Wechsel von 2500k auf 9700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PCTüftler schrieb:
Ich würde Intel im Moment keinen Cent in den Rachen schieben bei dem ganzen Mist den diese Firma die letzten Jahre verzapft hat, dazu die ganze Sch**** mit den Sicherheitslücken etc.

Ist auch absolut in Ordnung. Du rechnest mit INTELs Leistung in den letzten Jahren ab, ich mit AMDs Leistung in den letzten 20 Jahren
 
@eNiarku ich muss dir mal ein kleines Lob aussprechen. Das du an deinem Hauptgedankengang Intel schon irgendwie festhalten möchtest, finde ich gut.

In CB ist die generelle Beratung gut, sogar sehr gut, da wir ganz viele hier haben, die richtig viel Ahnung haben. Allerdings ist CB schon oft sehr einseitig. Von gut 2011 bis Anfang 2017 wurde jeder, der überlegte sich ein AMD FX System zu kaufen, auf die Intel i-Serie beraten. Seit der Ryzen draußen ist, besonders die 2. Generation, ist die die Gewichtung nicht so extrem kontra Intel wie kontra FX, aber schon sehr AMD-lastig.

Woran das liegt? Eine ehrliche Beratung muss die generelle Preis- / Leistungsthematik beachten und ansprechen.

Ich handhabe es generell so: ich überlege mir, welche Hardware mit für meine Vorhaben und vor allem auch für das Budget, was ich ausgeben möchte und vor allem auch kann, die meiner Meinung nach beste Leistung bringt.

Beim Arbeitsspeicher habe ich bewusst auf Performance verzichtet, da auch hier im Forum zu dem Zeitpunkt viele mit schnellen DDR4-3000 / DDR4-3200 Probleme hatten.

Was die höhere Anzahl an Threads angeht, spricht die aktuelle Situation eine eindeutige Sprache. Ein i7-2600K konnte aufgrund seiner 4 Kerne und 8 Threads noch gut mithalten und gerät erst jetzt so in "Schwierigkeiten", wo ein i5-2500K aus dem gleichen Jahr mit 4 Kernen und 4 Threads schon längst die Puste mehr als nur ausgegangen ist.

Was würdest du zu einem Z390 Board und einem (gebrauchten) i7-8700K sagen? Er hat 6 Kerne und 12 Threads. Würde ich als zukunftssicherer erachten, als einen i7-9700K mit 8 Kernen und 8 Threads.

Sind aber nur meine 50 Pfennig als Gedankengang.

Nachtrag: mit irgendwem abrechnen ist in so einem Fall komplett falsch. Beide Hersteller haben und hatten schon öfter technologischen Austausch, wo man der eine, mal der andere den besseren Deal machte. Und Scheiße haben beide auch gebaut. Und irgendwelche Bonuszahlungen an Händler und Produzenten, damit sie weniger vom anderen Hersteller verkaufen, gab es auch.

Bei dem mir letzt-bekannten Transfer lizensierte Intel die AMD64 64 Bit Technologie, die mit dem Athlon 64 kam, da die Intel-eigene 64 Bit Architektur des Itanium nicht x86 kompatibel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
eNiarku schrieb:
finde 3700x und 9700k nehmen sich preislich nicht viel (sind ca. 50€ Unterschied)
Gerade dann nehm ich doch erst recht den 3700X oder?!

Dein Problem ist, dass du festgefahren bist. Ziel eines Forums ist es, frei von Markendenken eine optimale Lösung für ein Anliegen vorzuschlagen.
Daher wird dir wohl keiner hier den 9700K empfehlen.
Die CPU ist ja nicht schlecht, sogar sehr gut, dann Kauf sie und gut ist. Verstehe dann aber dein Gesuch hier nicht;)

Mainboard Vorschläge hast ja auch schon erhalten.
MFG
 
@Ltcrusher
Grundsätzlich schaue ich natürlich auch auf ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe auch eher wenig Anforderungen bzw. Restriktionen dabei. Und in dem Fall ist es eine CPU von Intel, die unbedingt sein muss. Eine 8700k würde auch gehen, allerdings kaufe ich keine gebrauchten CPU und neu kostet diese genauso viel wie 9700k.

Dass AMD mit Ryzen endlich ein solides Produkt geliefert hat, ist wie ihr merkt auch mir nicht entgangen. Trotzdem kann jeder seine Bedenken haben. Vielleicht wird es auch noch nachvollziehbarer, warum ich gerade jetzt die CPU austauschen will es es eine Intel sein muss, wenn ich etwas mehr Details liefere.

Ich bin in den letzten 10 Jahren immer mehr von PC zu Konsole gewechselt, wenn es um Gaming geht. Dabei ist es grundsätzlich so, dass ich Spiele nur dann am PC spiele, wenn es diese nicht für die Konsole gibt. Aktuell ist es Football Manager, der mich an einen PC bindet. Bei diesem ist es nachgewiesen, dass die Performance bzw. "durch die Saison kommen" von CPU-Singlecore Speed und RAM Speed abhängig ist. Dabei schneiden die Intel-CPU bei dem Spiel grundsätzlich besser als die AMD ab!

Nach gründlicher Recherche habe ich mich auf die 9700k und Ballistix DDR4-3200 festgelegt, da ich mit den beiden eine solide Kombo habe und beide bei Bedarf sogar noch OC kann. Die restlichen Komponenten sollten von meinem alten PC kommen, daher auch dieser Thread. Vielleicht kam es im OP nicht so klar rüber. Mir geht es nicht um Beratung bei der Auswahl der CPU, sondern ob die CPU/MB mit den einzelnen Komponente, die ich schon habe, funktionieren wird
 
eNiarku schrieb:
Ist auch absolut in Ordnung. Du rechnest mit INTELs Leistung in den letzten Jahren ab, ich mit AMDs Leistung in den letzten 20 Jahren

Von denen du aktiv wieviel Jahre mitbekommen hast ?

Athlon und Athlon XP waren komplett Ebenbürtig.

Intel hätte keinen 64 bit Prozessor in den Mainstream gelassen wenn AMD es nicht vorgemacht hätte mit dem Athlon 64
( 2003 )

Ok Phenom u.s.w. seit 2007 waren halt eher wir ziehen nach Produkte ... leider auch Bulldozer aber dafür haben sie Seit 2017 sicher wieder was auf die Beine gestellt.

Intel hat vieles auf die Beine gestellt wie viele kleine Bugs oder sagen wir mal IPC improvments die aber gleich Zugriffslöcher für Hacker sind.

Aber jemanden das alles zu erklären der Scheuklappen hat bringt am Ende nix ... er wird halt etwas später schlauer im Leben.

Am Ende redest du dir ein Intel ist besser und gut ist dann geh das System kaufen ... du möchtest in der Hinsicht nicht beraten werden ... es bringt also nichts ein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende redest du dir ein Intel ist besser und gut ist dann geh das System kaufen ... du möchtest in der Hinsicht nicht beraten werden ... es bringt also nichts ein.

entspann dich bitte, lohnt sich nicht so aufzuregen :)
 
eNiarku schrieb:
Ist auch absolut in Ordnung. Du rechnest mit INTELs Leistung in den letzten Jahren ab, ich mit AMDs Leistung in den letzten 20 Jahren

Also so würde ich das nicht darstellen, außerdem hat AMD in den letzten 20 Jahren auch gutes zu Stande gebracht vor Ryzen, eben die Athlons die Intel alt aussehen liesen, oder auch die ersten Phenons bis eben die Core 2 Duo kamen.

Aber Intel hat die letzten Jahre einfach gar nichts gemacht für den Fortschritt im CPU Sektor und wäre AMD nicht auferstanden gäbe es heute wahrscheinlich immer noch keinen 8 Kerner im Mainstreamsegment.
Dazu kommen eben auch die ganzen Bescheiserein, so wie auch damals als die OEMs geschmiert wurden damit sie kein AMD verbauen, Benchmarks werden manipuliert, billige WLP statt Lot unter die Haube geschmiert das man eben noch ein paar Cent sparen kann, jede CPU Gen (wobei viele davon gar nichts Neues waren sondern einfach nur ein Refresh) braucht natürlich einen neuen Sockel inkl. Chipsatz obwohl es gar nicht notwendig wäre nur um aus dem Kunden alles herauszuholen was möglich ist.

Und jetzt die ganzen Sicherheitslücken wo Intel quasi noch stolz drauf ist das sie viele davon selbst gefunden haben, na gratuliere.

Ich bin eben der Meinung das AMD es sich verdient hat und ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht hat, das alles bei dem winzigen Budget im Vergleich zu Intel, sollte man doch honorieren.

Wenn Intel wider Erwarten die Schublade aufmacht und eine Wunderarchitektur auf den Tisch legt die P/L mäßig überzeugt, also einen Fortschritt bringt, dann werde ich dafür aufgeschlossen sein, im Moment haben sie in meinen Augen aber verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ich bin eben der Meinung das AMD es sich verdient hat und ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht hat, das alles bei dem winzigen Budget im Vergleich zu Intel, sollte man doch honorieren.

Bin bei sowas grundsätzlich bei dir. Ich würde auch AMD gerne unterstützen, aber ich kaufe nunmal jetzt etwas 1 Mal und hoffentlich für die nächsten 10 Jahre. Da stelle ich das "Belohnungssystem" zurück :)
 
eNiarku schrieb:
für die nächsten 10 Jahre

Eben und da verstehe ich nicht warum du das "schlechtere" Produkt nimmst. Und dein Argument oben mit der Singlecoreleistung reist mich hier auch nicht vom Hocker, denn der 3700X steht dem 9700K auch in diesem Belang um nichts nach.
Eigentlich ist es ja so das AMD schon jetzt die bessere, oder zumindest ebenbürtige, IPC hat nur fehlt eben noch etwas Takt.

Das du eine Konsole nutzt … du weißt aber schon das da auch nur AMD drin steckt? :D
 
Für die nächsten 10 Jahre? Ginge es danach, würde sich meine GTX 1660 Ti jetzt zu einem Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz pro Kern gesellen...

Puhh...auch wenn ich dich eben gelobt habe, ein bsichen mehr Realismus tut gut.
 
Schade um die Kompetenz und Mühe einiger Teilnehmer.
Es gibt Situationen wo ein Intel momentan Sinn macht. Bei dem was du willst ( rundes Paket, 8 Jahre Nutzung) schreit hingegen alles nach AMD.

Einziger Wehrmutstropfen : Falls Intel sich gezwungen sieht seine Sicherheitsanfällige speculative instructions, auf denen Hyperthreading fußt, global zu deaktivieren dann hast du mit deinem 9700k nichts verloren :D
 
Schade, dass es kein eigenes Forum für Intel-Desktop gibt, dann würde dieser Thread nur 10% der Posts haben und auch zielführender sein. Ist ja echt schlimm, noch schlimmer als bei Samsung vs Apple Diskussionen. Hoffentlich ist es der letzte Kauf für die nächsten 10 Jahre. Dann spart man sich auch sowas ^^
 
Herr lass Hirn regnen. Du solltest ein Intel-Fanboy Forum gründen, wenn Du keine objektiven Meinungen verträgst. Hier haben Dir einige Leute mit viel Wissen geantwortet, aber bleib Du in Deiner Blase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und iNFECTED_pHILZ
Am Anfang war es ja fast noch unentschieden bei ihm AMD vs Intel. Irgendwann hat er zu gemacht und den 9700k als den für ihn ideale Wahl gesehen.
Ich glaub mittlweile er trollt einfach.

Von daher wünsche ich ihm noch viel Spaß mit seinem 8c/8t. Wir sprechen uns in 3 Jahren hier wieder, und dann hab bitte den Anstand deinen jetzigen Account zu nutzen und wir dir alle schreiben können "wir haben es dir doch gesagt".
 
eNiarku schrieb:
Schade, dass es kein eigenes Forum für Intel-Desktop gibt, dann würde dieser Thread nur 10% der Posts haben und auch zielführender sein.

Wird es bestimmt geben, da kannste mit Google mal grad nach suchen. Denke der Thread könnte jetzt zu gemacht werden. Sind viele Ideen genannt worden. Auch in der Intel Richtung.
 
Ja, Input war genug, sieht man ja auch an Ausgangspost Konfiguration und wie diese jetzt ist.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben