Ich denke spätestens bei der Erkenntnis, dass noch niemand alle Fragen dieses Rätsels richtig hatte, sollte ein Stirnrunzeln zur statistischen Überprüfung der Fragen führen. Das paradoxe wäre hierbei, dass wenn die korrekte Antwortrate einer schweren Frage bei 25% liegt, dies auf reines Raten schliessen lassen könnte. Das würde ich bei der Evaluierung der Fragen berücksichtigen.
Nixdorf schrieb:
Einen? Ich finde auf Anhieb vier Hinweise, um es einzugrenzen. Und ja, alles auf der Intel-Seite, weil die Auswahl bei Disney arg groß ist.
Das war wiederum bei mir gar nicht das Problem. So unterschiedlich sieht das aus
Nixdorf schrieb:
Man muss dazu auch nicht unbedingt einen Plan von Disney haben,
Vielleicht macht genau das es um so leichter? Ich kenne mich da ganz gut aus, um so großflächiger wurde die Suche.
Ich könnte schon nur die Anzahl aller Marvel Hauptcharaktere anführen, die unter Disney+ gesammelt sind und komme trotzdem zu keinem Ergebnis. Jetzt wäre die Frage, ob es sich lohnt auch alle nicht Disney-typische Charaktere abzugleichen (inkl Real-Filmen) oder ob die Lösung einem doch eher ins Auge springen müsste wenn man nur den richtigen Lead hat, auf den ich offensichtlich nicht komme. Stundenlang
nur die klassischen Disney-Namen abzugleichen (von denen ich ja gar nicht weiss wer Haupt und Nebencharakter ist) finde ich einfach langweilig.
Ansonsten hatte ich mehrere Kandidaten, die nur technisch gesehen unter Disney+ firmieren und von denen einer sogar wie die Faust aufs Auge passen würde. Da diesem aber die Fragestellung, in einem nur implizierten Detail, widerspricht, bin ich mir nicht sicher bin, ob es keinen "Dreher" in der Frage gab oder die Implikation unbeabsichtigt war. Zumal der Endhinweis wieder mehr oder weniger deutlich auf einen völlig anderen Charakter hinweist welcher wiederum den Antwortmöglichkeiten widerspricht.
( "Bei dem Typen von Intel" ist für eine Fragestellung, bei der man jedes Wort genau liest vielleicht zu umgangssprachlich, das aber nur am Rande)
Schade finde ich es auch, wenn ein Rätsel zuviel Gewicht auf "glücksbasierte" Internetsuchen oder technische Gegebenheiten wie die oben angesprochene CB Syntax Suche setzt.
z.B: bin ich sicher nicht der einzige der nach etwas ähnlichem wie "Disney/+/(+) Hauptcharakteren" gesucht hat um die Begriffe abzugleichen. Sowas ähnelt zudem mehr einem platten Wortabgleich anstatt logischem überlegen und ich finde das einfach langweilig.
Ausserdem hätte ich mir insgesamt mehr Sorgfalt bei der
Korrekturlesung gewünscht:
Frage 9 : "
Zur Leistungssteigerung aka Takterhöhung bei gleicher Leistungsaufnahme zu ermöglichen, werden Transistoren immer kleiner.
"
Frage 2: "
Im Titel des Reiseberichts schaffte es eine Besonderheit der damals präsentierten neuen Plattform. Welche war das?"
Ich find je komplexer die Fragen sind, desto geringer sollte auch das Fehler-Spaltmaß der Fragestellung sein.
Bei solchen Flapsigkeiten vergeht mir nach und nach die Lust, da ich nicht mal mehr sichergehen kann, dass meine Schlussfolgerungen auf keinem weiteren Fehler in der Frage selbst resultieren.
Ich habe mich mit Spaß bis Frage 7 durchgearbeitet, mir scheinen aber ein, zwei der Fragen nicht völlig durchdacht und zum Ende probegelesen worden zu sein ( siehe oben). Da waren die Rechenaufgaben sogar noch die einfachsten, da man quasi "Checkpoints" errechnen kann.
Das, wie auch letztes Jahr, übersehene Problem war hauptsächlich: auch wenn der/die Fragesteller die Assoziationen als logisch
empfinden, müssen sie es nicht auch sein. Besonders wenn man die Lösung schon kennt ist die rekursive Herleitung dorthin nicht verlässlich (ähnlich einer Wegbeschreibung in einer fremden Stadt, wenn für den Erklärenden alles völlig logisch erscheint). Das ist beim Nikolausrätsel 22 zum Glück abgemildert worden.
Eine absichtliche Verwirrung in der Frage ist auch etwas anderes als ein grammatischer oder inhaltlicher Fehler.
Als Beispiel gleich die erste Frage ( ich nenne keine Lösungen):
Hier verschiebt sich meiner Ansicht nach unkorrekterweise der Subjektbezug im Satzteil
"eine Aufnahme eines solchen".
Das "
solche" bezieht sich grammatikalisch gesehen auf das Subjekt "integralen Bestandteil" des vorherigen Satzes.
Davon kann per se aber keine "neuerliche Aufnahme" gemacht werden, und wenn man die Lösung kennt weiss man, dass die "Aufnahme" nur auf das Objekt eines anderen Satzteils bezogen sein kann.
Ja, die Lösung ist trotz des Fehlers erkennbar wenn man sich an den Inhalt erinnert und damit nicht schwer, aber die Fragestellung führt grammatikalisch in die falsche Richtung.
Da ich nicht sicher sein kann, ob mein "Steckenbleiben" nur weiterer Suche bedarf oder ich aufgrund solcher Fehler in eine völlig Falschen Richtung abgebogen bin, verlasse ich das Rätsel damit auch.
Schade, aber es war ja ohnehin als "extra schwer" konzipiert. Immerhin hatte ich z.B. Spaß dabei mich in einige der eher unbekannten historischen Persönlichkeiten hinter den Nvidia Codenamen einzulesen.
Darum soll das auch nicht als "destruktive Kritik" gelesen werden sondern nur als Feedback um die coolen Rätsel noch etwas optimieren zu können.
Nächstes Jahr bin ich beim Nikolausrätsel nämlich auch wieder dabei