News Wasserknappheit in Taiwan: Rationierungen für Millionen, für TSMC (noch) nicht

Don't it always seem to go, that you don't know what you got till it's gone?
Wir werden und hoffentlich nicht umblicken in einigen Jahren oder (hoffentlich dann erst) Jahrzehnten, wenn bei uns die ja jetzt schon z.T. sehr ausgedehnte Dürre noch stärker und heftiger ausfällt...
Aber Mami und Papi haben eben lieber ihren Q5 SUV gefahren und 5 kg Fleisch pro Woche gegessen, weil's geil ist. Kommt ja von nix, die Wetterkapriolen, die immer mehr zum Klima werden (= langjähriges Mittel).

Vermutlich finden es 80% der Leute schlimmer, dass Speicher teurer wird, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was man in Taiwan beobachtet. Eine potentielle Zukunft für viele anderen Orten der Welt.
Ich persönlich hab lieber teuren Speicher und dafür erschwingliches Wasser. Wird das erstmal knapp, dann gibts Probleme. Man brauchts ja am Ende des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Cat Toaster
leipziger1979 schrieb:
Eine Insel die Wasserknappheit hat?
Aber wahrscheinlich ist es zu einfach das man das umgebene Meerwasser aufbereitet bzw. entsalzt.

D0m1n4t0r schrieb:
Tja, besser schonmal anfangen Meerwasserentsalzungsanlagen zu bauen.

Das geht dann denke ich auch nur bedingt gut, weil wohin mit dem Salz nach z.B. mehreren Jahren? Da dreht man sich einfach im Kreis und nimmt es von einer Seite und packt es zu einer anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hakubaku schrieb:
Don't it always seem to go, that you don't know what you got till it's gone?
Wir werden und hoffentlich nicht umblicken in einigen Jahren oder (hoffentlich dann erst) Jahrzehnten, wenn bei uns die ja jetzt schon z.T. sehr ausgedehnte Dürre noch stärker und heftiger ausfällt...
Aber Mami und Papi haben eben lieber ihren Q5 SUV gefahren und 5 kg Fleisch pro Woche gegessen, weil's geil ist. Kommt ja von nix, die Wetterkapriolen, die immer mehr zum Klima werden (= langjähriges Mittel).
Wir leben in der größten Dürre in Europa in den letzten 2100 Jahren. Das hier war im Januar diesen Jahres:
1616611986858.png

Von "Nicht hier, nicht wir" können wir uns verabschieden. Ich fürchte dass sich mancher von uns in den nächsten Jahren zunehmend sein Wasser im Sommer vom LKW holen wird müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und KitKat::new()
Ist dort kein Kreislauf möglich? Klar Frischwasser ist "billiger", aber ja ... kann ja nicht soo schmutzig sein das Wasser , dass das unmöglich wäre.

edenjung schrieb:
Was mich im bezug auf den Wasserverbrauch wundert ist, warum die dann neue Fabriken in Arizona und Texas bauen?
Arizona hat wenig wasser und Texas auch.
ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn würde ich nach Norwegen oder Island gehen.
Da gibts genug wasser und der Strom ist aus regenerativen Quellen.

Besonders auf Island macht es ja schon die Aluminiumindustrie vor.
Nicht nur das, ich würde große Firmen mit viel Trinkwasserverbrauch gesetzlich dazu verpflichten ihr Wasser auch selbst wieder zu reinigen.

Ich sehe hier nur ein Verbrauch und wer viel Geld hat, kann sich das Wasser außerhalb leisten und erneut verschmutzen ohne das er konzequenzen davon trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Snowi
So hart es klingt, so ist nun eben die Welt.

Und ein paar 1000 Mitarbeiter haben u.A. bestimmt auch menschliche Bedürfnisse, die mit Wasser entsorgt werden müssen.

Ihr könnt hier SUVs und fette PCs verteufeln und einen auf Umweltapostel machen.
So lange die Menscheit weiter wächst sind all die Sachen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es gibt eben zu viele Menschen.
Wenn ihr der Welt was gutes tun wollt, schmeißt euch von ner Brücke anstatt Veganer zu werden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, WolledasKnäul, AnimeJunkie787 und 2 andere
Entsalzungsanlagen bauen = Problem gelöst
Vor allem für Taiwan, denn das Land ist von Wasser umgeben, Wasserknappheit kann es daher im 21.Jahrhundert für das Land gar nicht mehr geben, da hat die Politik eindeutig geschlafen.

Im Jahr 2019 lag die Zahl bei über 160.000 Tonnen – pro Tag.

Ist das krass… 160.000.000 Liter, 160 Millionen, ein Unternehmen, jeden Tag. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und RogueSix
Das ist schon übel. Die sollten mal lieber gebuchte LKW nutzen,
um die armen Schweine da unten mit Wasser zu versorgen. Das hat (meiner Meinung nach) vorrang,
es geht um Menschen.

Aber vielleicht sollte man diese Umstände mal einigen Leuten zeigen,
die sich jedes Jahr ein neues Handy, oder sonstwas neu kaufen,
nur weil es "neu" ist.

die armen Schweine da unten mit Wasser zu versorgen. Das hat (meiner Meinung nach) vorrang,
es geht um Menschen.
So lange es >Regionen gibt, wo 10 Kinder bekommen als erstrebenswert gilt, so lange kannst du LKW schicken wie du willst, das Problem wird immer wieder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Crankson, WolledasKnäul und 2 andere
edenjung schrieb:
Was mich im bezug auf den Wasserverbrauch wundert ist, warum die dann neue Fabriken in Arizona und Texas bauen?
Wegen der Subventionen. Und der Mangel an Wasser insgesamt ist ja nur für den ein Problem, der bei der Belieferung am Ende der Kette steht. Wir TSMC in Taiwan stehen die Chipfabriken die Jobs garantieren ganz vorne in der Prioritätenliste. Doof wird es nur dann, wenn wie zuletzt die gesamte Versorgung z. B. mit Energie zusammenbricht. Aber dafür zahlt dann die Versicherung
Ergänzung ()

sandcrawler schrieb:
Insgesamt hat TSMC laut eigenem Report (PDF) im Jahr 2019 über 58 Millionen Tonnen Wasser verbraucht
Die Frage nach dem "Verbrauch" haben ja schon mehrere gestellt. Was bedeutet das bei der Chipproduktion?

Die guten alten Kraftwerke am Rhein brauchen auch ein paar Millionen Kubikmeter Wasser im Jahr. Wird ein bisschen erwärmt, mies für die Fische, aber ansonsten ist es ziemlich egal in Bezug auf den Wasserkreislauf. Und was ich so durchdusche wird wieder feinstes Leitungswasser.

Ist das Wasser aus der Chipproduktion so unnutzbar wie beim fracking oder Lithiumgewinnung oder kann man da einen Kreislauf aufbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch Prozesswasser, kann man das nicht in einem Kreislauf verwenden und wieder aufbereiten oder warum brauche die so viel Wasser?

Ich finde es halt pervers, es wird immer mehr Elektronik verwendet mit dem Argument, dass dadurch häufig ja Energie und Geld eingespart werden könnte. Was für Probleme diese oftmals überflüssig genutzte Elektronik aber an manch anderer Stelle erzeugt, zeigt sich an diesem Beispiel.

Und noch entsetzter bin ich, dass anstatt der Fabrik lieber den Menschen das Wasser abgedreht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Kitsune-Senpai
devVvon schrieb:
Wie verbraucht man Wasser? Also ist es dann einfach Weg? Könnte man ja nach der Kläranlage wieder benutzen? Oder denke ich da zu kurz
Nichts kann man verbrauchen. Das lernt man im Physikunterricht. ;-)
Die Menge an Wasser auf diesem Planeten bleibt immer gleich.

Und wenn ihr glaubt frisches Wasser zu trinken...
Ich würde nicht darauf wetten.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass bereits unzählige Lebewesen vor euch schon dieses Wasser getrunken haben.
Wer weiß, vielleicht habt ihr schon mal das selbe Wasser wie Goethe oder Shakespeare getrunken.
Je nachdem wo man wohnt.

Um euch mal eine Vorstellung davon zu geben, wie viel Wasser wir für die Trinkwasserversorgung zur Verfügung haben:
Stellt euch eine gefüllte Badewanne mit ca. 200 Liter vor.
Diese symbolisiert das gesamte Wasservorkommen der Erde.
Nehmt einen Esslöffel davon weg...
Soviel steht uns zur Verfügung.
Das sind 0,3 %.
Insgesamt gibt es zwar 3 % Süßwasserquellen.
Davon können wir aber nur 10 % nutzen, da der Rest z.B. als Eis vorhanden ist oder sich in Mooren befindet.

Diese Statistiken sind schwer nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass 79 % der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Master Foben
Gibt es halt mal eine Dürreperiode, die temporär die Wirtschaft beeinflusst.
Nächstes mal wird man sich wieder über Überschwemmungen beschweren.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Und noch entsetzter bin ich, dass anstatt der Fabrik lieber den Menschen das Wasser abgedreht wird.
Das ist sehr Ambivalent so wie du das aussprichst, jedoch ist es schlimmer wenn andere Grundversorgungen einbrechen wenn die Wirtschaft stillsteht.
Lebensmittel, Rohstoffe, Strom und andere Güter die evtl. importiert und bezahlt werden müssen.

leipziger1979 schrieb:
Eine Insel die Wasserknappheit hat?
Aber wahrscheinlich ist es zu einfach das man das umgebene Meerwasser aufbereitet bzw. entsalzt.

Dazu muss man aber auch erstmal die Infrastruktur dafür Herstellen. Es Reicht nich da paar Aufbereitungsanlagen hinzupappen un gut is. Da braucht man Kraftwerke, Trassen, Transformatoren, Straßen, Internet Rohre und hoffentlich auch Kläranlagen. Bestimmt hab ich noch paar Dutzend sachen vergessen :D

Zurück
Oben