-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread
- Ersteller ButterhĂŒtzchen
- Erstellt am
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
Assassins Creed Origins - integrierter Benchmark auf volle HĂŒtte (keinerlei Downsampling) mit 2560x1440.
Das ist mal ein krass hartes CPU-Bottleneck ^^ Die "immerhin" ca. 74% "used" der GPU darf man aber nicht ĂŒberbewerten: faktisch sind es eher nur knapp ĂŒber 50%, was man auch am Powerdraw sieht: ca. 175 Watt werden in der Szene gerade aus der Grafikkarte gezogen, von maximal spezifierten 320 Watt.
Die CPU-Kerne hingegen sind allesamt zwischen 60% und 80% ausgelastet.
Die Mission ist also klar: der 12600K samt Board und DDR4-RAM muss in Rente, da will sicherlich ne AMD X3D-CPU in meine Gefilde ^^ Warten wir aber erstmal den 24.10. und 25.10. ab (Intel Core Ultra, AMD 9000 X3D).
So, nun ab in Starfield. Auch hier habe ich gestern schon gemerkt: deutlich mehr FPS, deutlich stabiler, DEUTLICH bessere GrafikkqualitĂ€t und obendrein sogar noch weniger Stromverbrauch als zuvor mit der RTX 3060 Ti, was in gleichzeitig weniger AbwĂ€rme und einen flĂŒsterleisen PC resultiert.
Juchu!
Und:
Das ist mal ein krass hartes CPU-Bottleneck ^^ Die "immerhin" ca. 74% "used" der GPU darf man aber nicht ĂŒberbewerten: faktisch sind es eher nur knapp ĂŒber 50%, was man auch am Powerdraw sieht: ca. 175 Watt werden in der Szene gerade aus der Grafikkarte gezogen, von maximal spezifierten 320 Watt.
Die CPU-Kerne hingegen sind allesamt zwischen 60% und 80% ausgelastet.
Die Mission ist also klar: der 12600K samt Board und DDR4-RAM muss in Rente, da will sicherlich ne AMD X3D-CPU in meine Gefilde ^^ Warten wir aber erstmal den 24.10. und 25.10. ab (Intel Core Ultra, AMD 9000 X3D).
So, nun ab in Starfield. Auch hier habe ich gestern schon gemerkt: deutlich mehr FPS, deutlich stabiler, DEUTLICH bessere GrafikkqualitĂ€t und obendrein sogar noch weniger Stromverbrauch als zuvor mit der RTX 3060 Ti, was in gleichzeitig weniger AbwĂ€rme und einen flĂŒsterleisen PC resultiert.
Juchu!
Und:
Ja, danke, du ... Mensch ^^ Hab ich dann gestern einfach getan, weil mir das Benchen zu doof wurde und jetzt will ich nicht mehr Benchen sondern nur noch spielen, weil die Karte echt... naja, SpaĂ machtButterhĂŒtzchen schrieb:Ach Benchen, ist doch nur SelbstbestĂ€tigung đ
Bau den Ofen rein und gib Gummi.
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
Und mein letzter AMD war ein 1200er DuronSirMarc schrieb:Stimmt mal eine gute Firma kaufen mit schnellen CPU. đ
Zwei mal Call of the Sea, zweimal visuell das praktisch komplett identische Ergebnis, zweimal komplett unterschiedliche Performanceanforderungen an die Grafikkarte (siehe grĂŒn: Stromverbrauch in Watt).
Oben: 1920x1080 im MenĂŒ, ausgegeben auf 2560x1440 (spiel-intern hochgerechnet, kein DLSS, kein FSR, kein XeSS).
Unten: 2560x1440 nativ. Erneut: Visuell KEIN Unterschied, Strombedarf direkt 50% mehr.
So viele Menschen könnten nicht nur so viel Strom sparen, sondern auch ein so viel angenehmeres (flĂŒssigeres, leiseres, kĂŒhleres) Spielen erleben, wenn sie sich nur rudimentĂ€r mit den Settings ihrer Spiele beschĂ€ftigen wĂŒrden.
SirMarc
Lieutenant
- BeitrÀge
- 516
Tja das halt die Einstellung Sachen, man geht meistens nur rein wenn es Ruckelt.đ
Wegen Strom da sind wir bei 3.3 euro rum pro Jahr und 4.9 euro bei 155 watt.
glaube das fÀllt nicht mal auf . ;-)
Und sorry wenn den mein PC 4k kann den werde ich es sicher auch voll nutzen, und Nicht wider auf FullHD zurĂŒck.
Egal ob ich 50 Euro mehr zahle pro ende Jahr.
Wegen Strom da sind wir bei 3.3 euro rum pro Jahr und 4.9 euro bei 155 watt.
Und sorry wenn den mein PC 4k kann den werde ich es sicher auch voll nutzen, und Nicht wider auf FullHD zurĂŒck.
Vigilant
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.840
Origin und Odyssey haben aber eh ein kleines Problem hinsichtlich CPU-Auslastung, die im Grunde zu hoch ist und gerne hohe AusschlĂ€ge produziert. WofĂŒr beide aber prĂ€destiniert sind in WQHD ist DLDSR auf 4K. Bringt die BildqualitĂ€t spĂŒrbar nach vorne, gleichzeitig kann die olle KantenglĂ€ttung reduziert werden, um wieder etwas Performance aufzuholen.DJMadMax schrieb:Die CPU-Kerne hingegen sind allesamt zwischen 60% und 80% ausgelastet.
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
Du musst schon richtig lesen:SirMarc schrieb:Wegen Strom da sind wir bei 3.3 euro rum pro Jahr und 4.9 euro bei 155 watt.
Ich weiĂ ja nicht, wie du das siehst, aber ich habe gerne einen möglichst leisen PC neben mir, der nicht mit LĂŒfterlĂ€rm auffĂ€llt, gleichzeitig unnötig AbwĂ€rme ins GehĂ€use abgibt, weitere Komponenten aufheizt, noch mehr fĂŒr LĂŒfterlĂ€rm sorgt und im Sommer zudem noch Probleme mit der KĂŒhlung bekommt und/oder gleichzeitig die Bude weiter aufheizt.DJMadMax schrieb:So viele Menschen könnten nicht nur so viel Strom sparen, sondern auch ein so viel angenehmeres (flĂŒssigeres, leiseres, kĂŒhleres) Spielen erleben
Es geht ganz bestimmt nicht um x Euro Stormkosten-Ersparnis dabei.
Aber wie gesagt: so viele Menschen verstehen das einfach nicht, da fehlt komplett die Weitsicht. Hab da jetzt noch unzĂ€hlige weitere Tests in verschiedensten Spielen gefahren (Screenshots gibts spĂ€ter ), aber das Bild zieht sich komplett von vorn bis hinten gleichermaĂen durch.
coxon
Admiral
- BeitrÀge
- 8.287
Dachte das ist alles schon gesetzt und Töchterchen bekommt 12600k und 3060Ti? ^^DJMadMax schrieb:Die Mission ist also klar: der 12600K samt Board und DDR4-RAM muss in Rente, da will sicherlich ne AMD X3D-CPU in meine Gefilde ^^ Warten wir aber erstmal den 24.10. und 25.10. ab (Intel Core Ultra, AMD 9000 X3D).
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
@coxon
Richtig, daran hat sich auch nichts geĂ€ndert. Die 4080 Super konnte ja dennoch schon frĂŒher zu mir System-Umbau/Wechsel kann ja dennoch erst erfolgen, wenn ich auch den neuen Unterbau bestelle, was erst nach dem 25.10. geschehen wird, wo AMD (und einen Tag zuvor Intel) die neuen CPUs vorgestellt haben.
Richtig, daran hat sich auch nichts geĂ€ndert. Die 4080 Super konnte ja dennoch schon frĂŒher zu mir System-Umbau/Wechsel kann ja dennoch erst erfolgen, wenn ich auch den neuen Unterbau bestelle, was erst nach dem 25.10. geschehen wird, wo AMD (und einen Tag zuvor Intel) die neuen CPUs vorgestellt haben.
msv
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.059
Klingt ein bisschen nach âPacific Driveâ in Osteuropa/Russland - Hail to the Rainbow, die Demo gibts gerade zum Steam Next Fest. LĂ€uft mit Unity, und so Spielereien wie diesen VHS-Optikfilter liebe ich ja. Und Retro-SciFi-Mystery sowieso. Also mal schauen...
- BeitrÀge
- 1.352
Du pickst aber immer Spiele raus đ
Werde mir die Demo mal laden.
Danke fĂŒr die Info
P.S.
Bioshock Infinite - Seebestattung Season 2 ist durch.
Screenshots folgen.
Auf jeden Fall war das'ne echt Krasse Nummer!
Danke fĂŒr die Info
P.S.
Screenshots folgen.
msv
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.059
War ein âFor youâ-Vorschlag von Steam selbst auf deren Next-Fest-Seite... der Algorithmus weiĂ halt, was ich gerne spiele đ€.ButterhĂŒtzchen schrieb:Du pickst aber immer Spiele raus đ
Danke fĂŒr die Info
[...]
SirMarc
Lieutenant
- BeitrÀge
- 516
ButterhĂŒtzchen schrieb:Du pickst aber immer Spiele raus đ
Danke fĂŒr die Info
P.S.
Screenshots folgen.
Doch verstehe es schon aber LĂ€rm ist was anderes fĂŒr mich.DJMadMax schrieb:Du musst schon richtig lesen:
Ich weiĂ ja nicht, wie du das siehst, aber ich habe gerne einen möglichst leisen PC neben mir, der nicht mit LĂŒfterlĂ€rm auffĂ€llt, gleichzeitig unnötig AbwĂ€rme ins GehĂ€use abgibt, weitere Komponenten aufheizt, noch mehr fĂŒr LĂŒfterlĂ€rm sorgt und im Sommer zudem noch Probleme mit der KĂŒhlung bekommt und/oder gleichzeitig die Bude weiter aufheizt.
Es geht ganz bestimmt nicht um x Euro Stormkosten-Ersparnis dabei.
Aber wie gesagt: so viele Menschen verstehen das einfach nicht, da fehlt komplett die Weitsicht. Hab da jetzt noch unzĂ€hlige weitere Tests in verschiedensten Spielen gefahren (Screenshots gibts spĂ€ter ), aber das Bild zieht sich komplett von vorn bis hinten gleichermaĂen durch.
Also frĂŒher hatte ich pcs mit scsi
6 SCSI hds 10000um und 1 CD ein CD schreiber und ein paar DVD schreiber mehrere DVD brennen zur selben Zeit, alles scsi, das war laut, das hörte wirklich noch der Nachbar, darum auch immer 3 zimmer Wohnung weil so ein Ding das noch so fas 24 Stunden 7 tage lief, im PC Zimmer stellte, alte amd CPUs viel watt saufen, da war manchmal ein Strom test GerĂ€t dazwischen 600 - 700 Watt meistens beim. Booten. đ Wenn der HP laserjet 4 dennoch seine 300 watt dazugab zu den 700 Watt.
Und im Winter immer schön warm, nur im Sommer spinnte er manchmal. đ
USB Karten, 2x Adaptec uw scsi, SB Soundkarte, Grafikkarte.
Beim Umbau zuletzt nur noch ssds dachte ich immer Hmm lĂ€uft er eigentlich đ
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter_User
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 311
- BeitrÀge
- 1.352
jetztButterhĂŒtzchen schrieb:Screenshots folgen.
Bioshock Infinite - Seebestattung Season 2
Teil 1 endete ja in Rapture. Nun gut, schlimmer kann es ja nicht mehr werden...
...verdammt....Paris
Diesmal in der Hauptrolle:
Alles Originale. W.Beltracchi đ
Warnung, es könnten Stereotypen bedient werden.
Pantomime Clowns, da ist mir jeder Splicer lieber.
FĂŒr KatzÂŽund Spatz ist immer Platz...
Pennywise?
und es geht wieder abwÀrts....
Ein Spaltgenerator..ne, falsches Spiel â Lutece Maschine
und Columbia besuchen
huuuiii
Protzbude
und im Keller wird gebastelt
Wieder mal KEINE Artgerechte Haltung!
Na, den Piepmatz kennen wir doch.
wieder zurĂŒck
und kein Glaser weit und breit.
die fĂŒhrem doch was im Schilde...
AnhÀnge
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Admiral
- BeitrÀge
- 8.287
Das hatten wir doch schon. Dieses Schicksal droht nur den bösen Fiechern. ^^ButterhĂŒtzchen schrieb:Wieder mal KEINE Artgerechte Haltung!
Ich habe mich jetzt noch mal an die BildqualitÀt bei Dead Space gesetzt. Mit FSR2 Quality lÀuft es zwar schön fluffig, aber nach dem 4k Texturen Paket, ist der Wunsch nach mehr BildschÀrfe und Crispiness entstanden.
Habe dafĂŒr ingame VSync aus und von FRS2Q auf TAA umgestellt, VRR ist auch an. Im Treiber AFMF2 an, SchĂ€rfe auf 50% gesetzt, AFx16 erzwungen, Texturefilter auf hoch und Surface Format Opt an. Ist ein guter FPS Drop, aber mit Fakeframes dĂŒmple ich meist zwischen 100-120 herum. Was mir bei AFMF2 massiv auffĂ€llt: wenn ich mich aus dem Game tab, hat es die ersten senkunden zurĂŒck im Spiel seltsame Artefakte und eine Art Tearing bei bestimmten Objekten bei dem das eine Objekt versetzt gerendert wird. Der Inputlag ist aber minimal, das ist echt krass.
coxon
Admiral
- BeitrÀge
- 8.287
HĂ€tte er besser mal seine Maske angezogen.
Oh, die MasterĂŒberbrĂŒckung die ich beim ersten Durchgang zusammengesucht habe ist immer noch aktiv.
Die Maske hĂ€tte vermutlich doch nicht geholfen, hier werden ja die Upgrades aufbewahrt. đ
Dead Space 2023.
Ăhnliche Themen
- Umfrage
- Antworten
- 71
- Aufrufe
- 12.794
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.182
- Gesperrt