News Wasserknappheit in Taiwan: Rationierungen für Millionen, für TSMC (noch) nicht

Santa Clause schrieb:
Soviel Wasser ist das gar nicht. Laut Statista brauchte jeder Einwohner hier in Deutschland 2019 pro Tag 125Liter Trinkwasser. Wenn man das umrechnet verbraucht TSMC also nur soviel Wasser wie eine kleine Gemeinde mit ca. 1300 Einwohnern (1300*125*365<59Mio. Liter). Das würde auch ins Bild passen, sonst wäre das Unternehmen kaum über Tanklaster mit Wasser zu versorgen.
59Mio TONNEN Wasser.
Nicht 59 Mio Liter Wasser

Also so viel wie ~1,3 Millionen Einwohner im Jahr in Deutschland.

edit: Achso war erst im Artikel falsch und wurde korrigiert.

@Santa Clause sry für das. Ich hatte dann vermutlich schon die rev2 :D

jusaca schrieb:
Wenn TSMC sich gezwungen sieht Meerwasserentsalzungsanlagen zu installieren geht der Energiebedarf der Chipproduktion nochmal nach oben. Anderereits würde das natürlich die landesweite Wasserversorgung drastisch entlasten.
Man könnte ja die Abwärme der Mining-Rigs dazu nutzen, Salzwasser zu destillieren... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, HtOW, bluricane und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Was mich im bezug auf den Wasserverbrauch wundert ist, warum die dann neue Fabriken in Arizona und Texas bauen?
Arizona hat wenig wasser und Texas auch.
ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn würde ich nach Norwegen oder Island gehen.
Da gibts genug wasser und der Strom ist aus regenerativen Quellen.

Besonders auf Island macht es ja schon die Aluminiumindustrie vor.
It's all about the money, money.
Einige Gründe wurden ja genannt. Vielleicht ist Island, Norwegen etc. nicht kapitalistisch genug?
Gr.mm schrieb:
Und grad in Texas ist der strom spottbillig und durch förderungen der USA und einzelnen staaten gibts etliche Mrd.$ oben drauf, sodass man regelmäßige stromausfälle und probleme mit der wasserversorgung in kauf nimmt. Man hat ja quasi schon das "schmerzensgeld" im voraus gezahlt bekommen.
Ich hatte gelesen, dass Samsung jetzt mehr Förderung verlangt. Ich meine es ging um eine geplante neue Fabrik, wo eigentlich alles schon unterschriftsreif war.

Tja.
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
irgendwann gibt es nix mehr zum ausbeuten !
Wenn jedes Jahr ohne Rücksicht auf Verluste
zig neue Smartphones und Grafikkarten
(aktuell z.B. 3060, 3060ti, 3070ti, 3080, 3090 usw usw.),
die ja alle sehr hochwertige Technik und viel Ressourcen benötigen,
auf den Markt geschmissen werden,
wird das in nicht ferner Zukunkt ein böses Ende nehmen.
Ressourcenknappheit war schon immer ein Herd für Konflikte.
Der Mensch zerstört sich selbst, merkt es zwar aber ist
unfähig was dagegen zu tun. Traurig, aber wahr

In der Nähe der Fab12P4 ist ein See und ein Fluss. Warum kaufen die nicht einfach die Nutzungsrechte, leiten den Fluss um & füllen nächstes Jahr den See wieder auf?

Man kann es sich aber auch unnötig kompliziert machen Seufz

Anhänge

• fffffffff.png
    fffffffff.png
    1,3 MB · Aufrufe: 343
Santa Clause schrieb:
Soviel Wasser ist das gar nicht. Laut Statista brauchte jeder Einwohner hier in Deutschland 2019 pro Tag 125Liter Trinkwasser. Wenn man das umrechnet verbraucht TSMC also nur soviel Wasser wie eine kleine Gemeinde mit ca. 1300 Einwohnern (1300*125*365<59Mio. Liter).
the_ButcheR schrieb:
Danke @Santa Clause das relativiert den Wert extrem. Ein 1300 Einwohner Dorf verbraucht so viel wie die komplette Fertigung von TSMC. Ich empfinde das als relativ wenig.
Da steckt ein kleiner aber feiner Rechenfehler drin. ;)
160.000 Tonnen pro Tag = 160.000.000 Liter / 125L = 1.280.000 Bewohner inkl. Gewerbe.
Edit: Hat sich ja erledigt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Kann man dann demnächst neue Hardware ohne Geld bekommen? "Tausche Ryzen 5950X gegen eine Badewanne Wasser und meine Erstimpfung Astrazeneca".
Die Ressourcenkriege stehen schon vor der Tür. Ich freu mich überhaupt nicht auf das was da noch kommen wird.

Nur mal so zum Thema Wasser.
EIN ( 1 ) Kilogramm Rindfleisch verbraucht im Durchschnitt 15.415 Liter Wasser.
Schaf und Ziegenfleisch ca. 9.000 Liter, Schweinefleisch 6.000 Liter und Huhn 4.300 Liter.
Pro Kilogramm Fleisch. ( Fleischatlas 2021 )

1616605981599.png

Quelle: https://www.mdpi.com/2073-4441/12/10/2696/htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Schummi, Master Foben und 3 andere
flappes schrieb:
Seit wann verdunstet Wasser sinnfrei? Wo glaubst du kommt der Regen her?
Naja, Frisch-/Süßwasser, das einfach so verdunstet ist grundsätzlich schon ein Problem. Durch die Erderwärmung kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen und es gibt vermehrt meteorologisch Extreme. Der Kreislauf, dass dort wo viel Wasser verdunstet auch wieder regelmäßig Niederschläge stattfinden gerät immer weiter aus den Fugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und chartmix
An alle qm schreiber hier > Quadratmeter (m²) ist eine Maßeineinheit für Fläche!
Wasser wird in den Maßeinheiten Kubikmeter (m³) oder in Liter (l) angegeben

1m³ = 1.000 Liter = ~ 1.000 kg ( 1t)

Der Wasserverbrauch von TSMC ist enorm. Hoffe das die ein Weg finden den Wasserverbarauch in der Chipfertigung generell zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, bluricane und Bänki0815
Santa Clause schrieb:
Soviel Wasser ist das gar nicht. Laut Statista brauchte jeder Einwohner hier in Deutschland 2019 pro Tag 125Liter Trinkwasser. Wenn man das umrechnet verbraucht TSMC also nur soviel Wasser wie eine kleine Gemeinde mit ca. 1300 Einwohnern (1300*125*365<59Mio. Liter). Das würde auch ins Bild passen, sonst wäre das Unternehmen kaum über Tanklaster mit Wasser zu versorgen.

Deine Rechnung gibt 60.000 Tonnen im Jahr für die Gemeinde, Tsmc braucht 160.000 Tonnen am TAG. Das sind 60 Mio Tonnen im Jahr. Sprich da musst du an deine 1300 Leute noch drei Nullen drannhängen dass das passt...

Edith: da war ich wohl nicht der erste :D Wie auch immer die kleine Gemeinde wäre dann München ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Santa Clause schrieb:
Äh du rechnest in Liter, im Artikel gibt es um Tonnen !

Können wir uns eventuell dem Thema widmen und nicht irgendwelchen Maßeinheiten?

flappes schrieb:
Was heißt "verbraucht"? Ist das Wasser weg? Verdampft es oder wird es ungefiltert aus der Fabrik geleitet?
Ergänzung ()

Seit wann verdunstet Wasser sinnfrei? Wo glaubst du kommt der Regen her?
Na dann ist das andere ja anscheinend auch kein Problem. Geht in die Fabrik, wird anschließend in den Fluss geleitet, fließt ins Meer - und verdunstet dann. Warum also der Aufreger?

Puhh, da sollte man die 100 Lkws eher für wichtige Einrichtungen nutzen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was mit dem verbrauchten Wasser ist?
Konnte TSMC das nicht für die eigene Fertigung wieder aufbereiten?
Und ist es nach Nutzung so verschmutzt, das es selbst als Nutz- oder Trinkwasser vorläufig nicht genutzt werden kann?

Da bahnt sich einiges Ungemach an. Ob demnächst Tanker mit Trinkwasser auf den Ozeanen unterwegs sind?

Zusammenfassend kann man sagen:
  • ein großer Teil der Leute hier würde der weltgrößten und höchstprofitabelsten Chipfabrik der Welt das Wasser eher abdrehen als ein paar Bauern.
  • Der Kapitalismus(/Neoliberalismus/Marktwirtschaft) ist böse und schuld an Allem
  • Die Leute mit den dicksten Systemen im Profil reden irgendwas von Reduktion von Ressourcenverbrauchs
  • "Die anderen müssten mal Anfangen ihren Ressourcenverbrauch zu reduzieren"

Das übliche eben. Mich nervt das nur noch. Wenn ich auf Computerbase unterwegs bin habe ich keinen Lust den Mist zu lesen den es auch in allen Zeitungskommentarspalten zu lesen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, chartmix, Trumpf und 3 andere
Tja, besser schonmal anfangen Meerwasserentsalzungsanlagen zu bauen.

Santa Clause schrieb:

Nur das 1 Liter Wasser keine Tonne wiegt. Die Rechnung ist somit leider Quark.
Korrekterweise, mit deinen Werten, würde TSMC das Euqivalent an 1,3 Millionen Menschen verbrauchen, findest du das wirklich so wenig?

Zurück
Oben