• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs Grafik verbesserungen

• Ersteller Ersteller alpaycal
  • Erstellt am Erstellt am
qhil schrieb:
Und wieso zur Hölle ist die 0.8er Mod so riesig?

So weit ich weiß, ist da der Texturpatch/Stutterfix von Maldo integriert.

TrueDespair schrieb:
Was genau macht denn der KadZait Mod besser als der von TheWorse?

Der von KadZait schluckt zwar mehr Leistung, doch sieht um längen besser aus. Besser Shader, Tag-Nacht-Ryhtmus, Regen, Wind, Effekte, Lichter. Leider wurden paar Sachen mit 1.03 Patch zwar deaktiviert doch er versucht die wieder zu aktivieren.

Ich hab jetzt mal die 0.8 Mod installiert. Funktioniert eigentlich gut, aber das mit dem DOF via WDTool auf "low" führt bei mir zu dem nervigen Effekt, dass das Spiel iwie nie weiss, wie weit der DOF jetzt reichen soll und dauernd umstellt. Heisst: mal ist der DOF angenehm weit weg, mal so nah wie in der v0.7b, was mir mittlerweile definitv zu nah ist. Der dauernde Wechsel des DOF macht einem schier kirre.

Hinzu kommt, dass ich mit beiden MODs weiterhin das Problem habe, dass bei schlechtem Wetter es vorkommt, dass ich in einem Gebäude, unter einer Brücke stehe, rausschaue und das Wetter wird als schön mit Sonnenschein dargestellt, sobald ich aber in den Regen raustrete, wechselt die Darstellung auf die korrekte Regen-/Scheisswetterdarstellung. Sieht saudämlich aus.

Ich hab mich jetzt bisher noch nicht mit den Watch dogs Mods beschäftigt, möchte jetzt aber auch gerne in den Genuss der besseren Grafik kommen. Hierzu hab ich noch 2 fragen:

1. wie verhält es sich wenn ich das Spiel bereits auf dem aktuellen Stand habe, also mit patch? Muss ich diesen dann vor der Installation der aktuellen Mod Versionen erst entfernen? Wenn ja wie? Oder muss lediglich die Mod installiert werden?

2. welche der Mods ist nach derzeitigem Stand zu empfehlen, stellenweise wurde Theworse als besser beschrieben teilweise auch die von kadzait.

Ich spiele mit stark übertaktetem i7 2600k und einer gtx 780 @ Titan

Der von TheWorse ist mit 1.03 kompatibel der von KadZait24 nicht arbeitet aber noch dran. KadZait Mod sieht Grafisch besser aus als die von 0.8 außerdem hat es auch weniger Bugs wie z.B. "tanzende" Vegetation.

AnkH schrieb:
Ich hab jetzt mal die 0.8 Mod installiert. Funktioniert eigentlich gut, aber das mit dem DOF via WDTool auf "low" führt bei mir zu dem nervigen Effekt, dass das Spiel iwie nie weiss, wie weit der DOF jetzt reichen soll und dauernd umstellt. Heisst: mal ist der DOF angenehm weit weg, mal so nah wie in der v0.7b, was mir mittlerweile definitv zu nah ist. Der dauernde Wechsel des DOF macht einem schier kirre.

Hinzu kommt, dass ich mit beiden MODs weiterhin das Problem habe, dass bei schlechtem Wetter es vorkommt, dass ich in einem Gebäude, unter einer Brücke stehe, rausschaue und das Wetter wird als schön mit Sonnenschein dargestellt, sobald ich aber in den Regen raustrete, wechselt die Darstellung auf die korrekte Regen-/Scheisswetterdarstellung. Sieht saudämlich aus.

Grüßt euch :)

Kannst du , oder jemand anderes mir netter weise beschreiben, wie ich den TheWorse Mod 0.8 richtig installiere? Irgendwie klappt es bei mir nicht, oder ich stelle mich sau dämlich an.

Ich bedanke mich sehr im voraus.

Viele Grüße.

Siva schrieb:
Kannst du , oder jemand anderes mir netter weise beschreiben, wie ich den TheWorse Mod 0.8 richtig installiere? Irgendwie klappt es bei mir nicht, oder ich stelle mich sau dämlich an.

Mod runtergeladen, entzippt und den gesamten Ordner in den WatchDogs Folder verschoben. Musst Du aber nichtmal. Danach das WDTool gestartet, Einstellungen vorgenommen und aufs Häckchen geklickt. Danach öffnet sich kurz ein DOS Fenster, dann ist gut. Spiel starten und geniessen. Sollte das DOS Fenster nicht zugehen, aufs rote X klicken. Bei mir hiess es dann: konnte patch.fat unter dem Pfad wo die Mod liegt nicht finden. Also hab ich kurzerhand die patch.fat ausm WatchDogs Folder kopiert und voila, klappt alles wunderbar.
Ergänzung ()

alpaycal schrieb:
Der von KadZait schluckt zwar mehr Leistung, doch sieht um längen besser aus. Besser Shader, Tag-Nacht-Ryhtmus, Regen, Wind, Effekte, Lichter. Leider wurden paar Sachen mit 1.03 Patch zwar deaktiviert doch er versucht die wieder zu aktivieren.

Ich wäre froh, wenn Du uns hier dann mitteilst, wenn Kadz Mod mit dem Patch kompatibel ist. Im guru3d Forum habe ich komplett den Überblick verloren, finde nicht mal mehr den DL Link für die v5.0 von Kadz :freak:

Mit 0,7 habe ich sowas hier:
Watch_Dogs2014-6-20-0-51-40.jpg

AnkH schrieb:
Ergänzung ()

Ich wäre froh, wenn Du uns hier dann mitteilst, wenn Kadz Mod mit dem Patch kompatibel ist. Im guru3d Forum habe ich komplett den Überblick verloren, finde nicht mal mehr den DL Link für die v5.0 von Kadz :freak:

Es ist noch eine closed Beta du kannst Ihn aber Anfragen. :)

AnkH schrieb:
Mod runtergeladen, entzippt und den gesamten Ordner in den WatchDogs Folder verschoben. Musst Du aber nichtmal. Danach das WDTool gestartet, Einstellungen vorgenommen und aufs Häckchen geklickt. Danach öffnet sich kurz ein DOS Fenster, dann ist gut. Spiel starten und geniessen. Sollte das DOS Fenster nicht zugehen, aufs rote X klicken. Bei mir hiess es dann: konnte patch.fat unter dem Pfad wo die Mod liegt nicht finden. Also hab ich kurzerhand die patch.fat ausm WatchDogs Folder kopiert und voila, klappt alles wunderbar.
Ergänzung ()

Ich danke dir erstmal für deine Mühe.

Ich habe das auch so gemacht wie du gesagt hast. Ich kann ebenfalls Einstellungen vornehmen etc und das Tool wieder schließen.

Er selbst schreibt in seiner Anleitung, dass dann die patch im data_win64 ordner geschrieben werden sollten, jedoch sind dort nur die beiden patch Dateien , welche von Ubisoft stammen, die mit dem ersten Patch generiert wurden. Das sehe ich bzw. erkenne ich anhand des Datums.

Das DOS Fenster habe ich, so denke ich für eine viertel Sekunde sehen können. Vielleicht liegt es auch an meiner Hardware das es so kurz offen ist?

PS: Mit dem 0.7 MOD sah es besser aus , ich hatte den Bloom-Effekt. Nachdem Ubisoft selbst einen Patch raus gebracht hatte und ich die Meldung bekam, das ich das Spiel updaten müsste, habe ich vorsichtshalber den 0.7 MOD entfernt bzw. die beiden Dateien.
Ubisoft's Patch hat dann ebenfalls zwei Dateien in den data_win64 Ordner geschrieben, welche vom Namen her gleich waren die diese von dem 0.7 MOD.

Ich habe es dann mit dem Patch von Ubisoft probiert und hatte starke Ruckler beim Autofahren, welche vorher mit dem 0.7 MOD nicht waren, denn da lief das gesamte Spiel auf Max. Details dauerhaft super flüssig.

Selbst wenn ich die beiden Patch Dateien von Ubisoft entferne und dann das Tool vom 0.8 MOD so anwende wie du es mir beschrieben hast, werden keine Patch Dateien in dem data_win64 Ordner geschrieben / erstellt, so wie es der Modder in der Anleitung beschreibt.

Was genau mache ich falsch? :/

Vielleicht hilft das ja - mein System:

CPU: Intel Core i7-4960x Extreme
Mainboard: Asus Rampage IV Black Edition
Grafikkarte: Nvidia GeForce EVGA Titan Back Superclocked ( 6 GB RAM )
RAM: 32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 Quad-Channel
Windows 7 Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fenster nur so kurz offen ist, sollte alles in Ordnung sein. Das Tool legt auch keine NEUEN Dateien an, sondern schreibt in die bereits vorhandenen Patch-Dateien. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht klappt.

AnkH schrieb:
Wenn das Fenster nur so kurz offen ist, sollte alles in Ordnung sein. Das Tool legt auch keine NEUEN Dateien an, sondern schreibt in die bereits vorhandenen Patch-Dateien. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht klappt.

Okay dann probiere ich noch mal.

Wie sieht bei dir der Bloom-Effekt bzw generell die Optik aus wenn du den 0.8 Mod aktiv hast? Könntest du vielleicht ein Screenshot zeigen?

Danke dir und Grüße.

PS: COLORGRADING muss aktiviert sein? Habe ich das vielleicht übersehen? Wo finde ich es, bzw wo kann ich es aktivieren?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Patch Dateien im WD Ordner solltest Du nicht löschen, da ja über diese beiden Dateien der Mod funktioniert (im Gegensatz zu den früheren XML Versionen) und der 0.8er Mod mit dem Patch kompatibel sein soll. Ich musste im Gegensatz die patch.fat Datei aus dem WD Ordner in den Mod Ordner kopieren, da dort keine .fat Datei vorhanden war und mir eben das DOS Fenster ne Fehlermeldung ausgespuckt hat. Keine Ahnung ob das die richtige Verfahrensweise ist, was ich aber sicher weiss, ist: die Patch Dateien im WD Ordner gehören da hin.

Hier zwei Screenshots mit der Mod, welche mein Problem mit der falschen Wetterdarstellung innerhalb einer Halle/unter einer Brücke etc. darstellen:

In der Halle scheint es so, als ob schönes Wetter herrscht. Gehe ich jedoch aus der Halle raus, sieht das Wetter plötzlich so aus:

Das müsste ein Problem mit dem HDR sein. Hab ich auch schon gesehen/gehabt. Nur meiner meinung nach nicht soo stark

AnkH schrieb:
Die Patch Dateien im WD Ordner solltest Du nicht löschen, da ja über diese beiden Dateien der Mod funktioniert (im Gegensatz zu den früheren XML Versionen) und der 0.8er Mod mit dem Patch kompatibel sein soll. Ich musste im Gegensatz die patch.fat Datei aus dem WD Ordner in den Mod Ordner kopieren, da dort keine .fat Datei vorhanden war und mir eben das DOS Fenster ne Fehlermeldung ausgespuckt hat. Keine Ahnung ob das die richtige Verfahrensweise ist, was ich aber sicher weiss, ist: die Patch Dateien im WD Ordner gehören da hin.

Hier zwei Screenshots mit der Mod, welche mein Problem mit der falschen Wetterdarstellung innerhalb einer Halle/unter einer Brücke etc. darstellen:

In der Halle scheint es so, als ob schönes Wetter herrscht. Gehe ich jedoch aus der Halle raus, sieht das Wetter plötzlich so aus:

Das mit dem Wetter ist etwas ärgerlich , stimmt. Dein PC ist auch sehr gut :)

Wie ist das gemeint: " COLORGRADING muss aktiviert sein " , damit der 0.8 MOD funktioniert?

Grüße.

Keine Ahnung, gibts eine Option COLORGRADING? Kann ich Dir nicht helfen, sorry.

Hier noch vier Screenshots, die das Problem mit dem DOF illustrieren: eine minimale Änderung der Blickrichtung verändert die Reichweite des DOF teils beträchtlich, geschieht das mehrmals kurz hintereinander, wird einem halb übel. Hoffentlich ist das in der nächsten Version behoben...

Beide Screenshots wurden jeweils an der exakt selben Stelle aufgenommen mit leicht veränderter Blickrichtung. Wenn das einen "Fokussierungseffekt" darstellen soll, so ist er gründlich misslungen...
Ergänzung ()

Siva schrieb:
Wie ist das gemeint: " COLORGRADING muss aktiviert sein " , damit der 0.8 MOD funktioniert?

Jetzt hab ichs begriffen: COLOURGRADING ist eine Option im WDTool, welche anscheinend nicht auf "off" gestellt werden darf. Da die aber standardmässig auf "on" steht, hab ich dem keine Beachtung geschenkt.

Also ich habe es noch einmal mit dem 0.8 MOD probiert + die ubisoft patch dateien. Aber einen Bloom - Effekt / Unschärfe vergebens. Sonnenlicht-Einstrahlungen sehen dennoch gut aus.

Ich habe ebenso die beiden Patch Dateien von Ubisoft entfernt und den 0.7 MOD installiert bzw. rüber kopiert (normale Camera) und das Spiel startete ebenso und ich konnte es spielen mit verbesserter Grafik und Bloom-Effekt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die GamerProfile Datei immer wieder automatisch irgendwie auf den default Zustand gebracht wird.

Ich denke ich werde noch eine Weile den 0.7 Mod verwenden und mir dann den 0.9 anschauen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Ich habe auch noch Kadz Mod 5.0 beta 3 ausgetestet. Grundsätzlich gefällt mir die Grafik dort nochmals etwas besser als bei TheWorse, leider hat die Kadz Mod bei mir drei entscheidende Nachteile:

1. DOF ist viel zu stark, noch stärker als bei TheWorse. Alles was mehr als 5-10m entfernt ist, wird unscharf. Völlig übertrieben.

2. Die Scheinwerfer der Autos sind bei mir stark blaustichig, passt überhaupt nicht.

3. Es kommt mit der Kadz Mod häufig zu sehr störendem Geflacker, gerade Maschendrahtzäune und viele Scheinwerfer sind davon betroffen.

Aktuell ist die Mod so für mich nicht verwendbar. Kadz hat übrigens eine FB Seite für seine Mod erstellt, wesentlich übersichtlicher als der guru3d Thread: https://www.facebook.com/kadzait24mod?fref=ts