Hackedicht
Blueeye_x
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140508qa/02.html
Once we launch a new platform, we naturally start to prepare for the next one. As it takes several years to develop a single platform, if you ask us whether we are preparing for our next system, then the correct response will be that we are always developing new hardware. On the other hand, the most difficult question for us to answer in public in concrete terms is when we are going to launch our new hardware and what kind of hardware we are going to launch, and I am afraid that I cannot talk about this in more detail. However, I can certainly assure you that we are not at a dead end of any kind in which we are out of ideas for developing new hardware. I of course believe that launching new hardware will not produce good results unless we first make sure that those who have already purchased our platforms are satisfied. We will continue to work hard to ensure that consumers who already own our platforms are satisfied, and make sure that people will continue to see great value in our software, but I would like to say that we are preparing for our next hardware system, and in fact, we already have a clear idea to some extent about the direction our next hardware is going to take.
Und darum geht es bei Konsolen, für andere die es nicht verstehen, dass eine Konsole kein PC ist. Hier geht es um Entertainment und das geschieht durch Games und Softwareangebot.
Wenn ich ins Kino oder Theater gehe, kann die schönste Story und Umgebung mich berühren, aber Gleichzeit braucht man sich nicht fragen warum Action Block Buster Filme mit ihren grafischen Effekte selten einen Oscar bekommen. Meiner Meinung nach, ist mir bei Watchdogs wichtiger, dass ich mich in die Umgebung einfühlen kann. Das interessante ist, Games wie Zelda, Mario Kart und Co haben das bei der Wii geschafft und das trotz 480p und der Wii Remote kann man das nicht direkt zuschieben/ausreden. Wenn ich natürlich ein Fetischist bin und nichts bessere zu tun habe um während des Spielen mehr auf die Grafikfehler zu schauen, tja, dann bleibt einen nur mehr der PC übrig. Wie heißt es so schön ? Wer sucht der findet. Aber ich frage dann auch mal wieso es so viele Leute gibt, die ohne Brille auf der Welt herumlaufen, obwohl eine Brille die Welt meist klarer erfassen lässt.
Der Masse werden die Kommentare schlicht und einfach egal sein. Die werden sich denken, ja kauf dir deine 200-400 Euro Grafikkarte und habe dein Spaß. Die werden vllt Bewunderung zeigen, aber im gleichen Moment denken, sie geben das Geld lieber für etwas anderes aus.
Wäre das am Computer Zocken so easy, dann hätten wir nicht ständig Anfragen, wie ein optimaler Gaming PC aussieht oder ständig irgend ein Geschwafel von (Treiber)-Problemen ect, dabei ist meist der User selbst, der an den Problemen schuld ist.
Man könnte es auch mit iOS und Android (oberflächig) vergleichen. Während IOS oft eher geschlossen ist, ist es aber für viele User lange einfach wesentlich leichter zu nützten gewesen und deshalb war es auch einfach beliebter. Aber auch hier eine Gruppe von Nerds, die sich wohl fühlen, indem sie mal andere als blöd abstempeln können und sich distanzieren können, wenn zur Ausnahme man mal nicht selbst ausgegrenzt werden.
Meiner Meinung nach, habe ich gelernt zu verstehen, dass verschiedene Menschen einfach verschiedene Bedürfnisse und andere Begriffe(bzw Verständnis) haben und es einfach nur lächerlich ist, zu meinen, nur weil etwas vom Datenblatt besser ist, ist es auch automatisch für alle besser. Es ist hier ein darwinistischer Ansatz, wo verschiedene Bedürfnisse an einen Detail abhängig gemacht werden. Hier zum Beispiel die Auflösung, weil die Mehrheit hier vllt es ähnlich sieht, wird verallgemeinert und alle die das nicht so sehen, als dumm bezeichnet. Allgemein sind alle denen es nicht wichtig ist, wie im Höhlengleichnis einfach blind, denn es gäbe ja etwas besseres da draußen.
Es ist so wie ich damals jemand erklären wollte, eine SSD würde das ganze System besser machen. Ich hatte es sogar so erklärt, als wäre es ein fetter USB, der schnelle Zugriffe erlaubt. Am Ende habe ich nur gehört, für das Geld, was die SSD kostet, wartet er lieber die eine oder andere Minute länger.
Und das ist der wichtige Punkt. Es gibt einfach viele Leute, die wollen mit Technik nichts zu tun haben. So wie hier einige mit Singen, Tanzen, oder Malen nichts am Hut haben, haben manche Leute kein Bedürfnis sich zu nach Technik zu informieren. Die wollen nur kaufen und es soll das erledigen was es soll.
Und da man einen PC immer wieder warten muss, allein vom Getriebesystem (Treiber, neuinstallieren wenn Windows zugemüllt ist), wird eine Konsole trotz den kleinen Updates, weiterhin die interessantere Plattform sein.
Geht doch mal in eine Kneipe, spricht mit Leuten über Hardware und dann über Konsolen. Es wird euch auffallen dass Gespräche über CPU und Grafikkarten selten ankommen und wenn es um Konsolen geht, gleich mit Software Themen (also Spielmarken) losgeht.
Maximal werdet ihr was über GDDR5 hören und Next-Gen, das hat aber nichts mit Interesse an Hardware zu tun, sondern Marketing.
Und vllt rächt sich das jetzt auch, dass Sony und MS Next Gen so derart vermarktet hat, dass jeder sich unter Next Gen Grafik wie auf einem High End PC vorgestellt haben.
Aber wie ich schon sagte. Wartet mal auf der E3. Ich hoffe dass alle Konsolen haufen Games auf den Markt kommen. Sobald es mal eine Fülle an Games gibt, hoffe ich, dass die Leute weniger Zeit haben, über Hardware zu reden, weil sie mit der Software (spielen) beschäftigt sind.
Um noch zu den geposteten Absatz zu sagen. Nintendo wird auch bei der nächsten Konsole nicht auf Grafik setzen. Diese wird wie Hackedicht schon sagt, so potent sein, dass man den Controller oder das Konzept und Spiele damit verwirklichen kann.
Vllt wird aber Nintendo die Konsole dieses mal mehr in Richtung GameCube Case-Designen ( bei der WiiU hatte man die Form getestet), dann könnte man auch einen größeren Kühler und somit stärkere Hardware verbauen. Aber das Konzept für die WiiU hatte man schon seit der Wii und das Konzept für den WiiU Nachfolger wird man auch jetzt schon haben. Es wird sich nur die Frage stellen, ob man sich dieses mal den 3rd Party Developer noch mehr nähert und Hardware nach deren Bedürfnisse mehr anpasst.
Am Ende kann ich nur sagen, ich kaufe mir das Spiel sogar auf der WiiU, aber auch nur dann, wenn die Entwickler ihr Versprechen einhalten und das Gamepad integrieren (at least wie bei Splinter Cell). Bin schon gespannt, ob man Sub-HD oder sogar HD schafft.
Assasine Creed 4 habe ich auch auf der U gespielt, zwar die meiste Zeit am Gamepad, aber ich hatte trotzdem mein Spaß und meine Augen haben es überlebt.