Was soll ich nehmen 5.1 oder 2.1?

Kamikay

Ensign
Also wie gesagt ich weiss nicht ob ich ein 2.1 oder 5.1 nehmen soll?
Ausgeben möchte ich max. 100 Euro aus geben.
Wo ist der Sound in dieser Preisklasse am besten?
Und schließlich welches System sol ich nehmen?
Danke schon mal für eure antworten. LG

Ich habe ein 5.1 System (von Logitech - schon ein wenig älter). Bin aber nicht wirklich davon begeistert. Es wirklich nutzen tut man das Ganze sowiso nicht, weil das Kabelgefrickel der hinteren Sateliten total nervt. Außerdem ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, dass das viele Spiele effektiv nutzen.
Ich werde demnächst wieder auf ein 2.1 System umsteigen. Das Z Cinema Advanced von Logitech gefiel mir ganz gut (gibt auf CB einen Test dazu).
Liegt auch ungefähr in der Preisklasse die dir vorschwebt.

Bei 100€ würde ich lieber 2.1 nehmen.

Es kommt aber auch ganz darauf an, für welchen Zweck du die Lautsprecher verwenden willst und was für eine Soundkarte du hast.

Ohne weitere Infos empfehle ich spontan die Logitech Z-4

@flowoelbeling
Also ich sage da genau das Gegenteil. Eher kaum ein Spiel hat heute keinen Surround Sound mehr. Die haben doch alle mittlerweile 5.1 Unterstützung. Dann liegt das entweder am falsch konfigurierten Windows, falsche Einstellung im Spiel, Kabel falsch angeschlossen oder die Soundkarte und deren Treiber sind mieserabel.

@Kamikay
Nun, für 100€ wirst du keinen 5.1 Spaß haben. Gescheiter Soundkarte (fürs Zocken) und 5.1 Lautsprecher kosten schnell 200€ (z.B. X-Fi Gamer/Xtreme Music und Teufel Concept E) und das ist erst der Einstieg in dem Bereich. Nach oben hin ist es immer offen ^^

Hatte ich mir schon gedacht das man das eher sellten den raumklank aus nutzt.
D Z Cinema Advanced schwebte mir auch schon vor.
Als sound karte hatte ich an die X-fi Titanium gedacht.

Spiele, Filme -> 5.1
Musik -> 2.1

Musst dir halt überlegen wofür du das System am meisten einsetzt.

@Kamikay
Nein tut man nicht. Es gibt soooo viele Spiele die von 5.1 profitieren. Einzig manche Strategietitel haben keinen 5.1 Sound, aber da ist es auch nicht so unbedingt von Vorteil. C&C nutzt z.B. auch 5.1 Sound, Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde auch. Rennspiele und Shooter sowieso und auch Sportspiele - gut, ob Skispiele oder Snookerspiele 5.1 unterstützen, dass weiß ich nicht ^^

sehe ich auch so. Wenns nur für ein bisschen zocken sein soll würde ich auch zu nem guten 2.1-System greifen.

Ansonsten wären auch gute Surround Kopfhörer in der Preisklasse zu empfehlen.

Aber sobald du wirklich ne gute Qualität vom Klang her haben willst, wirst du um ein "richtiges" 5.1-System mit einem Receiver nicht herumkommen ... da bewegen wir uns aber schnell bei 500€ aufwärts ...

greez

Aso wieder was gelernt aber soweit ich gelesen habe kan manfür unter 100 Euro im 5.1 bereich höchsten mittelmaß erwarten aber bei 2.1 müsste man denn ja schon was relativ gutes bekommen oder?

hi

Ich würde dir des g51 vo logitech empfehlen!!
Für des geld bekommst du nix besseres^^

mfg

moin, das cinema z bekommst hier für 100 euro
http://geizhals.at/deutschland/a298694.html

sonst ist es eigentlich immer etwas teurer.
ich war die tage auch auf der suche nach einem boxen system und habe mich nun für das Logitech Z-2300 entschieden da es etwas mehr power als das cinema hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aus meiner Erfahrung klingt das Logitech-System weniger Schlimm als das Trigue 3000.

Hast du mal überlegt auch das Geld der X-fi mit in die LS zuinvestieren? Dann wäre auch Schmückstücke wie die ESI nEar05 in Budget.
->Hier gehts zum 30 Tage Probe hören.

Für das geld kann ich mir auch das Teufel E Magnum Power edition holen.
Aber wie gesagt mehr als ein 100euro sind nicht drin

Naja, das ist wohl wahr, baxus, aber für Spiele fehlt im dann wieder der Sub. Mit deinen vorgeschlagenen LS kann man zwar wunderbar Musik hören, aber eben für Spiele u.a. nicht so(ooo) großartig geeignet. Könnte man sich aber einen extra Sub dazukaufen, wenn wieder Geld da ist.

Zurück
Oben