Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: was verdient ihr so (Brutto)?

[Chefkoch] schrieb:
Ich finds eher lustig, dass sich Leute hier anmelden, nur damit sie ihr Gehalt posten können...:lol:
Ich habe mich nicht hier angemeldet um mein Gehalt zu posten... Bin schon etwas länger angemeldet und lesen tue ich noch länger.
Und |MELVIN| hat recht, mit 2000Euro kommst Du gar nirgends hin, schon gar nicht mit Familie mit 2 Kindern.
Und nun ist der Euro auch nicht mehr 1.50 CHF wie früher, so erscheint der Lohn halt höher.

Die Schweiz hat auch einige Nachteile, wenn mich nicht alles täuscht sind dort eher 20 Tage Urlaub im Jahr standard und nicht 30 wie in Deutschland. Oder täusche ich mich da?

|MELVIN| schrieb:
Die Schweiz hat auch einige Nachteile, wenn mich nicht alles täuscht sind dort eher 20 Tage Urlaub im Jahr standard und nicht 30 wie in Deutschland. Oder täusche ich mich da?
ja, das Minimum sind 20 Tage, gerade im IT-Bereich gibt es allerdings recht häufig 25 Tage (ich habe 25).

theblade schrieb:
du hast 5.416 € pro Monat? als kfm Angestellter? und ich bin Rockefeller! :freak:

Bei diesem Betrag müsstest du schon mehr sein als nur kfm Angestellter! ...oder dein Chef ist zu dumm das er dir so viel zahlt :D

Er ist bereits seit 6 Jahren dabei. Nur weil es Heute nicht mehr soviel gibt kann man nicht gleichzeitig darauf schließen, dass es vor so langer Zeit nicht mehr gab.

Als ich 2008 den Arbeitgeber gewechselt hab wurde mir mehr geboten als die gleichen Firmen Heute bieten, obwohl zwischenzeitlich doch schon ein paar Gehaltsrunden waren.

2008 Frankfurt/Main als IT'ler im Bankenumfeld 60k plus 20% Boni normal -> gleiche Banken 2010/11 plötzlich nur noch 60k inkl. Boni für die gleiche Stelle. War man 2008 dort => 2009 +x%, 2010 +x% und 2011 +x% => also 65k plus Boni.

@nfsolutions
Wie sehen die Schweizer eigentlich die Leute aus Österreich/Deutschland?
Ich könnt mir vorstellen, in die Schweiz zu pendeln und dort zu arbeiten.
Wird das eher nicht so gerne gesehen oder doch eher üblich?

Ich mein, bei uns in Ö ist 35k netto im Jahr schon obere Klasse und 50k netto schon luxus (dafür muss man 90k brutto kriegen). Soweit ich weiss sind ja auch die Steuern in der Schweiz viel niedriger.

Ich erlaube mir mal die Frechheit, das aus meiner Sicht zu beantworten.

timurinamanu schrieb:
Wird das eher nicht so gerne gesehen oder doch eher üblich?
Beides. In den letzten Jahren ist vor allem die Zahl Deutscher stark gewachsen, sowohl Pendler als auch Zuzüger. Im Allgemeinen ist die Stimmung gegenüber Deutschen mittlerweile eher mässig. Das hat wohl mehrere Gründe; zum einen die wachsende Anzahl "Wirtschaftsflüchtlinge" (insgeheim teilt ja niemand seinen gefühlten "Wohlstand" gerne) und eine gefühlte "Omnipräsenz" Deutscher, andererseits die momentan relativ kühlen politischen Beziehungen zu Deutschland. Zudem waren die Schweizer schon immer relativ misstrauisch gegenüber Deutschland (auch aus Selbsterhaltung ;)).

Im Einzelfall sieht das ganze weniger schlimm aus, es kommt halt stark darauf an, wie man sich verhält. Das Klischee des "typischen" Deutschen hier ist das des arroganten Arschkriechers. Wenn man diesem Bild entspricht, wird man logischerweise nicht auf Gegenliebe stossen, wenn nicht, gibt's hingegen kaum je Probleme.

Für Österreicher gilt Obiges nur beschränkt, sie haben eher "Exoten"-Status (wohl ähnlich wie Schweizer in Österreich). Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht in Grenznähe zu Österreich wohne (wo Du als Pendler dann wohl arbeiten würdest), im Rheintal mag die Stimmung gegenüber Österreichern schlechter sein - oder auch besser, ich weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@bananae danke für die Antwort,
schön zu hören, dass Ösis eher Exoten sind.

Wenn wir schon dabei sind, ist es derzeit möglich in der Schweiz (Umgebung Zürich) in der IT(Java + JSP + Datenbank) mit ca. 3J. Berufserfahrung 50k Euro = 61k Franken netto zu bekommen?
oder ist es schon zu hoch angesetzt?
Wär toll wenn du antworten könnest (falls du dich natürlich im IT Umfeld auskennst).

timurinamanu schrieb:
Wenn wir schon dabei sind, ist es derzeit möglich in der Schweiz (Umgebung Zürich) in der IT(Java + JSP + Datenbank) mit ca. 3J. Berufserfahrung 50k Euro = 61k Franken netto zu bekommen?
oder ist es schon zu hoch angesetzt?
Wär toll wenn du antworten könnest (falls du dich natürlich im IT Umfeld auskennst).
was meinst Du mit netto?. Das was Dir der Arbeitgeber auszahlt oder auch nach Abzug der Steuern? Das ist ja in der Schweiz separat, zumindest für Schweizer, als Grenzgänger wird dir das wohl fix abgezogen. Kommt natürlich auch auf deine Ausbildung drauf an, sowie den Kanton und natürlich den Arbeitgeber. In Zürich ist der Lohn höher, die Wohnkosten natürlich auch.

@nfsolutions
netto ist nach Abzug allerlei Steuern, sozusagen das was übrig bleibt, nachdem man alle gesetzlichen und ärztlichen(Krankenversicherung, Pensiosversicherung, Unfallversicherung) bezahlt hat.
Ausbildung ist Master, wohnen will ich in Ö, Zürich ist ja nicht weit weg.

Wie wärs wenn wir anfangen Lohnabrechnungen einzustellen, natürlich mit geschwärzten persönlichen Angaben...

Ohne Beweise macht das hier wenig Sinn, zumal ich manche Gehälter für nahezu ausgeschlossen halte.

timurinamanu schrieb:
@nfsolutions
netto ist nach Abzug allerlei Steuern, sozusagen das was übrig bleibt, nachdem man alle gesetzlichen und ärztlichen(Krankenversicherung, Pensiosversicherung, Unfallversicherung) bezahlt hat.
Ausbildung ist Master, wohnen will ich in Ö, Zürich ist ja nicht weit weg.
so ist das schwierig zu sagen, für die Krankenversicherung musst Du selber aufkommen und ist unterschiedlich, der Pensionskassenabzug ist auch verschieden je nach Firma. Steuern wird dir die Quellensteuer gerade abgezogen, der Betrag und Prozentwert ist aber Bruttolohn abhängig. Siehe
http://www.steueramt.zh.ch/html/steuerfuesse/tarif_a_QSt11.pdf

Hier kannst du mal deine Daten eingeben und siehst so ungefähr, was man hier so in der Schweiz verdient. Die Daten sind halt nicht sehr genau, doch um einen Anhaltspunkt zu bekommen reicht das aus :)

http://www.lohnrechner.ch/usage/informatikdienste.html

Welches Jahresgehalt würdet Ihr einem IT-Systemkaufmann in Deutschland prognostizieren?

@Nebuk
DAnke für den Link ich komm auf 5k-7k Fr.
Nicht mal so schlecht villeicht sollt ich wirklich irgendwann ausziehen.

@Cpt. Subtext
k.A. geh einfach alle seiten durch und sieh dir an was die IT-Systemkaufmann in Deutschland geschrieben haben

Die Angaben sind aber Brutto soviel ich weiss (hab den Link grad nicht mehr offen^^).

Ach, und vergiss nicht davon noch die Eidgenössische Bundessteuer gegen Österreichische Pendler abzuziehen, dies wären nochmals 10% die du abziehen müsstest :D

Edit: Ha! Meine ersten 200 Beiträge sind voll ->

1) Bundesland: BaWü
2) Beruf/aktuelle Position: Kfm. Angestellter mit Führungsverantwortung
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 54.000€
4) Nettolohn pro Jahr: ca. 32.000€ (Fuck SK1)
5) Wochenarbeitszeit: 40+
6) Alter: 25
7) Geschlecht: M
8) Ausbildung: Industriekaufmann, Betriebswirt IHK, diverse Lehrgänge
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 8 Jahre, davon 3,5 Ausbildung
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet

1. Bundesland/Land: Schweiz
2. Beruf/Aktuelle Position: Dipl. Pflegefachmann HF Fachrichtung Psychiatrie (student + praktikant)
3. Bruttolohn pro Jahr: 16250€
4. Nettolohn pro Jahr: ca 14000€
5. Wochenarbeitszeit : ca 40h
6. alter: 23
7. geschlecht: M
8. Ausbildung bisher: Möbelschreiner
9. bin gleich im 3ten Semester :D
10. Arbeitsverhältnis: befristet

Wie sehen deine Verdienstmöglichkeiten mit dem Diplom aus?

MKatrix schrieb:
1) Bundesland: GER / World Wide
2) Beruf/aktuelle Position: Investmentbetreuer / projektbetreuer über 100 M +
3) Bruttolohn pro Jahr: ~paar M
4) Nettolohn pro Jahr: ~paar M
5) Wochenarbeitszeit: arbeite 24 h am tag. stehts erreichbar, aber netto.. hm 10 h aktive was machen
6) Alter: 28
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Vertriebbankausbildung, firma gegründet, etc ppe
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 6 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: kanns mir aussuchen

Ich rieche einen Troll... Mit 28 vertraut dir NIEMAND, kein Fond keine Bank auch nur eine einzige Million an, geschweige denn hunderte von Millionen, außer du bist der wahrhaftige Rainman und hast entsprechende Geniestipendien und alles was dazu gehört ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben