Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Obwohl ich hier schon jahrelang mitlese, kann ich nicht eine Frage beantworten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Da bekommt die Idee sich eine solche Tasse selber zu designen schon eine hohe Wichtigkeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, dualcore_nooby und Kuristina
Oh Mann. Jetzt, nachdem ich auf die Lösung der dritten Frage gekommen bin, verstehe ich auch die Sache mit der Meerenge. Wie denkt man sich denn so etwas aus ohne Kopfweh zu bekommen?

Frage 3 schrieb:
...aber erst dieses Jahr waren dann auch in klassischen Produkten so weit; ...
Der Satzteil ist nicht ganz Deutsch, oder?
Hier wurde noch umgebaut (ein Wort entfernt?), um die Lösung nicht zu einfach herleiten zu können...

Jedenfalls hab ich noch keine Ahnung, was gesucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Also die 3. Frage find ich deutlich schwieriger. Oder ich steh noch auf dem Schlauch. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und frazzlerunning
aber erst dieses Jahr waren dann auch in klassischen Produkten so weit

Ist das ein Verschreiber oder ein kruder Teil des Rätsels? Sollte es nicht "... erst dieses Jahr war es dann auch in klassischen..." oder "... waren dann auch klassische Produkte soweit" heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Kuristina schrieb:
Oder ich steh noch auf dem Schlauch. ^^
So geht's mir gerade, hab noch keinen einzigen sinnvollen Ansatz 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, frazzlerunning und Kuristina
Brain.exe not braining bei Frage 2. Der Schlaf hat nichts gebracht. Aber ich gebe nicht auf!

Ich hatte bei der 3. Frage zum Glück sofort einen Verdacht, aber es brauchte trotzdem ein-zwei Momente um ihn zu bestätigen, dass die Zeitangaben usw. in der Frage passen.

Wie immer ist jedes Wort wichtig...

Was lange währt, wird endlich gut?
Na hoffentlich... aber Duke Nukem hatte auch lange gebraucht und war trotzdem nicht gut.

Tevur schrieb:
Ist das ein Verschreiber oder ein kruder Teil des Rätsels? Sollte es nicht "... erst dieses Jahr war es dann auch in klassischen..." oder "... waren dann auch klassische Produkte soweit" heißen?
Als jemand der sich der Lösung relativ sicher ist: beides passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Das denk ich mir, aber da ich auf der Suche nach der Lösung die Frage gerade immer wieder lese, macht mich dieser Formulierungsfehler wahnsinnig!

Was lange währt, wird endlich gut? Lange hat es in diesem Fall wirklich gedauert: Schon 2012 schrieben wird über diese Technologie der Zukunft in einem Reisetagebuch, aber erst dieses Jahr waren dann auch in klassischen Produkten so weit; zumindest bei der Meerenge. Ganz schön [Lösungswort] diese Angelegenheit!
-.- !

Rickmer schrieb:
Ich hatte bei der 3. Frage zum Glück sofort einen Verdacht, aber es brauchte trotzdem ein-zwei Momente um ihn zu bestätigen, dass die Zeitangaben usw. in der Frage passen.
Ich auch, viele Sachen passen auch dazu, nur 2012 nicht zu 100%...mir fällt allerdings auch keine andere Lösungsrichtung ein 💩

Rickmer schrieb:
Ich hatte bei der 3. Frage zum Glück sofort einen Verdacht
Ich auch und vieles passt auch (selbst die Meerenge kriege ich mit etwas Kreativität rein), aber 2012 wird hier auf CB definitiv um ein paar Jahre verpasst bei meiner Vermutung. Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch und versuch mich rückwärts über die Lösungen ranzutasten.

Edit: ok, ich glaube meine Vermutung war doch richtig. Ich hab nur die Frage falsch gelesen bzw. etwas überinterpretiert.

Bin mir relativ sicher, dass ich die Antwort habe ... aber diese Meerenge bekomme ich einfach nicht unter :freak:

Edit: OHHH, Klick hats gemacht :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Benj
Die Meerenge war so eng, dass sie von der ersten Demo in der Stadt der Brücken bis zum fertigen Produkt über 20 Jahre gebraucht haben. Mancheiner hat schon gar nicht mehr mit fertigen Produkten gerechnet. Aber in den 20 Jahren gabs ja viele Kniffe und Verrenkungen, um auch ohne weiter halbwegs auf Wachstumskurs bleiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich zerbreche mir den Kopf aber ich komm nicht drauf bei der 3 😥
Ich versuche die Quelle zu finden aber bis jetzt nichts passendes gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich muss wohl bei diesem Rätsel wohl vorzeitig ausscheiden, wenn ich es ohne Raten versuchen will....
Bei 2 und auch 3 komm ich irgendwie nicht dahinter/ weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Hexxxer76
Zurück
Oben