Wechsel von 2500k auf 9700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
IPC ist doch schon gleich auf, fehlt nur noch Takt
In einer Zeit, in der die kleineren Modelle, mit weniger Takt, eher Empfehlungen bekommen als die mit mehr, fehlt eher noch mehr IPC.
Das sieht man bei bei AMD 3700X-3800X recht deutlich. Bei Intel 9900K-9900KS.
Die jeweils etwas höher taktenden Modelle lassen sich nur noch mit großem Aufwand kühlen und verbrauchen auch zu viel Strom, für die paar Prozent mehr Leistung.
Und dann wäre da noch ein funktionierender 10nm Prozess bei Intel, bei dem niedrigere Taktraten, den kompletten IPC Vorsprung, oder sogar mehr, auffressen. Hier wurde offenbar zu viel auf Takt optimiert, was sich jetzt bei den kleinen Strukturen wieder rächt.
Besser wird das bei noch kleinerer Fertigung sicher nicht.
 
danke für euer Feedback. Ich habe im Anfangspost paar Sachen ergänzt. Ich habe jetzt auch nachgeschaut, was es genau für Komponenten sind. War nicht so einfach, da der PC vor ca. 8 Jahren zusammengestellt wurde :)

Netzteil ist doch nur ein be quiet! Straight Power E8 480W. Reicht dieser? klingt bisher nicht danach
Kühler ist wie gesagt Mugen 3. Mir gehts erstmal darum, dass dieser überhaupt kompatibel ist. Kurzfristig plane ich mir den Fuma 2 zu holen, ist leider aktuell kaum lieferbar.

Ich muss sagen, dass ich mit AMD liebäugele, aber doch bei Intel bleiben möchte. Dabei habe ich mich mehr oder weniger auf 9700k festgelegt. Was wäre denn eine bessere Alternative zu dem ASRock mainboard? Ich würde auch gerne den RAM übertakten, das soll mit dem Ballistix gut gehen?

Meine Aussage bzgl 8 Jahre plus beruht natürlich auf meiner Erfahrung mit 2500k. Ich zocke nicht die neuesten Grafikkracher und auch nicht in 4K. Mir geht es um ein solides Paket, welches auch bestenfalls wieder 8 Jahre+ durchhält. Mit dem jetzigen bin ich weiterhin super zufrieden und könnte locker noch 1-2 Jahre behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 8 Jahren zu sprechen ist schon arg.
Die letzten Jahre sehe ich eher als Ausnahme weil AMD kein starker Konkurrent war und die ganzen Spiele ports der Konsolen haben bestimmt auch dazu beigetragen.
Nun ist amd mehr als fähig und es sollten bald (ende 2020?) die neuen Konsolen im Regal stehen.
 
@eNiarku:
das 9 jahre alte E8 würde ich ersetzen.

Ich muss sagen, dass ich mit AMD liebäugele, aber doch bei Intel bleiben möchte.
darf man fragen warum?

wie siehts mit CPU-OC aus? für die octacores würde ich persönlich schon ein MB vom kaliber Gigabyte Z390 Aorus Elite aufwärts nehmen. wenn es unbedingt möglichst günstig sein muss das Gigabyte Z390 UD. der Mugen 3 passt, 1151 hat den gleichen lochabstand wie 1155.

edit:
Mit dem jetzigen bin ich weiterhin super zufrieden und könnte locker noch 1-2 Jahre behalten.
warum dann jetzt ne neue plattform kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:


habe bei AMD vor ganz vielen Jahren schlechte Erfahrungen gehabt und bin daher bisschen abgeschreckt. Denke mit INTEL macht man nichts falsch, daher ...

CPU-OC ist nicht so meins, war schon damals beim 2500k Kauf angedacht, habe ich auch hier und da bisschen gemacht, aber bin am Ende doch zu stock-Takt zurück. Auch beim 9700k werde ich daher wohl kein OC betreiben.
 
eNiarku schrieb:
Denke mit INTEL macht man nichts falsch, daher ...

Sehe ich genau anders, wer jetzt einen Intel kauft macht so gut wie alles falsch. Der 3700x ist bei Multicoreanwendungen mal so eben ~35 % schneller als der I7 und dabei sparsamer, kühler und dazu noch günstiger, von daher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
@eNiarku:
Denke mit INTEL macht man nichts falsch, daher ...
naja. wenn du mit der aktuellen hardware "super zufrieden" bist halte ich es nicht unbedingt für ratsam jetzt ohne not ne teure CPU mit begrenzter "zukunftsssicherheit" und nem mehr oder weniger toten sockel zu kaufen.
 
Möchte aber jetzt upgraden :) weil so kann man sich auch totwarten. 8 Jahre waren gute Zeit und nun langts. Sofern in Q1 2020 tatsächlich was bahnbrechenderes als 9700k/3900x kommen wird, dann würde ich natürlich die paar Monate noch warten. Aber das sage/höre ich schon seit gefühlt 5 Jahren
 
Darkscream schrieb:
In einer Zeit, in der die kleineren Modelle, mit weniger Takt, eher Empfehlungen bekommen als die mit mehr, fehlt eher noch mehr IPC.
Das sieht man bei bei AMD 3700X-3800X recht deutlich. Bei Intel 9900K-9900KS.
Die jeweils etwas höher taktenden Modelle lassen sich nur noch mit großem Aufwand kühlen und verbrauchen auch zu viel Strom, für die paar Prozent mehr Leistung.
Und dann wäre da noch ein funktionierender 10nm Prozess bei Intel, bei dem niedrigere Taktraten, den kompletten IPC Vorsprung, oder sogar mehr, auffressen. Hier wurde offenbar zu viel auf Takt optimiert, was sich jetzt bei den kleinen Strukturen wieder rächt.
Besser wird das bei noch kleinerer Fertigung sicher nicht.
Irgendwie komm ich nicht ganz hinterher.

IPC bedeutet ja "instructions per cycle"
Während "per cycle" klar interpretierbar als taktbereinigt gesehen werden kann, ists bei "instructions" meiner Meinung halt einfach Leistung.
Wenn wir uns jetzt mal die single core Ergebnisse unter cinebench angucken siehts mit der IPC von einem Zen 2 doch gar nicht so schlecht aus verglichen zu einem i7.

Was du jetzt mit Strukturbreite hast versteh ich nicht ganz, die ist ja in erster Linie für den Verbrauch bzw der Prozess für den erreichbaren Takt verantwortlich.
Und was die "großen" 10nm chips können werden weiß momentan nur Intel.
Die low power Varianten die man immer mal wieder sieht versprechen zwar mal einen Schritt nach vorne nach all den Jahren, aber der Prozess gibt halt nicht viel takt her
Ergänzung ()

eNiarku schrieb:
Möchte aber jetzt upgraden :) weil so kann man sich auch totwarten. 8 Jahre waren gute Zeit und nun langts. Sofern in Q1 2020 tatsächlich was bahnbrechenderes als 9700k/3900x kommen wird, dann würde ich natürlich die paar Monate noch warten. Aber das sage/höre ich schon seit gefühlt 5 Jahren
Kommt nichts.
Weder Intel noch AMD haben was in der Preisklasse in der pipeline. Einzig die Verfügbarkeit kann bei beiden nur besser werden.
 
Bei Intel macht man nix falsch ausser dem CPU Platzhirsch der jahrelang keine Innovationen gebracht hat wieder Geld in den Rachen zu werfen.
 
Ryzen 4 kommt erst im 2. Halbjahr 20, von Intel kommt nix brauchbares bis 2021/22 (mal schauen was da überhaupt noch rauskommt).
Wenn die Nachrichten die man so liest stimmen wird der Ryzen 4 ziemlich was oben drauf setzten, angeblich nochmal 15 - 20 % mehr IPC als die 3000er.
 
PCTüftler schrieb:
Sehe ich genau anders, wer jetzt einen Intel kauft macht so gut wie alles falsch
Man kann niemanden zu Veränderungen zwingen. In der Steinzeit gab es bestimmt auch einige, die gefragt haben warum man jetzt Häuser bauen soll, wenn es bisher auch eine Höhle getan hat:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
finde 3700x und 9700k nehmen sich preislich nicht viel (sind ca. 50€ Unterschied). Umgerechnet auf sagen wir mal 5 Jahre Nutzungsdauer ist das nichts. Wie gesagt, habe keine gute Erfahrungen mit AMD. Möchte auch hier nicht unbedingt Intel vs AMD Diskussion anzetteln
 
eNiarku schrieb:
habe keine gute Erfahrungen mit AMD

Alles was vor Ryzen war ist ja auch nicht zu gebrauchen gewesen, außer um die Jahrtausendwende rum also die Athlon 64 den Intels davonzogen.

Von daher lasse ich das Argument so nicht gelten.

Ich habe in meinem Leben auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, zB. Frauen :P , dennoch schaff ich mir immer wieder eine an. :D

Was waren das denn für Erfahrungen die du sammeln durftest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Markchen, Ltcrusher und eine weitere Person
eNiarku schrieb:
Mir geht es um ein solides Paket
Das ist dann aber nicht dein Paket von Intel. Auch wenn du das gerne so willst.
 
PCTüftler schrieb:
Alles was vor Ryzen war ist ja auch nicht zu gebrauchen gewesen, außer um die Jahrtausendwende rum als die Athlon 64 den Intels davonzogen.

Was waren das denn für Erfahrungen, die du sammeln durftest?

Das driftet hier ab und hast du eigentlich selbst schon sehr treffend beschrieben :)
Sowohl bei CPU als auch Grafikkarten hatte man ständig irgendwelche Kleinigkeiten/Probleme und das Gefühl sich mit zweiter Wahl abfinden zu müssen um ein paar € zu sparen.

Ich fasse mal das empfohlene Intel-Paket zusammen:

i7-9700k
Gigabyte Z390 Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Scythe Mugen 3 RevB (wird vermutlich ersetzt durch Fuma 2 bzw. irgendwas anderes)
be quiet! Pure Power 11 CM 600W (ist 600W zu viel?)

edit:
be quiet! Straight Power 11 550W scheint die bessere Wahl zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
eNiarku schrieb:
finde 3700x und 9700k nehmen sich preislich nicht viel (sind ca. 50€ Unterschied).
wenn man denn eine CPU mit 8K/16T mit einer mit 8K/8T vergleichen will.

ob 600W zu viel sind hängt ganz von der graka ab welche die 970 ersetzen wird. wobei ich auch sagen muss dass ich das PP11 CM 600W preislich nicht sonderlich attraktiv finde, das deutlich bessere Straight Power 11 550W ist nicht viel teurer.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn man denn eine CPU mit 8K/16T mit einer mit 8K/8T vergleichen will.

ob 600W zu viel sind hängt ganz von der graka ab welche die 970 ersetzen wird. wobei ich auch sagen muss dass ich das PP11 CM 600W preislich nicht sonderlich attraktiv finde, das deutlich bessere Straight Power 11 550W ist nicht viel teurer.

Ja, das mit den Kernen ist ein Argument. Mir ist nur nicht ganz klar, ob ich die zusätzlichen T im Alltag wirklich brauchen werde und die 8K/8T klingen für mich erstmal sehr solide. Gegenargument bei mir ist schlicht, dass es AMD ist :O

Die Grafikkarte wird vermutlich mit der nächsten evntl. sogar übernächsten Generation ersetzt. Momentan verspüre ich noch keinen Druck. Denke mal, dass der Strombedarf ähnlich zu 970 bleiben wird!?
 
@eNiarku:
bei der singlethreadleistung tun sich 9700K und 3700X nicht viel. hier liegt der 9700K leicht vorne. multithread hat der 3700X deutlich mehr power. wie relevant das ist bzw wie schnell es relevant wird hängt dann wieder davon ab was man macht. 8K/16T kostet bei Intel halt ordentlich.

stromverbrauch der graka: hängt davon ab welche es dann wird. ne xx70 dürfte wieder grob in dem bereich landen.
 
eNiarku schrieb:
Sowohl bei CPU als auch Grafikkarten hatte man ständig irgendwelche Kleinigkeiten/Probleme und das Gefühl sich mit zweiter Wahl abfinden zu müssen um ein paar € zu sparen.

Aber das ist doch nicht AMD exklusiv, schau hier einfach mal in den Intel bzw. NVidia Bereich, da gibt's ebenfalls genug Probleme.

Wenn du mehr für ein Produkt zahlen willst das weniger leistet (~35% bei Multicore), dann kann man dir eben nicht helfen.
Ich würde Intel im Moment keinen Cent in den Rachen schieben bei dem ganzen Mist den diese Firma die letzten Jahre verzapft hat, dazu die ganze Sch**** mit den Sicherheitslücken etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben