• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shizzle schrieb:
Alle Anderen sind gebeten, das Minimalmaß an Themenrelevanz, zumindest den Bezug auf Watch_Dogs zu nehmen, beizubehalten, statt gegebene News für alle auf der Konsole erscheinende Titel zu pauschalisieren.

Ok, dann fange ich mal an:
Ich finde dass die Entscheidung statt 1080p und 60fps lieber 900p hochzuskalieren und 30fps auszugeben in Ordnung geht. Halbe fps können die meisten Fernseher, an denen Konsolen ja meist hängen, kompensieren und ob es von 900p auf 1080p hochgerechnet wird merkt man mit normalem Abstand von Sofa zu Fernseher eh nicht.
Wenn dafür das Gesamterlebnis - wie im Artikel beschrieben - verbessert wird kann man sich eigentlich nicht beschweren. Und wenn doch, dann ist man kein echter Konsolero und sollte sich nen PC kaufen. Schließlich reicht demjenigen der bewußt zu einer Konsole greift ein technischer Stand, der sich über 5 bis 10 Jahre nicht verändert aus um Spaß zu haben. Und das ist auch völlig ok.

Ich bin kein Konsolero. War ich nie, werde ich nie sein.

PS: Die Sache mit "größte Mühe geben um die Newskommentare zu lenken" hab ich schon anders erlebt. Deutlich anders. Aber da es nicht zum Thema gehört und schon ein Schwamm drüber gelegt wurde brauchts auch nicht weiter ausgeführt zu werden. Ist nur ein Hinweis.
 
pipip schrieb:
. Es wird sich nur die Frage stellen, ob man sich dieses mal den 3rd Party Developer noch mehr nähert und Hardware nach deren Bedürfnisse mehr anpasst.

Das muss Nintendo aber diesmal tun, denn genau das ist ja der riesengroße Fehler der Wii U.Dass sie den Ansprüchen der meisten 3rd Party Developer nicht entspricht.Und diesen Fehler kann man nicht 2 oder 3 mal machen...

EA hätte sich niemals von der Wii U zurückgezogen, wenn ihre Titel welche für die PS4 und Xbone kommen, genauso auf der Wii U möglich wären !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocWindows schrieb:
Ok, dann fange ich mal an:
Ich finde dass die Entscheidung statt 1080p und 60fps lieber 900p hochzuskalieren und 30fps auszugeben in Ordnung geht. Halbe fps können die meisten Fernseher, an denen Konsolen ja meist hängen, kompensieren...

den fernseher musst du aber erst noch erfinden.
 
Blueeye_x
EA hätte sich nicht von der Wii U zurückgezogen, wenn ihre Titel welche für die PS4 und Xbone kommen, genauso auf der Wii U möglich wären !

Ich glaube dass das mehr Gründe hat, als nur dass Nintendo keinen x86 Prozessor nützt.
 
pipip schrieb:
Ich glaube dass das mehr Gründe hat, als nur dass Nintendo keinen x86 Prozessor nützt.

Hat es auch.Aber das Kernproblem ist nunmal die schwächere Hardware welche den Aufwand mitsich bringt sämtliche Titel für die Wii U extra anpassen zu müssen.

Das macht heut zu Tage nunmal kein Spieleentwickler mehr.Somit sind dann auch die Verkaufszahlen der Konsole schlecht, weil es wenig Games gibt usw. Ein Teufelskreis eben...
 
Herdware schrieb:
So ein Spiel wie Watch Dogs wird in 2-3 Jahren sicher relativ problemlos in FullHD@60Hz auf den Konsolen möglich sein. Aber dann aktuelle AAA-Titel werden auf dem PC dann schon wieder einiges weiter sein.

ein bisschen mehr und nun 120% Steigerung in 2-3 Jahren zu erwarten halte ich für etwas .... übertrieben. Viel eher wird Sony und MS vielleicht da schon PS5 und XB2 nachschieben. Kann ja super kompatibel sein dank dann neueren APU welche alte Titel dann einfach in 60p schaffen.

Ich denke nicht dass man in 2-3 Jahren ähnliche Spiele auf der PS4 in 1080p und 60hz sehen wird, viel eher wird man die Grafik hochschrauben und wieder bei 30hz landen. Auch erarte ich keinen derartigen Leistungszuwachs.
 
Krautmaster
Kann ja super kompatibel sein dank dann neueren APU welche alte Titel dann einfach in 60p schaffen.
Das geht leider nicht so. Die Abwärtskompatibilität muss genau den selben Takt oder Performance des Vorgänger haben. Viele Games sind ja sogar Szenen angepasst, das würde dann wohl möglich zu Problemen während des Spieles führen. Deshalb wird auch bei der WiiU im Wii Modus, zwei Cores abgeschaltet und die Frequenz angepasst.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Bereitschaft vieler hier groß ist, wenn in 2-3 Jahren wieder eine neue Konsole auf den Markt kommt. Das erste Jahr (okay halbe Jahr) auf der XOne und PS4 ist bis jetzt noch nicht viel gekommen. (Naja E3 wird es vllt bessern). Es gibt noch genug exklusive Titel, darunter sicherlich auch neue IP die noch auf den Markt kommen müssen. Besonders bedenke man wieviel Halo Titel auf der XboX 360 gab. Also rechne ich hier mindestens mit zwei Titel.

Persönlich, solange Ninendo noch interessante Games auf den Markt bringen, kann ich gut mit 720p leben und ich erwähne, ich habe einen 55 zoll Fernseher. Da muss man Nintendo recht geben. Um das Vertrauen der Kunden zu behalten, muss man die Kunden, besonders Besitzer zufriedenstellen, damit sie die nächste Konsole holen. Im Fall Nintendo, hat man bei der nächsten Generation sehr wohl die Chance den Gamer zu zeigen, dass man aus Fehler gelernt hat. Aber hier muss Nintendo meiner Meinung nach, ein neues Label erfinden.

Auch muss man sagen, 3rd Party gehen an Games anders heran. Entwickler haben hier auch Vorstellungen und Wünsche, müssen sich aber an einem Termin halten. Dann werden auch Abstriche gemacht, auch wenn vllt ein paar Entwickler vllt mehr aus etwas hätte holen können. Deshalb kommen bei der WiiU auch oft keine Ports. Oft waren Ports unangepasst und dann hatten deshalb auch die wenigen WiiU Besitzer das Spiel dann nicht gekauft, nicht weil sie es nicht spielen würden, sondern weil die Qualität nicht passte. Beim 3rd Party wird meist mit der schnellsten Version geworben und sonst einfach wirtschaftlich gedacht.
Das ist bei den exklusive Titel auch nicht anders, nur sind diese Games Aushängeschilder und deshalb haben hier Entwickler mehr Freiheit und Sony MS und Nintendo geben den Entwickler mehr Zeit oder die Zeit die sie brauchen.
Also ich bin der Meinung, werden die nächsten exklusive Titel von PS4 und XOne nicht 1080p haben oder zumindestens gutes AA und 60 Frames, dann darf gemeckert werden. Nintendo zu mindestens hält 60 Frames bei ihre exklusive Titel ein (auch Bayonetta hat 60 Frames) und bei manchen Games sogar in 1080p obwohl das keiner von dieser Konsole erwartet.
Wenn das neue Uncharted eventuell nicht auf 60 Frames oder 1080p läuft, dann kann ich durchaus verstehen wieso hier einige meckern werden, aber das ist auch der Grund, wieso man auf diese Titel eben solange warten darf. Denn da wird das Spiel nicht auf den PC entwickelt und portiert, nein es wird dann direkt auf der Konsole entworfen und das macht sicherlich einen Unterschied aus.
Man sieht es ja auf der WiiU dass sie mehr kann, als man ihr zutraut, das liegt einfach daran, weil die guten Games von Grund auf für die WiiU entwickelt worden ist. So wie Mario Kart 8 das laut neuster News von Grund auf (Engine, Grafik, Sound) neu gemacht worden ist und relativ wenig übernommen wurde, und falls, dann meist sogar von einem anderen Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat angekündigt, dass die Xbox One die gleiche Lebensdauer wie die 360 haben soll. Das sagt zwar nichts über das Erscheinen eines Nachfolgers aus, aber gibt immerhin grob die Richtung vor.
(Dummerweise kann man MS ja keinen Glauben schenken was das angeht, weil sie wegen jedem kleinen "Shitstorm" sofort alles umschmeißen.)

Mehr Performance hätte man für höhere Preise bekommen - aber hätte das wer gekauft, eine Konsole für 700€? Eher nicht.
 
Herrlich, wir haben Mitte 2014 und die Next-Gen-Konsolen schaffen gerade so 30 FPS. Sorry, aber das ist doch nur lächerlich. Nicht einmal ein Casual Gamer sollte sich bei den teuren Konsolen damit zufrieden geben können.
 
frankymoe schrieb:
Das Problem der neuen Spielgeneration ist, dass die Spiele eigentlich für die alte Generation programmiert wurden und für die neue Generation nur hochportiert werden (wie es jetzt bei Last of us für die PS4 gemacht wird). So kann die neue Generation sein Potential noch nicht ausschöpfen.

Was die neuen Konsolen wirklich drauf haben, wird man erst sehen, wenn NEXT GENERATION ONLY bzw. Exklusiv-Titel kommen. Da wird sich sicher noch viel tun!

Die Altlasten sollen sie mal so schnell wie möglich loswerden!

Die z.Z. angebotenen Spiele sind für alle Platformen ausgelegt und nicht (nur) für die neuen ;) Richtige Perlen erwarte ich aber erst in in 1-2 Jahre, leider.

MfG
 
Sehe ich ähnlich, aber einige tun ja so als wären die Games unspielbar weil kein 1080p und 60fps draufsteht :freak:

Beide Next Gens hier, und die Games die ich hatte waren alle super. Grafisch war bisher Infamous, Killzone, Fifa 14 (One) für mich sehr beeindruckend. Aber auch Spiele wie BF4, Dead Rising 3, Black Flag, Ground Zeroes, Titanfall machen mir viel Spaß, und darauf kommts an.

Im Moment bin ich sogar wieder auf der PS3 aktiv mit Metro Last Light, MGS HD Collection, MGS1, Remember Me, und mit South Park am PC. Auf der Vita gerade mit Soul Sacrifice.

Ich bin ganz froh das es mit den Next Gen Konsolen einfach noch mehr Alternativen zum jetzigen Spieleangebot geben wird, und die Grafik ist zwar wichtig aber nicht Hauptkritikpunkt. Ich liebe Games mit fesselndem Gameplay und beeindruckender Story, und da kriegt man nur scheibchenweise serviert.

Und im übrigen werden wir solche News noch unzählige Male lesen, mir ist das egal solange die Games mich unterhalten :D
 
Nein, zumindest die PS4 hat deutlich mehr Power als ein PC der komplett mit Gamepad 400€ kostet ;-) und so ein PC wird das Spiel wohl auch nicht auf FullHD in guter Qualität packen. Es wird wohl eher so sein das bei den Leuten die hier wegen der Auflösung mosern alleine die Grafikkarte in ihrem PC so viel wie eine komplette PS4 gekostet hat

Sorry aber mit einem 30 FPS Limiter kann ich auf meiner GPU Gurke von 2012 viele aktuelle TOP Titel sogar in 1440P spielen und die GPU Gurke hat mittlerweile einen Wert von 100€.


Wartet mal etwas ab, mit der Zeit werden die Spiele besser optimiert.

LOL! Optimiert auf 1080P/30 FPS wenn man am PC in ein paar Jahren schon in 4K/60 FPS spielt?
Wo sind denn Konsolenports bitteschön optimiert? :hammer_alt:

GTA5 läuft auf der X360 mit 20 FPS in 1280x720 Pixel und das ist mir trotz des sehr guten Spiels keine 50-70€ Wert.
PC Fassung oder gar nicht.
Pixel-Retro Spiele habe ich auf der Wii U genug.

Microsoft hat angekündigt, dass die Xbox One die gleiche Lebensdauer wie die 360 haben soll.

Na dann sollten die PC Gamer schon mal auf den Curved Ultra HD Monitor sparen den Sie in ein paar Jahren nativ befeuern können mit 60-120 FPS.
Die X1/PS4 sind einem High-End PC schon jetzt um den Faktor 3 unterlegen.

Wenn, die Pcler schreiben die Konsole geht die Puste aus, dann ist dies schlichtweg Unsinn

Unter Optimierung verstehst du also eine Verringerung der Auflösung und der FPS?

Computer Base sollte jegliche Karte die nur 720P mit 30 FPS schafft zukünftig wohl als ULTIMATIVE GAMING EXPERIENCE anpreisen.
Würde ganz gut in die NEXTGEN Hype Abteilung passen.

Ich kaufe mir jetzt auch nur noch VHS Kassetten um 20€ statt Blue Rays um 10€.
Weil Auflösung und FPS sind doch total egal. Hauptsache ich habe einen alten VHS Player um 30€ abgestaubt der 10 Jahre im Einsatz ist.
Genauso verhalten sich nämlich die PS3/X360 Über-Pros.
Die X360 war ja schon mit Risen am ENDE und das kam 2009 auf den Markt.

Ja, kostet Geld. Und zwar viel Geld. 4k bei heutiger Graphikqualität mit 60fps - da brauchst du zwei 295X2-Karten

Um die PS4/X1 Render-Qualität in 4K zu erreichen langt oft schon eine 780Ti/290X und für mehr als 30 FPS eben zwei davon.
Wenn du dich mit den üblichen 30 FPS der PS4/X1 begnügst dann schaffst du 4K auf einem 1000€ Rechner.

PC Benchmarks werden ja in Settings durchgeführt bei denen eine PS4/X1 schmelzen würde.
Man muss schon die Bildqualität anpassen.
In Batman Origins erreicht ein durchschnittlicher günstiger Gaming-PC in der X360 Renderqualität 250 FPS.
In der PS4 Renderqualität (Battlefield 4) kommt ein durchschnittlicher PC auf mindestens 90 FPS.
Die Shaderqualität der PS4 Fassung ist bestenfalls Medium. Noch dazu fallen 200P weg da die PS4 Battlefield 4 in nur 900P rendert.
Unterm Strich erreicht man so ein Ergebnis in etwa mit einer 7790 um ~100€.
Im Multiplayer kann die PS4 keine 60 FPS halten und fällt regelmäßig auf ~40 FPS herab.
Das entspricht in etwa einer 100-130€ CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Warum sollte es hier anders sein als bei anderen Themen? Verschiedene Leute, verschiedene Meinungen und jeder versucht den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Wie diese Überzeugungsarbeit aussieht ist ab und an allerdings befremdlich :D ... Aber am Ende ist halt ne Diskussion, die im Übrigen durchaus auch von einem Moderator begleitet werden könnte wenn man denn genug Moderatoren hätte. Vielleicht reichts ja wenigstens für die moderation der Themen die als News eingebracht werden.
.

Naja man muss aber schon sagen, dass das Konsolengebashe einiger hier, schon teils faschistoide Züge angenommen hat und somit hat Shizzle absolut recht.
 
CookieArcher schrieb:
Sorry aber mit einem 30 FPS Limiter kann ich auf meiner GPU Gurke von 2012 viele aktuelle TOP Titel sogar in 1440P spielen und die GPU Gurke hat mittlerweile einen Wert von 100€.

Ok, und für die restlichen 300€ bekommt man Netzteil, CPU, Board, RAM, HDD, BluRay Laufwerk, Gamepad und vor allem ein kompaktes Gehäuse in der das alles noch relativ leise sicher gekühlt wird? (eine Raven Z kostet alleine schon 80€...) Und eine Garantie von 2 Jahren auf die komplett zusammengebaute Zusammenstellung und nicht nur die Komponenten? (Die Windows-Lizenz lassen wir mal weg, das dürfte etwa der Betrag sein den Sony subventioniert)

CookieArcher schrieb:
LOL! Optimiert auf 1080P/30 FPS wenn man am PC in ein paar Jahren schon in 4K/60 FPS spielt?

Und das natürlich auf deiner jetzigen "GPU Gurke" ohne weitere Kosten für Aufrüstung... natürlich.
 
Blueeye_x schrieb:
Das macht heut zu Tage nunmal kein Spieleentwickler mehr.Somit sind dann auch die Verkaufszahlen der Konsole schlecht, weil es wenig Games gibt usw. Ein Teufelskreis eben...

Das ist Quatsch... die Portierungen werden eindeutig überschätzt. Hier gab es einfach politische Gründe, Nintendo hat sich gegen Origin ausgesprochen und EA wollte ihr System natürlich etablieren.

Desweiteren war Nintendo nicht gerade dafür bekannt, daß große Entwicklerstudios hier super mit Nintendo zusammenarbeiten konnten oder nützliche Infos bekommen haben. Das hat sich aber mittlerweile geändert.

Ich persönlich denke, daß Nintendo auch versucht hat so weit wie möglich ohne die Publisher auszukommen.
 
CookieArcher schrieb:

Davon abgesehen, dass ich explizit darauf hingewiesen hab genau solch eine Diskussion hier nicht anzuzetteln, ist das obige Gebrabbel einfach mal vollkommen falsch und unrealistisch.
Ich frag mich warum bei dem eigentlich doch so "technisch aufgeklärten" PC-Gamer Volk, bei diesen Konsolendiskussion, immer wieder so wenig technisches Wissen zum Vorschein gebracht wird.

4K war unmöglich für die jetzige Konsolen-Generation. Technisch wie auch finanziell.

4K wird auch für den PC noch einige Jahre lang der Heilige Gral sein, den Enthusiasten nur vereinzelt erreichen. Auch werden High-End GPUs nicht so häufig gekauft wie von Dir suggeriert wird.
Von der Marktpenetration von 4K Monitoren und Fernseheren will ich erst gar nicht sprechen.
Absolut uninteressant für 99,99% des Mainstreammarkts, da der Content von Serien und Filmen extrem klein ist momentan, selbst wenn VoD mit einbezogen wird.

Ja 4K Fernseher werden in diesen Wochen zwar immer erschwinglicher, aber bis ein interessanter Marktanteil mit 4K Fernseher vorhanden ist ziehen noch 3-4 Jahre ins Land. Ein Zeitrahmen der in dieser definitiv kürzeren Generation schon mehr als die Hälfte des Lebenszyklus darstellen wird. Und der Lebenszyklus behält immer knapp 1-2 Jahre Lebenszeit nach der Veröffentlichung der nächsten Generation eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden halt irgendwie gerne Äpfel mit Gurken verglichen... schon alleine das oft von Hand zusammengebaute PCs mit Fertiggeräten wie den Konsolen verglichen werden. Dazu dann noch die alte GPU mit 100€ Wert... vermutlich Gebrauchtpreis.

Geht mal in den MM und kauft einen "Gaming PC", da kann man locker 1k € ausgeben und hat trotzdem nichts besseres als die Playstation 4 die man auf dem Stapel daneben für 400€ mitnehmen kann (so sie denn verfügbar ist ;-)

Die Masse baut nun mal keinen PC selbst, die kauft fertige Geräte die sie nur auspacken und anschließen wollen. Und da ist eine Konsole einem (fertig) PC gnadenlos überlegen.

Von daher ist die ganze Diskussion eigentlich hinfällig...
 
Das ist oftmals ein Problem in Communitys wie CB.
Viele hier haben eben genug Ahnung von Computern, um sie selbst günstiger und besser als vergleichbare Fertigrechner zusammenbauen zu können.
Auch haben viele hier dann auch kein Problem damit, wenn man mal etwas "basteln" muss.

Das ist auch voll ok und mit Sicherheit ist eine Steam Machine für 800 Euro technisch einer Konsole hochgradig überlegen.
Aber: Otto-Normalkonsument möchte all das nicht.

Der Großteil der Kunden möchte einfach nicht "basteln" und "optimieren", sondern auspacken, einschalten und spielen.
Und das ist nunmal ein Komfort, den nur ein geschlossenes Konsolensystem bieten kann - mit allen Nach-, aber auch allen Vorteilen.

Man sollte sich loslösen von der Vorstellung, dass jeder fähig oder willens ist, sich einen HTPC zusammen zu bauen.
Selbst fertige HTPC-Lösungen weisen oft nicht den Komfort einer aktuellen Konsole auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben