siebling
Ich glaub du willst nicht verstehen dass diverse Foren nicht der Spiegel der Welt sind. Klar interessiert es hier die Leute, das habe ich aber nie abgestritten. Die MaĂe der Gamer wird es aber egal sein. Die kaufen sich maximal eine Zeitschrift oder schauen Youtube-Videos ĂŒber das gehypte Spiel an. Die gehen nicht in Foren und informieren sich bis ins kleinste Detail. Dass machen nur Freaks oder Nerds.
Der Grund wieso eventuell 720p vs 1080p fĂŒr ein Otto interessant sein könnte, ist, wenn es von diversen Marketing Firmen aufgegriffen wird und es als "essentiell" vermarktet wird. Medien machen bekanntlich viel um eine gute News mit vielen Leser zu haben. Auch ist momentan PS4 und XOne eher von Core-Gamer (Vorbestellungen) gekauft worden, sodass es klar noch an Bedeutung ist, doch muss ich gestehen, ich denke da schon etwas im vor hinaus, wo die Masse gewillt ist, sich die neueren Current Konsolen anzuschaffen und die PS3-X360 zu ersetzten. Der wahre Gewinner ist in meinen Augen momentan eben die PS3 und die glĂ€nzt sicherlich nicht mit der Auflösung. Sony macht sicherlich mit jeder verkauften PS3 Gewinn und in einigen Jahren wird auch wieder der Preis, die Werbung und die Spiele das wichtigste sein, eventuell dann die Hardware.
Wenn Texturen mies aussehen, die Auflösung niedrig ausfÀllt oder die Framerate merklich einbricht, verdient das eben auch eine ErwÀhnung. Dementsprechend handhaben das auch so gut wie alle Magazine in dieser Form.
Das sind Verallgemeinerungen nicht mehr und nicht weniger. Framerate sind klar interessant, aber spielbare Framerate wird die XOne auch in Zukunft ohne Probleme schaffen, solange die PS4 es schafft.
DIe 50% gröĂere GPU der PS4 wurde schon oft genug besprochen, muss aber zwangsweise nicht fĂŒr bessere Grafik draufgehen, genauso ist es subjektiv ob jemand zwischen 720p und 1080p einen Unterschied sieht. Klar kann man es erwĂ€hnen, aber das Spiel ist dann nicht zwangsweise besser.
Und auch muss schwÀchere Hardware nicht gleich schlechtere Software bedeuten. Ich nehme mal an du hast Super Mario 3D World oder Donkey Kong (bald auch Mario Kart 8 ) noch nicht gespielt ?
Super Mario 3D World ist zwar nur 720p (oder gar 1080p) und lÀuft instant 60 Frames. Also konstant. Mario Kart 8 wird auch mit 1080p und 60 Frames beworben.
Klar sind andere Games, aber bei Konsolen kann sehr wohl ein Game so entwickeln dass man genug Frames zusammenbekommt, auĂer man spart eben an Entwicklungszeit. Im Falle von Watchdogs sagt der Entwickler dass man den Unterschied zwischen beiden Versionen am ehesten durch den Kontroller feststellt.
Klar könnte man meinen ja 960p ist durch die "schwĂ€chere" GPU auszumachen. Es kann aber genauso an der Art der Programmierung, DevKit ect liegen. WĂ€rst du so ein "Technik" Interessierter, wĂŒrdest du das auch mal in deine Argumentation mit einbauen.
Wie schon einige hier angemerkt haben, jetzige Games sind nicht von beginn an fĂŒr die neuen Konsolen gestaltet worden. First Party Games zeigen aber schon etwas bessere Ergebnisse als 3rd Party Games. So hat die ach so schwache WiiU bereits einige angekĂŒndigte 60 Frames 1080p Games. Wobei auch hier mir völlig egal wĂ€re, ob ich einen Mario in 720p oder 1080p native sehe. Da ist mir wichtiger dass die Entwickler ihr Augenmerk in Leveldesign, Story ect stecken. 1080p wĂ€re auch auf der XOne möglich nur scheinbar ist 1080p nicht so "scharf" wie 720p mit diversen AA settings.