News WD präsentiert Raptor mit 150 GB

Irgendwie sind die nachrichten auch nicht mer dass, was sie mal waren - wenn man jetzt schon alte sachen als neu verkaufen muss :freak:

Oder hab ich was verpasst?:D
 
Also ich finde es nicht schlecht hin und wieder mal eine News zu lesen wenn ein Produkt offiziell vorgestellt wird. Zur Festplatte muss man sagen Top habe 2 x 36 GB Raptor im Raid 0 laufen und bin soweit zufrieden.

offtopic:

Wie oben gesagt habe ich 2 x 36 GB im Raid 0 laufen möchte aber wie ich gesehen habe eine 74 GB Raptor 16 MB Cache NCQ mir zulegen. Also wird auf meinen 2 x 36 GB nur Windows und installierte Programme laufen ist es dort sinvoll die im Raid 0 weiter zu betreiben, die auf Raid 1 umzustellen oder ist eine 36 GB HDD am schnellsten.

Gruß Pimpi
 
eric04 schrieb:
was haltet ihr von einem raid 5 mit zwei 150, zwei 75 und einer? weiß noch nett, denke mal dann brauch ich einen raid kontroler, oder was:freak:
Und was soll das werden? Damit verschenkst du bei beiden WD150 50 % der Kapazität. Sehr kostspielig ;)
 
Aber die Raptor Platten entfalten doch nur ihre richtige Leistung im Rain-0 Betrieb oder ?
Denn nen kumpel hat 1x 74GB Raptor (macht 64MB/s) und ich eine IDE Samsung Platte (macht 62MB/s) is nen unterschied von ~ 2MB o.O
Ahja mit HDTach gemessen...

Also wie ich das gerade noch bei alternate.de gelesen habe (user Kommentar zur 150GB Raptor) schafft die wohl 84MB/s im singlebetrieb und dann im Raid-0 gehen bestimmt gut ab die Dinos :D
 
Ich frag mich was jetzt nun stimmt??

Raptor bei Hard Tecs 4U

Dort schreiben sie nun dass die neuen LW'ke doch SATAII haben...

Dienstag, den 3. Januar 2006

Western Digital stellt 150 GB Raptor offiziell vor

Nachdem es bereits vor den Feiertagen die ersten stichhaltigen Hinweise auf die neue Hochleistungs-Serial-ATA-Festplatte aus dem Hause Western Digital gab, wurde heute in einer Pressemitteilung die WD1500ADFD offiziell vorgestellt. Zu den kürzlich bekannt gewordenen Spezifikationen sind recht wenig neue Informationen hinzugekommen.

Die Festplatte wird bei einer Kapazität von 150 Gigabyte und einer Drehzahl von 10.000 U/min eine Zugriffszeit von 4,6 ms haben. Weiterhin besitzt die Raptor ein Serial-ATA-II-Interface mit einer maximalen Übertragungsrate von 300 Megabyte/s und unterstützt NCQ. Die Platte ist offiziell für den Dauerbetrieb geeignet, Western Digital wirbt mit einer mittleren Zeit zwischen zwei Ausfällen von 1,2 Mio. Stunden und bietet eine Herstellergarantie von 5 Jahren. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299,99 US-Dollar.
[ch]
 
Sehr schicke Platte. Das Fenster ist irgendwie auch eine witzige Idee, selbst wenn man vermutlich kaum was davon zu Gesicht bekommt. Mal schaun wie lang mir der Platz meiner 2 74er noch reicht, ich denk das hier wäre ein würdiger Nachfolger ;)
 
Da irrt sich HardTecs4U. Wie man der Spezifikation der neuen Raptor entnehmen kann hat sie tatsächlich "nur" ein SATA 1.5Gb/s Interface. Schaut hier: klick!
 
Wow, super Sache, dass sich das mal ein Hersteller traut. Bin ja eigentlich nicht so ein Kaufmodder, aber das finde ich mal richtig gut. Habe nämlich keine Lust, dass die Platte draufgeht, wenn man die selber aufschraubt und nen Window reinsägt.
 
boah geiles teil
sieht echt gut aus
könnte man sich mit nem plexiglaskäfig drumrum oben auf den tower schrauben :D

aber ne beleuchtung wäre noch geiler
 
kennyalive schrieb:
boah geiles teil
aber ne beleuchtung wäre noch geiler

Wird es bestimmt, früher oder später für Casemoder geben :D
 
Hm nur leider sieht man von der Platte wenig wenn se im gehäuse verbaut ist, oder man legt nen langes IDE kabel nach draußen und klebt se mit PowerStrip ans gehäuse ^^
 
Wenn ich mir den Test bei SR angucke, muss ich leider sagen, dass die irgendwie ein totaler Reinfall ist.
Gegen SCSI Platten kann sie sich absolut nicht behaupten und fällt weit zurück, verglichen mit anderen SATA Platten bringt Sie zu wenig Mehrleistung um den enorm hohen Preis / GB auch nur annähernd zu rechtfertigen.
Mehr als 150 Euro ist die imo nicht wert.
 
der preis lieht wohl an den geringen stückzahlen
klar ist die teuer aber dafür auch schnell(ich würd mir die auch nicht holen, da man das geld besser investieren kann)
aber ein reinfall ist sie ganz und gar net
bei den transferraten ist sie deutlich schneller als 7200er und bei den zugriffen erst recht
sieht man ja auch bei den aplikationsbenchmarks
mehr konnte man nicht erwarten
hält sich ja, vor allemm im single user betrieb ganz beachtlich
 
Zurück
Oben