Wasserkühlung -> Theoretischer Ansatz für mich.

Du hast geschrieben:

Colindo schrieb:
Du müsstest für eine effiziente Nutzung von 200mm-Lüftern (vor allem bei Verwendung von 200mm-Radiatoren) ordentlich Material aus dem Gehäusedeckel fräsen. Das bringt einfach nichts, wenn die Luft vom Lüfter gegen die ganzen Abdeckungen pustet. Vor allem, da der Lüfter am äußeren Rand am meisten Luft bewegt.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst (unabhängig vom Radiator). Der Bereich auf dem Gehäuse und der Gehäusedeckel sind für 2x200mm ausgelegt... was soll da wo ausgefräst werden?

IMG_20180727_084903.jpg

Die Lüfternaben der beiden 200mm liegen genau mittig zu den Aussparung des Deckels. Eher machen mir die Gehäuse-"Streben" Sorgen als der Deckel.

Was soll da rausgefräst werden? Könnte das Mesh-Material entfernen... aber wo siehst du da ein Problem?
 
Ich meinte das, was du als Gehäuse-Streben bezeichnest. Die Oberseite des Gehäuses blockiert massiv den Luftstrom, ist mit einer Shroud aber umgehbar. Dafür müsstest du aber nachmessen, wieviel Platz im Deckel zum Gehäuse ist, sonst passt der nachher nicht mehr drauf.
Wenn eine Shroud nicht passt, müsstest du die Gehäuse-Streben so entfernen, dass der ganze Querschnitt des Lüfters freibleibt.
 
Singler schrieb:
Was soll da rausgefräst werden?
Singler schrieb:
Wie man hier unschwer sehen kann, blocken zwei recht breite Brücken den Luftstrom mindestens zweier 140mm-Lüfter
Colindo schrieb:
Wenn eine Shroud nicht passt, müsstest du die Gehäuse-Streben so entfernen, dass der ganze Querschnitt des Lüfters freibleibt.
Klingt eigentlich so, als würdet ihr beide von der gleichen Problematik sprechen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben