• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Xbox One

Laggy.NET schrieb:
@David0912913500

4K ist aktuell nur so "gut" machbar, weil wir am PC auch nur Games spielen, deren Grafik 7 Jahre alten Konsolen entspricht. :lol:

In den neuen Konsolen steckt aber eine HD7850. Wenn dieser mit next Gen Spielen bei 1080p und 30 FPS die Puste ausgeht, will ich sehen wie du mit ner popeligen Titan (die im besten Falle theoretisch doppelt so schnell ist) oder vergleichbar da mit 4K was reißen willst. Die ganze low-level optimierung, die die nächsten Jahre stattfindet noch gar nicht mit eingerechnet.

Ja hast da magst du teilweise recht haben, aber du hast dir scheinbar das Ende der Benchmarkliste nicht angesehen. Battlefield 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite, Metro LL, Bf4 usw. ALLE bereits mehr oder weniger spielbar. Sorry aber du hast da auch was vergessen. Die Weiterentwicklung der Grafikkarten bleibt ja auch nicht stehen. Aber es gibt noch viele andere Punkte zum Durchdenken. Wenn wer weiß, wie es in 5 Jahren Hardwareseitig aussehen wird, dann kann uns das, wenn überhaupt, die Hardwareindustrie beantworten...

TombRaider, Bioshock oder Metro sind aber "Last Gen" Games, die für die alten Konsolen entwickelt wurden und eben bis auf die Renderqualität im großen und ganzen die selbe Grafik bieten wie am PC.
Einzig BF4 stellt eine Ausnahme dar und sieht auf den alten Konsolen wirklich bedeutend anders aus.

Sie waren spielbar, aber alles als schön. Ich habe sowohl Borderlands 2 auf der Xbox 360 als auch auf dem PC gezockt und würde letztere Version jederzeit bevorzugen.
Um nur ein paar Gründe zu nennen #Kantenflimmern #Matsch Texturen #InputLag #Lags

Selbst in dem Konsolenspiel schlechthin #Modern Warfare 3 gab es auf maximalen Einstellungen einen deutlichen Unterschied gegenüber der XBox Version. Und ja, als alter MW3 Veteran mit über 14 Tagen Spielzeit sieht man das deutlich

Nun, das Hauptproblem der PS3 und Xbox 360 ist hauptsächlich die geringe Auflösung. Würde man den selben Inhalt in 1080p und etwas Kantenglättung berechnen, wäre der Unterschied zum PC nochmal deutlich geringer.

Die alten Konsolen haben sich bei 720p bzw. leicht darunter eingependelt. Bei der neuen Gen wird alles auf 1080p oder 900p hinauslaufen. 4K ist in weiter Ferne, 1080p wird erreicht. Der bisher größte Vorteil des PCs (mehr Auflösung) wird zunichte gemacht.

Was bleibt übrig? Hier und da ein paar zusätzliche Effekte mit Unterstützung von nVidia oder AMD, und das wars. Ich wüsste echt nicht, wie sich der PC nun noch groß absetzen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin über die stagnierung an dieser Front einerseits froh, andererseits wiederum nicht.
Froh, weil damit einmal Geld gespart wird, ich muss nicht alle 1-2 Jahre lang eine neue Grafikkarte kaufen um maximale Details zu genießen und vllt. stürzen sich die Entwickler nun mal auf die Verbesserung von Gameplay, Story und Co.
Weniger Froh aus wirtschaftlicher Sicht. Das meiste Geld machen Firmen wie AMD, Intel, NV usw. zwar im Profibereich, aber trotzdem werden die vllt. sinkenden Einnahmen aus dem Consumer-Hardware-Verkauf trotzdem treffen.

Was mich atm nur stört ist das zunächst zeigen von sehr schöner Grafik und dann zurückrudern/absenken ohne weitere Kommentare.

Naja abwarten, Tee schlürfen.

Hab mich mal ein wenig informiert. 4k wird im TV Bereich nach lange auf sich warten lassen. Das heißt damit sie so etabliert sind wie unsere FullHD Geräte wird es wohl noch 5-10 Jahre dauern. Und im Gamingbereich werden 4k Monitore die nächsten paar Jahre wohl nur extreme Enthusiasten ihr Eigen nennen. Meiner Meinung nach hätten die Konsolen trotzdem ein bisschen mehr Leistung ganz gut vertragen können, sozusagen als Polster

Witzigerweise ist ja 1080p auch nicht gleich 1080p. Was bringt es einem, wenn man zwar eine Auflösung von 1920x1080 hat aber die Texturen unter diesem Wert liegen. Sind das dann noch 1080p?

Ich habs mit Skyrim getestet. Jegliche Textur im Spiel durch hochauflösende ersetzt und meine 6970 packt das gerade noch so mit 30-40 fps.

@Laggy.NET: Also eine 7850 mit einer Titan zu vergleichen kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Die Leistungsunterschiede sind alleine schon vom der VRAM Größe gigantisch.

Laggy.NET schrieb:
Nun, das Hauptproblem der PS3 und Xbox 360 ist hauptsächlich die geringe Auflösung. Würde man den selben Inhalt in 1080p und etwas Kantenglättung berechnen, wäre der Unterschied zum PC nochmal deutlich geringer.

Die alten Konsolen haben sich bei 720p bzw. leicht darunter eingependelt. Bei der neuen Gen wird alles auf 1080p oder 900p hinauslaufen. 4K ist in weiter Ferne, 1080p wird erreicht. Der bisher größte Vorteil des PCs (mehr Auflösung) wird zunichte gemacht.

Was bleibt übrig? Hier und da ein paar zusätzliche Effekte mit Unterstützung von nVidia oder AMD, und das wars. Ich wüsste echt nicht, wie sich der PC nun noch groß absetzen soll.

Jein. Es bleibt abzuwarten, wieviele Titel am Ende wirklich noch in 1080p laufen. Selbst die PS4 schafft ja jetzt einige Games wie BF4 nur in 900p. Wer weiß, ob am Ende nicht die Mehrheit der Spiele am Ende nicht doch wieder 720p/30fps sind.

Ebenso darf man nicht vergessen, dass wir auf dem PC in mehrere grafische Vorteile haben.

-1080p ist mit halbwegs aktueller Hardware meist locker machbar
-1440p wäre auch ne Option die jetzt schon gut nutzbar ist, und bietet jetzt schon eine doppelt so hohe Auflösung wie das Maximum was aus den Konsolen rauszuholen ist
-2160p(4k) jetzt schon als Option für Enthusiasten(SLI/Crossfire Systeme nicht vergessen)
-Framerate ist ebenso nen Vorteil, da 60zu30fps schon nen gewaltiger Unterschied ist, und wir nicht wissen wie viele Titel am Ende noch mit 60fps laufen werden(viele Titel am Ende waren auf der jetzigen Konsolengeneration unter 720p und 30fps die nicht annähernd gehalten werden konnten
-120Hz Monitore die ebenso nen riesiger Vorteil sind, in dessen Genuss man auf der Konsole nie kommen wird

Es gibt also mehr als genug Möglichkeiten die zusätzliche Leistung zu nutzen. Insgesamt bin ich mit der PS4 aber leistungstechnisch zufrieden. Mit der XONE hingegen nicht, da sie ja selbst jetzt schon zu schlapp ist.

Ansonsten halt League of Legends usw, denn ich bezweifel, dass sich solche Games auf der Konsole etablieren können/werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben