• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fatty_doodoo
Zur Ergänzung, viele wollen den PC nicht warten, nicht neu aufsetzten und wenn was kaputt ist am liebsten in den Laden bringen.
 
Eines ist Fakt, es werden auf Xbox One und PS4 auf jeden Fall noch Spiele kommen, welche ein Mainstream Durchschnitts-PC in gleicher Qualität nicht schaffen wird.

Das war bisher immer so.Es müssen halt erstmal komplett neue Spieleengines für die neue Hardware der Konsolen entwickelt werden, bevor man auch sehen kann was sie drauf haben.

Die Spielengine von "Betafield 4" ist nunmal nicht Next Gen.Die Unreal 4 Engine wird neue Maßstäbe setzen und auch einiges aus den neuen Konsolen holen können, von dem wir jetzt noch meilenweit entfernt sind.Also keine Panik auf der Titanic...

Damals, 2006 bei TES IV Oblivion, hat man auch schon gedacht dass das alles ist was eine Xbox 360 drauf hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x

Die neuen Engine bringt insofern viel, weil viele Dinge wie Wetter über gpgpu abgearbeitet werden kann und man erwarten darf, dass die Konsolen die ersten sind, die gpgpu ordentlich nutzten wird und die neuen Engine deshalb auch ausnützten wird. Nach und nach wird hier der Pc aber aufholen. Die PS4 wird gegenüber der XOne aber dann das erste mal richtig zeigen, dass man bei exklusive Titel grafisch mehr rausholen kann. Hier spreche ich aber gar nicht von Texturen, Auflösung ect, sondern in erster Linie von gpgpu Power.
Es gibt aber bis jetzt eben noch kein Spiel für die Konsole, die so eine Engine nützt. Naughty Dog von Sony traue ich aber zu, dass man bereits an solch einer Engine arbeitet und dass das Spiel eben genau auf die Stärken der Konsole angepasst ist und nicht wie Watchdogs ein Port vom PC auf die Konsole ist. Gleiches gilt für Studios von MS und Nintendo (bei Letzteres könnte man das eventuell bereits bei Mario Kart aber auch bei Bayonetta 2 erwarten, bei letzteren wird man wohl 60 Frames erwarten dürfen und wie soll das mit der ach so schwachen CPU möglich sein, wenn die XBOX 360 schon seine Probleme hatte)

Naja ich bin schon auf Interviews über die Watchdogs Engine gespannt. Interviews wo genau die Engine durchleuchtet wird und inwiefern gpgpu bereits genutzt wird. Interessanter wird aber die Engine von the Division, die wirklich für die Konsolen entwickelt worden ist und auch beim neuen AC Verwendung finden wird.
 
pipip schrieb:
Das geht leider nicht so. Die Abwärtskompatibilität muss genau den selben Takt oder Performance des Vorgänger haben. Viele Games sind ja sogar Szenen angepasst, das würde dann wohl möglich zu Problemen während des Spieles führen. Deshalb wird auch bei der WiiU im Wii Modus, zwei Cores abgeschaltet und die Frequenz angepasst.
Warum soll das bei der XBO oder PS4 bitteschön nicht möglich sein? Je weiter sich die Konsolen der PC-Architektur angleichen, um so leichter sollten die dafür programmierten Spiele auch mit Performance-Skalierung klarkommen.

Beim PC werden die Spiele auch nicht inkompatibel, wenn man die GPU oder CPU einer Folgegeneration einbaut, die mit höherem Takt laufen. Auch bei den modernen Konsolen ist die Taktfrequenz nicht in Stein gemeißelt. Bei der XBO wurde kurz vor dem Launch noch der APU-Takt erhöht und weitere Anpassungen per Firmware-Update wären bei sämtlichen Konsolen und Handhelds der 8. Generation denkbar... bereits die gute alte PSP war flexibel bei der Taktfrequenz.

Auch iOS-, Android- und WP8-Spiele kommen mit unterschiedlichsten Hardware-Konfigurationen zurecht. Und hast du nicht selbst seitenlang über Nintendos "Fusion" spekuliert? Eine Plattform, die flexibel bei der Hardware-Skalierung ist und eine gemeinsame Entwicklung für Konsole und Handheld erlaubt?

Technisch sehe ich da keine keine unüberwindbaren Hindernisse von kompatiblen Nachfolgekonsolen, die die PS4/XBO-Spiele in höherer Auflösung und/oder mit 60 statt 30 fps darstellen. Wie Sony und Microsoft es den Käufern der ersten Revision dann schmackhaft machen, steht auf einem anderen Blatt. Im PC-Bereich und bei Smartphones/Tablets wird es viel leichter von der Kundschaft akzeptiert, wenn 1 oder 2 Jahre später deutlich schnellere Modelle erscheinen, die im Gegenzug auch deutlich teurer als die Vorgänger sind... bei Konsolen kann das schnell zu Shitstorm ausarten, selbst wenn die "Pro-Versionen" deutlich teurer wären und weiterhin jedes PS4/XBO-Spiel auch auf dem günstigeren "Einstiegsmodell" liefe.
 
Spiele für den PC, Android usw. kommen deshalb mit verschiedener Hardware zurecht weil sie das (mittlerweile) von Anfang an berücksichtigen. Probier doch mal uralte DOS Games (so aus 286er Zeiten) auf einem aktuellen PC ;-) die hatten sowas noch nicht drin.

Und da ist eben die Frage wie die Spiele programmiert werden. Ich kann mir gut vorstellen das da viel direkt auf die Geschwindigkeit der Hardware "optimiert" wird, weil die Timer-Steuerung aufwändiger ist und Performance kostet.
 
Es geht hier aber nicht um alte DOS-Games (bei denen viele Entwickler keine Softwarebremse eingeplant hatten, weil sie die Geschwindigkeit der technischen Weiterentwicklung unterschätzt hatten oder nicht damit gerechnet hatten, dass ihr Spiel über 10 Jahre relevant bleibt) sondern um moderne Spiele auf modernen Konsolen, die größtenteils für PC + XBO + PS4 gemeinsam entwickelt werden und bei denen die Variablen (Auflösung, Antialiasing, fps-Target, Effekt-Intensität) erst in der Endphase für die Zielplattformen festgelegt werden.

Sollte es später eine PS4-Pro oder eine XBO-Pro (mit z.B. doppelt so schneller APU) geben, müsste ein zusätzliches Profil mit geänderten Variablen (z.B. 60 fps statt 30 fps, der Rest bleibt unverändert) für die schnellere Hardware-Variante erstellt, getestet und per Patch hinzugefügt werden... das ist kein Hexenwerk.

Vielleicht haben Sony, Microsoft und Nintendo ja bereits bei ihren aktuellen Systemen von Anfang an berücksichtigt, dass auch Nachfolgemodelle ohne aufwändige Änderungen oder Emulation mit den gleichen Spielen klarkommen. Der Wechsel auf die x86-Architektur bei Sony und Microsoft deutet schon mal darauf hin, dass man sich dieses Mal über die Zukunftssicherheit Gedanken gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
programmierten Spiele auch mit Performance-Skalierung klarkommen.
Eine Konsole hat keine Treiber sondern ist hardwarenahe programmiert und selbst wenn es bei vielen Games ohne Probleme läuft, hat man trotzdem bei manchen Games Probleme.

Das ganze erinnert mich stark an Ariane 5, da war man auch der Meinung neues einfach mit alten zu befeuern.
Eine Abwärtskompatibilität ist kein Problem, aber man muss hier einfach Anpassungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben Konsolen auch Treiber, jede Menge sogar. Bloß gibt es die nicht einzeln zum Download, sondern sie sind als Treiberpakete in die Firmware integriert. Und sie sind nicht so überfrachtet wie viele PC-Treiber, sondern Low-Level-APIs... hardwarenäher programmiert bedeutet nicht, dass nicht die kleinsten Hardwareabweichungen erlaubt sind.

Mit jeder neuen Konsolengeneration wurde mehr und mehr auf Spezial-Chips verzichtet, die Multiplattform-Entwicklungen oder spätere Portierungen / HD-Remastered-Versionen erschweren.

Dass manche Spiele bei einer neuen Hardware-Revision Probleme machen, ist nicht auszuschließen... egal, ob die neue Revision leistungsfähiger ist oder nicht. Diese Spiele müssen dann eben angepasst werden, entweder per Firmware-Updates, Spiele-Patches oder beides.
 
Das Problem an der Sache eine XBO + oder PS4 Pro rauszubringen ist einfach, dass es den kompletten Sinn einer Konsole zerstören würde.

Und abgesehen davon ist so ein Produkt für den Ottonormalverbraucher völlig intransparent. Das Paradebeispiel dafür ist die Wii U, die alleine schon zwecks Namensgebung riesige Probleme hat. Natürlich kommt hinzu, dass das LineUp der Wii U im Gegensatz zur Wii mickrig ist. Aber würde man auf der Straße Personen befragen und Sie nach dem Unterschied zwischen Wii und Wii U befragen, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Hälfte davon denkt, es wäre nur ein Zusatz oder eine Erweiterung der alten Wii.

Ich gehe daher mit Sicherheit davon aus, dass Sony und auch Microsoft bei den aktuellen Konsolen bleiben werden. Und dieses ganze Gerede, dass die Konsolenhardware so schlecht wäre ist einfach Mumpitz. Schaut euch doch einfach mal Resistance: Fall of Man an, das war ein Launchtitel der Ps3 und vergleicht das mit Last of Us oder Beyond.

Und auch das Argument, dass die PS4 ja jetzt schon ausgelastet ist weil sie ja die x86 Struktur hat ist zu vernachlässigen, da die hUMA Lösung der PS4 völlig anders arbeitet als dedizierte Grafikkarten in einem Computer. Wenn die Entwickler erst dieses Potenzial voll ausschöpfen und davon kann man erst in ein paar Jahren Sprechen (Uncharted 4 wird da bestimmt Vorreiter sein), dann kann man fundierte Diskussionen über die Leistugnsfähigkeit von PS4 und XBO führen. Bei der XBO ist es quasi die selbe Thematik mit dem verbauten ESRAM. Zwar kommt hier keine hUMA Lösung wie bei der PS4 zum Tragen, aber wirklich gut ausgenutzt wird dieser natürlich trotzdem noch nicht.

P.S.: Ich bin keineswegs ein Fanboy von Konsolen o.ä., zu Hause habe ich auch meinen Gaming PC, da Shooter auf Konsolen einfach nur eine Qual sind, aber diese Diskussionen sind so unglaublich fern von jeder Realität, dass man eifnach mal einhaken muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe es grundsätzlich extrem kritisch wenn etwas so gehyped wird, noch bevor irgend ein unabhängiger Tester die Möglichkeit hatte das Ding unter die Lupe zu nehmen. Also wenn Watch Dogs bei IGN 90+ bekommt, dann werde ich es mir anschauen und keine Sekunde früher.
 
@PeterPommes: Richtig, Konsolen sind dazu da, dass man nicht alle 6 Monate aufrüsten muss.
Ob die Xbox One eine Form von HSA unterstützt, ist noch nicht abschließend geklärt. Auf der Hot Chips hat MS von move engines gesprochen. Aber prinzipiell stimmt das: Konsolen sind trotz x86 kein PC, hat man doch auch an der ersten Xbox gesehen.
 
PeterPommes schrieb:
Das Problem an der Sache eine XBO + oder PS4 Pro rauszubringen ist einfach, dass es den kompletten Sinn einer Konsole zerstören würde.

c137 schrieb:
@PeterPommes: Richtig, Konsolen sind dazu da, dass man nicht alle 6 Monate aufrüsten muss.

Der Markt hat sich in den letzten Jahren geändert oder zumindest die Auffassung dessen wofür der Markt bereit ist zu zahlen. Die sehr hohe Nachfrage für die jetzige Generation (inkl. Vorverkaufszahlen), aber auch die Verkaufszahlen für annualisierte Mobilegeräte, insbesondere des iPads und der Mobiltelefonflagschiffe, zeigt dass kürzere Zyklen möglich und gewünscht sind.

Andererseits arbeitet MS & Sony mit Hochdruck an eigenen Streamingdiensten für Software. Sollte die Technik in 3-4 Jahren nicht so weit sein, könnte man vielleicht doch noch eine Hardwareiteration rausquetschen vor der Umstellung zu einem "Gameserviceprovider".
 
Trotzdem erschließt es sich mir einfach nicht, warum weder Sony noch MS einfach nicht in der Lage sind ihre Konsolen auf FullHD zum Start zu trimmen. Dann hätte eine PS4 eben 499$/€ gekostet und eine XBoxOne mit Kinect 599$/€. Haben die letzen beiden Konsolen auch gekostet. 100$/€ mehr in die Konsole gesteckt und alle wären glücklich. Aber so kommt ein Spiel nach dem anderen raus was entweder kein FullHD schafft und/oder keine 60FPS. Und es gibt noch keinen einzigen Exklusivtitel bis jetzt der ein Systemseller ist. Auch hier grob fahrlässig gehandelt. Man stelle sich vor X-Box One wäre mit dem neuen Halo gestartet, oder die PS4 mit dem nächsten Gears of War oder oder oder.
Ich würde mir gerne eine PS4 holen, aber sowohl das FullHD und 60FPS immernoch nicht drin ist und auch das die Spiele die bisher auf dem Markt sind (seit 7 Monaten gibt's die Konsolen auf dem Markt), nur für kurzen Spaß herhalten, ist für mich unverständlich. Klar der Casualgamer kauft zum Start. Der Nerd und Fanboy auch. Aber effektiv gesehen ist nichts draußen was eine Langzeitmotivation bringt die eine oder andere Konsole zu kaufen und dauerhaft zu nutzen.

Und diese Diskusionen werden immer und immer wieder kommen, bei jedem Game was nicht einmal auf der PS4 FullHD und 60FPS schafft. Es ist einfach etwas das viele von den neuen Konsolen erwarten und das einfach nicht gegeben ist. Ob es in 1-2 Jahren soweit ist, das interessiert doch keinen. Jetzt muss es da sein und das bei jedem Game was rauskommt.
 
Was habt ihr eigentlich immer mit 60FPS? Die Fernseher haben keine 60Hz (können die meisten nativ garnicht) sondern haben 24/25/50/100/200/... oder liege ich da komplett falsch? (mMn wären 50/100 fps hier ideal)
 
Eigentlich alle TVs können nativ die 60Hz die im "NTSC-Raum" verbreitet sind, da es nicht sinnvoll ist 2 verschiedene Modelle zu bauen.

@Dark_Night: wie soll eine auf FullHD getrimmte Konsole denn aussehen? Nhemen wird die XBO mal raus, die ist n Sonderfall der blöd gelaufen ist... aber die PS4 kann absolut Problemlos FullHD darstellen. Was kann Sony dafür wenn die Entwickler noich mehr Effekte reinpacken und das Ding damit überfordern? Das kannst du mit absolut jeder Hardware treiben das Spiel. Ja: man kann auch ein Quad Titan Gespann bei FullHD zum Ruckeln bringen ;-)
 
Shizzle schrieb:
Verkaufszahlen für annualisierte Mobilegeräte, insbesondere des iPads und der Mobiltelefonflagschiffe, zeigt dass kürzere Zyklen möglich und gewünscht sind.

Ja, für Smartphones vielleicht. Aber Fernseher, Konsolen, etc.? Obwohl der Preis auf derselben Höhe liegt, habe ich da meine Zweifel.
Aber gut, man wird sehen ;)

(Wobei eben für mich grad der Vorteil einer Konsole ist, nicht rumbasteln zu müssen. Wer sich 2005 ne Xbox 360 gekauft hat, kann auch 2014 GTA5 spielen.)
 
Mit kürzere Zyklen rede ich nicht von annualisierten Geräten, aber dass man nach der letzten Gen definitiv weg von der Idee ist 8 Jahre lang bis zur nächsten Konsole zu warten. 4-6 Jahre, der Zeitraum zwischen Gen 6 und Gen 7, scheint realistischer für diese Generation.

Fernseher seh ich, ohne enorme Verbesserungen, mit weit höheren Lebenszyklen. Wer sich 2008 einen Pioneer Kuro Plasma geholt hat mag zwar in puncto Optik und Stromverbrauch ins Hintertreffen gekommen sein, Bildtechnisch hingegen reichen die wenigsten LCD/LED Geräte an deren Qualität ran (OLED hingegen schon). Wie Monitorkenner an den verschiedenen Paneltypen wissen, gibt es mehr Faktoren als Auflösung die wichtig sind bei der Bildqualität und wenn das Spielen an den Geräten hinzukommt wird man mit keiner Technologie so richtig glücklich.
Der Umstieg 2K auf 4K wird daher noch etwas dauern, hauptsächlich aber weil es noch an Content fehlt. Insbesondere die TV-Sender laufen den Standards immernoch hinter her (720p ARD/ZDF, 1080i Private Sender). Darüber scheint sich der Unmut jedoch in Grenzen zu halten.

@DarkKnight

Zu limitierte Optionen. Ein SoC war die sinnvollste Entscheidung für die Konsolennatur (klein,leise,effizient). In dem Punkt gibt es weit und breit kein besseres Produkt als das von AMD. Eine Eigenentwicklung wäre zu kostspielig gewesen und die Idee eine dedizierte GPU zu nutzen wäre bei dem gewünschten Leistungsverbrauch (unter 200W) unsinnig gewesen. Bitte einfach mal checken was gar "Midrange" heutzutage an Strom schluckt.
Es gab keine Alternative die auf dem Markt verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "einfach" die Portierung von The Last of Us von PS3 auf PS4 war, hat Neil Druckmann von Naughty Dog übrigens grade bei der EDGE beschrieben:

“I wish we had a button that was like ‘Turn On PS4 Mode’, but no,” creative director Neil Druckmann says. “We expected it to be Hell, and it was Hell. Just getting an image onscreen, even an inferior one with the shadows broken, lighting broken and with it crashing every 30 seconds… that took a long time. These engineers are some of the best in the industry and they optimised the game so much for the PS3’s SPUs specifically. It was optimised on a binary level, but after shifting those things over [to PS4] you have to go back to the high level, make sure the [game] systems are intact, and optimise it again.

“I can’t describe how difficult a task that is. And once it’s running well, you’re running the [versions] side by side to make sure you didn’t screw something up in the process, like physics being slightly off, which throws the game off, or lighting being shifted and all of a sudden it’s a drastically different look. That’s not ‘improved’ any more; that’s different. We want to stay faithful while being better.”

http://www.edge-online.com/features/the-last-of-it-naughty-dog-on-bringing-the-last-of-us-to-ps4/
 
Dark_Knight


Wie oft muss man eigentlich noch sagen dass die PS4 60fps und FullHD unterstützt?

Wenn du eine hast und trotzdem keine 60FPS bei Killzone oder anderen Spielen wahrnimmst, dann liegt es am Fernsehr.

Sogar die xbox 360 läuft bei Halo 3 und 4 mit sichtbaren 60fps, Vorraussetzung ist nur ein 120hz Fernsehr. Selbst getestet, weil ich hier zwei Modelle von Samsung zu stehen habe. Samsung UE32EH5300 32 Zoll und 40 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanana. Jetzt verwechselt ihr aber wieder etwas. Das die PS4 "angeblich" FullHD und 60FPS schafft, ist mir bewusst. Aber das schafft sie ja erst in ein paar Jahren. Warum? Weil die ganzen Spieleschmieden sich ja erst auf die Konsole einspielen müssen. Hätte man die Hardware noch etwas mehr aufgebohrt und halt dafür einen Hunderter mehr verlangt gäbe es doch gar nicht das Problem, sondern es liefe von Anfang an in der richtigen Auflösung mit der richtigen FPS Zahl (Und würde dann in 1-2 Jahren sogar noch viel besser aussehen). Und Shizzle das AMD im Moment (und auch mit Recht) das Maß der Dinge ist was den Bereich angeht, ist mir durchaus bewusst. Nichts desto trotz hätte man sicher auch in jedem Bereich noch eine etwas höhere Stufe der Hardware nehmen können. Wie gesagt es mag für viele reichen, wenn in 1-2 Jahren (Dann haben die Konsolen schon wieder fast 2-3 Jahre Lebenszeit hinter sich) sowohl FullJD und auch 60Fps zustande kommen. Mir reicht es halt einfach nicht, da ich so etwas von der Konsolengerneration einfach erwarte. Ist halt meine Meinung.

Ich meine wer damit glücklich ist, wie es im Moment aussieht sowohl auf PS4 als auch auf X-BoxOne. Passt, aber unterstellt doch nicht immer allen anderen, die damit nicht glücklich sind, dass sie gefälligst still sein sollen. Das ist genauso ignorant, wie alle PC-Trolle die von Vornherein sagen das Konsolen Scheiße sind. Sind sie ja nicht, nur halt einfach nicht das was einige/viele erwartet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben