Ned Stark schrieb:
Für Multimedia mit ab und an mal ein (älteres) Spielchen in niedrigen Details ok - aber serious gaming?
Man merkt schnell dass du dich mit der Hardware und allgemein mit Konsolen Null auseinandergesetzt hast. Deine Aussagen mit zusätzlicher GPU klingt völlig nach einem Vergleich mit einem Standard PC und eine getrennte GPU würde das komplette Konzept zerstören.
Ich würde mir wünschen dass einer von euch eine Konsole mit 600-900 Euro auf den Markt bringen. Die Konsole wäre dann wohl die Lachnummer, weil sie sich kaum absetzten würde. Denn die Steam-Machinen waren ja bis jetzt auch so "erfolgreich".
Das Problem was die Konsolen haben, weil sie einen x86 nützten, kommt jetzt jeder 0815-Profi und meint die GPU und CPU gleich mit den eigenen PC vergleichen zu müssen. Eine Grafikkarte zusätzllich zur APU, was soll das bringen ? Dass man wie bei der damaligen Sega Konsole, die zwei CPUs hatte dann Synchronisation-Probleme hat und am Ende mRuckler ? Klar APU Physik und GPU Bild, aber was bedeutet das für die Kosten und für die Hitzeabwicklung in dem kleinen Case ?
Die GPU in der APU hätte mit Sicherheit noch größer gemacht werden, die Konsole aber dafür teurer und die Ausbeute wäre kleiner.
Die Konsole hätte jetzt 1080p und wäre vllt um 100 Euro teurer. Deshalb würden gleich automatisch mehr Leute kaufen ?
Tja wenn der kleine Ne(r)d Stark zugreift, dann greifen sicher alle Nerds zu oder ? Naja, vllt sollte man nicht so kurzsichtig sein und bedenken, dass der größte Kundenstamm nicht leute sind, die die meiste Zeit vor dem Rechner sitzten.
Außerdem wäre es mal interessant zu hören, was für eine Grafikarte und Prozessor hat. Denn die nächste Behauptung, die Konsolen würden die PC Anforderung der Spiele bereits abbremsen. Hast du schon mal die Anforderungen von Watchdogs angeschaut. Ich wette außerhalb von Computer-Foren können die wenigsten damit was anfangen.
Btw, wer meint Watchdogs wurde mit den Hintergedanken alte Konsolen entwickelt täuscht. Das Game wurde von Anfang an am PC gemacht. Erst beim Release der neuen Konsole wurde das Spiel portiert und erst sogar später für die alte Generation. Dazu hat Ubisoft selbst oft genug Aussagen gemacht.
Die PS4 verkauft sich deshalb gut, weil sie 399 Euro kostet, HD verspricht und man alle zukünftige Games erwarten darf. Der Konsument, der null Bock hat, sich mit Hardware auseinander zusetzten, sieht die Konsole, aber auch den PC als Black Box. Die kaufen das Teil an, schließen ein HDMI Kabel am Fernseher an und drehen das Gerät an. Denen ist einfach egal, welche CPU oder GPU drinnen ist.
Wer das nicht checkt, soll mal die Verkaufszahlen der älteren Generation PS360 anschauen. Die Verkaufen sich trotz neuen Konsolen genau deshalb so gut, weil man darauf Spiele hat, die einfach funktionieren. Wer dann von einer PS360 auf eine PS4 oder Xone upgradet, darf sich wieder auf neue Effekte, neue Level und Features freuen, welche mit der alten Generation nicht möglich war.
Aber klar, wenn es keine Spiele gibt, kann man alles natürlich auch nur auf Hardware reduziere und dann noch peinliches von sich geben, indem man glaubt, Konsolen sind PC die von "Treiber" abhängig sind. Man sollte sich mal fragen, wieviel Rohleistung der Grafikkarte im PC tatsächlich nützt.