• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal man hat sich für die etwas geringere Steigerung entschieden weil man an Nintendo und den Tablets gesehen hat das es dem Massenmarkt gar nicht so auf die pure Grafikleistung ankommt. Dafür konnte man günstiger Produzieren und hat auch weniger Probleme das Teil zu kühlen. Eine Wiederholung des Desasters der letzten Gen mit den überhitzten Konsolen wäre wohl das letzte was Sony und MS gebrauchen könnten.

c137 schrieb:
@PeterPommes: Richtig, Konsolen sind dazu da, dass man nicht alle 6 Monate aufrüsten muss.
.

Wenn ich mich mit der X360 Qualität zufrieden gebe dann kann ich auch zur Intel HD4000 iGP greifen. Die schafft in etwa dieselbe Auflösung in derselben Qualität bei denselben FPS.
Bin mir ziemlich sicher das GTA5 im HD4000 Benchmark besser läuft als auf der X360.
Also selbst eine LOW END DESKTOP GPU schlägt mittlerweile die X360.
Wer nicht aufrüsten will - muss dies nicht!

Was habt ihr eigentlich immer mit 60FPS? Die Fernseher haben keine 60Hz (können die meisten nativ garnicht) sondern haben 24/25/50/100/200/... oder liege ich da komplett falsch?

Haben alle 50 Hz und andere Angaben sind nur interpoliert dies sich in grauenhaften Überblendungen (Zwischenbildberechung) äußert.
Ich habe bei meinem TV die Motion - Interpolation (200 Hz) immer abgestellt - Ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Wenn man einen guten Desktop Monitor gewohnt ist dann sieht man den Qualitätsunterschied sofort.

Wie oft muss man eigentlich noch sagen dass die PS4 60fps und FullHD unterstützt?

Unterstützt ja, erreicht die Konsole jedoch nicht im Benchmark.
Meistens interpolierter Matsch mit heftigen FPS Drops genauso wie bei der X360/PS3.

1080P ist ja mittlerweile schon wieder Schnee von gestern.
UHD steht vor der Tür.
Selbst wenn die PS4/X1 in paar Jahren 1080P@60FPS schaffen sollte wäre das nicht mehr zeitgemäß.
Was soll ich mit 1080P auf einem 4K (UHD) Fernseher?
In 1-2-3 Jahren bekommst du erstklassige UHD Fernseher für ~1000-2000€.

Zuletzt bearbeitet:
CookieArcher schrieb:
1080P ist ja mittlerweile schon wieder Schnee von gestern.
UHD steht vor der Tür.
Selbst wenn die PS4/X1 in paar Jahren 1080P@60FPS schaffen sollte wäre das nicht mehr zeitgemäß.
Was soll ich mit 1080P auf einem 4K (UHD) Fernseher?
In 1-2-3 Jahren bekommst du erstklassige UHD Fernseher für ~1000-2000€.

Und was machst du dann mit deinem 4K-TV? Die Öffentlich-Rechtlichen strahlen in 720p aus, die Privaten sind hinter einer Paywall, erreichen dadurch bei weitem noch nicht alle, nicht mal die meisten Haushalte und senden auch nur in 1080i. Aus Gründen der Bandbreite wird sich das so schnell auch nicht ändern.

Und 4K-Inhalte auf Blu-ray und per Streaming gibt's hier auch noch nicht. Nicht zu verwechseln sind die "Mastered in 4K" Blu-rays:

“Mastered in 4K” is a phrase from Sony to denote a Full HD (1920×1080) film on a Blu-ray disc that has been remastered from an Ultra High Definition source — a “Mastered in 4K” Blu-ray disc therefore, is not True 4K (3840 × 2160).

Dazu kommt, dass sich viele gerade erst einen Full-HD TV gekauft haben und wegen 4K (wo der Unterschied bei empfohlenem Blickabstand ohnehin erst bei Größen >55 Zoll wirklich sichtbar ist) nicht direkt wieder 1000 und mehr Euro ausgeben wollen.

Bis die Marktdurchdringung von 4K-TVs also einerseits ein akzeptables Niveau erreicht, damit andererseits auch das Gros der Inhalte in 4K erscheinen, werden noch mindestens 5 Jahre vergehen; bis es die Marktdurchdringung wie 1080p heute erreicht, wahrscheinlich eher in Richtung 10 Jahre. In 5-6 Jahren gibt's dann entweder schon wieder neue Konsolen (ob die dann 4K in den meisten Spielen können, steht auf einem anderen Blatt; bezweifel ich persönlich noch) oder sie werden durch Streaming-Angebote wie PlayStation Now sowieso abgelöst (bei denen 4K-Streaming dann auch noch fraglich sein wird).

4K ist im Moment nicht viel mehr als Marketing, genauso wie 3D, um neue TVs für teuer Geld zu verkaufen. Man sieht ja an Sony, wie dünn die Margen in der Branche sind, da muss man natürlich die Leute mit neuen "Must Have" Features versuchen zu ködern, um wenigstens am Ende +/- 0 in der Bilanz stehen zu haben.

wo der Unterschied bei empfohlenem Blickabstand ohnehin erst bei Größen >55 Zoll wirklich sichtbar ist

Mir ist 1080P schon bei 40" zu pixelig und ich sitze ~3 Meter vor meinem 48" 1080P Fernseher der nativ in bester Qualität befeuert wird.

Mein nächster in 1-2 Jahren wird 60" in 4K.

Den 4K Fernseher schließe ich natürlich an einen PC an da kein anderes Gerät Spiele mit mehr als 1080P rendern kann.
Am PC kann man auch Auflösungen zwischen 1080P und 4K rendern und dann upscalen.
Zum Beispiel das 1,5 fache von 1080P nativ rendern und dann upscalen auf 4K.

Das kann weder die PS4 noch die X1 - Die scheitern ja jetzt schon an 1080P und bei 1440P würdest du auf beiden bereits eine Dia Show erleben.
1440P rendert eine aktuelle Mid-Range GPU hingegen mit der linken Arschbake auf dezenten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann durchaus auch krumme Auflösungen skalieren alrdings ist die Frage ob die Entwickler im Laufe der Zeit über eine render Auflösung von 1080p gehen dürfte aber in einigen fällen durchaus zu machen sein.
Hdmi 2.0 wird sehr wahrscheinlich in einer späteren Revision nachgereicht

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Mann kann durchaus auch krumme Auflösungen skalieren alrdings ist die Frage ob die Entwickler im Laufe der Zeit über eine render Auflösung von 1080p gehen dürfte aber in einigen fällen durchaus zu machen sein

Die PS4/X1 ist im Moment mit 1080P komplett überfordert und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.
Viele Spiele laufen aktuell in einer 30 FPS Dia-Show und etliches noch dazu nicht mal in nativen 1080P.

Tetris kann ich mir auf der PS4/X1 in 4K aber durchaus vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:

Ach - Schon wieder so ein Über-Pro der das 30 FPS Limit verteidigt.
Lächerlich.

unwissenden Konsolen-Kiddies

Naja - 30 FPS sind schlecht (fast schon Antik) und nicht mal 1080P nativ zu rendern ist auch schlecht.
Da diskutiert der PC'ler eigentlich gar nicht mehr weiter bei so Fakten.

Wenn man der Meinung ist das 30 FPS ausreichen - Na dann frage ich mich warum wir nicht alle 50€ Grafikkarten von Ebay im Rechner haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir ein PCSpiel das besser aussieht als ein derzeitiges PS4 Spiel. NextGÄHN kann man genauso gut auf den PC projizieren, da gibt es doch auch nichts grafisch Ansporuchsvolles.
Der gesamte PC Bereich ist doch total rückläufig, was gibt es da denn für grafische Sensationen? Keine.
Das einzige Spiel das den PC auslastet war Metro LL. Der PC ist fast tot, keiner hat noch den Nerv ein Spiel zu entwickeln das nur für den PC kommt und die Hardware voll auslastet, das lohnt sich erstens finanziell nicht mehr und zweitens sind PC-Spieler nur noch die Minderheit. Die Zukunft ist die Konsole.

Den PC so sehr zu verteidigen ist fast schon traurig und lächerlich.

Und dsas die PS4 kein 1080p und 60FPS kann ist eine Lüge,

Zuletzt bearbeitet:
Child of Light läuft auf der PS4 intern in 1440p und wird dann herunterskaliert, die LEGO-Spiele werden in 1920x1280 gerendet.

Dass Auflösung und FPS aber am Ende nicht alles sind, zeigt dann z.B. auch ein LEGO-Spiel:

Once again it's up to the PC version to provide the main differences, although as with recent next-gen Lego titles, it's not always for the positive reasons you might anticipate. In fact, there are a number of effects that either appear to be pared back or removed on PC. The reasons for this aren't always clear, but one cause could be the developers supporting older GPUs that predate the latest DirectX 11 feature-set, with newer effects hacked in to work using an older API and running into problems as a result. (The minimum requirements show support for DX10, along with the Nvidia GeForce 7600 GS or ATI Radeon X1950 Pro graphics cards.) Either way, it means that PC owners see some small but curious graphical differences.

Curiously, shadows are rendered in a lower resolution than on consoles too, and there are also a few instances where certain details appear scaled back on the PC - such as the reduction in the level of grass located in a few locations. However, if we look more closely it seems as though the grass has simply sunk into the ground, leading some of the small shoots to disappear, which seems like a rendering or geometry error more than a deliberate reduction.

Slightly lower-quality level-of-detail models are also used for the characters. Up close the smooth contours of the Lego Minifigures appear a little blocky around their claw-like hands compared to PS4 and Xbox One, while the textures feature UV mapping errors where the 2D artwork isn't wrapped across the geometry correctly.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-lego-the-hobbit-face-off

Wenn der Entwickler also keinen Bock auf die PC-Masterrace hat, bringen auch 4 GTX Titans nix. :)

Wenn man der Meinung ist das 30 FPS ausreichen - Na dann frage ich mich warum wir nicht alle
Also ich habe gehört das es Leute mit verschiedenen Meinungen und Ansprüchen geben soll aber kann auch nur ein Gerücht sein.

Ich bins langsam leid die unwissenden Konsolen-Kiddies dauernd aufklären zu müssen.
Ein Schuss ins blaue. Du bist vermutlich jünger als viele die hier bei den Konsolen Themen mitdiskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weder der PC ist Tod, noch die Konsolen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung und wer den Ultimativen Spielspaß bei Videospielen haben will, der kommt gar nicht herum sowohl Konsole wie auch PC zu besitzen. Lächerlich wenn eine der beiden Seiten als Tod angepriesen wird.

ich hab die Post`s vor mir nicht gesehen, aber hier mal ein Link zu Gameplay der PS4 Version das unkompimiert ist. KLICK

Für mich sieht das nach Next Gen aus und werde sicherlich meinen Spaß damit haben.

Die Zukunft ist die Konsole.

Dann vergleiche mal die PLAYSTATION und PLAYSTATION 2 und Wii sowie GB und DS Verkaufszahlen mit der KRÜCKE X360/PS3 und der KRÜCKE PS4/X1.

In der gesamten Konsolenlaufbahn befinden wir uns im Moment am absoluten TIEFSTPUNKT.
Die PS4/X1 schafft es noch nicht mal trotz der schwachen Wii U Fuß zu fassen.
Einfach nur witzlos hier von einer "Zukunft" zu reden.

Jedes 0815 Smart Phone verkauft sich inklusive 0815 Casual Game-App besser als deine NEXTGÄHN PS4 und kostet noch dazu MEHR.
Das iPhone hat sich 500 Mio. mal verkauft.

Für mich sieht das nach Next Gen aus

Da hole ich mir lieber Watch Dogs als Nvidia subventioniertes Spiel für den PC um 30€ und habe die echte Fassung und nicht nur so einen abgespeckten 30 FPS Konsolenport um 70€.

der kommt gar nicht herum sowohl Konsole wie auch PC zu besitzen.

Wenn man einen vernünftigen PC besitzt dann holt man sich für die Konsole sowieso nur Exklusiv-Spiele.
Warum sollte ich mir Watch Dogs um 70€ für die Konsole kaufen und mir eine 30 FPS Dia-Show reinziehen? :confused_alt:

Multiports kann man auf der Konsole vergessen; die laufen auf der Konsole recht schlecht.
BF4, Black Flag aber auch Watch Dogs sind absolute Nieten auf der PS4/X1 und deswegen würde ich mir so Titel niemals für eine Konsole kaufen.
Wenn ein Titel nicht in 1080P/60FPS läuft dann wandert der auf den PC und die Konsole interessiert mich nicht.

Dass Auflösung und FPS aber am Ende nicht alles sind, zeigt dann z.B. auch ein LEGO-Spiel:

Sorry, aber Auflösung und FPS sind einer der wichtigsten Faktoren überhaupt.
Die Konsolen-Pros reden sich die Defizite der NEXTGÄHN Konsolen nur stetig schön.
Von dem Standpunkt aus kannst du gleich zur X360/PS3 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
CookieArcher schrieb:
Da hole ich mir lieber Watch Dogs als Nvidia subventioniertes Spiel für den PC um 30€ und habe die echte Fassung und nicht nur so einen abgespeckten 30 FPS Konsolenport um 70€.

Bezahle bei der GameStop 9,99er Aktion 42€ für die PS4-Version und kann sie danach anders als oftmals auf dem PC auch wieder verkaufen. :)

CookieArcher schrieb:
Wenn man einen vernünftigen PC besitzt dann holt man sich für die Konsole sowieso nur Exklusiv-Spiele.
Warum sollte ich mir Watch Dogs um 70€ für die Konsole kaufen und mir eine 30 FPS Dia-Show reinziehen? :confused_alt:

War über 10 Jahre PC-only Zocker, habe nach wie vor einen guten PC und kaufe die meisten Spiele heute trotzdem für Konsolen. Warum? Freunde auf PSN/XBL, kein Rumplagen mit Origin/Uplay/Steam, kein Rumplagen mit der Findung der richtigen Grafik-Einstellungen, Wiederverkauf von Spielen und kein Ärger mit Treibern (auf der PS4 nutze ich auch gerne Remote Play mit der Vita). Gerade, wer diese "Konsolenerfahrung" mit einem (HT)PC replizieren möchte, wird des Öfteren in diesen Bereichen an die Grenzen stoßen.

Nur mal ein aktuelles Beispiel: CoD Ghosts hing sich ständig an einer Stelle gegen Ende der Kampagne auf, erst nach der Installation eines 1 Monat neueren AMD-Treibers ging's dann wieder weiter. Das kostet Zeit und Nerven, vor allem wenn die Freizeit begrenzt und man einfach nur 'ne Runde zocken will. Diese Probleme hatte ich auf Konsole bisher nie.

CookieArcher schrieb:
Sorry, aber Auflösung und FPS sind einer der wichtigsten Faktoren überhaupt.
Die Konsolen-Pros reden sich die Defizite der NEXTGÄHN Konsolen nur stetig schön.
Von dem Standpunkt aus kannst du gleich zur X360/PS3 greifen.

Ich habe nirgendwo behauptet, sie seien keine wichtigen Faktoren. Natürlich sind sie das. Watch Dogs in 1080p/60fps bringt mir aber nix, wenn ich alle Effekte deaktivieren muss, um das zu erreichen und das Spiel am Ende aussieht wie GTA 3.
Bei 1080p/60fps und maximale Details in allen Spielen reden wir dann von einem PC, der öfters aufgerüstet werden muss und in einer völlig anderen Preisklasse als eine Konsole spielt. Eine Preisklasse, in der sich nur die aller-, aller-, allerwenigsten der PC-Spieler bewegen (siehe auch Steams Daten).

Genauso wenig bringt mir die Leistung eines PCs mit Quad-Core und 4 GTX Titan etwas, wenn das Spiel schlecht für den PC portiert/optimiert ist (AC4) oder es direkt gewisse Features nicht mitbringt wie in dem Beispiel mit LEGO.

Ansonsten hast du echt mein Mitleid, du musst der Kracher auf jeder Party sein. :freak:

Stimmt, für Konsolen gibts ja nie Firmware Updates (die die u.U. funktionsuntüchtig machen oder Features entfernen), vor allem wenn sie neu sind. Die Spiele brauchen auch nie Patches, weil sie auf den Konsolen natürlich niemals zu früh in den Markt gedrückt werden.

Habt ihr euch mal angeschaut wie grafikhungrig Watch Dogs auf dem PC werden könnte, ich bezweifle sogar und leider gibts noch keine Demo, das viele Konsolenhater/ PC Befürworter überhaupt die Grafikpower an Board haben um das Spiel auf Max./ Ultra bei Full HD zu spielen, ich bezweifle sogar das mein PC es schaffen würde, und der hat ein bischen mehr Dampf wie eine PS4.

Mit angrenzender Wahrscheinlichkeit werde ich die One Version kaufen, warum? Weil ich es mit meinen Kumpels spielen möchte.

http://www.pcgameshardware.de/Watch...emanforderungen-Screenshots-Inventar-1116371/

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi: Langsam wird's echt albern. Es macht für mich einen Unterschied, ob ich die Firmware-Updates direkt zum Download angeboten bekomme (bzw. bei PS4 & XB1 werden die im Standby ja automatisch heruntergeladen) oder ich mich aktiv darum bemühen muss, aktuelle Treiber für verschiedene Komponenten vom jeweiligen Hersteller zu beziehen. In meinem konkreten Fall hat mich der ganze Prozess (Spiel 2x neustarten, bis zu der genannten Stelle spielen, danach nach einer evtl. Fehlerlösung im Internet suchen, Treiber herunterladen, installieren und neustarten) sicher eine halbe bis dreiviertel Stunde gekostet. Darauf verzichte ich gerne.

Von Patches für Spielen war im Übrigen gar keine Rede. Aber mit Lesen scheint so manch einer hier so seine Probleme zu haben.

Was bringt einem ein Ultra High End PC wenn man mit Freunden auf der Couch ne runde zocken will ? Stimmt ja, sowas gibt es ja nicht!
Für mich ist die Konsole einfach ein Spielzeug, etwas zum Daddeln auf der Couch oder im Bett.
Allein die Wii bietet mehr Möglichkeiten zum Spaß haben als es der PC jemals könnte und schaut euch dabei die Grafik an.

Ja der PC hat mehr Dampf aber kostet auch locker das dreifache und ist nicht ansatzweise so Langlebig.
Eine Xbox 360 aus dem Jahre 2005 zeigt auch heute noch Grafisch gute Spiele (wer was anderes behauptet ist ein Lügner) und das mit der Uralt Hardware.
Die PC Master Race gibt ja gerne damit an das ein 400€ PC die PS4 locker in die Tasche steckt. Gut, warten wir mal 2 Jahre ab und schauen wie weit man mit dem Rechner kommt.
Gleiches gilt für die Xbox 360, solang mir keiner einen (ich bin mal großzügig) 600€ PC aus dem Jahre 2005 zeigt der zB ein Skyrim oder Assassins Creed 4 bei gleichen Settings bei gleicher FPS darstellen kann, solang gibt es auch nix zu bereden.

Dazu kommt das es auf dem PC nix neues gibt, 99% der Spiele kein Mod Support bieten und es eh bis auf Grafik 0 Unterschied zur Konsole gibt.
Was bietet der PC ? Außer MMOs und (mehr oder weniger) RTS Spielen und crappy MOBAs nicht viel.
Eary Access halte ich für pure verarsche und abzocke und sonst ? Naja lassen wir es.

Achja die Spiele: Wann habt ihr das letzte PC Spiel was euch nicht gefallen hat oder was ihr nicht mehr spielt verkauft? Ich zahle im schnitt 20-30€ für ein Spiel was keine 4 Wochen auf dem Markt ist (Xbox 360/PS4). Gefällt es mir nicht dann verkauf ich es einfach wieder ohne Verlust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben