• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

Das hat man doch in fast allen spielen.

Wenn man in rdr2 die Laterne rausholt wird das Bild im Lichtkegel dunkler
 
DJMadMax schrieb:
Die Frage ist, ob das Absicht ist (Effekthascherei), oder ob die Engine da nen Fehler hat. Ist mir auch noch nie aufgefallen, dieses Verhalten :)
ist mir so ausgeprägt bisher nur während dieser mission aufgefallen, sonst nicht. war vllt auch einfach ein bug. wenn ich in dem neuen bail office spawne sind meine tattoos auch deutlich dunkler als sie sein sollten, von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Koennte vielleicht gemacht werden um die Blendung zu emulieren?
Wenn du im echten Leben eine Taschenlampe an machst, sieht man den Bereich ausserhalb des Lichtkegels ja auch schlechter, weil die Augen sich an die hellen Bereiche anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und DJMadMax
@Ranayna:
wie gesagt, ist mir davor und danach nicht in dem maße aufgefallen. wenn da ein system hintersteckt verstehe ich es (noch) nicht.

edit: im nächsten beitrag gibts dann auch wieder screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, ist mir davor und danach nicht in dem maße aufgefallen. wenn da ein system hintersteckt verstehe ich es (noch) nicht.
Was da passiert, wird ziemlich genau hier erklärt: GTA V - Graphics Study
Our render image up until now has been stored in HDR format: each of the RGB channels is stored as a 16-bit float. This allows to have huge variations in the light intensity.
The process to convert to LDR is as follows:

  • the HDR buffer is downscaled to ¼th of the resolution.
  • a compute shader is used to calculate the average luminance of the buffer, outputting the result to a 1x1 texture.
  • the new exposure is calculated, it controls how bright/dark the scene appears.
GTA V rendert in einen 16-bit float HDR Puffer, mit dem sich ein hoher Dynamikumfang der Beleuchtung festhalten lässt. Auf der Basis dieses Puffers berechnet eine Belichtungsautomatik mit Hilfe der durchschnittlichen Helligkeit die neue Belichtung der Szene. Kommt also eine hellere Lichtquelle dazu, dann führt das einfach dazu, dass alle dunkleren Bildbereiche noch dunkler werden. Das funktioniert im Prinzip wie die Belichtungsautomatik einer Kamera, wo man den gleichen Effekt beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Hurricane271, Whetstone und 2 andere
Der "Bild"-Auftrag wird ja auch hier regelmäßig von den Nutzern erfüllt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Butterhützchen
Nolag schrieb:
Auf der Basis dieses Puffers berechnet eine Belichtungsautomatik mit Hilfe der durchschnittlichen Helligkeit die neue Belichtung der Szene.
wo du das so schreibst... bei tag bzw an besser beleuchteten orten ist der unterschied dann natürlich deutlich kleiner, ergibt sinn. danke.



-
und um dann auch mal wieder den bildauftrag zu erfüllen nachdem auf dieser seite bisher nur gelabert wurde (hust): vorletzten freitag hatte ich mir BioShock Infinite im sale gekauft nachdem ich immer wieder mal (sehr) gutes über das game gehört hatte. samstag vormittag dann mal reingeschaut... und 10 stunden am stück gezockt. sonntag dann nochmal knapp 10. hauptspiel wurde im letzten drittel zunehmend verwirrend und das ende gefiel mir nicht sonderlich, unterm strich hatte ich aber durchaus spaß. der story-DLC dagegen... ich wünschte ich hätte den nicht gespielt, der hat mich doch einigermaßen verstört und deprimiert. genug gelabert, endlich bilder:
BioShockInfinite_2024_07_13_13_16_38_944.jpg
hmm? ich hörte viel von einer fliegenden stadt...

BioShockInfinite_2024_07_13_13_23_07_273.jpg
schon besser.

BioShockInfinite_2024_07_13_13_25_17_127.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_13_29_00_498.jpg
wo bin ich denn hier gelandet?

BioShockInfinite_2024_07_13_13_32_49_957.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_13_32_51_125.jpg
BioShockInfinite_2024_07_13_13_34_36_397.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_13_39_12_757.jpg
BioShockInfinite_2024_07_13_13_44_22_359.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_13_58_58_988.jpg
schön isses hier ja. zumindest oberflächlich.

BioShockInfinite_2024_07_13_14_05_21_616.jpg
da haben wir es doch endlich: chips sind gut für die gesundheit!

BioShockInfinite_2024_07_13_14_18_07_668.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_14_18_20_839.jpg
lass das mal trinken, was soll schon schiefge OH SCHEISSE! verheilt aber erstaunlich schnell.

BioShockInfinite_2024_07_13_14_23_35_733.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_15_00_03_033.jpg

BioShockInfinite_2024_07_13_15_14_49_044.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_15_17_42_749.jpg
jetzt nur nicht nach unten schauen...

BioShockInfinite_2024_07_13_15_32_56_827.jpg
welcher film da im kino läuft war mir erst beim betrachten des screenshots aufgefallen (das game spielt im jahr 1912).

BioShockInfinite_2024_07_13_15_42_31_375.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_15_50_41_515.jpg

BioShockInfinite_2024_07_13_16_01_31_711.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_16_03_03_467.jpg
vor dem kauf las ich u.a. sehr positives über die technische umsetzung von Elizabeth. dem kann ich mich nur anschließen; steht einem nicht im weg rum, trödelt nicht rum, interagiert auf vielfältige weise mit der umgebung, wirkt insgesamt sehr "natürlich".

BioShockInfinite_2024_07_13_16_29_24_529.jpg
werter herr, was ist denn mit ihren beinen passiert?!

BioShockInfinite_2024_07_13_15_56_53_101.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_17_03_03_141.jpg
immer dieser vandalismus. schlimm.

BioShockInfinite_2024_07_13_17_23_15_076.jpg BioShockInfinite_2024_07_13_17_23_27_244.jpg
BioShockInfinite_2024_07_13_23_16_50_773.jpg

BioShockInfinite_2024_07_14_12_59_49_595.jpg
war ich hier nicht schonmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, DJMadMax, Vigilant und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
BioShock Infinite
Ein grandioses Spiel, meiner Meinung nach.
Es hat alles, was man braucht, tolle Story, fesselnde Charakter mit "Seele", also keine liebloses NPCs (die man beliebig austauschen kann und gleich wieder vergisst).
Die Grafik fand ich damals grandios und es sieht immer noch sehr gut aus.
Wie du schon geschrieben hast, Elisabeth ist wirklich sehr gut "gelungen".
Hat immer was passendes einstecken und eiert dir nicht vor den Füßen rum ;)

Deathangel008 schrieb:
welcher film da im kino läuft
Musste ich auch gut lachen.
(gleichzeitig geschockt davon, mir Vader französisch sprechend vorzustellen )

Das DLC habe ich immer noch nicht durch...

Danke für die Screenshots, hatte damals keine gemacht.
ABER: Kein Screenshot vom Songbird? :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Vigilant
Ich finde RDR2 ist für mich und wahrscheinlich rein objektiv das beste Spiel sowohl grafisch und spielerisch. Über die relativ monotone Story lässt sich streiten. Da war Teil 1 besser. Das ist schon son Maß der Dinge

Sind keine eigenen Bilder
 

Anhänge

  • Red-Dead-Redemption-2-com-visual-incrivel-em-8K-e-Ray-Tracing-confira-o-video-912x569.jpg
    Red-Dead-Redemption-2-com-visual-incrivel-em-8K-e-Ray-Tracing-confira-o-video-912x569.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 42
  • e4aff32a27.jpg
    e4aff32a27.jpg
    324 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Butterhützchen, Whetstone und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Über die relativ monotone Story lässt sich streiten.
Ach, so schlecht ist die Story nicht. Und RDR2 lebt vielmehr vom drumherum um die Story :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Butterhützchen und CaptainLuftikus
Spiele gerade Alan Wake II. Was für ein Augenschmaus.

Nutze mit ner RTX 4070 und meinem Ryzen 7500f Alex Battaglia's Optimized Settings von Digital Foundry.

Sieht auf meinem LG UltraGear OLED richtig geil aus und spielt sich trotz Frame Gen flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe gerade "Demon's Souls" (das Remake auf der PS5) durch - nach ca. 45 Stunden oder so. Habe jetzt mit "Shadow of the Colossus" (das PS4 Remake) angefangen und bin mittendrin.

SotC stand irgendwie schon immer auf meiner "wollte ich mal zocken" Liste und es ist vom Umfang her auch nicht so ultra komplex. Gefällt mir gut, insbesondere vom Art Design und der Atmosphäre!

Nach SotC werde ich dann "Horizon - Zero Dawn" (PS5) angehen - auch da freue mich schon drauf.

Generell spiele ich solche Blockbuster wie bspw. Horizon immer ein paar Jahre nach Release (meine Backlog Liste an Games ist noch lang genug um die Zeit zu überbrücken 😎): dann sind die Games meistens Bugfrei und ausgepatched!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Butterhützchen
Butterhützchen schrieb:
Und du magst uns nicht daran teilhaben lassen?

Ich muss gestehen ich weiß nicht wie man beim Epic Launcher Screenshots macht. Ist das erste Spiel das ich mir darüber im Sale gekauft habe (statt Spiele nur gratis abzustauben und nie zu spielen).

Die Druck-Taste funktioniert in-game im Vollbildmodus auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
1721906733272.png

Manchmal kann Google sehr hilfreich sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Tr8or, Whetstone und eine weitere Person
matmartin schrieb:
weiß nicht wie man beim Epic Launcher
Nicht schlimm, wie gesagt, wir haben hier ja einen Bildungsauftrag ;)

Also mit Win+Druck werden *.png im Ordner : C:\Users\dein Name\Pictures\Screenshots
abgelegt.
Habe keinen Epic Launcher, aber den Shortkey kann man sicherlich in den Einstellungen festlegen.
Im AMD Treiber geht das auch, nützt dir halt nix bei der RTX.

Hab mal im Netz gesucht:
1721906777986.png

Ergänzung ()

edit:
GUN2504 schrieb:
Google sehr hilfreich
und weil heutzutage mit KI alles besser ist: :evillol:

Gesendet von Copilot:​

Um einen Screenshot über den Epic Games Launcher zu erstellen, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:
  1. Starten Sie das Spiel, das Sie über den Epic Games Launcher spielen möchten.
  2. Navigieren Sie zu der Szene, von der Sie einen Screenshot machen möchten.
  3. Drücken Sie die Taste F12 auf Ihrer Tastatur. Dies ist die Standardtaste für die Aufnahme von Screenshots in den meisten Spielen, die über den Epic Games Launcher gespielt werden.
  4. Der Screenshot wird automatisch in einem bestimmten Ordner auf Ihrer Festplatte gespeichert. Normalerweise finden Sie diesen Ordner unter C:\Users\[Ihr Benutzername]\AppData\Local\EpicGamesLauncher\Saved\Screenshots.
Bitte beachten Sie, dass einige Spiele möglicherweise eine andere Taste für die Aufnahme von Screenshots verwenden oder diese Funktion möglicherweise in ihren eigenen Einstellungen deaktiviert haben. In diesem Fall sollten Sie die spezifischen Anweisungen des Spiels zur Aufnahme von Screenshots befolgen.
Hoffe das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. 😊
 
Zurück
Oben