• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Xbox One

Fire'fly schrieb:
Ich Spiele zur Zeit sehr gerne Garden Warfare auf der One. 😊 Sieht witzig aus, macht Spaß und ist anders als ein 0815 Shooter. 😉

Titanfall hat mE auch ein super Gameplay aber das wollen die CoD oder BF Fans dann meist nicht hören. 😉

Naja hab die Beta ausfĂŒhrlich gespielt aber lĂ€sst man die Mechs und das wallrunning weg,hat man ein CoD.Sorry aber im Prinzip ist es Grafisch und auch was die Ganze Aufmachung angeht leider nunmal CoD.Schriftarten und sonstiges.Die Titans sind ja ganz nett aber wahnsinnig geflasht hat mich das Spiel gar nicht.Hatte mich schon drauf gefreut aber die ernĂŒchterung machte sich schnell breit.Vielleicht werd ich es irgendwann nochmal probieren aber durch das Gameplay und vor allem die dĂ€mliche KI ist das spiel leider nichts fĂŒr mich.

Leider noch keine PS4 oder Xbox One am start :(.bachelorarbeit geht vor dann das vergnĂŒgen

siebling schrieb:
Konsolen und Games werden auch weiterhin aus verschiedenen Perspektiven betrachet, dazu gehört der technische Aspekt nun einmal dazu. Wer sich ĂŒber Spielspaß informieren will, muss selber testen oder die entsprechenden Testberichte hier lesen...

Das ist einfach falsch. Der technische Aspekt ist nur fĂŒr jene interessant, die tatsĂ€chlich auch so mit Hardware gern zu tun haben. Du betrachtest die Konsole immer noch als PC und nicht als Konsole.
Eine Konsole ist ein "Entertainment"- Maschine. Sie soll den User Freude bereiten. Im Vergleich ist ein PC ein Office GerĂ€t dass in Laufe seiner Zeit mehr und mehr auch in den Bereich Gaming hervorgestoßenen ist.

Ein User kauft sozusagen eine Black Box um Spiel A oder B zu spielen, dass den User dann amĂŒsiert. Klar, es gibt einige Leute (besonders da unsere Gesellschaft immer nach neuen ruft und zur Wegschmeißgesellschaft wird) die kaufen die Konsole wegen der Hardware und lassen sich dann von Software ĂŒberraschen, aber oft ist dann der Fall dass sie die Konsole wieder verkaufen weil sie merken, dass die Konsole die meiste Zeit nur verstaubt. Bei dem Fall PS4 ist es aber klar, dass viele die PS4 gekauft haben um GTA 6, AC 5, also alle Fortsetzungen weiterhin genießen zu können, aber da hĂ€tte die PS4 nicht mal stĂ€rker als die XOne sein mĂŒssen, denn auch wenn die XOne momentan nicht den Erfolg hat wie die PS4, hat sie weiterhin die UnterstĂŒtzung. Die WiiU zum Beispiel hat eher das Problem, dass Mehraufwand betrieben werden muss um den Code auf PPC weiter anzupassen und dafĂŒr schlicht und einfach die Install Base zu klein ist. Die meisten Konsolen User sind weiterhin an den Games interessiert und wollen die Konsole auch in Zukunft weiter als Black Box sehen. Die wollen sich erst gar nicht mit Hardware auseinandersetzten und das ist auch der Grund wieso die meisten die sich ein "Gaming" PC im Shop kaufen und nicht selber zusammenbauen.

1080p ist wie Next Gen zum Marketing Begriff geworden und es zeigt doch dass es große Wirkung hat. Aber obwohl es schon so lange HD-Fernseher gibt, hat die Wii zum Beispiel mit 480p lange keine Probleme gehabt. Dann bin ich gespannt wann die breite Masse 4k Fernseher hat.
Vielleicht am Ende des Konsolen Zyklus wird dann die PS4 vllt mit ein paar mit einer etwas höheren Auflösung als 1080p punkten können. Aber auch hier PS3 vs XBOX 360 sieht man, dass es aus momentaner Sicht völlig belanglos ist. Naja wer weiß wie die Leute in der Zukunft ĂŒber Auflösung denken.

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ich Spiele zur Zeit sehr gerne Garden Warfare auf der One. 😊 Sieht witzig aus, macht Spaß und ist anders als ein 0815 Shooter. 😉

Titanfall hat mE auch ein super Gameplay aber das wollen die CoD oder BF Fans dann meist nicht hören. 😉
Suche noch was das ich mit einer Freundin spielen kann. Also Splitscreen lokal oder gemeinsam in XBL. Bei CoD bekommt sie immer SchweißausbrĂŒche und wird tachykard. Wie sieht's denn da bei Garden Warfare aus? Oder ist es bloß CoD ab 12?
Ansonsten habe ich doch nochmal Ghosts gespielt und mich im Vergleich zu Titanfall Beta hinsichtlich meiner Beweglichkeit seeeehr eingeschrĂ€nkt gefĂŒhlt. Ich freue mich jedenfalls auf Titanfall.
Bis auf XBL Trupps nervt Ghosts im Multiplayer, die Karten oft zu groß und unĂŒbersichtlich und an jeder Ecke hockt ein Camper

pipip schrieb:
Das ist einfach falsch. Der technische Aspekt ist nur fĂŒr jene interessant, die tatsĂ€chlich auch so mit Hardware gern zu tun haben. Du betrachtest die Konsole immer noch als PC und nicht als Konsole.
Eine Konsole ist ein "Entertainment"- Maschine. Sie soll den User Freude bereiten.

Und ich vermute mal, dass hier durchaus der eine oder andere Leser gerne mit Hardware zu tun hat ;)

Jeder Test eines Konsolenspiels beinhaltet auch wenigstens einen Absatz zum Thema Grafik. Wenn Texturen mies aussehen, die Auflösung niedrig ausfÀllt oder die Framerate merklich einbricht, verdient das eben auch eine ErwÀhnung. Dementsprechend handhaben das auch so gut wie alle Magazine in dieser Form.

In Zeiten von Multiplattform-Titeln kann man einfach nicht die Optik auf dem PC bewerten, bei Konsolen dann aber sagen "das spielt hier keine Rolle und wird ignoriert, denn Konsolen sollen ja nur Freude bereiten". Und der ganze Aufruhr um Watch Dogs in den Medien und Communities der letzten Tage zeigt sehr gut, dass diese Aspekte einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Klar ist es eventuell frustrierend fĂŒr Xbox One-Besitzer zu wissen, dass sie jetzt vielleicht ĂŒber Jahre hinweg solche Negativ-Schlagzeilen lesen mĂŒssen, aber das gehört nun einmal zur modernen Berichterstattung ĂŒber GerĂ€te und etwaige Konkurrenzprodukte. Damit kann man sich abfinden oder nun in jedem Thema "Rampage" gehen. ;)

Computerbase wird auch weiterhin ĂŒber die Technik hinter den Games und Konsolen berichten. Das passt einigen nicht, aber damit muss man eben leben.

Zuletzt bearbeitet:
@Pruritus
Es gibt in Garden Warfare einen Splitscreen Modus und lass dich mal nicht von der "Knuddeloptik" tĂ€uschen. :) Das Gameplay und Balancing sind sehr ausgereift, auch die GrĂ¶ĂŸe der Maps passt, bisher habe ich noch kein Abuse gefunden was einen den Spielspaß kaputt machen könnte. Die Entwickler haben sich große MĂŒhe gegeben.

Hier ein gutes Review:
http://youtu.be/nZDWlj2zQoM

Es ist ein einfaches Spielprinzip und macht viel Freude, besonders die Klassen leveln und Sticker zu sammeln ist eine gute Idee. :) EA reicht auch noch Maps nach.

Zuletzt bearbeitet:
siebling

Ich glaub du willst nicht verstehen dass diverse Foren nicht der Spiegel der Welt sind. Klar interessiert es hier die Leute, das habe ich aber nie abgestritten. Die Maße der Gamer wird es aber egal sein. Die kaufen sich maximal eine Zeitschrift oder schauen Youtube-Videos ĂŒber das gehypte Spiel an. Die gehen nicht in Foren und informieren sich bis ins kleinste Detail. Dass machen nur Freaks oder Nerds.

Der Grund wieso eventuell 720p vs 1080p fĂŒr ein Otto interessant sein könnte, ist, wenn es von diversen Marketing Firmen aufgegriffen wird und es als "essentiell" vermarktet wird. Medien machen bekanntlich viel um eine gute News mit vielen Leser zu haben. Auch ist momentan PS4 und XOne eher von Core-Gamer (Vorbestellungen) gekauft worden, sodass es klar noch an Bedeutung ist, doch muss ich gestehen, ich denke da schon etwas im vor hinaus, wo die Masse gewillt ist, sich die neueren Current Konsolen anzuschaffen und die PS3-X360 zu ersetzten. Der wahre Gewinner ist in meinen Augen momentan eben die PS3 und die glĂ€nzt sicherlich nicht mit der Auflösung. Sony macht sicherlich mit jeder verkauften PS3 Gewinn und in einigen Jahren wird auch wieder der Preis, die Werbung und die Spiele das wichtigste sein, eventuell dann die Hardware.

Wenn Texturen mies aussehen, die Auflösung niedrig ausfÀllt oder die Framerate merklich einbricht, verdient das eben auch eine ErwÀhnung. Dementsprechend handhaben das auch so gut wie alle Magazine in dieser Form.
Das sind Verallgemeinerungen nicht mehr und nicht weniger. Framerate sind klar interessant, aber spielbare Framerate wird die XOne auch in Zukunft ohne Probleme schaffen, solange die PS4 es schafft.
DIe 50% grĂ¶ĂŸere GPU der PS4 wurde schon oft genug besprochen, muss aber zwangsweise nicht fĂŒr bessere Grafik draufgehen, genauso ist es subjektiv ob jemand zwischen 720p und 1080p einen Unterschied sieht. Klar kann man es erwĂ€hnen, aber das Spiel ist dann nicht zwangsweise besser.
Und auch muss schwÀchere Hardware nicht gleich schlechtere Software bedeuten. Ich nehme mal an du hast Super Mario 3D World oder Donkey Kong (bald auch Mario Kart 8 ) noch nicht gespielt ?
Super Mario 3D World ist zwar nur 720p (oder gar 1080p) und lÀuft instant 60 Frames. Also konstant. Mario Kart 8 wird auch mit 1080p und 60 Frames beworben.
Klar sind andere Games, aber bei Konsolen kann sehr wohl ein Game so entwickeln dass man genug Frames zusammenbekommt, außer man spart eben an Entwicklungszeit. Im Falle von Watchdogs sagt der Entwickler dass man den Unterschied zwischen beiden Versionen am ehesten durch den Kontroller feststellt.
Klar könnte man meinen ja 960p ist durch die "schwĂ€chere" GPU auszumachen. Es kann aber genauso an der Art der Programmierung, DevKit ect liegen. WĂ€rst du so ein "Technik" Interessierter, wĂŒrdest du das auch mal in deine Argumentation mit einbauen.

Wie schon einige hier angemerkt haben, jetzige Games sind nicht von beginn an fĂŒr die neuen Konsolen gestaltet worden. First Party Games zeigen aber schon etwas bessere Ergebnisse als 3rd Party Games. So hat die ach so schwache WiiU bereits einige angekĂŒndigte 60 Frames 1080p Games. Wobei auch hier mir völlig egal wĂ€re, ob ich einen Mario in 720p oder 1080p native sehe. Da ist mir wichtiger dass die Entwickler ihr Augenmerk in Leveldesign, Story ect stecken. 1080p wĂ€re auch auf der XOne möglich nur scheinbar ist 1080p nicht so "scharf" wie 720p mit diversen AA settings.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
1080p wÀre auch auf der XOne möglich nur scheinbar ist 1080p nicht so "scharf" wie 720p mit diversen AA settings.

Gibt es dafĂŒr Nachweise bzw. Spiele, wo Entwickler diesen Weg bewusst gegangen sind? "Wir verzichten auf 1080p und nehmen lieber 720p plus KantenglĂ€ttung, weil es besser aussieht?" Finde ich durchaus spannend. Bislang hörte man doch immer nur von einer Herabsetzung der Auflösung, weil sonst die Framerate einbrach und nicht, weil es in 720p besser aussieht...

Ansonsten beziehe ich mich mit meiner BekrĂ€ftigung solcher technischen Nachrichten, Vergleiche und HintergrĂŒnde immer auf Computerbase und deren Leser. Hier gehören diese Meldungen hin und sie werden auch in Zukunft Teil des Programms sein.

Dazu zÀhlen neben Desktop-Computern auch Laptops, Smartphones, Tablets und Konsolen und Games. Und wenn ein Watch Dogs auf mehreren Plattformen erscheint, ist ein Vergleich eine SelbstverstÀndlichkeit und von hohem Interesse, wie die Klickzahlen etc. ja zeigen.

Was die Welt außerhalb dieser Szene hier damit anfĂ€ngt oder ob sie es mitbekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt und war nie Teil meiner Argumentation.

siebling

Bislang hörte man doch immer nur von einer Herabsetzung der Auflösung, weil sonst die Framerate einbrach und nicht, weil es in 720p besser aussieht...

Sry, ich konnte ja nicht annehmen dass du kein Hintergrundwissen hast. Momentan ist der 32mb SRAM ein limitierender Faktor, sodass zwar ein 1080p Bild möglich wÀre, aber ohne viel AA. Somit ist dann wohl ein 720p Bild mit mehr Einstellung am Ende optisch besser.

Dass die Framerate deshalb einbricht ist fĂŒr mich neu, wo hast du das gelesen ? Die geringere Framerate könnte ich mir eher anders erklĂ€ren. Siehe Computerbase Test wo 720p Szenen wesentlich CPU lastiger sind und bei Titel die auch fĂŒr XBOX 360 optimiert sind (watchdogs ist das nicht, deshalb beider 30 Frames, aber Tomb Raider gibt es genug CPU lastige Szenen, eventuell dank der Ă€lteren Generation) helfen der PS4 und XOne nicht gerade.

Du kannst es ja selbst auf deinem PC ausprobieren. Stell mal 720p und alles auf High und dann stell 1080p alles auf niedrig.

Ansonsten beziehe ich mich mit meiner BekrĂ€ftigung solcher technischen Nachrichten, Vergleiche und HintergrĂŒnde immer auf Computerbase und deren Leser. Hier gehören diese Meldungen hin und sie werden auch in Zukunft Teil des Programms sein.

"Nur Spielspaß zĂ€hlt" ist allerdings auch nur ein "easy way out" und Kritik-Totschlag-Argument fĂŒr jedwede technische Behandlung von Games und entsprechender Hardware.

Konsolen und Games werden auch weiterhin aus verschiedenen Perspektiven betrachet, dazu gehört der technische Aspekt nun einmal dazu. Wer sich ĂŒber Spielspaß informieren will, muss selber testen oder die entsprechenden Testberichte hier lesen...

Also, meine Meinung ist, dass Gameplay ĂŒber Grafik steht, gebe dir aber Recht dass Grafik ein wichtiger Aspekt ist. Nur kommst du dann immer wieder und meinst die Version mit der besseren Auflösung ist auch automatisch das bessere Game. So ĂŒbermittelst du mir zu mindestens deine Meinung.

Hier wird oft geschrieben 1080p und 60 Frames sind Pflicht. Naja im Falle der XOne wĂ€ren wohl meist 1080p auch drinnen nur die Frage ist, wollt ihr lieber erfĂŒllte Marketing Floskeln und jedes Spiel auf der XOne auf 1080p oder ist dann vllt doch lieber 720p mit besseren Einstellungen, was laut Entwickler optisch besser aussieht lieber ?

Die Entwickler sind tatsĂ€chlich jene, die PS4 und XOne Bilder im Gameplay durchtesten können. Ich kann die Argumentation, 1080p => bessere Konsole einfach nicht unterschreiben, hier spielen fĂŒr mich andere Aspekte eine deutlich wichtigere Rolle. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied ist bestimmt auf dem Datenblatt zu lesen und ich bleibe bei der Meinung, 720p vs 1080p ist sicherlich nicht fĂŒr die Masse die "Kaufentscheidung".
Was noch interessant ist, wieviele, die immer von 4k oder oculus rift sprechen wirklich schon mal das VergnĂŒgen hatten die jeweilige Technologie zu nĂŒtzten.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Also, meine Meinung ist, dass Gameplay ĂŒber Grafik steht, gebe dir aber Recht dass Grafik ein wichtiger Aspekt ist. Nur kommst du dann immer wieder und meinst die Version mit der besseren Auflösung ist auch automatisch das bessere Game. So ĂŒbermittelst du mir zu mindestens deine Meinung.

Nein, so meine ich das nicht. Ich denke nur, dass derzeit generell die PS4 Games in höherer Auflösung besser aussehen als die entsprechenden Counterparts in niedrigerer Auflösung auf der Xbox One. Schließlich geht es ja bei der News genau darum und nicht um die Frage, ob auf ein und demselben System 1080p "ohne alles" nun besser oder schlechter als "720p mit AA" sind.

Letzteres ist auch irrelevant, da hier verschiedene Konsolenversionen verglichen werden und nicht verschiedene Grafikeinstellungen auf einem einzigen System. NatĂŒrlich versucht der Entwickler auf dem jeweiligen GerĂ€t das optisch beste Ergebnis bei spielbarer Framerate herauszuholen - das versteht sich von selbst.

Interessant ist bei der News eben, auf welcher Konsole das besser klappt und wie hoch die Unterschiede ausfallen.

siebling

Klar ist es interessant, aber es ging ja darum ob es wirklich so ausschlaggebend ist. wie viele hier tun. Ich persönlich bin eher der Meinung dass Werbung und Image mehr Einfluss hat und 1080p deshalb fĂŒr viele interessant ist, weil es so vermarktet wird. Es ist eben wie mit 4k oder Oculus Rift. Jeder hier im Forum sagt dass es gut ist und dass der Unterschied so groß ist. Jeder der etwas von Technik Ahnung hat weiß das, aber trotzdem die wenigsten haben es selbst probiert und darum geht es.
Wenn jemand nicht die PS4 und XOne zuhause hat und zufĂ€llig beide Versionen gekauft hat, wird zwar wissen, es gibt einen "Unterschied" aber viele werden den Vergleich nie machen können. Und so wie es bei PC Games einige eine R9 290 X zum Zocken haben, haben andere vllt nur eine 750 Ti und sind ebenso glĂŒcklich. Der Unterschied 720p vs 1080p ist in der RealitĂ€t fĂŒr die breite Masse mit Sicherheit nicht relevant, es sei denn, es wird von der Werbung so aufgefasst. Und wird es so aufgefasst, denken die Leute ah die PS4 ist schneller deshalb kaufe ich sie. Es gibt auch das negativ Beispiel dazu, die XBOX One ist eine NSA-Kiste, deshalb kaufe ich sie nicht.

Ich hoffe ich konnte meine Ansicht etwas nÀher bringen, dass Produkte oft wegen besserem "Datenblatt", oder vermeintliche "Vor(ur)teile" und Marketing verkauft werden. Apple hat es lange geschafft schwÀchere Hardware dank ihrerer Software teurer zu verkaufen, nur weil jeder der Meinung war, iOS ist deutlich besser.
Klar, fĂŒr jemand der 1080p vom PC gewohnt ist, der will mindestens 1080p haben, sieht man deshalb auch den Unterschied, doch stellt sich dann die Frage, wie groß ist der Kundenstamm, der neben dem PC eine Konsole hat und viel darauf wert liegt. Man sieht ja wie erwĂ€hnt, dass der Otto kein Problem hat, weiterhin zu einer PS3 zu greifen.
Die letzten Wochen verkauft sich die X360 schlechter als die WiiU, die PS3 aber beinahe gleich so gut wie die XOne (wenn man VG Chartz SchĂ€tzungen glauben darf). WĂ€re also Grafik das wichtigste, dĂŒrfte die PS3 sich nicht so gut verkaufen.

pipip schrieb:
Ich hoffe ich konnte meine Ansicht etwas nÀher bringen, dass Produkte oft wegen besserem "Datenblatt", oder vermeintliche "Vor(ur)teile" und Marketing verkauft werden.

Und genau aus diesem Grund gibt es diese News, Vergleiche und Bewertungen. Um anhand real existierender Tests, Daten und Fakten zu ermitteln, ob eine Konsole tatsĂ€chlich in der Anwendung mögliche Vorteile gegenĂŒber einer anderen bietet. Genau deswegen erscheinen hier nach dem ganzen RĂ€tselraten vor Release nun endlich zu frischen Games Vergleichsbilder, Videos und EindrĂŒcke von Redakteuren.

Kein Marketing-Gerede, kein Hochrechnen möglicher Terraflops auf Basis geleakter Systemspecs - einfach nur eine Analyse direkt am Subjekt. Wie stark man dann die Ergebnisse fĂŒr sich in eine Kaufentscheidung einfließen lĂ€sst, muss jeder selbst entscheiden. Und wenn die Leute eben fĂŒr sich bestimmen, dass mehr oder weniger (hĂ€ngt ja immer vom Setup, Auge und Hirn des Nutzers ab) sichtbare Unterschiede fĂŒr sie relevant sind, dann ist das zu tolerieren.

Ich maße mir jedenfalls nicht an einem Zocker den Vorwurf zu machen, dass er sich informiert, auf welchem System er beispielsweise die beste Grafik fĂŒr sein Geld bekommt. Oder das beste Multimedia-Konzept. Oder den besten Online-Service. Oder den griffigsten Controller. Oder die coolsten Exclusives.

Tomsenq schrieb:
Aber nicht wenn du 3 meter weit weg sitzt und das Bild nicht pausierst.

Habt ihr alle due behaupten man wĂŒrde den Unterschied nicht bemerken einen 32er TV und setzt euch 3-4m weg?

Normalerweise ist der Fernseher/Monitor auch dementsprechend Groß.

55 Zoll bei 3 meter Sitzabstand und man sieht deutlich wenn etwas unter FHD ist.

Bei meinem 24 Zoll Monitor bei ca.80 cm Sitzabstand fallt das auch auf.

Fire'fly schrieb:
@Pruritus
Es gibt in Garden Warfare einen Splitscreen Modus und lass dich mal nicht von der "Knuddeloptik" tĂ€uschen. :) Das Gameplay und Balancing sind sehr ausgereift, auch die GrĂ¶ĂŸe der Maps passt, bisher habe ich noch kein Abuse gefunden was einen den Spielspaß kaputt machen könnte. Die Entwickler haben sich große MĂŒhe gegeben.

Hier ein gutes Review:
http://youtu.be/nZDWlj2zQoM

Es ist ein einfaches Spielprinzip und macht viel Freude, besonders die Klassen leveln und Sticker zu sammeln ist eine gute Idee. :) EA reicht auch noch Maps nach.
Alles klar, Danke!

siebling
Sry, aber ich sehe nur ein Artikel der von 720p Xone und 1080p fĂŒr die PS4 spricht. Wo finde ich den Test dass das Game auf der PS4 deutlich und fĂŒr jedem merkbare Unterschiede sind ? Oder gehörst du zu jene wo die Überschrift bereits die News ist ?

Ich maße mir jedenfalls nicht an einem Zocker den Vorwurf zu machen, dass er sich informiert, auf welchem System er beispielsweise die beste Grafik fĂŒr sein Geld bekommt
Ich maße mir nicht stĂ€ndig an jemanden Wörter in den Mund zu legen und stĂ€ndig meinen Standpunkt zu Ă€ndern. Zuerst ein Post wie a, b ,c und auf einmal aktiv dabei 1080p noch mal fett zu unterstreichen und mir zu zudichten als ob ich ein Problem hĂ€tte wenn sich wer informieren möchte lol. Na hoffentlich wird man den deutlichen "grafischen" Unterschied sehen den du dir erwartest. Hoffentlich reden wir auch von bewegtem Spiel und nicht irgendwelche Vergleichsstandbilder, wo maximal eine Fliege wĂ€hrend dem Zocken den Unterschied wahrnehmen kann.
Willst du einen deutlchen interessanten Unterschied hören ? Der heißt nicht 1080p sondern dynamisches Wetter, mehr Bewohner, mehr Autos. Trotzdem wird die PS3 Version eventuell am besten verkaufen und die PS3 wird sich noch weiter nahe der XOne verkaufen weil Sony einfach gerade total angesagt ist.

Wie stark man dann die Ergebnisse fĂŒr sich in eine Kaufentscheidung einfließen lĂ€sst, muss jeder selbst entscheiden.
Da stellt sich eben immer die Frage wie sich die Kaufentscheidung zusammenstellt. Die Frage ist ob sich die PS4 schlechter verkauft hĂ€tte, wĂ€re sie nicht schneller oder könnte sie auch nur 720p abspielen. Ich vermute mal nicht, weil ich bezweifle dass die Masse bis auf Marketing Floskel wenig informiert ist und der CB Leser weiß auch ohne Artikel welche Konsole schneller ist, falls er wirklich so "technik"-interessiert ist. Dass vllt jene deshalb zur PS4 greifen ist klar, aber eben nur ein kleiner Bruchteil ist so grafikverwöhnt. Jene die auch ihren PC im MM oder Saturn kaufen stellen selten Optionen ein und interessiert lediglich flĂŒssiges zocken und eventuell ist die in Relation hardwareschwache 8 Generation auch das Ergebnis der Erfahrungen mit der PS2 und Wii.

55 Zoll bei 3 meter Sitzabstand und man sieht deutlich wenn etwas unter FHD ist.
Kommt eben auf das Spiel an und da nervt eher ein Flimmern, wo man immerhin AA entgegenwirken kann.
Ich hab zwar keine XOne aber bei WiiU Games gab es trotz 720p derweil keine Probleme. PS360 Games haben meist nicht nur SubHD sondern auch oft wenig AA. Die Xbox360 hat auch nur 10 MB eDRAM, trotzdem bis heute scheinbar fĂŒr viele ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Sry, aber ich sehe nur ein Artikel der von 720p Xone und 1080p fĂŒr die PS4 spricht. Wo finde ich den Test dass das Game auf der PS4 deutlich und fĂŒr jedem merkbare Unterschiede sind ? Oder gehörst du zu jene wo die Überschrift bereits die News ist ?

Ich habe nie "deutlich" geschrieben und schon gar nicht "fĂŒr jeden" merkbar. Ganz im Gegenteil, in einigen BeitrĂ€gen vorher unterstreiche ich sogar noch die sehr subjektive Wahrnehmung von Auflösungsunterschieden auf Basis des Setups, Auge und Hirn der Nutzer. Also muss ich dich an der Stelle schon bitten mir nichts in den Mund zu legen.

Des Weiteren reicht alleine schon der informative Charakter einer News zu diesem Thema aus, da genĂŒgend Interesse herrscht. Vergleichsvideos und Testberichte finden sich ĂŒbrigens im Netz in wenigen Sekunden und bescheinigen einen Unterschied in der Darstellung.

pipip schrieb:
Na hoffentlich wird man den deutlichen "grafischen" Unterschied sehen den du dir erwartest. Hoffentlich reden wir auch von bewegtem Spiel und nicht irgendwelche Vergleichsstandbilder, wo maximal eine Fliege den Unterschied wahrnehmen kann.

Es wĂ€re natĂŒrlich schöner, wenn niemand einen Unterschied sehen wĂŒrde. Dann gĂ€be es die Diskussion nicht und die Konsolen wĂ€ren fĂŒr jeden auf einem Level, was dem Kunden nur recht sein dĂŒrfte.

Mein Standpunkt hat sich ĂŒbrigens vom ersten Beitrag an nicht einmal geĂ€ndert: ich finde diese Art Berichterstattung auf Computerbase sinnvoll und informativ. Das ist die Essenz, der Rest nur Auslegungssache.

@ pipip

Doch die PS4 hĂ€tte sich eindeutig schlechter verkauft wĂ€re sie schwĂ€cher. Genau das ist nĂ€mlich der Knackpunkt fĂŒr die Masse.

"HĂ€, was? Die neue Playstation ist LeistungsstĂ€rker als die Konkurrenz und Kostet sogar noch 100€ weniger? Na dann nehme ich doch lieber die neue Playstation!!!"

Absolut logische und nachvollziehbare Reaktion.

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konsolen Diskussion....

Ich bin auch eingefleischter PCler und unterhalb nativer Auflösung und weniger als 45 FPS (besser 60 FPS) geht bei mir normalerweise gar nichts. Auch bei mir herrscht der Zwang, stĂ€ndig alle Regler auf Anschlag zu drehen usw. Die AnsprĂŒche sind hoch.

Nun habe ich gestern TombRaider auf einer PS3 auf nem 46 Zöller in 2-3 Metern Entfernung mit 30 FPS gezockt. Und wisst ihr was? Es hat spaß gemacht und sah fast genauso aus wie am PC. Die Beleuchtung ist die selbe, das ToD ist das selbe, die Shader sind die selben und selbst die wichtigsten Texturen sind genauso gut aufgelöst.

Einzig, Auflösung, LoD und KantenglÀttung sind allgemein geringer.

Klar, wenn man bis auf 1 Meter ran geht sieht die QualitĂ€t einfach miserabel aus, und man merkt erst, was der PC leisten muss. Auch in den 2-3 Metern sieht man immernoch deutlich den Unterschied zwischen 720p und 1080p, sogar mit und ohne SSAA. Aber das Ergebnis der PS3 empfinde ich trotzdem als "gut". FĂŒr ne 7 Jahre alte Konsole mehr als beeindruckend. Wenn Spiele am Ende der Lebensdauer einer absolut veralteten Hardware so aussehen, dann muss ich sagen, damit kann ich leben!

Ich finde es halt irgendwo lĂ€cherlich, was wir uns als PC Gamer immer einbilden, von wegen wir Haben die absolut beste Grafik, die jeder Konsole um WELTEN ĂŒberlegen ist. Nein, das ist sie nicht. Die RenderqualitĂ€t/Auflösung ist deutlich besser, aber das Bild, der Inhalt ist zu 90% der selbe.

Zu behaupten, das was next Gen Konsolen grafisch auf den Bildschirm bringen, kennen wir schon vom PC ist einfach nur falsch. Bisher haben wir nur die "alten" Konsolenspiele "in schÀrfer" gespielt und hier und da ein paar neue Effekte und sonst nichts weiter.
Aber von BildqualitÀt wird ein Spiel auch nicht realistischer im Bezug auf den erstrebenswerten Fotorealismus. Die neuen Konsolen haben dagegen aber mit Ryse und Killzone wieder nen riesen Sprung gemacht.

Mit den neuen Konsolen ist die Diskussion um RenderqualitĂ€t IMHO dann auch endlich vorĂŒber. 1080p oder 900p mit halbwegs brauchbarer KantenglĂ€ttung sind absolut OK. Die Upscaler und Bildverbesserer in TVs leisten hier deutlich bessere Arbeit als es ein PC Monitor jemals könnte. Und die Zeiten an denen ich mich ĂŒber jede noch so kleine Datail aufgeilen konnte sind wohl auch langsam vorbei. Allgemein ist der Spielspaß eh der entscheidende Faktor.

Ich bin es langsam wirklich leid, stĂ€ndig Geld in den PC zu stecken, mit verspĂ€tetet und schlecht portierten Titeln abgespießt zu werden, (oder Titel die gar nicht erscheinen wie GTA V, The Last of Us, Beyond usw.) alle zwei Jahre das komplette System neu zu installieren bzw. auf ein neues Windows umzusteigen, jeden Monat neue Treiber zu installieren bzw. bei nem neuen Game auf Beta Treiber setzen zu mĂŒssen, die in letzter Zeit auch instabil geworden sind.... Man kommt ich vor, wie Spieler 2. oder 3. Klasse.

Bastelspaß hin oder her. Langsam macht das keinen Spaß mehr (oder ich werde zu alt) Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen.

Ich steh aktuell nur eine Haaresbreite davor, auf Konsole umzusteigen und Windows komplett den RĂŒcken zu kehren. FĂŒr mich ist PC nur noch eine einzige Krankheit. Nichts ist wirklich ausgereift und gut optimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂŒck
Oben