was nützt wirklich?

Ich früchte du wirst eher sparen müssen. Die X-Fis sind nicht übel, keine Frage, habe ja auch eine, aber ob du es schaffst mit den Einstellungsmöglichkeiten den klang so weit zu deinen Gunsten zu beeinflussen ist fraglich. Einen Versuch wäre es wert, aber ich denke es wird nicht (viel) besser.

Der AVR dürfte auch nicht das schlechteste sein, auch wenn ich in dem bereich von Sony nicht so viel halte wie von anderen Herstellern.

So lange wir von den LS keine Daten bzw. Infos haben, können wir nur mutmaßen, dass diese das "Problem" sind.

Ich würd evtl mal auch den Stiefvater zu Rate ziehen, der scheint ja auch Ahnung zu haben.

Ansonsten, kann man mal eine Soundkarte ausprobieren, aber ich denke nicht, dass diese eine großartige Verbesserung im Ton schafft. Das meiste Verbesserungspotential liegt wohl in den Boxen und im Verstärker.

@TE

Mach doch mal den Versuch, die Boxen deines Stiefvaters an deine Soundkarte-Sony-Komponenten anzuschließen und vergleiche es dann mit der Anlage, die da bei euch steht. Da liegen Welten dazwischen! Da gehe ich (fast) jede Wette ein, dass du dann dein Sparschwein weiter füllen wirst. :D;)

Ich würde es andersrum machen und die eigenen Boxen an den Accuphase klemmen. Dabei geht es nicht um den Vergleich mit den KEF, sondern nur darum, ob die Lautsprecher dann mit Rock und Hardstyle so gut klingen, dass es für dich eine deutliche Verbesserung sind. Ich glaube dies nicht und wenn dem so ist, dann brauchst du an deiner Elektronik nun wirklich nichts zu ändern, denn besser als an der Anlage werden die Teile wohl nie wieder klingen.

Wenn Dir folgende Aussage vielleicht hilft:

Ich hatte einen Sony STR 495 und das Teufel Concept E

Dann habe ich den Sony gegen einen Onkyo TX-SR 505 getauscht, was eine klangliche Verbesserung brachte, die neben mir (psychologisch natürlich voreingenommen) auch andere Hörer bestätigten.

Als nächstes habe ich das Concept E gegen I.Q A700 Standlautsprecher und I.Q Surround/Center getauscht, was eine gewaltige Klangverbesserung brachte. ... ca einen Quantensprung ;)

-----

Ich habe nun zwei Tipps an Dich:

a) Zunächst spare noch 100 Euro dazu und investiere später einmal in einen Onkyo TX-SR 576

b) Bestelle Dir bei Amazon folgende Lautsprecher:

DK Digital LS-180

Dank Fernabsatzgesetz kannst Du sie bei nicht gefallen zurück schicken.
Probehören ist nun mal Pflicht.

Bitte höre sie Dir in Ruhe und mit Deiner Lieblingsmusik an und sage mir, ob Du sie besser, oder schlechter als Deine jetzigen findest.
Dann kann man wenigstens halbwegs einordnen, was Du da bereits stehen hast.
Dann sehen wir mal weiter, was man Dir mit kleinem Budget noch gutes tun kann.

Es git dazu auch ein passendes Surround Set, falls Du komplett wechseln möchtest.

Ich habe die bereits aufgestellt und probe gehört und sie sind für ihren Preis erstaunlich gut.

Dein Budget ist ja nun nicht gerade riesig, aber auch da gibt es gutes zu kaufen.

-----

Ich abonniere diesen Thread gerne und Helfe Dir bei Rückmeldung.

P.S. Eine andere Soundkarte bringt Dir bei Digitaler Ausgabe an den AV-Receiver nichts.

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Es git dazu auch ein passendes Surround Set, falls Du komplett wechseln möchtest.

Ich habe die bereits aufgestellt und Probe gehört und sie sind für ihren Preis erstaunlich gut.

Kann ich nur bestätigen ;)
Das Surround Set habe ich vor kurzem bei Ebay ersteigert (geht zwischen 3 und 20 € weg, kommt auf die Farbe an) und betreibe es an einem günstigen JVC 5.1 Receiver. Ich habe die Lautsprecher noch ein bisschen mit Dämmwolle ausgestoft, und sie klingen jetzt mindestens genauso gut wie meine Samson Nahfeldmonitore :)

Auch die beiden Standlautsprecher sind für ihren Preis sehr gut und wurden teils für 29,- Euro als Paar bei amazon verkauft.
Ich hatte die bei mir gegen die A 700 spielen lassen, an die sie natürlich nicht heran reichten, aber trotzdem haben sie sich gut geschlagen.

Der Tipp mit der Dämmwolle ist sehr gut! Die bringt oft erstaunliches ;)

Ich habe einem Verwandten von mir die o.g. Kombination empfohlen.
Wir haben dann den TX-SR 506 und die Lautsprecher von DK Digital gekauft, mit 1,5mm² Kabel verdrahtet.

Mit dem mitgelieferten Micro alles eingemessen (macht der Onkyo ja automatisch) und seit diesem Tage ist er absolut glücklich.
Er hat nicht mal einen Subwoofer im Einsatz und dennoch spielt das ganze für insgesamt 350! Euro richtig gut auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bedanke ich mich für eure Antworten.
Vermutlich werde ich erstmal ein X-Fi Karte testen, von einem Freund ausleihen oder ähnliches.
Falls ich damit keinen Erfolg habe werde ich erstmal ein paar boxen+Verstärker Probe hören.

Zu meinen Boxen. Vom Preis sowie Leistung entsprechen sie ungefähr den Magnat Quantum 505 Lautsprechern.
Bilder meiner Lautsprecher:

Und die Bi-wiring anschlüsse:

Falls es zum eines neun Verstärkers kommen sollte, werde ich vermutlich einen Stereo-Verstärker vorziehen, da nicht vorhabe auf 5.1 umzusteigen.
Könnt ihr mir in dem Bereich etwas empfehlen?
Und wie schätzt ihr die Lautsprecher ein
Grüße,
TIm

Vergiss die Soundkarte.
Was willst Du an einer digtalen Übertragung a la 00110101110001100 verbessern?
"Anner" oder "ausser" als an und aus geht nicht.

Ich rate Dir zum Onkyo TX-SR 576, das wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Die Lautsprecher "sehen" doch ganz gut aus. Mehr kann man dazu auf einem Foto nicht sagen. Man muss sie natürlich hören um eine Aussage dazu zu tätigen.
Ich habe anhand Deiner Beschreibung allerdings mit etwas viel schlimmeren gerechnet.
Ich bin mir ziemlich sicher, mit den DK Digital Standboxen wirst Du da keine Verbesserung feststellen, aber testen kannst Du es ja mal. ;-)

Willst Du denn auch Surround Sound nutzen?
Die Surround Speaker solltest Du dann auf jeden Fall versuchen.

Edit: Sorry, sehe es gerade unter Deinem Bild, dass Du Surround nicht nutzen willst.
Wenn Du Dir da auch für die Zukunft ganz sicher bist, dann schau Dich mal bei Marantz um.
Anosnsten hat der Onkyo für seinen Preis wirklich gute Endstufen und Du hättest noch die Option für die Zukunft doch noch auf Surround zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kosten bei Traumboxen.de knapp 190€.
Wie sie klingen?
Laut einem Mitglied des HF sollen die LS ziemlich mies sein. Unterstützt deine Aussage aufjedenfall.

Also neuen Verstärekr brauchst du nicht, wenn dann neue bzw. gebrauchte LS.

pcpanik schrieb:
Vergiss die Soundkarte.
Was willst Du an einer digtalen Übertragung a la 00110101110001100 verbessern?
"Anner" oder "ausser" als an und aus geht nicht.
Wie schon gesagt, die Soundkarte wird natürlich Analog angschlossen

Ahso. Naja, dann kann es sicherlich eine X-Fi sein, dann aber die Music, nicht die Audio.

Schau mal bei M-Audio rein, ob es da nicht was gibt, was Dir zusagt.

Lautsprecher > Verstärker > Zuspieler > wenn man dann noch zuviel Geld hat teure Kabel und Kleinkram (und sei es zur "Gewissensberuhigung")

Nach dieser Reihenfolge sollte man seine Ausgaben für Hifi Geräte in der Regel auslegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine vernünftige Aussage, dem kann ich nur zustimmen.
Nur würde ich auf jeden Fall ein ordentlich geschirmtes Chinchkabel verwenden, denn die ganz billigen die man überall dazu bekommt sind oft der Grund für nerviges Fieben und Rauschen.

Gute Lautsprecher an einem billigen Verstärker ... Wie mögen die sich wohl anhören?
Habe es oft genug erlebt und selber getestet.
So etwas kann nicht auf gehen. Tut es auch nicht.

Es sollte schon im Rahmen sein, 2000€-Speaker und 100€-Verstärker gehen nicht, aber für die Lautsprecher sollte man üblicherweise schon das zwei- bis dreifache ausgeben, als für den Verstärker.

Selbst 2000€ Laustprecher an nem 100€ Amp (gibts sowoas überhaupt?) klingen bei weitem besser, als 100€ Laustprecher an nem 2000€ Amp. Darauf wollte ich hinaus. Dass das keinen großen Sinn macht, und alles im Rahmen bleiben sollte ist klar.:)

Da sind wir uns einig.
Es gibt auch gebrauchte Verstärker für um die 100€, die wären auch eine Alternative, denn Stereo bleibt Stereo, und die Geräte haben vor 20 Jahren teilweise deutlich über 2000Mark gekostet. Man hat zwar keine Garantie mehr, aber wenn der Verstärker 20 Jahre überlebt, wird er wohl die zwei jahre auhc noch packen.

digitalangel18 schrieb:
Lautsprecher > Verstärker > Zuspieler > wenn man dann noch zuviel Geld hat teure Kabel und Kleinkram (und sei es zur "Gewissensberuhigung")

Nach dieser Reihenfolge sollte man seine Ausgaben für Hifi Geräte in der Regel auslegen :)
Das klingt erstmal logisch, doch macht Sinn Stereolautsprecher (auch hochwertiegere) an einem Receiever zu betreiben, der eigentlich für andere Aufgaben ausgelegt ist?

Andreas87 schrieb:
Das ist mal eine vernünftige Aussage, dem kann ich nur zustimmen.
Nur würde ich auf jeden Fall ein ordentlich geschirmtes Chinchkabel verwenden, denn die ganz billigen die man überall dazu bekommt sind oft der Grund für nerviges Fieben und Rauschen.

Die Kabel sind schon recht ordentlich, hab ich Leihweise von meinem Stifvater bekommen.
Wenn ich meine Anlage maßgeblich verbessern möchte, muss ich auf bessere Lautsprecher sparen. Am besten wären meiner Meinung nach Kompaktlautsprecher und eventuel ein Sub, da mein Zimmer nicht sehr groß, bzw sehr schmal ist.
Mir schwebten da eventuel die kef iq3 oder iq1 vor, aber nur gebraucht.
Als alternative wären da noch die quatum 503 von Marantz.
Als Verstärker liebeugel ich mit einem Denon PMA500.
Kann man das erstmal so als erweiterten Wunsch stehen lassen?

Bedanke mich weiterhin für die große beteiligung an diesem Thread.
Grüße,
Tim

Zurück
Oben