Bericht Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Sehr schönes und kniffliges Rätsel. Danke an die Redaktion dafür. Aber für mich war die schwierigste Frage die Frage 5. Da bin ich absolut unsicher. Auch Frage 3 bin ich unsicher. Aber sonst sehr schöne Wege hin zur Lösung. Macht spaß so zu knobeln. Dann bin ich mal auf die Auflösung gespannt. Wird es evtl. auch eine Erklärung mancher Lösungswege geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
kuvaton schrieb:
Wird es evtl. auch eine Erklärung mancher Lösungswege geben?
Wenn das nicht ohnehin wieder aus der Community kommt, wie bei den letzten Nikolaus-Gewinnspielen, werden wir da sicherlich Aufklärung leisten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Skysnake und kuvaton
Zumindest für eine Kurzantwort reicht es auch zwischen den Feiertagen...

Finde die Idee von der Redaktion TOP!
Die Woche ich aber einfach Familienzeit... D.h. ich kann daher nur außer Konkurrenz im neuen Jahr daran teilnehmen - dass mach ich aber fix!

Bitte fürs nächste Jahr: bis Mitte oder Ende Jänner offen lassen wegen der Motivation. Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuvaton
Impy81 schrieb:
Intel vs. Disney war richtig mies :D vor allem, wenn man auf Intelseite sich nach bisschen Googeln zwischen realer Person, Produkt oder Kunstcharakter entscheiden muss... Wäre interessant, wie hoch die richtige Antwortquote bei den jeweiligen Fragen ist. Vielleicht kann man das veröffentlichen. Danke.
Ja, das wäre interessant.

Ich bin da auch völlig planlos. Es gibt ja sogar eine Hauptfigur von Intel, die mit Disney passt. Nur passt die schon ohne Austausch von nem Buchstaben...

Und sonst? Was ist denn ein Hauptcharakter????

Und dann gibt es sogar noch nen Namen den ich nicht kannte aber nix bei Disney finde :(

Aber ein Punkt bezüglich Frage 9. Ich war in dem Bereich ja mal zugange und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es zu allen Punkten wissenschaftliche Arbeiten gibt. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern über alles schon gesprochen zu haben vor Jahren.

Wäre nett, wenn ihr das ausführen würdet. Also eigentlich zu allen Fragen wenn möglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Impy81
Skysnake schrieb:
Aber ein Punkt bezüglich Frage 9. Ich war in dem Bereich ja mal zugange und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es zu allen Punkten wissenschaftliche Arbeiten gibt. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern über alles schon gesprochen zu haben vor Jahren.
Aus dem Grunde wird extra auf die CB-Artikel zu dem Thema verwiesen. Bevor ich etwas in der großen weiten Welt des Internets übersehen habe, berufe ich mich lieber auf das, was hier geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Aber gerade bezüglich dem hätte ich eigentlich gesagt ihr habt alle 4 Themen mal in nem "Detail"-Artikel bearbeitet.

Bei 2 Themen weiß man sehe gut wie das wohl gemacht wird und bei den anderen zwei an sich eigentlich auch, aber nicht ganz so genau wie bei den ersten beiden.

Chipfertigung ist aber halt ne Kunst. Also im ursprünglichen Wortsinn von Können.

Bei 2 hat man quasi das komplette Rezept. Bei den anderen zwei "nur" die vollständige Zutatenliste.

Aber gut, ich bin schon sehr auf die Auflösung von euch gespannt. Man übersieht da ja doch schnell was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Kurze Frage zu Frage 3:
"Wie viele der stärksten Grafikkarten der älteren Generation werden in der Theorie benötigt, um bei angenommener perfekter Skalierung die FP32-Rechenleistung der stärksten Grafikkarte der neueren Generation zu erreichen?"
Sind mit "älterer Generation" nur Karten aus dem zuvor gesuchten Test gemeint? Oder auch später erschienene Karten aus der Baureihe? Ich würde ja Zweiteres annehmen, aber bei Ersterem geht die Division deutlich schöner und näher an einem Ergebnis auf.
 
Ja. Mein Fehler war am Ende auch, dass ich in die falsche Spalte (also falsche Karte) geguckt habe und mein Wert daher sehr komisch aussah.

Edit: So, nun endlich alle Fragen beantwortet. Bin mir mittlerweile sogar relativ sicher bei allen Antworten. Am ehesten habe ich noch Zweifel an Frage 8.

Am längsten gebraucht habe ich (wie viele andere scheinbar auch) für Frage 7. Die ist halt ziemlich offen gestellt und dann habe ich noch den Fehler gemacht, einen Hinweis auf die falsche der beiden Firmen zu beziehen. Da bin ich bei vielen Dingen gelandet, aber nichts, was hilfreich war. Andersherum wars dann plötzlich ziemlich einfach. :D

Jetzt noch abwarten, ob wirklich alles stimmt. Bin sehr gespannt. Auf jeden Fall schon mal ein großes Lob für das Quiz. Knackige Fragen für die man mehr als einmal um die Ecke denken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Vitche
Hui, das sind ja mal tolle Rätselfragen. Hab mich zwei Mal hingesetzt, erstes Mal 1-5, dann noch 6 versucht und nicht verstanden. Jetzt den Rest. Aber bei Frage 6 muss ich weiterhin passen. Ich rate da jetzt.
Vielen Dank an die Redaktion für dieses zusätzliche Schmankerl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme am Weihnachtsrätsel ist nur noch heute, an Neujahr, möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und DJMadMax
Leider keine Zeit dafür… aber wenn ich im Update schon lese, dass bisher keiner alles richtig hatte, denke ich auch nicht, dass ich es könnte. 😂
 
@Hanfyy Das war aber auch das Update einen Tag nach Start des Rätsels mitten an Weihnachten. Seitdem gab es schon ein paar richtige Einsendungen.

Ich hoffe ja, wir kriegen ein paar Statistiken, wie viele mitgemacht haben und wie viele am Ende richtig lagen. Das Quiz ist schon ne Hausnummer, da würden mich neben Prozenten auch absolute Zahlen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy, Impy81, torquesque und eine weitere Person
Das war jetzt mehr geraten als gewusst:D
 
Bis auf eine Frage sollte alles sicher beantwortet sein - die Rätselei (schon fast eine Schnitzeljagd ^^) hat echt Spaß gemacht... bei der mir unsicheren Frage bin ich natürlich besonders auf die Auflösung gespannt :)

PS: Beim Weihnachts-Quiz bin ich übrigens bei der Epyc-Frage voll auf die Trickfrage (war es eigentlich nicht mal, hab's grammatikalisch nur nicht erkannt, was dann letzten Endes gesucht wurde) reingefallen.

Kudos, ComputerBase, so muss das sein, dass unachtsame, huddelige und zu selbstsichere Kerlchen wie ich mal geerdet werden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hab dann heute mal noch schnell ein paar Stunden investiert. Danke für's Erinnern.

Mein Fazit:
  • Frage 1: Uff. Hat ne Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist aber dann ging's. :D
  • Frage 2: Das war primär Fleißarbeit. Hat ein wenig gedauert aber ging.
  • Frage 3: Mehrfach Missverstanden und unplausible Ergebnisse kassiert. Als der Groschen fiel ... klingt plausibel.
  • Frage 4: Die ging schnell, da hab ich vielleicht fünf Minuten gebraucht.
  • Frage 5: Ähnlich Frage 4 - das ging schnell, da ich sofort wusste, wonach ich suchen musste. :)
  • Frage 6: (insert 56k Modem Sound) .... wait, what!? Hat mich echt ne Weile gekostet aber irgendwann konnte ich dann doch das corpus delicti identifizieren und eine korrekte Antwort bekommen. Aber da hab ich mir echt gedacht, egal, was derjenige genommen hat, um diese Frage zu formulieren. Ich brauch das auch. :freak:
  • Frage 7: Hat mich vermutlich am meisten Zeit gekostet. Ich hab zwar den hidden hint auf Anhieb begriffen aber ich hatte trotzdem keine Ahnung, wonach ich suchen sollte. Nur den Themenbereich wusste ich. Der Fund - just in dem Moment, wo ich eigentlich aufgeben wollte - war ein purer Zufallsfund. Auf dem linken Monitor den Browsertab mit piep und auf dem rechten Monitor den Browsertab mit trööööt, der aus purem Zufall zum linken passte (Nicht, dass mir hier noch jemand vorwirft, ich würde spoilern. :D)
  • Frage 8: Hier war langsam die Luft raus. Ich glaube aber, die richtige Info gefunden zu haben.
  • Frage 9: Mehr oder weniger das Gleiche. Die Konzentration war dahin, ich hab was gefunden, was plausibel erschien ... go for it.
Der Rest zeigt sich dann morgen nach der Auflösung.



An diejenigen, die sich die Fragen ausgedacht haben:
Habt ihr Lack gesoffen?:freak:
Und ja - das ist an der Stelle ein Kompliment! Hat mich einige Nerven gekostet, hat aber auch Spaß gemacht. Danke dafür!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, storkstork, Hexxxer76 und 5 andere
Krass. Das ist echt mal knackig :) Leider zu spät gesehen als das es jetzt noch zu lösen wäre. Aber das ist schonmal gehobeneres Niveau im Vergleich zum vorigen Gewinnspiel. So darfs gerne bleiben :)
 
Heftig.

Abgesehen davon, dass ich für die letzten zwei Fragen nicht mehr ausreichend Zeit hatte, hat es mich dann bei #6 zerbröselt. "GPU" in Einzahl (Tahiti & Fiji, hatte beide durchgerechnet - Tahiti brauchte aber 2 GPUs) und einmal mehr um die Ecke denken bei "Speicherbedarf", der bei Double eben doppelt so hoch ist.

Sehr schön, Danke ans Team! :)

Für die Fragen 1 bis 7 hier mal meine Notizen. (6 ist falsch, nachträglich markiert.)
Frage 1:
Informatiker: Turing
Turingmaschine siehe Wikipedia ("Lese-/Schreibkopf") =>Speichermedium = Festplatte
https://www.computerbase.de/2022-12/nvme-festplatte-seagate-exos-mit-nvme-als-muster-abgelichtet/
=> Antwort: NVMe

Frage 2:
Fünftjüngster Staat: Oklahoma
Vizegouverneur: McAlester
See: Brown(?) Lake
Weiher: Rocket Lake
19. Buchstabe: S
(=> Rocket Lake-S)
https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/
(=> "14-nm-Brechstange")
Erste 14nm-Architektur: Broadwell
https://www.computerbase.de/2014-08...sche-daten/2/#abschnitt_ein_loch_im_mainboard
=> Antwort: Loch im PCB für Kondensatoren

Frage 3:
224 Bit => GTX 970
39.424 MB: 11 Partnerkarten (11*(1024*4-512)MB)
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
Referenzdesigntest, fünfletzte Seite:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/13/
Siehe BioShock-Bild: "AD" auf Hand => nVidia Ada Lovelace
Schnellste Karten: GM200 -> GTX Titan X; AD102 -> RTX 4090
FP32: GTX Titan X -> "7,1 TFLOPs"
(s. Tabelle Vergleichsmodell(!)
https://www.computerbase.de/2016-07/nvidia-titan-x-vorgestellt/)
FP32: RTX 4090 -> "82,6 TFLOPS"
(s. Tabelle https://www.computerbase.de/2022-10...die_technik_von_ada_lovelace_auf_der_rtx_4090)
82,6/7,1 = ~11,63 = ~12
=> Antwort: 12

Frage 4:
biologische Metapher: z.B. Viper, Naga, Death Adder, ...
Geschwindigkeit Leopard ~60 km/h =(:3,6)= ~16,7 m/s
Viper Ultimate => "erstmalig" PixArt PAW-3399, 16,5 m/s
(https://www.computerbase.de/2019-11...t_guten_sowie_nicht_spuerbaren_verbesserungen
"Vorgänger" "Razor Viper": 11,4 m/s -> https://www.computerbase.de/2019-08/razer-viper-test/)
Abmessungen: "127 × 67 × 38 mm" (s. Test oben)
Quader => 127*67*38mm^3 = 323342mm^3 = ~323cm^3
=> Antwort: ca. 323 cm^3

Frage 5:
Start "Schwarmmesserei" -> "Community-Benchmark"-Artikel => "Experiment" mit Metro Exodus
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/
"Mitmachen im Winter" -> Ende Februar, passt.
"kleinste der drei Hürden": 1920x1080 & Settings siehe Tabelle
Langsamstes System (gemessen an FPS, nicht CPU!) in FHD-Auflistung ausgestattet mit i7-4770K
=> Antwort: Intel Core i7-4770K

Frage 6:
Ada Lovelace-Topmodell: RTX 4090
[Speicherbandbreite: 21 Gbps /] Speicherdurchsatz: 1008 GB/s (https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/)
Pazifik -> Tahiti / Hawai / Fiji (Achtung! Radeon HD 7000er- bis R300-Reihe!)
Stärkste Gaming-Grafikkarten der Generationen mit >1008/2 GB/s = >504 GB/s Speicherdurchsatz:
Tahiti:
HD 7000 -> 7970 -> 288 GB/s (nein) bzw. ggf. HD 7990 mit "2 × 288.000 MB/s" (https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/)
HD 8000 -> 8970 -> 288 GB/s (nein)
Hawai:
R200 -> R9 290X -> 320 GB/s (nein, https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/) bzw. R9 295X2 -> wieder 2x 320 GB/s (https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/)
Fiji:
R300 -> R9 Fury X -> 512 GB/s (passt hervorragend, https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/3/)
=> Tahiti möglich, Fiji passt bestens
Längengrad Tahiti: 149° 27' => gerundet 149°
Fehler ("höchste Erhebung")
Längengrad Fiji: 179°
Fehler ("höchste Erhebung")

Packdichte Tahiti: 14,1 mio/mm^2 -> abgerundet 14
Packdichte Fiji: 14,9 mio./mm^2 -> abgerundet 19 ("abgerundet" -> passt hier besser, bei "runden" wäre aufzurunden gewesen...)
(https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/)

Addition: Tahiti: 149 + 14 = 163
Fehler
Addition: Fiji: 179 + 19 = 198
Fehler

FP32-ALUs der derzeit leistungsstärksten Gaming-Grafikkarte (RTX 4090): 16384 Stk.

ggT aus 163 (Primzahl!) und 16384 (2^14): 1
Fehler
ggT aus 198 (2*3*3*11) und 16384 folglich: 2
Fehler

Fehler
=> Boolean (2 Zustände und / oder 1 Bit)
Byte -> 8 Bit (1 Byte... -.-")
float / double -> mehr.

=> Antwort: Boolean (und obig Tahiti, da es um SpeicherBEDARF geht)

Fehler

Frage 7:
Versuch 1:
Lichtbogen -> arc (Alchemist, Battlemage, Celestial, Druid)
Disney: "Li'l Bulb" (Helferlein)
X

Versuch 2:
Disney: Buzz LIGHTyear
Arc: -
X

Versuch 3:
Intel: Vier Buchstaben -> einziger: Raja (Koduri, hier auch der "Arc"-Zusammenhang; Wiki: 1968 geboren) -> https://www.intc.com/about-intel/management-team
Disney: Raya und der letzte Drache -> 2021 https://de.wikipedia.org/wiki/Raya_und_der_letzte_Drache
Unterschied: j -> y
=> Antwort: j
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, PietVanOwl, DerFlaver und eine weitere Person
Vielen Dank für die netten Rätsel.

Phantro schrieb:
Krass. Das ist echt mal knackig :) Leider zu spät gesehen als das es jetzt noch zu lösen wäre. Aber das ist schonmal gehobeneres Niveau im Vergleich zum vorigen Gewinnspiel. So darfs gerne bleiben :)
Na, um 20 Uhr wäre das noch gegangen. Hab im Zug zwei Stunden gebraucht mit dem lahmen DB-WLAN. ;) Und ja, der Schwierigkeitsgrad darf gerne bleiben. Da steigen die Gewinnchancen.


Mein Alles-richtig-Streak setzt sich jedenfalls fort. :D

@cb-leser Zu Frage 6:
Der höchste Berg in Fidschi ist der/die/das Tomanivi bei 178.0185° Länge
-> gerundet 178

14.9 Mio Transistoren pro mm² werden abgerundet zu 14:

178+14 = 192

der größte gemeinsame Teiler von 16384 und 192 ist
=> 64

Daher ist die richtige Antwort "Double": Eine Fließkommazahl mit doppelter Genauigkeit = 64 Bit


Und noch zu Fragen 7 und 8:

Bei normalem EUV müssen die Spiegeloptiken natürlich sehr flach sein, aber die Form selbst ist noch nicht so kompliziert.
Bei der Weiterentwicklung von normalen EUV ("High-NA-EUV": High Numerical Aperture EUV) wird die Krümmung des Spiegels angepasst.
Bester Artikel, den ich dazu auf die Schnelle fand: https://www.elektroniknet.de/halble...idende-schritt-in-der-lithografie.190607.html

Frage 8:
Konnte aus verschiedenen Winkeln angegangen werden, z.B. per Ausschlussverfahren:
High-K-Dielektrium, FinFET und Quad Patterning (bzw. Mehrfachbelichtung allgemein) werden von allen großen Chip-Schmieden eingesetzt.
Nur bei dem Metal Gate Contact fand sich wenig bis nichts.

Klar war es dann mit dem richtigen CB-Artikel unter https://www.computerbase.de/2021-09...onen/2/#abschnitt_die_verwendeten_materialien
Außerdem gab Intel an, erfolgreich Metallkontakte für das Gate verwendet zu haben. Dies wurde notwendig, da die zuvor genutzten polykristallinen Silizium-Leiterbahnen nicht auf HfO2 haften. [...]

Welches Material Intel tatsächlich für die Gatekontakte nutzt, wurde nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Colindo und Vitche
Zurück
Oben