• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Watch Dogs ist ein typisches Hype-Spiel. War es noch Anfangs einer der wichtigsten Launch-Titel für PS4/XBone und hat auch von den Trailern her die Spieler her zum Sabbern gebracht, entpuppt sich das Ganze nun mehr und mehr als Farce. Last-Gen-Grafik mit 30 FPS? So sah es auf dem PC schon vor 5 Jahren aus.

Die Konsolen-Fanboys mögen ja darüber hinweg sehen. Ich seh das Ganze halt eher objektiv. Ich sehe einfach nur veraltete Hardware, die zwar den Preisvorstellungen des 0815-Casual-Gamers entspricht, aber absolut nichts mit next Gen zu tun hat. PS3 und XBox waren damals auch schnell veraltet, keine Frage. Aber nicht schon bei Release. Hinzu kommt, dass Sony immer mehr Richtung 4K zieht. Ich frag mich ernsthaft, wie das Konzept mit den neuen Konsolen zusammenpassen soll?

Ich vermute mal, gar nicht.
 
Herdware schrieb:
Ein bisschen mehr wird man wohl im Laufe der Zeit herauskitzeln können. Zwar sind PS4 und XBoxOne dank x86-CPUs PC-ähnlicher als ihre Vorgänger, aber trotzdem kann man sie nur ausreizen, wenn man die Spiele der Hardware möglichst eng auf den Leib schneidert und das müssen die Entwickler erstmal lernen.
(Anders als beim PC, wo man durch hardwarefernere Programmierung lieber etwas potentielle Leistung verschenkt, aber dafür unkomplizierter, schneller und kompatibler entwickelt und leichter zu pflegenden Code erhält.)

So ein Spiel wie Watch Dogs wird in 2-3 Jahren sicher relativ problemlos in FullHD@60Hz auf den Konsolen möglich sein. Aber dann aktuelle AAA-Titel werden auf dem PC dann schon wieder einiges weiter sein.

PS4 und XBoxOne sind jedenfalls ihrer Zeit nicht so voraus oder zumindest annähernd gleichauf mit PC-High-End, wie seinerzeit PS3 und XBox360. Da die Hardware so PC-ähnlich ist, sieht man auch ziemlich leicht, dass es größtenteil gerade mal untere Mittelklasse ist.

Das Problem der neuen Spielgeneration ist, dass die Spiele eigentlich für die alte Generation programmiert wurden und für die neue Generation nur hochportiert werden (wie es jetzt bei Last of us für die PS4 gemacht wird). So kann die neue Generation sein Potential noch nicht ausschöpfen.

Was die neuen Konsolen wirklich drauf haben, wird man erst sehen, wenn NEXT GENERATION ONLY bzw. Exklusiv-Titel kommen. Da wird sich sicher noch viel tun!
 
Ich finds gut. War gerade noch hin und her gerissen ob es für 400 Euro ne (gebrauchte) 7990 für mein Eyefinity-System gibt oder doch lieber ne PS4. Da ich mich tierisch auf Watch Dogs freue, wäre eine imposante Konsolenversion ein Kaufgrund gewesen. Aber so langsam glaube ich echt, dass ich bei meinem PC bleibe. Im Moment wird ja meine Xbox 360 noch gut mit neuem Futter versorgt und die neuen Konsolen scheinen ja sogar noch weiter hinten anzustehen, als ich die ganze Zeit gedacht habe.

Naja mir soll's recht sein, eine Entscheidung weniger.
 
@Cor1:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Gaming in 4K kannst du auch mit guten PCs im Moment vergessen. Da muss man schon starke Geschütze auffahren, um stabile Bildwiederholraten zu erzielen.
Und 4K Videowiedergabe düfte für beide Konsolen kein Problem darstellen (wobei ich gerade nicht weiß, ob bei beiden schon entsprechende Updates nachgereicht wurden).

Die XBox und PS4 sind nicht veraltet. Sie sind jeweils eine logische Evolution (keine REvolution) des Vorgängers und ich finde den Kompromiss aus Preis, Leistung und Stromverbrauch eigentlich bei beiden recht gut.
Kein Mensch braucht heutzutage eine Konsole, die 500 Watt aus der Steckdose zieht und akustisch einem Staubsauger ähnelt.

Mit den Next-Gen Konsolen ist man als Käufer derzeit gut aufgestellt und ich habe da eigentlich wenig Bedenken, dass diese Plattformen innerhalb kurzer Zeit "unbrauchbar" werden.Im Gegenteil - da wird sich bezüglich der Software noch sehr viel tun und weiter entwickeln.


Schon PS3 und Xbox 360 waren nach kurzer Zeit "technisch" überholt. Aber who cares?
Der Fokus bei Konsolen liegt nicht auf Highend-Grafik, sondern auf Spielspaß und unkomplizierter Handhabung.
Eine Konsole ist mit ihrem abgestimmten Ökosystem einfach viel besser im Wohnzimmer aufgehoben als ein Spiele-PC.
Selbst Steam-Machines werden sich erst im Wohnzimmereinsatz beweisen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Schon PS3 und Xbox 360 waren nach kurzer Zeit "technisch" überholt. Aber who cares?
Der Fokus bei Konsolen liegt nicht auf Highend-Grafik, sondern auf Spielspaß und unkomplizierte Handhabung.
Eine Konsole ist mit ihrem abgestimmten Ökosystem einfach viel besser im Wohnzimmer aufgehoben als ein Spiele-PC.
Selbst Steam-Machines werden sich erst im Wohnzimmereinsatz beweisen müssen.

Genau so ist es. Ich habe früher auch ausschließlich am PC gezockt. Der höher Komfort (aufs Sofa lümmeln, Beamer an, Spiel rein) bei gleichzeitig weniger Freizeit läßt meinen PC zum Staubfänger mutieren ;-)
 
Naja.... Also vielleicht doch keine PS4, weil "FullHD" durchgehend bei der PS4 eigentlich das Argument war... bei den preisen der One (400€, wie die PS4) kann man sich aber ernsthaft den Kauf der One überlegen... ist schließlich das einzige Spiel das mich aktuell reizt ^^
 
Master1991 schrieb:
Weil der Otto-Normalverbraucher kein Geld hätte die nötige Konsolenhardware zu bezahlen, um offen Welt beoi 60fps in 1080p zu rendern :D
Aber meine GTX 770 hat selbst in der teureren 4 GB Variante 100 Euro weniger als eine PS4 gekostet. Außer dieser und Peripherie sowie HDD besteht mein PC übrigens nur aus Teilen die 2008 oder früher veröffentlichst wurden: i7 920 @ 3.5 GHZ, altes Board und 8 GB Ram; alles vorletztes Jahr bei Verkauf meiner alten Teile für ~120 Euro gekauft (CPU+Board gebraucht).

Anyway. Schade für Konsolenspieler, letzte Generation wurden noch High-End GPU's verbaut. Für uns PC'ler könnte die Situation jedoch kaum besser sein. x64-Kisten mit langsam getakteten 8 Core CPU's, viel RAM und einer GPU mit DX11 Featureset die nicht alzuschnell ist in den Konsolen sorgen für Spiele hoher Qualität auf dem PC.

BTW, da immer darüber gerantet wird das FullHD nicht erreicht wird bei AAA Games: Was ist mit Anti Aliasing?! FullHD sieht scheiße aus ohne funktionierendes AA!
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
4 Versionen: http://kotaku.com/video-game-preorders-are-out-of-control-1575425040

Das ist echt ein brutales Chaos mit den ganzen DLCs und Preorder-Boni... Ein ganzes Spiel rausbringen und vielleicht später ein großes Addon, das schafft man heutzutage offenbar nicht mehr.

Das ist auch das Problem, nicht irgendwelche Auflösung.

Nunja das einzige was sich bei den Versionen ändert ist ja die Bonuskleidung die man bekommt, ich denke die wird man recht schnell auch so bekommen und kaufen sowieso können. Wobei ich irgendwie das Originalgewand viel cooler finde das in den ganzen Trailern gezeigt wird. Aber son Versionschaos zu verursachen ist schon ne hammerleistung, aber scheint wohl mode zu werden. Sogar Kalypso macht das so mit Tropico 5, beim einen gibts DLC 1 beim anderen DLC 2 usw
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Zu 90% der Posts kann ich nur sagen:

mimimimimi


Nur Missgunst hier wie üblich in diesem Forum!

mords kommentar, schweigen ist manchmal eben doch gold nichtwahr? :D
 
JohnVienna schrieb:
Es ist unglaublich, und hätte ich VOR dem Launch der XBox One sowie der PS 4 NIE für möglich gehalten, aber sie schaffen es einfach nicht, dass sie NATIV FULL-HD 1080p und 60fps bei allen sogenannten AAA Titeln darstellen können.

Natürlich schaffen die das. Die Entwickler sind lediglich der Meinung, dass ein höherer Detailgrad durch bessere Texturen, Schatten, usw. wichtiger ist als "1080p".

Und diese Meinung teile ich.

theGoD schrieb:
Anyway. Schade für Konsolenspieler, letzte Generation wurden noch High-End CPU's verbaut. Für uns PC'ler könnte die Situation jedoch kaum besser sein. x64-Kisten mit langsam getakteten 8 Core CPU's, viel RAM und einer GPU mit DX11 Featureset die nicht alzuschnell ist in den Konsolen sorgen für Spiele hoher Qualität auf dem PC.

Glaub mir, es läuft genau andersrum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber zugeben, eine der beiden Konsolen wir WEGEN dem Spiel trotzdem gekauft !


Was mir gerade auffällt:

Diese "Trips" (Zombie, Spinne), schreien förmlich nach DLCs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht gar nicht was hier wieder gepostet wird. Ein ständiges wiederkäuen von zig mal erbrochenem, aber anscheinend haben einige ja nicht genug von der "High End PC- vs Konsolenperformance" Debatte.

Ein simples "Man zahlt mehr, man kriegt mehr." reicht nicht. Ein Verweis auf Leistungsaufnahme, Formfaktor und dem Unterschied zwischen High-End GPUs heute und High-End GPUs damals reicht auch nicht mehr.

Es muss einfach alles wild und querbeet durcheinander geworfen werden und ein künstliches Feindbild aufgebauscht werden. Merkwürdigerweise werden Konsolenspieler defamiert, dass sie auf einer weniger performanten Plattform als einem High-End PC spielen. Die vielen PC-Spieler deren Signatur ein ältere Hardware vorweist hingegen nicht. Es wurd bewusst ausgeblendet, dass all diese Grafikoptionen die immer geforderten werden für PC-Versionen, wenn diese nicht als billige "Konsolenports" verschrien werden sollen, eben genau für eben jene PC Spieler gedacht sind ohne High-End PC. Deren Spielerlebnis möglicherweise gar schlechter sein könnte als auf einer Konsole.

Nein, nein, nein. Es ist viel einfacher durch die Bank zu sagen, dass alle PCs besser sind, und natürlich haarsträubend günstiger. Spiele auch, auch wenn diese nicht weiterverkauft werden können.

Vielen Dank für die vielen geistreichen Kommentare die ich jetzt beginnen werde auszusieben.
 
Ned Stark schrieb:
Für Multimedia mit ab und an mal ein (älteres) Spielchen in niedrigen Details ok - aber serious gaming?

Man merkt schnell dass du dich mit der Hardware und allgemein mit Konsolen Null auseinandergesetzt hast. Deine Aussagen mit zusätzlicher GPU klingt völlig nach einem Vergleich mit einem Standard PC und eine getrennte GPU würde das komplette Konzept zerstören.
Ich würde mir wünschen dass einer von euch eine Konsole mit 600-900 Euro auf den Markt bringen. Die Konsole wäre dann wohl die Lachnummer, weil sie sich kaum absetzten würde. Denn die Steam-Machinen waren ja bis jetzt auch so "erfolgreich".

Das Problem was die Konsolen haben, weil sie einen x86 nützten, kommt jetzt jeder 0815-Profi und meint die GPU und CPU gleich mit den eigenen PC vergleichen zu müssen. Eine Grafikkarte zusätzllich zur APU, was soll das bringen ? Dass man wie bei der damaligen Sega Konsole, die zwei CPUs hatte dann Synchronisation-Probleme hat und am Ende mRuckler ? Klar APU Physik und GPU Bild, aber was bedeutet das für die Kosten und für die Hitzeabwicklung in dem kleinen Case ?
Die GPU in der APU hätte mit Sicherheit noch größer gemacht werden, die Konsole aber dafür teurer und die Ausbeute wäre kleiner.
Die Konsole hätte jetzt 1080p und wäre vllt um 100 Euro teurer. Deshalb würden gleich automatisch mehr Leute kaufen ?
Tja wenn der kleine Ne(r)d Stark zugreift, dann greifen sicher alle Nerds zu oder ? Naja, vllt sollte man nicht so kurzsichtig sein und bedenken, dass der größte Kundenstamm nicht leute sind, die die meiste Zeit vor dem Rechner sitzten.

Außerdem wäre es mal interessant zu hören, was für eine Grafikarte und Prozessor hat. Denn die nächste Behauptung, die Konsolen würden die PC Anforderung der Spiele bereits abbremsen. Hast du schon mal die Anforderungen von Watchdogs angeschaut. Ich wette außerhalb von Computer-Foren können die wenigsten damit was anfangen.

Btw, wer meint Watchdogs wurde mit den Hintergedanken alte Konsolen entwickelt täuscht. Das Game wurde von Anfang an am PC gemacht. Erst beim Release der neuen Konsole wurde das Spiel portiert und erst sogar später für die alte Generation. Dazu hat Ubisoft selbst oft genug Aussagen gemacht.
Die PS4 verkauft sich deshalb gut, weil sie 399 Euro kostet, HD verspricht und man alle zukünftige Games erwarten darf. Der Konsument, der null Bock hat, sich mit Hardware auseinander zusetzten, sieht die Konsole, aber auch den PC als Black Box. Die kaufen das Teil an, schließen ein HDMI Kabel am Fernseher an und drehen das Gerät an. Denen ist einfach egal, welche CPU oder GPU drinnen ist.
Wer das nicht checkt, soll mal die Verkaufszahlen der älteren Generation PS360 anschauen. Die Verkaufen sich trotz neuen Konsolen genau deshalb so gut, weil man darauf Spiele hat, die einfach funktionieren. Wer dann von einer PS360 auf eine PS4 oder Xone upgradet, darf sich wieder auf neue Effekte, neue Level und Features freuen, welche mit der alten Generation nicht möglich war.
Aber klar, wenn es keine Spiele gibt, kann man alles natürlich auch nur auf Hardware reduziere und dann noch peinliches von sich geben, indem man glaubt, Konsolen sind PC die von "Treiber" abhängig sind. Man sollte sich mal fragen, wieviel Rohleistung der Grafikkarte im PC tatsächlich nützt.
 
theGoD schrieb:
Aber meine GTX 770 hat selbst in der teureren 4 GB Variante 100 Euro weniger als eine PS4 gekostet. Außer dieser und Peripherie sowie HDD besteht mein PC übrigens nur aus Teilen die 2008 oder früher veröffentlichst wurden: i7 920 @ 3.5 GHZ, altes Board und 8 GB Ram; alles vorletztes Jahr bei Verkauf meiner alten Teile für ~120 Euro gekauft (CPU+Board gebraucht).

Bleibt abzuwarten, wie performant WatchDogs auf einem System mit GTX 770 in 1920x1080 läuft.
 

Anhänge

  • 63234.png
    63234.png
    28,9 KB · Aufrufe: 558
  • 63237.png
    63237.png
    29 KB · Aufrufe: 554
Mir persöhnlich ist es egal ob man mit Konsole spielt oder mit PC, ich hab auch nicht den größten High-End PC den es gibt und habe hier auch schon oft geschrieben das es vor allem um die Leute geht die keine High-End Hardware haben.

In einer debatte über Konsole vs PC bin ich nie dabei da ich einzig und alleine PC Spieler bin und bleibe. Grade Watch Dogs ist eh ein heises thema und hier gehts im gegensatz zu Foren wie PCGH oder Chip noch wesentlich harmlos zu, auch wenn ich nicht verstehe warum man sowas ausdiskutieren muss, dann wird eben keine hohe grafik genutzt auf einer Konsole, darum gehts da auch nicht sondern darum das man eben "gechillter" am spielen ist auf der Couch vorm PC.

Mehr habe ich hierzu nichtmehr zu sagen, schade wie sich das alles entwickelt hier. Das merkt man in anderen Posts auch immer öfter
 
Das mit der Auflösung überrascht mich jetzt nicht besonders. Eher anders herum hätte es mich überrascht.

Was Watch Dogs an sich angeht: Klingt wirklich interessant. Werde ich mir sicher irgendwann anschaffen. Nicht bei Release, das kommt nur noch selten vor. Die Vergangenheit hat gelehrt, dass das oft nach hinten losgehen kann.
Wie im Trailer zu sehen ist, gibt es wieder eine mobile App. Das und auch die vielen möglichen Nebenaktivitäten erinnern schon stark an Assassin's Creed Black Flag. Scheinbar bleibt Ubisoft diesem Konzept treu. Gerade das Einbinden der mobilen App hat in Black Flag entgegen meinen Erwartungen super funktioniert und das Spiel noch einmal deutlich aufgewertet!
Mal sehen, wie es wird.
 
Btw.
900p, Es kann durchaus sein, dass gar nicht die GPU selbst alles ausbremst. Die meisten hier spielen auch ab einer 7770 ca 1080p am PC, oder täusche ich mich ?
Was besonders an der Hardware ist, ist dass Entwickler lernen müssen, dass man gpgpu einsetzt. Das wurde aus dem Grund bei der PS4 auch aufgebohrt, aber scheinbar wird es kaum genützt. Was HSA angeht, was die Auslagerung von CPU Tasks an die GPU angeht, das sind Features, die am PC noch nicht angekommen sind. Somit ist es einfach falsch zu meinen, dass die Konsolen keine neuen Möglichkeiten haben. Sie haben für gpgpu und HSA die besten Voraussetzungen und sind die besten Übungsplattformen für Entwickler.
Wer sagt, dass 30 FPS deshalb zustande kommen, weil man bis jetzt eben selten multithread programmiert hat, weil man bis jetzt eben nie mit gpgpu gearbeitet hat. Das kann man eben nicht von heute auf morgen lernen und es ist sicherlich nicht die beste Option, eine Konsole wie einen PC zu programmieren. Man muss die Konsole wie eine Konsole programmieren.
Der Einsatz von gpgpu in Konsolen Games, wird dann auch gpgpu für PC Spiele fördern.
Also es gibt durchaus zu optimieren, das bedeutet, dass die Entwickler die Vorzüge der Konsolen erst finden muss.
Nintendo hat es auch geschafft, Mario Kart 8 auf 1080p/720p (ist noch unklar) auf 60 Frames mit 12 Fahrer 60 Frames zum Laufen zu bringen und das mit einem Last Verbrauch von 32 Watt. Bin gespannt, welcher PC das von euch schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankymoe schrieb:
Genau so ist es. Ich habe früher auch ausschließlich am PC gezockt. Der höher Komfort (aufs Sofa lümmeln, Beamer an, Spiel rein) bei gleichzeitig weniger Freizeit läßt meinen PC zum Staubfänger mutieren ;-)

über dieses pc-unbequem-am-schreibtisch nonsense-"argument" kann ich immer wieder nur müde lächeln. man kann den pc wunderbar ins wohnzimmer stellen und an den 55"-fernseher anschließen. gamepad gibt's sogar auch noch für den pc, man stelle sich das mal vor.

wo ist denn jetzt der unterschied, ob auf dem "kasten", der den fernseher mit bildern versorgt, "PS4" draufsteht oder es ein PC gehäuse ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC mit Steam Big Picture ist nicht so komfortabel zu bedienen wie beispielsweise eine PS4 oder Xbox.
Das fängt schon damit an, dass bei meinem HTPC öfter mal irgendeine Windows Benachrichtigung aufpoppt und ich eine Maus anschließen muss, um den Fokus wieder auf Steam zu legen.
Auch sind Installationsprogramme von PC-Spielen nicht genormt bzw. nicht für Gamepadbedienung optimiert. Genauso wie ich Uplay nicht gescheit bedienen kann am PC per Gamepad.

Das sind alles Kleinigkeiten - in Summe aber heißt das für mich, dass eine Konsole schlichtweg das bessere Gesamtpaket darstellt. Trotz vermeintlich schlechterer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
zeuS0r schrieb:
wo ist denn jetzt der untscheid, ob auf dem "kasten", der den fernseher mit bildern versorgt, "PS4" draufsteht oder es ein pc gehäuse ist?

Die Taste die ich am AVR drücken muss um das Bild zu bekommen ;-)

(hab aktuell PC, PS3, PS4 und Wii dran hängen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben