Wechsel zu Vodafone von Telekom

Schnitzel654312

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich überlege derzeitig von der Telekom zu Vodafone zu wechseln.

Derzeitig bekomme ich für 34,99 € 16 Mbit im Download, während ich bei Vodafone theoretisch 50Mbit für denselben Preis+Wechselprämie bekommen könnte.

Wie sind, eure Erfahrungen mit dem Wechsel/ würdet ihr wechseln?

Und wie sind generell eure Erfahrungen mit Vodafone?

Preislich interessant ( wenn man ein vernünftiges Rückholangebot von der Telekom bekommt zahlt man ähnlich bzw. Weniger) jedoch Service deutlich schlechter. Internetleistung idr. Identisch

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Also mit Vodafone habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Mit 1und1 bessere, aber da muss man zum Teil auch richtig nerven, damit man an kompetente Mitarbeiter kommt. Vodafone hat sich davon nie was angenommen. 1und1 läuft jetzt stabil. Wenn alles gut läuft, dann gibt es keine Unterschiede.

Meine Erfahrung war eher so semi und ich habe zu einem lokalen Anbieter gewechselt. Ich hatte über 2 Jahre die 100MBit/s Leitung mit einer Speed-Option auf 200Down/12Up. Den Upload fand ich etwas wenig. Und Sonntags zu Stoßzeiten waren Netflix und Amazon Prime super langsam, obwohl Speedtests immer fast die volle Bandbreite zeigten. Der Support war bemüht aber sehr langsam. Und die dauernde Werbung per Post nervte. Nachdem ich dem widersprochen hatte bekam meine Freundin auf einmal Werbung, obwohl nichtmal Kunde bei Vodafone gewesen. In Summe bin ich froh, nicht mehr bei Vodafone zu sein.

Schnitzel654312 schrieb:
Derzeitig bekomme ich für 34,99 € 16 Mbit im Download,
Bekommst du die 16 Mbit weil du deinen Vertrag nicht ändern willst, oder gibt es dort wo du wohnst über DSL einfach nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und tomgit
o2 wäre besser als Voda ... mtl. kündbar, DualStack, besseres Peering als bei T

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
o2 hatte ich auch schon. Das war unterirdisch, eine absolute Katastrophe.

Bei VDSL ist doch eh fast alles von der telekom so unterschiede wie bei ADSL gibt es da doch nicht. O2 hat doch auch die eigene Hardware abgebaut.

Besseren Vertrag mit den Rosabrüdern verhandeln, Vodafone ist ein Drecksladen (überbuchen gerne Segmente, mieser Service)
Bei Telekom ist natürlich auch nicht alles Rosa.

1. Nein, ich würde nicht wecheln, und wenn dann nur mal Temporär in den DSL Tarif von 1&1 "Ohne Mindestlaufzeit". - Achtung der hat aber 3 Monate Kündigungsfrist.
Wenn Dein DSLAM von der telekom ausgebaut wurde, dann kann Vodafone da auch nur maximal die Leistung einkaufen, die dir die telekom maximal angeboten hatte. - Denn das Einzige was sich dann für Dich ändert - Ist der Rechnungssteller. - Es wird von der Hardware her immer ein VDSL Anschluß der Telekom bleiben.

Der Support von der Telekom ist meiner Erfahrung nach besser, als das was die Wettbewerber anbieten (können). - Denn die schicken dann auch die Telekom los.
Ich weiß aber, dass die Telekom (hinter vorhehaltener Hand) sich zuerst um die eigenen Anschüsse kpmmert, und erst dann die Wettbewerber dran kommen.

@hyperjack aber jeder einzelne Anbieter in DE hat erheblich besseres Peering als die Telekom, wie auch @till69 schon andeutete. Wenn du mit Global relevanten Infrastruktur betreibern redest und erwaehnst, dass du kunden hast, die ueber die Telekom an deine Dienste wollen, ist die Freude in der Regel nicht gross.

Nimm Lieber 1&1 oer was lokales - kommt auch ueber die Telekomleitungen, aber du hast am ende weniger STtress

Leg noch ein paar Euro drauf und nimm Vodafone Business. Feste IP + kompetenter Support; kann nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und piepenkorn
Ich würde im Traum nicht daran denken von der Telekom zu Vodafone zu wechseln. Der Support ist miserabel und die Hotline zieht einen über den Tisch. Ich bin froh wenn ich endlich auch meinen Smartphone Vertrag bei Vodafone kündigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
grill schrieb:
Bekommst du die 16 Mbit weil du deinen Vertrag nicht ändern willst, oder gibt es dort wo du wohnst über DSL einfach nicht mehr?
Das wäre mal eine interessante Frage. Denn wie der TE schon sagt, Vodafone bietet "theoretisch" 50 Mbit an! Wenn die Leitung der Telekom gehört und darüber nur "bis zu 16 Mbit" möglich sind, bezweifle ich dass Vodafone mit 50 Mbit glänzen kann.

wolve666 schrieb:
Besseren Vertrag mit den Rosabrüdern verhandeln, Vodafone ist ein Drecksladen (überbuchen gerne Segmente, mieser Service)
Bei Telekom ist natürlich auch nicht alles Rosa.
Vodafone kann bei VDSL kein egment überbuchen, wenn die Telekom ausgebaut hat, darf da keine Hardware von Vodafone verbaut werden. - Nur die Rechnung würde dann von Vodafone kommen. - Im Vodafone Kabelnetz gebe ich Dir allerdings recht..

Ich habe schlecte Erfahrungen mit Vodafone. Wenn du mal auf support wegen einer Störung angewiesen bist, brauchst du gute Nerven. Ich würde mir das nicht antun!

• Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack und Xechon
Vielen Dank für die Antworten
grill schrieb:
Wir bekommen über DSL 16Mbit, es wären aber bis zu 100Mbit möglich. In einen höheren Tarif haben wir aus Kostengründen bisher nicht.
Ich würde ungern mehr als 35€ im Monat für Internet und Telefon ausgeben.

Sehe ich das richtig, dass das Problem hauptsächlich beim Support liegt?

Nein, der Support ist bei allen grossen gleich schlecht. man kann mal glueck haben, aber zuverlaessig guten support habe ich bisher aus Endkundensicht nur bei den kleinen Providern (netcologne, wilhelm tel, easybell....) gesehen

Easybell koenntest du dir mal ansehen.

madmax2010 schrieb:
@hyperjack aber jeder einzelne Anbieter in DE hat erheblich besseres Peering als die Telekom, wie auch @till69 schon andeutete. Wenn du mit Global relevanten Infrastruktur betreibern redest und erwaehnst, dass du kunden hast, die ueber die Telekom an deine Dienste wollen, ist die Freude in der Regel nicht gross.

Nimm Lieber 1&1 oer was lokales - kommt auch ueber die Telekomleitungen, aber du hast am ende weniger STtress

Okay, ich weiß jetzt was du mit Peering meinst. Über wlechen Weg die Seite aufgerufen wird. Die Telekom nimmt meine ich nicht den Kontenpunkt in Frankfurt.

Doch, auch.
Das Problem ist ein anderes.
Peering = Die Punkte an denen verschiedene Teilnehmer des Internets ihre Netze verbinden (Dienstanbieter wie google, RZ betreiber, Betreiber von globalen Netzen, Content delivery networks, Hoster, DSL Anbieter....)

Weltweit gilt, deineFirma geht zu einem Internetknoten, an dem viele andere Firmen auch Kundesind und bucht beispielsweise einen Port fuer 100Gbit/s.
Dieser Port ist dann da und andere Firmen koennen hier lang Daten ins Netz deiner Firma schicken und du ins Netz anderer. Das wichtige daran: NEUTRAL.
Die Telekom verweigert sich jedoch massiv Oeffentlichem, neutralen, Peering und will stattdessen von allen, die Daten zu ihren Kunden schicken nochmal, zusaetzlichen zu den Gebuehren der Endkunden, mehr geld haben.

Wenn du nun Dienste anbietest, must du dir immer ueberlegen: Sollen Telekomkunden das auch nutzen koennen, oder sind die mir egal?

Hier hat Hetzner was dazu geschrieben, nachdem sie eingeknickt sind, weil sie zum Lieblingshoster fuer OpenSource-Videokonferenzen wurden: https://www.hetzner.com/de/news/03-20-dtag/
Ergänzung ()

Hier kannst du mal die Oeffentlichen kapazitateten der telekom mit denen von Netcologne vergleichen:
https://www.peeringdb.com/net/99
https://www.peeringdb.com/net/196
/ @hyperjack

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Bob.Dig
Zurück
Oben