• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Xbox One

pipip schrieb:
Hoffentlich reden wir auch von bewegtem Spiel und nicht irgendwelche Vergleichsstandbilder, wo maximal eine Fliege während dem Zocken den Unterschied wahrnehmen kann.
Willst du einen deutlchen interessanten Unterschied hören ? Der heißt nicht 1080p sondern dynamisches Wetter, mehr Bewohner, mehr Autos.

Wirklich brauchbare (technische Bewertung) der Games, und eine ehrliche Beurteilung der für den geneigten User sichtbaren Unterschiede in den Versionen findet man kaum. Da sollten wir uns keinen Illusionen hingeben.
Dead Zombiespiel 3 wurde wegen 720p und vermeintlichen Framedrops im Vorfeld gleich verteufelt.
Letzlich war das Produkt technisch einwandfrei, und lief stabil trotz 1000 Zombies und 3 Explosionen gleichzeitig auf dem Schirm. Da waren aber die meisten nicht mehr in der Lage mal einen Schritt zurückzutreten und das Gesamtbild zu betrachten. Da das Spiel unglückerlicherweise indiziert wurde musste man sich auch nicht mehr damit beschäftigen.

Das Gegen-Argument, dass der Hardware-Nerd darüber hier diskutieren muß, ist natürlich Unsinn.
Mangels Masse findet keine Diskussion statt. Jeder absolut unwissende wird seinen Senf dazugeben, und es ist ja auch toll alle mal gehört zu haben.

WARUM immer entweder oder?

Gibt's da ne neue EU-Richtlinie oder so? Darf man nur ein System haben?

Hi,

Bin mal gespannt, ob die nächste Konsolen - Generation (~in 5 Jahren) dann auch schon UHD@60 wiedergeben kann.

Mit den jetzigen ist es ja nicht möglich.

Hi,

Kann schon sein dass die Laufzeit länger sein wird. Doch wenn ich mir den schnellen Wandel im Digitalen Zeitalter ansehe, dann wäre vielleicht in 5 Jahren eine 4K Konsole schon recht.

Bis die nächste Konsolen in 10 Jahren kommen, sind wir schon bei UltraUltraUltra HD 16K was weiß ich.

War eigentlich nur so ein Gedanke von mir.

Kommt mir eben komisch vor. Alle Hersteller preisen die neuen 4K Modelle an, doch niemand hat dazu ein Format dass er abspielen kann.

Keine Konsole kann Games in 4K wiedergeben; schon 1080p is irgendwie nur skaliert mögliche;SAT oder Kabel - Anbieter haben auch kein 4K Zeugs das sie senden; Standardmäßig ist ja noch nicht einmal FHD im Privaten SAT-Kabel Empfang verfügbar ohne dass man sich dumm und deppat zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die halt die Konsolen so bauen dass man sie aufrüsten kann, dann könnte man von langjährige Lebigkeit sprechen. Ich will jedenfalls keine Altbackengrafik mehr sehen, und wenn ubisoft nicht in der Lage ist die Grafik an die neue Technik anzupassen , dann sollen sie eben in die Filmbranche einsteigen. Im Mai wird sich ja zeigen was sie da fabriziert haben

Aufrüstbarkeit würde aber dem geschlossenen System einer Konsole widersprechen. Für welche Konsole sollen die Spiele dann programmiert werden? Für die Urversion oder die aufgerüstete Version? Dann muss das auch doppelt entwickelt werden etc. Dann kann man auch gleich beim PC bleiben.

Der Lebenszyklus der Xbox One sollte angeblich bis zu 10 Jahre betragen. Das muss dann ja bedeuten, dass es die nächsten 10 Jahre kein 1080p auf der XboxOne gibt. Allerdings ist 1080p auf dem PC schon wieder fast kalter Kaffe. WQHD ist da und 4K kommt bald zu einem "vernünftigen" Preis. In 10 Jahren wird 8K+ wahrscheinlich Standard sein. Wer auch immer diesen Lebenszyklus in Verbindung mit der Hardware der Xbox One festgelegt hat, tat dies anscheinend vollkommen willkürlich. Verglichen mit einem PC wird die xbox One in 3-4 Jahren genauso belächelt wie die Ouya heute.

In 10 Jahren 8K? Nicht einmal FullHD ist heute Standard, in 10 Jahren sind wir bei WQHD im Fernsehen, wenn wir äußerst glücklich sind, dann gibt es vielleicht vereinzelte 4K-Sender. Aber 8K? :lol:

Bleiben wir mal realistisch! Die neuen Konsolen hinken dem PC jetzt schon weit hinterher. Alleine mein PC, den ich momentan Betreibe: 7970 GHZ @1,1 GHZ, 16 GB RAM, i7 4770@ 4 Ghz, ist ihnen schon jetzt überlegen. Wenn ich wollte, könnte ich ohne Aufrüstung meiner Komponenten 3 Jahre mindestens auf dem grafischen Niveau der Konsolen spielen. Anfänglich wahrscheinlich sogar deutlich darüber. Klar werden die Konsolen weiter optimiert werden und die Spiele werden auf den Konsolen verhältnismäßig gut laufen und eine gute Grafik bieten. Wenn man sich angenommen in 3 Jahren einen neuen Gaming PC zulegt (wenn man vorher keinen hatte), bekommt man für 800-1000 € dann etwas viiiieel Leistungsfähigeres als die XOne und PS4. Auch werden die Konsolen bis dahin nur noch um die 300,-- kosten, doch wie gesagt wird der PC wie immer im Vorteil sein. Denn was kann man nun vielfältiger einsetzen? Einen PC oder eine Konsole? Wie schon viele andere vor mir gesagt haben: Das ist Einstellungssache bzw. Sache des Nutzens den ich von dem jeweiligen Gerät erwarte. Eine "Grafikhure" wird nie richtig mit einer Konsole glücklich werden. Und 4k ist wie schon erwähnt im kommen. Die Geräte werden in den nächsten 1-2 Jahren sicher an stärke Gewinnen, in 4-5 Jahren werden sie dann halbwegs etabliert sein (zumindest im Gamingbereich). Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Tobi4s schrieb:
In 10 Jahren 8K? Nicht einmal FullHD ist heute Standard, in 10 Jahren sind wir bei WQHD im Fernsehen, wenn wir äußerst glücklich sind, dann gibt es vielleicht vereinzelte 4K-Sender. Aber 8K? :lol:

Solange die Anzahl der dummen (sry, aber es ist leider so) Menschen weiter exponentiell ansteigt, wird auch die Marketingmaschinerie mitmachen.

Schließlich brauchen wir jedes Jahr ein neues Smartphone und alle 3 Jahre neue Fernseher. Auf was sollen wir uns denn sonst freuen?

Unter 8K auf 40" bei 3m Sitzabstand bekommt man doch Augenkrebs!

...

Tobi4s schrieb:

Man kann doch sowieso Fernsehen nicht mit Gaming vergleichen. Full HD ist abseits des normalen Fernsehens Standard. Fast jeder Fernseher bietet momentan wenn man ihn kauft eine Maximale Auflösung von 1080p. Und das wird auch in Form von Full HD Blu Rays und teilweise von PC's die an den Fernseher angeschlossen sind, ausgenutzt. Klar, 8k ist mal völlig aus der Luft gegriffen.

In jedem Thread kommen immer wieder die gleichen ollen Beiträge. Und immer wieder beginnt man bei 0. Als hätten die Schreiber sich noch nie mit dem Thema beschäftigt und noch nie einen Konsolenzyklus von Anfang bis Ende erlebt.

Wenn man 12 Jahre alt ist, bitte, dann kann ich's ja noch verstehen. Aber alle halbwegs erwachsenen Menschen können sich diese Debatte doch einfach schenken. Wer Exklusivtitel von Sony oder MS spielen will, kauft sich eine der Kisten. Alle anderen lassen es sein.

Wo the f...k ist das Problem?

So schnell wird sich 4K niemals durchsetzen. Die Leistung ist einfach nicht da. Von FullHD auf 4K ist vergleichbar mit von 800x600 auf Full HD. 4 Fache Pixelmenge. Das ist enorm!

Jetzt muss man aber bedenken, wie schnell die Grafikleistung steigt. In den letzten 2 Jahren beträgt die Steigerung von 400-500€ Karten wie damals einer HD7979 oder GTX680 zu einer aktuellen 800€ Karte wie einer GTX Titan (Black) grade mal 30-40%. Bezogen auf den Preis hat sich also absolut 0, nix getan. Um 4K genauso flüssig wie aktuell 1080p spielen zu können braucht es aber 300% mehr Leistung.

Ganz nebenbei wurde die Konsolengeneration gewechselt, womit sämtliche Spiele allgemein deutlich fordernder sein werden, als alle bisherigen Konsolen-Ports. Der Leistungvorteil der PCs besteht aktuell ja nur in diesem extremen maße, weil die alten Konsolen schon 7 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn aber nun zeitgemäße Grafik unterster Standard wird, schrumpft der Vorsprung des PCs schlagartig auf ein Minimum. Bis der PC wieder einen komfortablen Abstand erreicht vergehen locker noch zwei - drei Jahre. Und dann will man am PC noch so ganz nebenbei 4K stemmen, wo doch die entwicklung der Hardwareleistung eh schon langsamer ist, als noch vor 5 Jahren. Und selbst Konsolenports verschlingen mit dem Fortschreiten des Konsolenalters auch am PC immer mehr Leistung. Nö, das wird so schnell nichts.

"Next Gen" Grafik UND 4K. Bis das auf dem PC standard wird sind wir am Ende des Lebenszyklus der neuen Konsolengeneration angelangt.

Ich würde alles drauf verwetten, dass man selbst in 7 Jahren für nen Konsolenport in 4K incl AA und etwas aufgebesserter Grafik ein SLI oder Crossfire High End Gespann braucht, um 40-50 FPS zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereits 1080p sprengt teilweise die Grenzen des derzeit möglichen. HdR im Extended Cut benötigt 15 Blu Rays und eine ablöse zu Blu Ray ist nicht in Sicht. Sollen wir dann alle 10 Minuten eine Blu Ray wechseln? Oder sollen wir 20 Layers auf eine Blu Ray knallen, damit wir 100-200€ für 2-3 Filme ausgeben dürfen?
Gleiches gilt für Spiele. 4K Texturen sind gigantisch, für ein Spiel mit ordentlichem Umfang würde das derzeit die Schmerzgrenzen Sprengen, 100Gb-Downloads sind derzeit eher nicht gewünscht.
Auch die Grafikkarten sind noch nicht so weit. Derzeit schaffen es gerade so 2 500€ Grafikkarten gute Ergebnisse unter 4K zu erzeugen. In 10 Jahren steigen die Anforderungen auch an anderer Stelle: Mehr Physik, mehr Reflektionen, mehr Polygone. Wenn wir in 10 Jahren in 4K an einer 500€ Karte spielen können, dann bin ich bereits glücklich. Die Letzten 2 Jahre lassen da aber eher gegenteiliges erwarten.
Damit 4 oder gar 8K für die Masse attraktiv wird müssen entweder neue (Übertragungs-)Medien her, oder bestehende deutlich vergünstigt werden und ich sehe weder das eine, noch das andere in naher Zukunft passieren.

@David0912913500

4K ist aktuell nur so "gut" machbar, weil wir am PC auch nur Games spielen, deren Grafik 7 Jahre alten Konsolen entspricht. :lol:

In den neuen Konsolen steckt aber eine HD7850. Wenn dieser mit next Gen Spielen bei 1080p und 30 FPS die Puste ausgeht, will ich sehen wie du mit ner popeligen Titan (die im besten Falle theoretisch doppelt so schnell ist) oder vergleichbar da mit 4K was reißen willst. Die ganze low-level optimierung, die die nächsten Jahre stattfindet noch gar nicht mit eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wird sich das durchsetzen. Nur nicht in weniger als 10 Jahren und selbst dann werden nur Enthusiasten die Mittel haben um 4K ordentlich zu befeuern. 4k-15.jpg Wir bräuchten also eine Vervierfachung der Leistung, damit wir bei 60 Hz (inkl. AA) sind, dabei sind die Texturen in diesem Spiel sicher nicht so hoch aufgelöst, wie sie es bei 4K sein sollten, auch werden in 10 Jahren sicher neue Spielereien (wie gesagt, Physik, TressFX, mgl. Voxel, etc.) verwendet. Das packt auch bis dahin kein Mid-Range-PC und erst recht keine Konsole. Wir können froh sein, wenn die nächste Gen WQHD durchgängig packt.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s
Das Problem ist ja, dass heut zu tage Getuld keine Tugend mehr ist. Alles muss sofort sein und am besten soviel Angebot dass man am besten davon erdrückt wird. Ich bin gespannt ob laut einigen hier im Forum tatsächlich die Mehrheit 4k Fernseher haben werden. Selbst wenn nächstes Jahr 4K Fernseher unter den 1000 Euro Grenze kommen wird, werden genug Leute sich die älteren Modelle mit 1080p holen, besonders wenn diese im Ausverkauf sind und deutlich billiger. Auch werden viele die sich erst mit einem Fernseher eingedeckt haben jetzt nicht ihren Fernseher gleich durch ein 4k Fernseher tauschen, wenn das normale TV, aber auch viele private Sender maximal 1080i unterstützten.
Die einzigen die das wirklich betrifft sind doch Freaks die fürs Zocken oder für ein paar 4k Filme die man vllt auf dem NAS unbedingt das neuste vom Neusten brauchen.
Ich verstehe nicht warum einige nicht begreifen dass neue Technologien einfach eine gewisse Zeit benötigen bis sie am Markt angenommen werden.

hactor schrieb:
"Hä, was? Die neue Playstation ist Leistungsstärker als die Konkurrenz und Kostet sogar noch 100€ weniger? Na dann nehme ich doch lieber die neue Playstation!!!"

Die "Auflösung" oder die potentere Hardware ist klar ein Teilaspekt, aber maximal ein i-Tüpfechen für die breite Masse. Wesentlich wichtiger waren Sony's Marketing Aktionen, die negative Schlagzeilen der XOne (zeitgleich mit NSA Skandal) und natürlich der günstigerer Preis. Die meisten hätten wohl trotzdem zur PS4 gegriffen. Jene die sich mit Hardware auskennen und wissen dass die PS4 schneller ist, hätten, wenn sie auf Hardware fokussiert sind, klar zur PS4 gegriffen. Jene die an Software interessiert sind (speziell exklusive Games) würde Hardware weniger an Effekt haben.
Worauf ich ansprechen möchte, außerhalb von Technik Foren, sind viele meist nicht informiert und kaufen das was sich in der Bekanntschaft gut verkauft. Beispiel Samsung oder Apple. Selbst wenn es Konkurrenzprodukte gibt, die eigentlich besser sind oder mehr Preis/Leistung haben, werden sie gekauft, weil von den Bekannten die meisten Samsung oder Apple haben, oder weil davon geschwärmt wird. Die Hardware selbst wird zwar oft betont, aber wenn man genauer hinterfragt, haben die meisten dann wenig Ahnung darüber. So höre ich wenn es um PS4 geht meist nur GDDR5. Da wird nicht mal bewusst von einer größeren GPU oder ähnliches gesprochen.
Aber mittlerweile wiederhole ich mich in der Tat immer wieder, denn wie gesagt, PS3 (aktuell), PS2, Wii, sind alles Beispiele dafür, dass es nicht auf die Hardware ankommt.

Wir werden es in paar Jahren sowieso sehen. Denn dann wird es mehr Software geben und der Fokus wird von Hardware abrutschen. Dann wird man eher Gespräche führen wie, ich möchte das oder das Game zocken.
Bei weiteren Überlegung kann man aber klar sagen, der Erfolg den Sony hat, lässt sich dadurch begründen dass man den Kunden ein Verlangen/Begierde und zwar nach stärkerer Hardware erwecken und stillen konnte und das natürlich besser als MS es kann. Interessant ist aber wie diese Verlangen sich verhält, sobald für beide Konsolen mehr und mehr Games (besonders exklusive Titel) auf den Markt finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben