Bericht Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Ich hab die Fragen gerade mal überflogen, das sieht schon spannend aus. Aber ich kann mich aus zwei Gründen erst nach Weihnachten damit beschäftigen: Erstens findet meine Familie es bestimmt nicht witzig, wenn ich mich jetzt isoliere um die korrekten Antworten zu recherchieren, und zweitens habe ich wirklich keinen Bock, das hier am Smartphone zu machen. Dafür brauche ich definitiv meinen Desktop PC zuhause :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Unnu, Hexxxer76 und eine weitere Person
Bei der Mausfrage hänge ich jetzt schon eine Weile, echt knackig bis jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Vitche
Ein Lob aus der Moderation: Bisher mussten keine Lösungsvorschläge versenkt werden.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Rätseln und weiterhin schöne Weihnachtstage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Hexxxer76, Markchen und 5 andere
So Frage 1 bis 3 hab ich. Bei Frage 4 bin ich überzeugt, dass ihr einen Fehler bei den Antworten gemacht habt... 😁

Gab es denn schon viele richtige Einreichungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Tanzmusikus, Drizz und 3 andere
@Tevur Hey, das ist meine Frage, ich hab sie gerade einmal testweise gelöst und ja, in der Tat.. es gibt keine passende Antwort. Oh mann, das ist peinlich - und zwar für @Jan, der die Frage extra noch leichter gemacht hat.

(In meiner ursprünglichen Variante galt es, die Dichte des Maus-Quaders auszurechnen und dann das Edelgas zu finden, das bei 1 K und unter dem Druck einer Wassersäule, die der Höhe entspricht in cm entspricht, wie das Speicherinterface der derzeit einzigen Grafikkarte mit AD103-GPU in Bit breit ist, eine ähnliche Dichte vorweist. Fand er zu krass und hat das ganze abgekürzt - dabei aber anscheinend das Volumen selbst falsch berechnet oder (und das vermute ich) die falsche Maus rausgesucht.)

Ich kann das Gewinnspielformular leider nicht selbst bearbeiten, das muss ein Chefredakteur erledigen. Jan ist alarmiert, aber wahrscheinlich anderweitig beschäftigt (wie kann er nur, am Abend des 25. Dezembers). Wie wir nun mit diesem Fauxpas umgehen, klären wir dann noch, aber: Keine Panik, das kriegen wir irgendwie geregelt. ^^

P.S.: Schick mir mal bitte per DM dein Ergebnis bzw. die Maus, über die du drauf gekommen bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rabrogo, Unnu und 2 andere
Wow, ohne Scheiß? Ich hab das als Witz gemeint, weil ich mich später nochmal am Desktop in Ruhe an die Sache setzen wollte. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Tanzmusikus
lol.

Nichtsdestoweniger hast du mich/uns drauf aufmerksam gemacht. Also trotzdem Danke. ^^

Bei den anderen Fragen hab ich gerade auch nochmal geschaut bzw. sie gelöst, da gibts die entsprechenden korrekten Antworten dann auch zur Auswahl. Also derzeit vielleicht besser nicht abschicken, aber knobeln dürft ihr bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Tanzmusikus, metoer und eine weitere Person
Und ich dachte schon ich bin zu blöd für Frage 4 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel
Die Relation aus Komplexität der Fragen und tatsächlichem Wert des Gewinns erinnert mich an "Richtig oder falsch?" vom ZDF-Morgenmagazin, wo es zwei Kaffeebecher zu gewinnen gab. Die Fragen waren knackiger als alles, was die anderen Sender im Angebot hatten, bei den Privaten teilweise mit Gewinnen von mehreren tausend Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Unnu
@Nixdorf
Hier geht es doch nicht um irgendeinen Wert, sondern um den "Will haben!" Faktor. Wer so und so kein Interesse an jener "Arc-Leuchtreklame" hat, muss ja auch nicht an diesem Gewinnspiel Teilnehmen.

Gibt sogar jene, denen ihre Motivation eine ganz andere ist;
PietVanOwl schrieb:
Wenn es nach mir geht könnt ihr eure schicke Lampe Lampe behalten, ich mache nur aus Spaß an der Freude mit. :)

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Unnu und PietVanOwl
Kann es sein, dass die Antwortmöglichkeiten für Frage 4 mittlerweile überarbeitet/korrigiert worden sind? Ich komme auf ein Ergebnis, das einer der vorgegebenen Antworten entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Vitche
Ja, wurde abgeändert. Um allen die gleiche Chance zu geben wird das ganze morgen nochmal offiziell kommuniziert und das Gewinnspielformular neu gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Tanzmusikus, cornykorn und 3 andere
Puh, in etwa so haben sich die Fragen angefühlt, als ich das allererste Mal beim Nikolaus Gewinnspiel mitgemacht habe :D
Gute Fragen und coole Sache, dass ihr das für die Community noch als Schmankerl zum Jahresende nachschiebt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Euphoria, Unnu und eine weitere Person
metoer schrieb:
Und ich dachte schon ich bin zu blöd für Frage 4 😂

Dito. 6 von 9 Antworten hatte ich, aber bei der Maus habe ich mich auch blöd gesucht. Eine der überarbeiteten Antwortoptionen passt jetzt aber. Also schon 7 von 9. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, metoer, RedRain und eine weitere Person
Artikel-Update: In den Antwortmöglichkeiten zu Frage 4 hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Das ist jetzt behoben. Das Formular musste zu diesem Zweck allerdings zurück gesetzt werden, das heißt wer bis dato bereits teilgenommen hat, muss die Antworten noch einmal einsenden. Da bisher noch Niemand alle Fragen richtig beantwortet hatte, bringt dieser Neustart zum Glück niemanden um seine Gewinnchance.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Impy81, Tanzmusikus und 6 andere
okay, jetzt träume ich sogar schon von computerbase rätseln, das ist neu :D
:D :D

es waren andere brutale fragen, aber lol...ernsthaft. war ein lustiger traum :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, FR3DI, Hexxxer76 und eine weitere Person
Frage 6 lässt mich ja verzweifeln. Bei den anderen bin ich mir mittlerweile relativ sicher. Aber 6... Ich mein, ich guck mir gerade Karten von Ozeangrenzen an :D (Wahrscheinlich hab ich die falsche Grafikkartengeneration)

So, abgeschickt. Ich muss sagen, dass mir noch nie unsicher bei den Lösungen war, bis jetzt! Seit Anbeginn der Rätsel auf CB immer alles richtig gehabt, aber bei diesem hier ist eine leichtee Unsicherheit vorhanden.

So ähnlich dürften gerne auch die "großen" Rätsel sein, aber ein paar Fragen waren doch ein wenig zu "offen". Wenn man am Ende eine Lösung hat, sollte die eigtl. wirklich perfekt zu allen Infos passen und absolut eindeutig sein, ebenso wie die Zwischenlösungen. Das war hier manchmal mMn nicht der Fall. Oder anders gesagt, die Infos der Fragen führten manchmal in ein viel zu weites Feld. Eine Hauptfigur bei Disney(+), die nicht weiter eingegrenzt wird? Das könnten hunderte, wenn nicht tausende sein. Ich konnte mich dem glücklicherweise über den Intel-Gegenpart nähern UND hatte die andere Person irgendwie anscheinend schonmal gaaaaanz entfernt aufgeschnappt. Das war aber reines Glück. Besonders wenn man den einzigen konkreteren Hinweis nicht versteht, halte ich die Frage für unlösbar, weil die anderen Parts für sich genommen nicht eindeutig bestimmbar sind. Hier kann man quasi keine einzelnen Parts lösen und zusammensetzen, sondern muss alle Infos und Teile gleichzeitig wissen/kennen und hat dann quasi auch gleich die letztendliche Lösung. Sinnvoll wäre hier z.B. irgendeine brauchbare Hilfe für die Disneyseite gewesen, um da aus tausenden zumindest nur noch "so einige" machen zu können. Und selbst dann ist es immer noch absolut zwingend notwendig die Intel-Seite zu kennen, da beim Durchgehen der verbliebenen Disney-Hauptfiguren sonst nichts klingeln kann.
Übrigens halte ich den Part "auch wenn man das nicht unbedingt hört" strenggenommen für irreführend, wenn man nicht gerade lesen und spechen würde wie meine Großmutter. Aber vielleicht ist meine Lösung auch falsch.

Auch bei Frage 2 führen die Informationen in der Frage mMn nicht direkt zu den (Zwischen)Lösungen. Da ist so einiges an Scrollen und Zoomen dabei um hoffentlich irgendwann eher zufällig das Gesuchte kleine Ding zu finden und weitermachen zu können. Das Gelände ist schließlich nicht gerade klein und, da es um Militär geht, sind auch Bunker nicht gerade rar gesät, geschweigedenn für jeden zugänglich perfekt dokumentiert. Es ging am Ende schon, aber es fühlt sich nicht nach guter Rätselarbeit an. Dann lieber Rechaufgaben, die zu konkreten Koordinaten führen oder zumindest nicht ein mehrere Hektar großes Suchfeld hinterlassen.

Naja, mal schauen ob ich es irgendwo versaut habe. Spaß gemacht hat's auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und RedRain
Zurück
Oben