• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

Fortschritt bei der Kunsstoffverarbeitung (Satisfactory 1.0):

Screenshot20240916-22081400000.png


Unten links, im Schatten meines Aussichtsturms den ich fuer diesen Screenshot gebaut habe, stehen die Raffinerien aus meinem Screenshot von gestern.
Rechts stehen Raffinerien die Gummi herstellen, welches ich fuer Modular Engines, eines der Phase 3 Liftteile, brauche. Aktuell wird das komplett versenkt, weil ich erst meine Kraftwerke ausbalancieren will.

Im anderen Thread habe ich ja die Idee erwaehnt die ich hatte: Den Abfall nicht einfach in Petroleum Coke umwandeln und versenken, sondern was wirklich nuetzliches draus machen. Also Fuel.
Da ich aber eh spaeter noch vorhatte hier Smokeless Powder herzustellen dachte ich mir: Warum nicht gleich richtig, und Turbofuel herstellen. Kohle und Schwefel werden eh genug hergeschafft.
Zum Glueck hatte ich noch 2 Crashsites in Reichweite, also schnell zwei Platten geholt und damit Turbofuel im MAM freigeschaltet.

Der Flow ist jetzt folgender:
Abfallprodukt HOR wird pro Block in einer Raffinerie in Fuel umgewandelt, was dann weiter zu Turbofuel verarbeitet wird. Compacted Coal wird rechts ueber den Raffinerien hergestellt.
Ein bisschen HOR wird auch noch in Smokeless Powder weiterverarbeitet. Die Raffinerie sieht man in der Mitte unten unter dem Ueberhang hervorlugen.

Das Turbofuel landet in teils uebertakteten (aus Platzmangel) Kraftwerken welche mir hier mal eben flockige 2750 Megawatt erzeugen.
Ich produziere etwas mehr Turbofuel als die Kraftwerke brauchen, der Ueberfluss geht in einen Packager im linken Bereich. Der Kniff hier ist, das der Packager hoeher steht als die Kraftwerke, der bekommt also wirklich nur das was die Kraftwerke nicht brauchen, wodurch die Stromproduktion solide ist.

Man sieht deutlich, das Aesthetik nicht mein Hauptziel ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coxon, Butterhützchen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Butterhützchen
Deathangel008 schrieb:
meh, das hier war mein 100ster beitrag in diesem thread. was ne verschwendung:(
Also ich hab dich nicht gezwungen, hier 100x was reinzuschreiben ;)
Aber bitte mehr davon.

@Vigilant hat den 1000 Beitrag geschrieben :cheerlead:
Outlaws sieht schon echt schick aus.
Auf jeden Fall besser als Tatooine von der VHS Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Manegarm schrieb:
Neuer Rechner ist da
Details, or it didnt happen. :D

Immer noch Space Marine 2. :king:

Ich muss gestehen, ich bin kein großer Fantasy-Fan, bis auf Diablo, aber eher aus nostalgischen Gründen. Aber Space Marines 2 hat mich auf den Geschmack des Warhammer 40.000 Universums gebracht.

Technisch ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben. Nach etwas längerer Spielzeit heute, hatte ich einen Lip-Sync-Bug, aber nichts weltbewegendes. Die Engine des Spiels ist wirklich immersiv und super gecodet. Ich habe selbst auf der Radeon ein super sauberes Bild ohne Jaggies, und Flimmern ist auch kaum auszumachen bis non-existent.

Und was Tests angeht: traue keinem Review das du nicht selbst bestätigt hast... Viele Reviews sprechen von moderatem VRAM-Hunger, kann ich allerdings so nicht unterstreichen. In Mission IV auf Avarax ist der VRAM meiner Karte auf 13,5GB angeschwollen. Ich frage mich wie gut das in dieser Szenerie auf einer 12GB Karte läuft.

Screenshot 2024-09-17 174255.png


Hier mal ne Auswahl aus über 80 Screenshots die ich während der zweiten Kampagnenmission geschossen habe ... 🙈

2183900_20240917143731_1.png
2183900_20240917153651_1.png

2183900_20240917155518_1.png
2183900_20240917155601_1.png


2183900_20240917155840_1.png
2183900_20240917155842_1.png
2183900_20240917155843_1.png

2183900_20240917160601_1.png
2183900_20240917160617_1.png
2183900_20240917161008_2.png

2183900_20240917161940_1.png
2183900_20240917161944_1.png
2183900_20240917162459_1.png
2183900_20240917162501_1.png
2183900_20240917162503_1.png
2183900_20240917162506_1.png

2183900_20240917162609_1.png
2183900_20240917162610_1.png
2183900_20240917162644_2.png

2183900_20240917162645_1.png
2183900_20240917162645_2.png
2183900_20240917162645_3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Tr8or und Hurricane271
Deathangel008 schrieb:
Spec Ops: The Line
modern military shooter in third person, aber keine HURRA!-patriotismus-handlung.
da waren doch nur feindliche kämpfer und keine zivilisten im zielgebiet, oder? ODER

Habe ich vor Jahren gespielt, hauptsächlich, weil es nativ unter Linux läuft. Ganz finstere Story, mit der man sich unbedingt beschäftigen sollte, bevor man das Spiel anfängt.
 
coxon schrieb:
Details, or it didnt happen. :D
AMD Ryzen 7 7800X3D
RTX 4070ti super

Mainbaord, Speicher usw lass ich mal weg. So drin bin ich da nicht und zu wenig Ahnung.

Jedenfalls läuft alles .
 

Anhänge

  • cyberpunk.png
    cyberpunk.png
    3,1 MB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Tr8or, Vigilant und eine weitere Person
Und der taegliche Satisfactory 1.0 Fortschrittsbericht :D
Screenshot20240917-21481300000.png


Ich stehe auf dem selben Aussichtsturm den ich gestern gebaut habe, schaue aber in die andere Richtung.
Dieser Komplex ist ein bisschen zu gross um komplett ins Bild zu passen.

Hier werden 5 Modular Engines pro Minute in den Manufacturern links im Bild zusammengekloeppelt.
Nicht im Bild, etwas weiter rechts, steht ein Iron Miner/Smelter Block.

Naechster Schritt:
Adaptive Control Units. Ziel sind 2 pro Minute, das passt dann naemlich noch mit dem Kupfer das ich hier produziere. Stahl produziere ich hier ebenfalls genug, eine noch unangezapfte Eisenmine ist auch da.
Posten will ich das aber erst wenns fertig ist, ich glaube nicht das ich das morgen komplett schaffe :D

EDIT: Vor dem Planen nochmal rechnen hilft :D Ich brauch noch viel mehr Kupfer als ich hier direkt habe. Man schauen wie ich das jetzt mach...

EDIT2: Ich hab Caterium nicht all zu weit weg, und das Fused Wire Alt Rezept. Plan ist gerettet :D Auch wenn ich dann die Fabrik nochmal umbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coxon, Butterhützchen und 2 andere
Und nocheiner :D Wie gehabt, Satisfactory 1.0
Screenshot20240918-22135500000.png


Mein Komplex hat eine zweite Etage bekommen. Ich habe ein weiteres Oelvorkommen angezapft fuer noch mehr Gummi und Plastik, das ich fuer Adaptive Control Units brauche, die dritte Liftware von Phase 3.

Auch hier wird der Abfall zu Turbofuel weiterverarbeitet, das ganze hat also einen doppelten Nutzen, denn es wird genug Strom produziert um den Komplex mehr als zu versorgen.
Vorhandene Infrastruktur wird soweit es geht mitverwendet: Der Ueberschuss an Turbofuel wird mit dem der unteren Etage zusammengefuehrt, der Ueberfluss Gummi und Plastik landet ebenfalls im gleichen Schredder.

Nicht im Bild sind die Anfaenge einer Computer Fabrik und meine umgebaute Wire Fabrik die jetzt Caterium mitverwendet um Kupfer zu sparen. Das kommt als Bild wenns fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Tr8or, Vigilant und eine weitere Person
Space Marines 2, Aufklärer Klasse
2183900_20240918223425_1.png
2183900_20240918230151_1.png
2183900_20240918230432_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Hurricane271 und Vigilant
Outlaws_2024-09-20_17-42-18_231.jpg

Seufz... ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Whetstone, Butterhützchen und 4 andere
No Mans Sky
Da fliege ich mit dem Anomaly Scanner durch die Gegend um ein paar schräge Sachen zu sehen,

20240915103733_1.jpg

20240915111402_1.jpg

20240916145717_1.jpg

20240915090016_1.jpg

20240916155954_1.jpg

20240917095430_1.jpg

20240917175444_1.jpg

20240918180706_1.jpg


Manchen kann man zerstören, manche sehen einfach nur gut aus und manche funken auch.

20240920203452_1.jpg

20240920203326_1.jpg


Dann gibt es noch dieses mist Ding was mich gut 20000Ly in die falsche Richtung teleportiert hat.

20240916215758_1.jpg


Und hin und wieder tauch dann auch einfach mal ein schwarzes Loch vor dir auf.

20240915093352_1.jpg
 

Anhänge

  • 20240920203452_1.jpg
    20240920203452_1.jpg
    442 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coxon, GUN2504 und 3 andere
So, habe ein paar Tage nicht gepostet weil es abends doch etwas zu spaet geworden ist :D
Weiter alles von Satisfactory 1.0:

Screenshot20240919-21213600000.png

Die ersten Adaptive Control Units auf ihrem Weg zum Weltraumlift.
Irgendwie seltsam... Da baut man stundenlang an seiner Fabrik, und die erledigt alles in weniger als einer Stunde :D
Ein Manufacturer mit 4 Containern waere insgesamt garantiert schneller gewesen. :P


Screenshot20240922-19483700000.png

Und hier die Fabrik die sie herstellt. Auch im dunkeln (Global Illumination aus) sehen die Fabriken gut aus finde ich, auch ohne Beleuchtung aufzustellen.
Das "Dach" ist die Heimat meines ersten Bahnhofes:
Screenshot20240922-19420800000.png


Alles noch sehr frueh.
Phase 4 wird sich ziehen. Aluminium ist weit weg und erfordert einen funktionierenden Langstreckentransport, und das braucht seine Zeit das zu bauen. Ich vermisse tatsaechlich ein bisschen die wesentlich hoeheren Ziele von Update 8. Irgendwie lohnt es sich fast nicht komplett automatische Fabriken hochzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coxon, DJMadMax und 4 andere
Und nochmal einer hinterher, heute hatte ich Urlaub :D

Meine erste "Factory in a box" im 5 x 5 Blueprint Designer.
Screenshot20240923-14194500000.png


Input Raw Quartz und Iron Ore, Output Crystal Oscillators, 2 pro Minute.
Nutzt die Alternativrezepte Iron Wire und Stitched Plates.

Das Erdgeschoss ist ziemlich voll, da stehen die Smelter, und es werden Wire und Iron Plates hergestellt, sowie die Quartz Crystals.
Im 1.OG werden Reinforced Iron Plates und Cable hergestellt, und im OG dann die Crystal Oscillators
Nur minimales Uebertakten damit die Ratios passen. Ich koennte den Output verdoppeln wenn ich alles uebertakte.

Das Ding muss noch eingepackt und verkabelt werden, und ein Dach muss ich noch als separaten Blueprint defineren, das passt nicht mehr rein :D Selbst bei einem Flachdach wurde das Statuslicht der Manufacturers rausschauen.
Ich habe keine Clipping-Tricks verwendet. Ein paar Sachen haben Softclipping, aber das kann man eh kaum vermeiden.
Und TIL: Man kann Splitter und Merger direkt an einen Lift setzen. Der Splitter/Merger verschmilzt dann quasi komplett mit dem Ende vom Lift und braucht kaum zusaetzlichen Platz.

Ganz frischer Bonusscreenshot, die Migration der Lizarddoggos:
Screenshot20240923-16525000000.png

Leider kein allzugutes Bild, das ist ein spontaner Schnappschuss. Soviele Doggos habe ich noch nie auf einer Stelle gesehen, ich zaehle 13 im Bild, ob ich alle erwischt habe weiss ich nicht. Einige haben sich im Bild zu mir umgedreht, vorher liefen die alle als Gruppe den Pfad entlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coxon, Butterhützchen und 3 andere
Ein bisschen Final Fantasy 16 seit letzter Woche bei mir

2515020_20240917235923_1.png
2515020_20240918222558_1.png
2515020_20240918003849_1.png
2515020_20240918222821_1.png
2515020_20240918224631_1.png
2515020_20240918232307_1.png
2515020_20240918232504_1.png
2515020_20240922182805_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, JonnyGranada, Butterhützchen und eine weitere Person
1727106792980.png


Satisfactory killt mich gerade ^^ Mein erster Versuch, einen 32er Cluster aus auf 250% übertakteten Kohlekraftwerken zusammenzuschließen - jeweils 8 in Reihe, 4 Reihen insgesamt. Die erste Reihe läuft schonmal erfolgreich mit ca. 250 MW Verbrauch für die vier Pumpen (die laufen jeweils auf 200%) und den MK2 Coal Miner (läuft auf 250%).

Nun heißt es: Rinse, Repeat, Rewind :D

Immerhin: am Ende stehen netto ca. 5 Gigawatt an nutzbarem Kohlestrom-Überschuss aus lediglich vier normalen Coal-Nodes auf dem Papier - ihr wisst sicher, auf welcher Stelle der Karte das ist. Das passt alles GERADE SO in den unteren der beiden Doppel-Seen und das sogar innerhalb des World Grids angeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coxon, Vigilant und 2 andere
Jap, die Stelle kenne ich :D
Hier ist mein Kohlestrom Setup:
Screenshot20240923-18064000000.png

Immer zwei Kraftwerke zu einem untertaktetem Extraktor. Laesst sich wunderbar skalieren, man kann soviele Kraftwerke in die Kette bauen wie der Belt hergibt. In diesem Fall 18, was das die maximale Auslastung eines Mk3 Belts ist. Nochmal 18 und 10 sind hier nicht im Bild, hier gibt es 2 normale und 1 impure Vorkommen.

Ort ist ganz im Nordosten der Karte an der Kueste.

Platz genug ist hier, so das ich nicht uebertakten musste. Ich bin einfach zu geizig Powershards zu verwenden :D Und ja, ich weiss das man die mit Somersloops verdoppeln kann, und das man in Tier 9 wohl welche herstellen kann. Und es ist egal das ich fast 1.000 davon auf Lager habe. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coxon, DJMadMax und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Vigilant
@Butterhützchen Jaaa, Steam hat mich auch schon informiert, direkt zugeschlagen. Hoffe ich komme bald auch mal wieder zum Spielen 🤓.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ranayna schrieb:
Immer zwei Kraftwerke zu einem untertaktetem Extraktor.
In meinem Fall: immer zwei Kraftwerke an einer auf 200% übertakteten Wasserpumpe. Wieso? Weil meine Kraftwerke mit 250% Übertaktung laufen. Ach, das hatte ich ja schon geschrieben :D Es gibt eigentlich nur einen Grund, das so wie ich zu machen: Platz. Ja, auf dem Ozean rund um die Landmassen bis zu den World Boundaries hat man viel Platz, ich wollte aber bewusst mal nicht offshore bauen. Ich zeig auch gleich mal ein Video, das mich entsprechend inspiriert hat, wobei es mit Kohle schon schwer ist, selbst übertaktet, genügend Strom mit einer "kompakten" Bauweise zu erzeugen. Es sind eben nur 75 MW bzw. 187,5 MW übertaktet je Kraftwerk.

Ranayna schrieb:
Laesst sich wunderbar skalieren, man kann soviele Kraftwerke in die Kette bauen wie der Belt hergibt. In diesem Fall 18, was das die maximale Auslastung eines Mk3 Belts ist.
Bei 100%, ja - sobald die Kraftwerke übertaktet werden, verändert sich das Verhältnis natürlich. Das schöne bei Kohle, Öl und Nuklear-Energie ist: der Bedarf an Brennstoff skaliert exakt 1:1 zur Übertaktung. Somit kann man auf engem Raum durchaus etwas gewinnen, ohne dabei mehr Ressourcen zu benötigen (abgesehen von den Powershards). Einzig die Wasserpumpen benötigen, genauso wie die Miner und alle anderen "nicht Energie produzierenden" Maschinen exponenziell mehr Strom beim Übertakten.


Ranayna schrieb:
Ich bin einfach zu geizig Powershards zu verwenden :D
Du weißt aber, dass man die...

Ranayna schrieb:
Und ja, ich weiss das man die mit Somersloops verdoppeln kann
Okay, du weißt es :)

Ranayna schrieb:
und das man in Tier 9 wohl welche herstellen kann
Bitte was?! Ooooooookay?

Ranayna schrieb:
das ich fast 1.000 davon auf Lager habe
What the... erm... WHAT?! Du... du NERD! :D

PS: 16 der 32 Kraftwerke laufen nun. Morgen kommen die restlichen 16 noch dazu, dann habe ich 6.000 MW aus 32 Kohlekraftwerken, wobei ca. 1,01 MW davon für die vier auf 250% übertaktete MK2 Miner und für die vier auf 200% übertakteten Wasserpumpen draufgeht. Für 5 Gigawatt Netto-Energie empfinde ich mein Setup aber als äußerst praktisch und einfach zu bauen. Ich werde morgen nochmal inkl. Screenshots berichten, wenn es fertig ist (hoffentlich wird es morgen fertig ^^).
Ergänzung ()

Ich hatte noch ein Video zu Satisfactory versprochen, das mich aus den Socken gehauen hat, hier ist es:

So, genug gestaunt! Morgen gibts wieder Fotos von schlechten Bauten meinerseits :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DJMadMax schrieb:
Bitte was?! Ooooooookay?
Gibt im MAM Forschung dazu.

DJMadMax schrieb:
What the... erm... WHAT?! Du... du NERD!
Ich bin schon auf grosser Festplattenrunde gewesen (zweimal sogar - zugegebenerweise beim zweiten Mal mit Hilfe des SCIM) und dabei habe ich auch viele Schnecken eingesammelt, die ich dann alle mit Somersloop-Hilfe in Shards umgewandelt habe. Das laeppert sich, und es sind noch viele Schnecken da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben