest du dann auch nach Möglichkeit in Kombination mit den Boxen
deiner Wahl hören, da die Hersteller ihre Amps in eine gewisse Richtung sounden.
Wenn ich höhenlastige Boxen mit einem höhenlastigen Amp höre, empfinde ich es zb. sehr unangenehm,
während andere Leute genau darauf stehen.

Um's nochmal zu betonen: Probehören bis die Ohren abfallen ;)

Was die X-fi angeht: Die Karte bringt nichts, selbst wenn du sie analog anschließt. Digital vom
Onboard Sound ausgegeben, geht ein unangetastetes Signal zum Verstärker, während analog
von der X-fi ausgegeben, diese Karte das Signal wandelt und wer weiss was für Geschichten sie
sonst noch anstellt. Wie heisst es so schön: Zuviele Köche verderben den Brei.

Du könntest beim Verstärker mal nach einem Gebrauchten NAD schauen.
Ansonsten schwöre ich bei Stereoverstärkern auf Marantz.

CloudStrife schrieb:
Wie sind denn die Ausmaße deines Zimmers?
...
Um's nochmal zu betonen: Probehören bis die Ohren abfallen ;)
...
Das Zimmer ist wie schon gesagt eher lang. In der Breite ca. 3M und in der Länge rund 8M
macht ca 24M².
Wobei die boxen an der links und recht an der längeren seite stehen.M
Mit dem Probehören werde ich mich erstmal beschäftigen. :)

pcpanik schrieb:
Du könntest beim Verstärker mal nach einem Gebrauchten NAD schauen.
Ansonsten schwöre ich bei Stereoverstärkern auf Marantz.

Bist mir eine große Hilfe nehm deinen Rat dankend an.
Werde mich wieder melden, wenn ich mich sicherer bin.
Grüße,
Tim

Tja, ich bleibe bei meiner Aussage: Fang mit dem Verstärker an.

Der marantz pm6002 wäre ein sehr gelungener Einstieg in das Hi-Fi Leben, soweit man der Fachpresse trauen darf.
Das wird gegenüber dem Sony schon eine Deutliche Verbesserung bringen.

Schau Dich um Geld zu sparen nach Vorgängermodellen aktueller Geräte um.
Testberichte findet man ja inzw. zu fast allem in Netz.

Und dann solltest Du alle Möglichkeiten Nutzen und Lautsprecher Probe hören gehen.
Gehe durch die Geschäfte, nimm eine CD mit Deiner Lieblingsmusik mit.
Dazu Bleistift und Papier um Deine Eindrücke festzuhalten.

B&Ws sind super schöne Lautsprecher, aber was, wenn Du den Klang garnicht magst?
Was für Musikrichtungen hörst Du denn am liebsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben