Tobi4s
Das Problem ist ja, dass heut zu tage Getuld keine Tugend mehr ist. Alles muss sofort sein und am besten soviel Angebot dass man am besten davon erdrückt wird. Ich bin gespannt ob laut einigen hier im Forum tatsächlich die Mehrheit 4k Fernseher haben werden. Selbst wenn nächstes Jahr 4K Fernseher unter den 1000 Euro Grenze kommen wird, werden genug Leute sich die älteren Modelle mit 1080p holen, besonders wenn diese im Ausverkauf sind und deutlich billiger. Auch werden viele die sich erst mit einem Fernseher eingedeckt haben jetzt nicht ihren Fernseher gleich durch ein 4k Fernseher tauschen, wenn das normale TV, aber auch viele private Sender maximal 1080i unterstützten.
Die einzigen die das wirklich betrifft sind doch Freaks die fürs Zocken oder für ein paar 4k Filme die man vllt auf dem NAS unbedingt das neuste vom Neusten brauchen.
Ich verstehe nicht warum einige nicht begreifen dass neue Technologien einfach eine gewisse Zeit benötigen bis sie am Markt angenommen werden.
hactor schrieb:
"Hä, was? Die neue Playstation ist Leistungsstärker als die Konkurrenz und Kostet sogar noch 100€ weniger? Na dann nehme ich doch lieber die neue Playstation!!!"
Die "Auflösung" oder die potentere Hardware ist klar ein Teilaspekt, aber maximal ein i-Tüpfechen für die breite Masse. Wesentlich wichtiger waren Sony's Marketing Aktionen, die negative Schlagzeilen der XOne (zeitgleich mit NSA Skandal) und natürlich der günstigerer Preis. Die meisten hätten wohl trotzdem zur PS4 gegriffen. Jene die sich mit Hardware auskennen und wissen dass die PS4 schneller ist, hätten, wenn sie auf Hardware fokussiert sind, klar zur PS4 gegriffen. Jene die an Software interessiert sind (speziell exklusive Games) würde Hardware weniger an Effekt haben.
Worauf ich ansprechen möchte, außerhalb von Technik Foren, sind viele meist nicht informiert und kaufen das was sich in der Bekanntschaft gut verkauft. Beispiel Samsung oder Apple. Selbst wenn es Konkurrenzprodukte gibt, die eigentlich besser sind oder mehr Preis/Leistung haben, werden sie gekauft, weil von den Bekannten die meisten Samsung oder Apple haben, oder weil davon geschwärmt wird. Die Hardware selbst wird zwar oft betont, aber wenn man genauer hinterfragt, haben die meisten dann wenig Ahnung darüber. So höre ich wenn es um PS4 geht meist nur GDDR5. Da wird nicht mal bewusst von einer größeren GPU oder ähnliches gesprochen.
Aber mittlerweile wiederhole ich mich in der Tat immer wieder, denn wie gesagt, PS3 (aktuell), PS2, Wii, sind alles Beispiele dafür, dass es nicht auf die Hardware ankommt.
Wir werden es in paar Jahren sowieso sehen. Denn dann wird es mehr Software geben und der Fokus wird von Hardware abrutschen. Dann wird man eher Gespräche führen wie, ich möchte das oder das Game zocken.
Bei weiteren Überlegung kann man aber klar sagen, der Erfolg den Sony hat, lässt sich dadurch begründen dass man den Kunden ein Verlangen/Begierde und zwar nach stärkerer Hardware erwecken und stillen konnte und das natürlich besser als MS es kann. Interessant ist aber wie diese Verlangen sich verhält, sobald für beide Konsolen mehr und mehr Games (besonders exklusive Titel) auf den Markt finden.