Wechsel von 2500k auf 9700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eNiarku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
37
edit, mehr Details zu den Hintergründen:
"Ich bin in den letzten 10 Jahren immer mehr von PC zu Konsole gewechselt, wenn es um Gaming geht. Dabei ist es grundsätzlich so, dass ich Spiele nur dann am PC spiele, wenn es diese nicht für die Konsole gibt. Aktuell ist es Football Manager, der mich an einen PC bindet. Bei diesem ist es nachgewiesen, dass die Performance bzw. "durch die Saison kommen" von CPU-Singlecore Speed und RAM Speed abhängig ist. Dabei schneiden die Intel-CPU bei dem Spiel grundsätzlich besser als die AMD ab!

Nach gründlicher Recherche habe ich mich auf die 9700k und Ballistix DDR4-3200 festgelegt, da ich mit den beiden eine solide Kombo habe und beide bei Bedarf sogar noch OC kann. Die restlichen Komponenten sollten von meinem alten PC kommen, daher auch dieser Thread.
Mir geht es nicht um Beratung bei der Auswahl der CPU, sondern ob die CPU/MB mit den einzelnen Komponenten, die ich schon habe, funktionieren wird "





Hallo zusammen,

mein i5-2500K werkelt weiterhin wie am ersten Tag und ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber ich möchte trotzdem mein PC auf den neusten Stand bringen und die CPU sowie RAM austauschen, was bedeutet, dass ich auch ein neues Mainboard brauche.
Die Grafikkarte ist/wird ein Flaschenhals, aber da ist es etwas einfacher und ich benötige nicht wirklich Rat.

Ich habe folgendes im Warenkorb:

i7-9700K
Crucial Ballistix 32GB - DDR4-3200
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S


Ich würde gerne wissen, ob die Kombination hier gut harmoniert und mein Kühler (Scythe Mugen 3) und Netzteil (be quiet! Straight Power E8 480W) erstmal ausreichen oder ich hier auch mich um einen Ersatz kümmern muss.

Viele Grüße


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Path of Exile / Diablo 3 / Ego-Shooter / Football Manager - FULL HD - hohe Qualität - 120 FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
so leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Full HD / 120Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja

  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus P8Z68-Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 480W
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: MSI 970
  • HDD / SSD: Samsung Evo SSD 1TB
  • Kühler: Scythe Mugen 3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahre+ soll das System halten

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer schön wenn bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet wird.

welches "BeQuiet 650W" genau?

wenn die kiste 8 jahre halten soll würde ich mir eher keine CPU mit nur 8 threads kaufen. das Phantom Gaming 4S wäre mir was die VRMs angeht zu dünn für den 9700K (nur drei doppelt bestückte phasen und der kühler ist auch ein witz).
 
aufgrund der letzten bug-welle seitens intel würd ich aktuell keinen intel kaufen.
von asrock halte ich persönlich auch nicht viel obwohl die laut vielen tests recht gut geworden sind.

grundsätzlich kannst du dein vorhaben aber umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welches 650 Watt Netzteil ist es genau?
 
Dem Scythe Mugen 3 würde ich es locker zutrauen, deinen gewünschten i7-9700K zu kühlen. Es würde dich nichts hindern, ihn erst einmal zu montieren und die Temperaturen ohne Übertaktung bei deinen genutzten Anwendungen zu kontrollieren.

Prime würde ich vermeiden, da das keine normale Computernutzung ist. Mag sein, daß ich dem einen oder anderen weh tue, aber ist halt so.

Um welches 650 Watt bequiet handelt es sich genau? Gibt leider nicht nur eine Baureihe von denen.
 
Bei einer Nutzungszeit von 8 Jahren wäre eine AM4 Plattform mit einem 3700X die bessere Wahl. Vorteil du hast später die Option auf einen 12 oder 16 Kerner aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und GTrash81
8 Jahre +? Dann würde ich auf jeden Fall mindestens den Ryzen 3700X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, K3ks und Christian1297
Welche Netzteil: BeQuiet 650W genau? Generation?

Aber warum willst du in eine total veraltet Technik investieren, die den gleichen Sicherheitsstand hat, wie dein uralter Sandy Bridge ? Wenigstens hast du dir einen Prozessor ohne HT ausgesucht.
 
Bei dem Netzteil ist die Frage im Prinzip: Wie alt ist das Netzteil denn genau?
So nach Pi mal Daumen 5-6 Jahren ist es meistens ratsam das Netzteil zu tauschen. Die Elkos trocknen im Laufe der Zeit aus, so dass das Netzteil mit der Zeit an Leistung verliert. Irgendwann ist es dann überlastet oder geht gar nicht mehr an (Falls es sich nicht mit einem Knall verabschiedet). Der einzige Fall in dem ich zu einer längeren Nutzung raten würde ist wenn du 10J+ Garantie vom Hersteller hast.
 
da gebe ich Deathangel Recht. Bei 8 Jahren würde ich auf "Nummer Sicher" gehen und eine 8 + 8 CPU kaufen (also 9900KF/K/ KS wenn es Intel sein soll, oder 3700X bei AMD)
Netzteil reicht grundsätzlich, wobei es vermutlich schon altersschwach sein könnte.
Kühler/Lüfter würde ich auch neu holen und lieber den alten zusammen mit der alten CPU verkaufen. Mitunter hast Du ohnehin eine alte Revision, die nicht auf den neuen Sockel passt.
 
KingLz schrieb:
So nach Pi mal Daumen 5-6 Jahren ist es meistens ratsam das Netzteil zu tauschen.
puh, hab grad geschaut wie alt mein netzteil ist, laut Gh.at Gelistet seit = 2008! XD und es gab nur eine Garantie von 3 Jahren ^^
Wird so lange drinnen bleiben bis CB in der Retroecke darüber berichtet oder ich mir ein neues Gehäuse kaufe XD

@ TE
Was spricht gegen AMDs Ryzen?
 
An sich ist der 9700k einer der schnellsten CPUs beim Gaming, das ist richtig. Aber die Z390 Plattform mit dem 1151 Sockel ist nun mal schon EOL, da Intel in Q1 nächsten Jahres (angeblich) schon Sockel 1200 für ihren 10er Kerner Comet Lake bringt.
Aber wenn du die Plattform so lange behalten magst, nimm einen Ryzen 3700X mit 8C/16T und du hast immer noch in ein paar Jahren Luft für einen 12- oder 16-Kerner und wohl ziemlich sicher noch den Ryzen 4000er. Damit kommst locker über 8 Jahre hinweg.
Wenn du jetzt Intel kaufst, ist bei 8C/16T Schluss mit dem 9900KS.

EDIT:
Wenn du jetzt den Intel kaufst UND die GTX 970 erstmal behalten magst, dann spürst eh nicht welche CPU du nutzt. Davon mal abgesehen... ;)

Aber in sagen wir 1-2 Jahren wenn es sehr gut optimierte Games auf 16 oder mehr Threads gibt, und du eine aktuelle 7nm Ampere oder AMD Karte aufrüsten willst, dann bist froh, dass du die doppelten Threads auch hast und es dir im CPU Limit ordentlich Leistung bringt. Weil dann kannst nur maximal den bis dahin schon sehr veralteten 9900k upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ... 5Ghz ist immer noch die magische Grenze ... alles was jetzt kommt heist mehr Kerne.
Daher würde ich aktuell zu einer AM4 Plattform raten ... reine Single Core Leistung sicher nicht der Hyper Hammer ... aber ausreichend genug ..dafür aber Multicore ohne Ende für später.

Also Zukunftsicherer.
 
Wenn es Intel sein muss, dann ist der 9700k aus meiner Sicht schon die richtige Wahl. Je nachdem wie das mit der HT Problematik noch eskaliert - den sollte es weniger betreffen.
Andererseits würde ich wie bereits vorgeschlagen auf AMD 3700X setzen, denn da kann man schlimmstenfalls in ein paar Jahren nochmal (gebraucht) nachrüsten und die Leistung durch einen 16-Kerner nahezu verdoppeln.
 
Derzeit ist ein 6C/6T das absolute Minimum mit dem heutige Spiele noch gut laufen, und manche schon nicht mehr so toll. Mit den 8C/8T des 9700K wärst du nur eine Stufe davon entfernt.

Wenn du jetzt kaufen willst, würde ich daher zum 3700X greifen.

Wenn Du Intel bevorzugst, würde ich bis zum 1. Quartal 2020 warten, die Core-CPUs der 10000er Serie sollen angeblich alle mit HyperThreading kommen. Außerdem ist die 1151(v2)-Plattform am Ende, es werden wohl keine weiteren CPUs dafür kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Außerdem ist die 1151(v2)-Plattform am Ende, es werden wohl keine weiteren CPUs dafür kommen.

So oder so wird die am Ende sein ... Intel Tic Toc als erstes als zweites fehlt PCIe 4.0 ... also noch ein Grund mehr mit dem Consumer unfreundlichen Gehabe weiterzumachen.
 
eNiarku schrieb:
8 Jahre+ soll das System halten
Bitte bedenke, dass der Sandy-Bridge damals ein absolut starkes Ding war, was nur so viele Jahre hielt, weil er erstens seiner Zeit voraus war und zweitens der Markt die nächsten Jahre auf Grund der damaligen Unfähigkeit seitens AMD durch Intel entwicklungstechnisch lahmgelegt wurde. Das wird vermutlich nicht wieder passieren, weswegen 8 Jahre plus sehr gewagt sind. Und wenn es doch passieren sollte, dann hat AMD dieses Mal die Trümpfe in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84 und testwurst200
Für eine möglichst lange Nutzung der CPU empfiehlt sich aktuell ein Modell mit 8C/16T zu holen. Beispielsweise:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben