Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD Ultrastar DC HC620: Erste 15-TB-Festplatte nutzt überlappende Spuren (SMR)
Mittlerweile gibt es Festplatten (HDD) mit bis zu 14 TB Speicherplatz zu kaufen. Als nächster Schritt waren 16 TB erwartet worden, doch Western Digital macht einen Zwischenstopp. In der Serie Ultrastar DC HC620 erscheint die erste 15-TB-Festplatte. Shingled Magnetic Recording (SMR) sorgt für die nötige Datendichte.
Ich finds einfach nur noch irre. Bei einem Halbleiter kann man sich ja irgendwie noch vorstellen, dass das Gerät am Ende funktioniert und produzierbar ist, aber bei so einem mechanischen Ding fehlen mir mittlererweile echt die Worte, dass die sowas in der Serienproduktion mit der nötigen Präzision noch hinbekommen.
Hut ab! Das ist echt eine wahnsinns Ingenieursleistung!
Loro Husk schrieb:
Wieso sind die äußeren Bereiche einer HDD schneller?
Weil die Platte sich mit konstanter Geschwindigkeit dreht legen die äußeren teile der Scheibe dabei größere wegstrecken zurück, sprich unter dem Lesekopf kommen /zeit mehr Daten durch.
Kannst dir ja einfach ausrechnen. Auf jeden Fall viel zu lange!
Die Transferraten steigen nicht mehr und alles im TB Bereich braucht schon ewig lange.
Backups muss man meist schon speziell aufteilen, bzw. erst gar keine Vollbackups machen. Muss ja alles zeitlich innerhalb einer Nacht z.B. machbar sein, wenn sonst der Produktivbetrieb läuft.
Leider an der Stelle halt technisch nicht mehr möglich und ich habe schon bei meinen 4 TB Platten da Probleme, obwohl die Speed für eine HDD echt gut ist. Ich möchte auf deutlich über 10 TB Upgraden und ehrlich, mir graust es schon vor der nötigen Zeit, bzw. werde dann halt massive Anpassungen vornehmen, Vollbackup sehe ich ab der Größe wirklich als unrealistisch an.
Ich finds einfach nur noch irre. Bei eim Halbleiter kann man sich ja irgendwie noch vorstellen, dass das Gerät am Ende funktioniert und produzierbar ist, aber bei so einem mechanischen Ding fehlen mir mittlererweile echt die Worte, dass die sowas in der Serienproduktion mit der nötigen Präzision noch hinbekommen.
Hut ab! Das ist echt eine wahnsinns Ingenieursleistung!
SMR... schade... Ich versteh das es Hilft für große Kapazitäten aber das is so eine krude Weise es zu erreichen. Raid mit SMR is für die Füsse... Selbst für ein Home NAS ...
Häschen schrieb:
Finde die Garantie bei einer Enterprise Festplatte ein bisschen zu gering, vor allem bei der Größe
Apropos, wird sich bei 2,5-Zöllern jemals wieder was tun? Seit zwei Jahren haben wir 4/5 TB auf 15 mm, danach wurden sie weder größer in der Kapazität noch kleiner in der Bauhöhe.
Und dann noch die bescheuerten Preise mit intern > extern.
mir hatten am anfang 500mb gereicht 1994 bei meinem ersten Computer.
CoffeeJunkie schrieb:
Apropos, wird sich bei 2,5-Zöllern jemals wieder was tun? Seit zwei Jahren haben wir 4/5 TB auf 15 mm, danach wurden sie weder größer in der Kapazität noch kleiner in der Bauhöhe.
Und dann noch die bescheuerten Preise mit intern > extern.
Weil die zeit der 2,5 Magnet platten vorbei ist. Kein normaler Mensch will im Laptop noch eine Magnet Platte und alle anderen kann man mit 3,5 zoll versorgen.