Bericht Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Moep89 schrieb:
wenn das Rätsel durch ist
Wird gemacht. 🤝
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Deshalb kannst du den Begriff der "Hauptfigur" intepretieren.
Damit fang ich aber schon mal an. Die erste Eingrenzung ist "Hauptfigur", und bei Intel kann man das in seiner schwächsten Ausprägung ja zumindest schon mal so verstehen, dass die Figur ein bekanntes Intel-Gesicht ist, nicht irgendein Mitarbeiter in einer der Fabriken. Damit ist der Hinweis theoretisch der stärkste, weil er 99,9% aller Intel-Mitarbeiter ausfiltert, aber praktisch doch der am wenigsten hilfreiche, weil man ja sowieso nur auf die bekannten kommt.

Moep89 schrieb:
(Metaphorisch und so...)
Und ja, klar kann man "Hauptfigur" auch metaphorisch betrachten, und auch Produkten, Fertigungsprozessen oder Rohstoffen (z.B. Silizium) diese Eigenschaft zukommen lassen. Das macht man aber erst, wenn sonst nichts hilft. Ob es so weit kommt, dass dann nach Ende des Rätsels.

Zuletzt bearbeitet:
Damit fang ich aber schon mal an. Die erste Eingrenzung ist "Hauptfigur", und bei Intel kann man das in seiner schwächsten Ausprägung ja zumindest schon mal so verstehen, dass die Figur ein bekanntes Intel-Gesicht ist, nicht irgendein Mitarbeiter in einer der Fabriken. Damit ist der Hinweis theoretisch der stärkste, weil er 99,9% aller Intel-Mitarbeiter ausfiltert, aber praktisch doch der am wenigsten hilfreiche, weil man ja sowieso nur auf die bekannten kommt.

Ich muss zugeben, dass ich an der Frage 7 lange gerätselt habe und nur durch eure Diskussion überhaupt auf den richtigen Ansatz gekommen bin.

Ja, so langsam sind das hier schon Lösungshinweise. Aber nachdem es mir eher darum geht, alles richtig beantwortet zu haben statt die Lampe zu gewinnen, ist mir das diesmal relativ egal.

Ameise2 schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich an der Frage 7 lange gerätselt habe und nur durch eure Diskussion überhaupt auf den richtigen Ansatz gekommen bin.
Deshalb habe ich versucht möglichst unkonkret zu bleiben. Aber ich fürchte der letzte Post von @Nixdorf hat die Bemühungen zunichte gemacht :D

Ich denke spätestens bei der Erkenntnis, dass noch niemand alle Fragen dieses Rätsels richtig hatte, sollte ein Stirnrunzeln zur statistischen Überprüfung der Fragen führen. Das paradoxe wäre hierbei, dass wenn die korrekte Antwortrate einer schweren Frage bei 25% liegt, dies auf reines Raten schliessen lassen könnte. Das würde ich bei der Evaluierung der Fragen berücksichtigen.
Nixdorf schrieb:
Einen? Ich finde auf Anhieb vier Hinweise, um es einzugrenzen. Und ja, alles auf der Intel-Seite, weil die Auswahl bei Disney arg groß ist.
Das war wiederum bei mir gar nicht das Problem. So unterschiedlich sieht das aus :)
Nixdorf schrieb:
Man muss dazu auch nicht unbedingt einen Plan von Disney haben,
Vielleicht macht genau das es um so leichter? Ich kenne mich da ganz gut aus, um so großflächiger wurde die Suche.
Ich könnte schon nur die Anzahl aller Marvel Hauptcharaktere anführen, die unter Disney+ gesammelt sind und komme trotzdem zu keinem Ergebnis. Jetzt wäre die Frage, ob es sich lohnt auch alle nicht Disney-typische Charaktere abzugleichen (inkl Real-Filmen) oder ob die Lösung einem doch eher ins Auge springen müsste wenn man nur den richtigen Lead hat, auf den ich offensichtlich nicht komme. Stundenlang nur die klassischen Disney-Namen abzugleichen (von denen ich ja gar nicht weiss wer Haupt und Nebencharakter ist) finde ich einfach langweilig.

Ansonsten hatte ich mehrere Kandidaten, die nur technisch gesehen unter Disney+ firmieren und von denen einer sogar wie die Faust aufs Auge passen würde. Da diesem aber die Fragestellung, in einem nur implizierten Detail, widerspricht, bin ich mir nicht sicher bin, ob es keinen "Dreher" in der Frage gab oder die Implikation unbeabsichtigt war. Zumal der Endhinweis wieder mehr oder weniger deutlich auf einen völlig anderen Charakter hinweist welcher wiederum den Antwortmöglichkeiten widerspricht.
( "Bei dem Typen von Intel" ist für eine Fragestellung, bei der man jedes Wort genau liest vielleicht zu umgangssprachlich, das aber nur am Rande)

Schade finde ich es auch, wenn ein Rätsel zuviel Gewicht auf "glücksbasierte" Internetsuchen oder technische Gegebenheiten wie die oben angesprochene CB Syntax Suche setzt.
z.B: bin ich sicher nicht der einzige der nach etwas ähnlichem wie "Disney/+/(+) Hauptcharakteren" gesucht hat um die Begriffe abzugleichen. Sowas ähnelt zudem mehr einem platten Wortabgleich anstatt logischem überlegen und ich finde das einfach langweilig.

Ausserdem hätte ich mir insgesamt mehr Sorgfalt bei der Korrekturlesung gewünscht:
Frage 9 : " Zur Leistungssteigerung aka Takterhöhung bei gleicher Leistungsaufnahme zu ermöglichen, werden Transistoren immer kleiner."
Frage 2: "Im Titel des Reiseberichts schaffte es eine Besonderheit der damals präsentierten neuen Plattform. Welche war das?"

Ich find je komplexer die Fragen sind, desto geringer sollte auch das Fehler-Spaltmaß der Fragestellung sein.
Bei solchen Flapsigkeiten vergeht mir nach und nach die Lust, da ich nicht mal mehr sichergehen kann, dass meine Schlussfolgerungen auf keinem weiteren Fehler in der Frage selbst resultieren.

Ich habe mich mit Spaß bis Frage 7 durchgearbeitet, mir scheinen aber ein, zwei der Fragen nicht völlig durchdacht und zum Ende probegelesen worden zu sein ( siehe oben). Da waren die Rechenaufgaben sogar noch die einfachsten, da man quasi "Checkpoints" errechnen kann.

Das, wie auch letztes Jahr, übersehene Problem war hauptsächlich: auch wenn der/die Fragesteller die Assoziationen als logisch empfinden, müssen sie es nicht auch sein. Besonders wenn man die Lösung schon kennt ist die rekursive Herleitung dorthin nicht verlässlich (ähnlich einer Wegbeschreibung in einer fremden Stadt, wenn für den Erklärenden alles völlig logisch erscheint). Das ist beim Nikolausrätsel 22 zum Glück abgemildert worden.

Eine absichtliche Verwirrung in der Frage ist auch etwas anderes als ein grammatischer oder inhaltlicher Fehler.
Als Beispiel gleich die erste Frage ( ich nenne keine Lösungen):
Hier verschiebt sich meiner Ansicht nach unkorrekterweise der Subjektbezug im Satzteil "eine Aufnahme eines solchen".
Das "solche" bezieht sich grammatikalisch gesehen auf das Subjekt "integralen Bestandteil" des vorherigen Satzes.
Davon kann per se aber keine "neuerliche Aufnahme" gemacht werden, und wenn man die Lösung kennt weiss man, dass die "Aufnahme" nur auf das Objekt eines anderen Satzteils bezogen sein kann.
Ja, die Lösung ist trotz des Fehlers erkennbar wenn man sich an den Inhalt erinnert und damit nicht schwer, aber die Fragestellung führt grammatikalisch in die falsche Richtung.

Da ich nicht sicher sein kann, ob mein "Steckenbleiben" nur weiterer Suche bedarf oder ich aufgrund solcher Fehler in eine völlig Falschen Richtung abgebogen bin, verlasse ich das Rätsel damit auch.

Schade, aber es war ja ohnehin als "extra schwer" konzipiert. Immerhin hatte ich z.B. Spaß dabei mich in einige der eher unbekannten historischen Persönlichkeiten hinter den Nvidia Codenamen einzulesen.
Darum soll das auch nicht als "destruktive Kritik" gelesen werden sondern nur als Feedback um die coolen Rätsel noch etwas optimieren zu können.

Nächstes Jahr bin ich beim Nikolausrätsel nämlich auch wieder dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach der Diskussion hier hab ich glaub ich die Disney Frage. Aber ohne die Diskussion wäre ich da nie drauf gekommen.
1. Mit Hauptfigur hab ich jetzt erstmal alles von Intel in Verbindung gebracht. Weil es eben beim Nikolaus Gewinnspiel auch Hauptdarsteller hieß und hier war die Software gemeint.
2. Die Disney Figur kannte ich absolut nicht.
3. Dachte ich zumindest würde man den Typen von Intel anders aussprechen

CyrionX schrieb:
Vielleicht macht genau das es um so leichter? Ich kenne mich da ganz gut aus, um so großflächiger wurde die Suche.
Na ja, kommt darauf an. Klar, wenn man selbst gut in Disney bewandert ist, dann ist man versucht, auch von der Seite her zu starten. Ich erachte aber auch dann, wenn man sowohl Intel als auch Disney gut kennt, die Disney-Seite als schwerere Ausgangslage. Das Feld ist riesig, weil da ja inzwischen neben den Disney-Klassikern und allem aus Entenhausen zum Beispiel auch alles von Marvel und Star Wars dazu gehört. Dazu mehr Franchises wie Piraten der Karibik, TRON, die Muppets, es nimmt kein Ende.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Dachte ich zumindest würde man den Typen von Intel anders aussprechen
Es heißt in der Frage "nicht unbedingt". Die andere Aussprache ist also ebenfalls korrekt.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Hier verschiebt sich meiner Ansicht nach unkorrekterweise der Subjektbezug
Kann ich so unterschreiben, ich suchte dann auch erst einmal noch zusätzlich nach einem Bericht, wo auch ein Bild mit dem "integralen Bestandteil" drin ist. Letztendlich ist die Antwort da aber zum Glück sehr eindeutig als richtig erkennbar, wenn man das Speichermedium findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wirklich knifflig. Hat mich den halben Tag gekostet alles zu lösen. Ein Blick ins Forum hätte mir sicher einiges an Zeit eingespart 😅. Stand besonders bei der Disneyfrage auf dem Schlauch, bis ich den Disneycharakter vor den Augen hatte... und dabei hab ich den Film sogar gesehen.

Jede der Fragen war eine eigene Schnitzeljagt. Großen Respekt an die Redaktion
Ergänzung ()

Ich hätte bei Frage 4 gerne 396 cm³ als Antwortmöglichkeit gesehen. Wäre eine gute Finte gewesen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Ich denke spätestens bei der Erkenntnis, dass noch niemand alle Fragen dieses Rätsels richtig hatte, sollte ein Stirnrunzeln zur statistischen Überprüfung der Fragen führen. Das paradoxe wäre hierbei, dass wenn die korrekte Antwortrate einer schweren Frage bei 25% liegt, dies auf reines Raten schliessen lassen könnte. Das würde ich bei der Evaluierung der Fragen berücksichtigen.
Wir können mit Freude verkünden, dass es inzwischen einige Einreichungen gab, bei denen alle Fragen korrekt beantwortet wurden. Und die Chance, tatsächlich durch bloßen Zufall neun richtige Antworten anzuklicken, ist derart gering, dass wir uns da auch keinen Kopf machen müssen.

Abseits dessen: Danke für deine Kritik, das werden wir für nächstes Jahr mit Sicherhheit alles evaluieren. Wie auch im Text erwähnt handelt es sich hier beim ersten Piloten eines besonders knackigen Weihnachtsrätsels und wir waren uns auch innerhalb der Redaktion bei der Schwierigkeit uneinig. Ich beispielsweise hätte gerne noch anspruchsvollere Fragen drin gehabt, Jan hingegen hat bereits gekürzt und auch überlegt, einige Fragen ganz rauszuschmeißen, was er dann nur bei einer auch getan hat. Da die Beteiligung aber tatsächlich eher verhalten ausfällt, wird es nächstes Jahr höchstwahrscheinlich weniger oder aber einfachere Fragen geben, mal sehen.

Skeggz schrieb:
Jede der Fragen war eine eigene Schnitzeljagt. Großen Respekt an die Redaktion
Vielen Dank für das Lob und schön, dass es dir und einigen weiteren ein paar Stunden gute Unterhaltung geliefert hat! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, CyrionX und Hexxxer76
Intel vs. Disney war richtig mies :D vor allem, wenn man auf Intelseite sich nach bisschen Googeln zwischen realer Person, Produkt oder Kunstcharakter entscheiden muss... Wäre interessant, wie hoch die richtige Antwortquote bei den jeweiligen Fragen ist. Vielleicht kann man das veröffentlichen. Danke.

Ok, also mittlerweile hab ich alle bis auf Frage 3. Frage 6 bin ich mir aber ziemlich unsicher :confused_alt:

Aber Frage 3 quält mich... Ich bin mir eigentlich zu 98% sicher die richtige Graka zu haben, es gibt meines Wissens keine andere mit der Eigenschaft, aber ich find das gesuchte Bild nicht :(

Edit:
Frage 3 hab ich jetzt auch. Wenn das richtig ist was ich jetzt gefunden hab, dann wtf... Da muss ich dann wirklich mit dem Fragenersteller nach dem Ende mal schimpfen.

Frage 9 hab ich mehr oder weniger auch nur geraten.

Ich geh mal davon aus, dass die Fragen nicht soo besonders sorgfältig erstellt und geprüft wurden? Zumindest kommt mir das so vor, was jetzt kein Vorwurf sein soll. Verglichen mit alten wirklich schweren Nikolaus Fragen, waren diese hier oft sehr uneindeutig und für mich zu offen. Und wenn ich Frage 3 richtig hab, dann auch ein bisschen falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Vitche schrieb:
Wir können mit Freude verkünden, dass es inzwischen einige Einreichungen gab, bei denen alle Fragen korrekt beantwortet wurden. Und die Chance, tatsächlich durch bloßen Zufall neun richtige Antworten anzuklicken, ist derart gering, dass wir uns da auch keinen Kopf machen müssen.

Abseits dessen: Danke für deine Kritik, das werden wir für nächstes Jahr mit Sicherhheit alles evaluieren. Wie auch im Text erwähnt handelt es sich hier beim ersten Piloten eines besonders knackigen Weihnachtsrätsels und wir waren uns auch innerhalb der Redaktion bei der Schwierigkeit uneinig. Ich beispielsweise hätte gerne noch anspruchsvollere Fragen drin gehabt, Jan hingegen hat bereits gekürzt und auch überlegt, einige Fragen ganz rauszuschmeißen, was er dann nur bei einer auch getan hat. Da die Beteiligung aber tatsächlich eher verhalten ausfällt, wird es nächstes Jahr höchstwahrscheinlich weniger oder aber einfachere Fragen geben, mal sehen.

Vielen Dank für das Lob und schön, dass es dir und einigen weiteren ein paar Stunden gute Unterhaltung geliefert hat! :)
@CB, nochmals vielen Dank für das Gewinnspiel! Das ist euer Gewinnspiel –> euere Regeln!
Ich möchte hier keine Kritik üben!

Wow, dass einige alle Fragen richtig haben!

Ich für mein Teil finde die Fragen sehr verwirrend.
Es soll schon anspruchsvoll sein (auf jeden Fall), aber so …puh, da bin ich raus.

Grüße vom Hexxxer76

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
wenn man sowohl Intel als auch Disney gut kennt, die Disney-Seite als schwerere Ausgangslage. Das Feld ist riesig, weil da ja inzwischen neben den Disney-Klassikern und allem aus Entenhausen zum Beispiel auch alles von Marvel und Star Wars dazu gehört. Dazu mehr Franchises wie Piraten der Karibik, TRON, die Muppets, es nimmt kein Ende.
Ergänzung ()
Da in der Frage nicht von Disney sondern Disney(+) gesprochen wird, erscheint mir das als ein absichtlicher Hinweis in Bezug auf den Streaming-Dienst anstatt "nur" den Bereich den wir seit der Kindheit asoziieren.
Für mich bedeutet das, dass damit explizit auch andere Optionen (Marvel, Realfilme usw) mit einbezogen werden sollten. Scheinbar bin ich damit trotzdem auf der falschen Fährte, vlt würde ich auch die Lösung finden, dafür fehlt mir aber einfach die Zeit.
Nichtsdestotrotz bin ich auf die Auflösung gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Vorweg,
Ich denke da gab es ein Missverständnis. Ich meinte nicht, dass alle 9 Fragen etwa unlösbar wären nur oder durch Zufall einfach "geknackt" werden könnten, sondern, dass wenn 8 Fragen nachvollziehbar gelöst werden könnten und eine "zu schwere" Frage übrig bleibt, diese durch reines Raten im Durchschnitt ein Lösungsergebnis von 25% erreicht.
Insofern könnte hierdurch eben jenes paradoxe Ergebnis entstehen, dass mehr Personen alle 9 Fragen richtig beantworten, als wenn die entsprechende Frage "logisch aber schwer" gewesen wäre. Demnach würde Raten belohnt werden.

Worum es in Wirklichkeit geht: (EDIT: Links korrigiert)
Mit solchen Überlegungen bewegt man sich bereits im Bereich der Testtheorie welche standardmäßig bei komplexeren Fragebogen angewendet wird.
Für ein "normales" Rätsel wäre das alles irrelevant, bei besonders knackigen Rätsel wie hier begibt man sich zwangsläufig in dieses Gebiet hinein, sodass rein theoretisch vorab evaluiert werden müsste, ob Kriterien wie die Item-schwierigkeit für Teilnehmer angemessen, lösbar und diskriminierend bzw trennscharf genug ist (also ob nur diejenigen, welche die Lösung wie vorgesehen erkannt haben auch die Lösung angeben). Nur hierdurch könnte dann die wirkliche Lösbarkeit und Güte der Fragen sichergestellt werden.

Das ist aber für ein Weihnachtsrätsel völliger Overkill, ansonsten bräuchte es fachspezifische Berechnungen und Software, da reines Statistikwissen dafür leider nicht ausreicht.
Darum kam von mir der Vorschlag die Fragen an Punkten, an denen sie zu uneindeutig sind, d.h. zu viele Assoziationen und Antworten zulassen für die kein direkter Ausschluss besteht, konkreter zu gestalten oder mit weiteren Hinweisen zu versehen um die "Glücks-Varianz" zu kompensieren.

(Trivia, welche hier nur bedingt zutrifft aber das Dilemma auf hohem Level etwas besser verdeutlicht: Die NASA hat festgestellt, dass bei der Auswahl ihrer Astronauten gerade durch die Aufgabenschwere ihrer Tests und die hohe Kompetenz ihrer Bewerber, der größte Faktor, durch den ein Astronaut ausgewählt wird, der Faktor Glück ist. Und je ungenauer und/oder fehlerhafter die Fragestellungen sind, desto größer wird der Faktor Glück (u.a.) logischerweise)

Das widerspricht natürlich dem Grundgedanken eines Quizzes, also dass es nicht zu einer Klausur transformiert wird. Durch den Gedanken der erschwerten Aufgabenstellung passiert aber folgendes:
Das Quiz bewegt sich von der Schwierigkeit her in die Richtung einer Klausur mit Textaufgaben, möchte aber die Ungenauigkeit eines Quizzes (oder sogar Glücksspiels) beibehalten.
Damit bewegt ihr euch in ein Dilemma hinein, zumindest sofern ihr gleichzeitig das Ziel von Fairness, also die Lösbarkeit für alle (bzw eine Gruppe) beibehalten wollt.
Vitche schrieb:
Abseits dessen: Danke für deine Kritik, das werden wir für nächstes Jahr mit Sicherhheit alles evaluieren. Wie auch im Text erwähnt handelt es sich hier beim ersten Piloten eines besonders knackigen Weihnachtsrätsels und wir waren uns auch innerhalb der Redaktion bei der Schwierigkeit uneinig.
Ja gerne doch, ich möchte das Quiz ja auch nicht "weg-flamen" (selbst wenn ich zugegeben etwas gefrustet war), sondern Gedankenanreize geben wie ( und weshalb) man das Quiz eurem Grundgedanken nach für weitere Iterationen attraktiver machen könnte.
Vitche schrieb:
Ich beispielsweise hätte gerne noch anspruchsvollere Fragen drin gehabt, Jan hingegen hat bereits gekürzt und auch überlegt, einige Fragen ganz rauszuschmeißen
Es wäre hIlfreich wenn beide, nur scheinbar widersprüchliche Prioriäten, Begriffe bekämen.
Denn anspruchsvoll und stringent (als Basis für "lösbar") sind unabhängige Qualitäten.

Sofern eine Frage logisch nachvollziehbar und durch eine (gewünschte) Mehrzahl der Teilnehmer lösbar ist, kann der Anspruch theoretisch auch extrem hoch ausfallen und würde dann nur durch weitere Faktoren wie Motivation und Zeitbedarf eingeschränkt werden. Jans und deine Vorstellungen für das Quiz müssen sich demnach nicht widersprechen :)
Vitche schrieb:
, was er dann nur bei einer auch getan hat. Da die Beteiligung aber tatsächlich eher verhalten ausfällt, wird es nächstes Jahr höchstwahrscheinlich weniger oder aber einfachere Fragen geben, mal sehen.
Ich denke es gäbe noch mindestens eine dritte Variante z.B. könnten sich vorab einige User auf eine mini-Evaluation bewerben wobei jeder nur einen Teil der Fragen erhält und mit den Antworten auch Hinweise einreichen kann womit er/sie die größten Probleme hatte, natürlich ohne die Lösung zu erhalten. :)
So könnten technische und weitere Blindspots des Teams ganz unkompliziert beleuchtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett und Hexxxer76
hab jetzt auch abgeschickt. bei 8 der 9 fragen bin ich mir sicher, bei einer (nicht der disney-frage ;)) unsicher, aber ich bin da mittlerweile "betriebsblind" vor lauter lesen, so dass da nichts korrekteres mehr rauskommen kann als ich mir einbilde^^

aber hat durchaus spass gemacht, allein schon um des rätselns willen! 3 daumen hoch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und Vitche
Wow, das hat mal echt richtig Spaß gemacht. Am längsten gebraucht habe ich bei Frage 1, 7 und 9.
Bei Frage 6 war ich mir unsicher, ob ich richtig gerechnet habe, und bin es dann zum Glück nochmal durchgegangen und auf ein plausibleres Ergebnis gekommen. Bin mal gespannt, ob ich alles richtig habe, oder doch auf dem Holzweg war. Hoffentlich kommt jedes Jahr so ein Quiz, da kann man sich echt eine Weile mit beschäftigen und die Hirnzellen beanspruchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Tech-Nick und Jan
Normale Menschen: "Und, wie das hast du deine Weihnachtsferien verbracht?"
CB-Nerds: "Ich will nicht darüber reden ..."

Ich glaube, das ist das schwierigste Quiz ever auf CB. Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Hexxxer76, Vitche und 2 andere
Zurück
Oben