Bericht Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Schon Frage eins ist ja schon knackig :D
Vor allem wenn man sich fragt ob man an irgend einer Stelle falsch abgebogen ist und jetzt verzweifelt nach dem falschen Bohrt :freak:
Und ob "xx attached xxx" Antworttechnisch mit xxx gleichzusetzen ist :D (ich hoffe, solche 'Tipps' sind hier nicht ganz so vehement Verboten wie beim Adventsrätsel? Falls doch bitte die Zeile löschen und nicht gleich den Hammer schwingen :D )

Um Gottes Willen...das übertrifft das Nikolaus-Quiz echt um Längen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@Moep89 Frage 2 war für mich eigentlich ganz in Ordnung, Frage 7 fand ich aber auch irgendwie zu schwammig.

Deinem Fazit schließe ich mich allerdings an: Die Rätsel haben Spass gemacht und mich eine ganze Weile beschäftigt. Danke an die Redaktion, sowas kann es gerne jedes Jahr geben, falls es nicht zu viel Arbeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Vitche
Absolut Brutal. 10x hintereinander die 1-Million-Euro Frage bei WWM richtig zu beantworten, ist vermutlich leichter.

Bei der ersten Frage habe ich schon keine befriedigende Antwort gefunden. Bei der zweiten Frage schiebe ich die Schuld einfach mal auf die schlechte CB-InSite-Suche :D da finde ich ums verrecken keine Antwort drauf...

Übrigens: in den USA kann man sich die Lampe einfach für 100 $ im Shop kaufen: https://www.theintelstore.com/IN30/Product+Tags/New+Product+Items/Intel+Arc+Neon+Light.axd?cid=3757
Die 400 Pfandflaschen hierfür hat man vermutlich schneller zusammengesammelt, als hier das Gewinnspiel gelöst 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hexxxer76 und Anakin Solo
Sehr schön, dass sich das mit Frage 4 geklärt hat, hab schon gedacht ich hab irgendwas übersehen. Jetzt passt meine Lösung zu den Antworten.

Frage 7 ist der Albtraum. Je länger ich damit verbringe, desto verwirrender wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Hexxxer76
Matzegr schrieb:
Frage 7 ist der Albtraum. Je länger ich damit verbringe, desto verwirrender wird es.
Bei Frage 7 geht es mir genauso, ich habe nicht einmal den Ansatz einer Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Impy81 und Hexxxer76
Nixdorf schrieb:
Frage 7: Die gehört doch zu den einfacheren!?
Wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben, gilt das nur, wenn man den einzigen konkreteren Hinweis versteht. Ansonsten ist man völlig verloren.

Die fehlende Sicherheit bei der Lösung betrifft viele Fragen, in gewissem Maße auch die 7. Ganz sicher kann man sich nicht sein, weil es einfach viel zu viele Möglichkeiten gibt. Da kann man sich theoretisch für zig Namen irgendwas zurechtbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und Impy81
@Vitche @Jan Kann es sein, dass sich der Fehler bei Frage 4 auf die unterschiedlichen Größenangaben Hersteller / CB-Test bezog? Lässt sich natürlich auch so lösen. Je nach Quelle, bekommt man weiterhin keine korrekte eine nicht passende Antwort - außer, ich liege falsch :D

Edit: bin durch. Aber sehr durchwachsenes Ergebnis, denke ich. Teilweise absolutes Fischen im Trüben, da es (m.E.) keine eindeutigen Antworten gibt. Bei 5 Antworten bin ich mir sehr sicher. Beim rest schauen wir mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein großes Dankeschön für die knackigen Fragen. Insbesondere, nachdem der Nikolo dieses Jahr so zahm war.
Hat viel Spaß gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Schön, wenn zwei Fragen nen Smartphone-Screen füllen. Viel Fragetext bedeutet ja zum Glück auch viele Validierungsmöglichkeiten der eigenen Antwort.

Danke! :daumen:

Moin,

mal eine bescheidene Frage, funktioniert bei euch die Syntax-Suche auf CB korrekt? Wenn ich bspw. "AMD Roadmap" eingebe, erhalte ich alle Ergebnisse die sowohl Roadmap als auch AMD enthalten, durch die "" sollten doch aber nur exakt die Ergebnisse gefunden werden, welche die genaue Wortfolge beinhaltet?

Dadurch werden die Fragen zur unnötigen Trial and Error Aktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Slayn
Frage 6 war sehr spaßig. Dankeschön!

An Frage 9 hingegen hing ich jetzt 2 Tage und hab ganz schön viel gelernt, obwohl ich seit 6 Jahren so quasi in der Branche arbeite. Aber am Ende trotzdem halb geraten... egal.
Die Lampe würde ich eh an meine Tochter weitergeben und die benimmt sich gerade seit Weihnachten sowas von daneben... 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Impy81 und Jan
Lord B. schrieb:
Moin,

mal eine bescheidene Frage, funktioniert bei euch die Syntax-Suche auf CB korrekt? Wenn ich bspw. "AMD Roadmap" eingebe, erhalte ich alle Ergebnisse die sowohl Roadmap als auch AMD enthalten, durch die "" sollten doch aber nur exakt die Ergebnisse gefunden werden, welche die genaue Wortfolge beinhaltet?

Dadurch werden die Fragen zur unnötigen Trial and Error Aktion
ist tatsächlich nicht brauchbar und hat mich auch einige Nerven gekostet...

Lord B. schrieb:
Syntax-Suche auf CB korrekt
Nein und das die Suche immer auf ausgeglichen steht als auf Datum ist auch nervig :D
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Die gehört doch zu den einfacheren!?
Für mich nicht, da ich von Disney kein PLan habe. Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Ergänzung ()

@Vitche Ist bei den Antworten bei Frage 5 ein Fehler drin oder ist das so gewollt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kopf qualmt...

Bin immer noch nicht durch. Fragen 1, 2, 4, 5 sollte ich haben. Frage 3 hab ich denke ich die richtige Graka gefunden, find aber in dem Test nichts :freak:

Frage 5 ist mMn nicht wirklich korrekt gestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das richtige Ergebnis hab, aber so wie die Frage gestellt ist, wäre das aber mMn falsch. Man kommt quasi nur durch die Antwortmöglichkeiten zu dem richtigen Bericht.

Frage 6 ist verrückt. Hab die jetzt zweimal durchgelesen und versteh nichts. Glaub die muss ich mir für ganz zum Schluss aufheben. Beim nächsten mal bitte eine Seite Text pro Frage :P

An Frage 7 häng ich jetzt bestimmt seit 20-30 minuten und komm nicht wirklich weiter. Mir ist die Frage bisschen zu undefiniert. Disney Hauptcharakter... ab wann ist ein Charakter ein Hauptcharakter? Und wirklich nur Disney, oder auch von den ganzen zugekauften Zeugs? Fox, Marvel etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Hexxxer76
Lord B. schrieb:
Das Problem hatte ich auch beim Testraten der Fragen der Kollegen. Vielleicht kann @Steffen etwas dazu sagen. Unten auf der Suchseite steht jedenfalls, dass das gehen sollte.

Moep89 schrieb:
wenn man den einzigen konkreteren Hinweis versteht
Einen? Ich finde auf Anhieb vier Hinweise, um es einzugrenzen. Und ja, alles auf der Intel-Seite, weil die Auswahl bei Disney arg groß ist.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Für mich nicht, da ich von Disney kein PLan habe. Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Man muss dazu auch nicht unbedingt einen Plan von Disney haben, die Figur kannte ich vor dem Rätsel auch nicht. Die Menge an Hauptfiguren bei Intel hält sich demgegenüber aber sehr in Grenzen.

Nixdorf schrieb:
Einen? Ich finde auf Anhieb vier Hinweise, um es einzugrenzen. Und ja, alles auf der Intel-Seite, weil die Auswahl bei Disney arg groß ist.
Vier? Die musst du mir unbedingt aufzählen, wenn das Rätsel durch ist. Ich finde eher drei, wobei der eine nahezu wertlos und der andere nicht zuzuordnen ist (also tatsächlich wertlos).
Nixdorf schrieb:
Die Menge an Hauptfiguren bei Intel hält sich demgegenüber aber sehr in Grenzen.
Nur weil du weißt was man eigtl. sucht. Deshalb kannst du den Begriff der "Hauptfigur" intepretieren. Der ist ohne diese Info aber nicht so eindeutig. (Metaphorisch und so...)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben