@eNiarku ich muss dir mal ein kleines Lob aussprechen. Das du an deinem Hauptgedankengang Intel schon irgendwie festhalten möchtest, finde ich gut.
In CB ist die generelle Beratung gut, sogar sehr gut, da wir ganz viele hier haben, die richtig viel Ahnung haben. Allerdings ist CB schon oft sehr einseitig. Von gut 2011 bis Anfang 2017 wurde jeder, der überlegte sich ein AMD FX System zu kaufen, auf die Intel i-Serie beraten. Seit der Ryzen draußen ist, besonders die 2. Generation, ist die die Gewichtung nicht so extrem kontra Intel wie kontra FX, aber schon sehr AMD-lastig.
Woran das liegt? Eine ehrliche Beratung muss die generelle Preis- / Leistungsthematik beachten und ansprechen.
Ich handhabe es generell so: ich überlege mir, welche Hardware mit für meine Vorhaben und vor allem auch für das Budget, was ich ausgeben möchte und vor allem auch kann, die meiner Meinung nach beste Leistung bringt.
Beim Arbeitsspeicher habe ich bewusst auf Performance verzichtet, da auch hier im Forum zu dem Zeitpunkt viele mit schnellen DDR4-3000 / DDR4-3200 Probleme hatten.
Was die höhere Anzahl an Threads angeht, spricht die aktuelle Situation eine eindeutige Sprache. Ein i7-2600K konnte aufgrund seiner 4 Kerne und 8 Threads noch gut mithalten und gerät erst jetzt so in "Schwierigkeiten", wo ein i5-2500K aus dem gleichen Jahr mit 4 Kernen und 4 Threads schon längst die Puste mehr als nur ausgegangen ist.
Was würdest du zu einem Z390 Board und einem (gebrauchten) i7-8700K sagen? Er hat 6 Kerne und 12 Threads. Würde ich als zukunftssicherer erachten, als einen i7-9700K mit 8 Kernen und 8 Threads.
Sind aber nur meine 50 Pfennig als Gedankengang.
Nachtrag: mit irgendwem abrechnen ist in so einem Fall komplett falsch. Beide Hersteller haben und hatten schon öfter technologischen Austausch, wo man der eine, mal der andere den besseren Deal machte. Und Scheiße haben beide auch gebaut. Und irgendwelche Bonuszahlungen an Händler und Produzenten, damit sie weniger vom anderen Hersteller verkaufen, gab es auch.
Bei dem mir letzt-bekannten Transfer lizensierte Intel die AMD64 64 Bit Technologie, die mit dem Athlon 64 kam, da die Intel-eigene 64 Bit Architektur des Itanium nicht x86 kompatibel war.