Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weihnachtsfrage: Welche Technik liegt bei euch (im Traum) unter dem Baum?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Weihnachtsfrage: Welche Technik liegt bei euch (im Traum) unter dem Baum?
silentdragon95
Lt. Commander
Meine Freundin wünschte sich eine neue Tastatur - der Aufgabe musste ich mich natürlich annehmen, dementsprechend lag dann also eine unterm Baum
Bei einem hypotethischen Hardwaregeschenk ohne Budgetlimit würde ich denke ich am ehesten einen neuen Bildschirm mit 4K, HDR und FreeSync wollen. Achso, aber bitte keinesfalls keinen riesen Klopper über 27 Zoll. OLED wäre natürlich toll, aber das gibt es halt noch nicht. Man könnte sich tatsächlich teurere Komponenten wünschen, aber alles andere kaufe ich mir bei Bedarf auch selber - lediglich bei Monitoren bin ich irgendwie geizig, noch dazu habe ich drei identische Bildschirme, da bin ich doppelt zögerlich, den primären zu ersetzen.
Bei einem hypotethischen Hardwaregeschenk ohne Budgetlimit würde ich denke ich am ehesten einen neuen Bildschirm mit 4K, HDR und FreeSync wollen. Achso, aber bitte keinesfalls keinen riesen Klopper über 27 Zoll. OLED wäre natürlich toll, aber das gibt es halt noch nicht. Man könnte sich tatsächlich teurere Komponenten wünschen, aber alles andere kaufe ich mir bei Bedarf auch selber - lediglich bei Monitoren bin ich irgendwie geizig, noch dazu habe ich drei identische Bildschirme, da bin ich doppelt zögerlich, den primären zu ersetzen.
Zhan
Commander
Ne 4090 hätte ich schon gerne (für AI/ML-Themen) - wenn der Weihnachtsmann die gebracht hätte, hätte ich mich auch gefreut - so warte ich noch ein bissel und kauf sie mir dann selbst. Den perfekten Monitor (32" OLED 4k, 120hz+, farbverbindlich, flat, KVM Funktionalität) für mich gibt es leider noch nicht (oder ich hab was verpasst), sonst hätte der den Topslot bei den hypothetischen Weihnachtsgeschenken bekommen
Timesless
Rear Admiral
Habe über eine neue Plattform nachgedacht.
Ryzen 7900x/7950x mit 32gb DDR5 und dazu ein ordentliches, nicht überdimensioniertes Mainboard.
Schlussendlich lasse ich davon ab. Mein i7 5930k ist zwar betagt, aber noch ausreichend. Die Titel wo der 5930k wirklich Probleme bekommt, laufen immer noch akzeptabel. Mit leichten Anpassungen der Qualitätseinstellungen.
Ryzen 7900x/7950x mit 32gb DDR5 und dazu ein ordentliches, nicht überdimensioniertes Mainboard.
Schlussendlich lasse ich davon ab. Mein i7 5930k ist zwar betagt, aber noch ausreichend. Die Titel wo der 5930k wirklich Probleme bekommt, laufen immer noch akzeptabel. Mit leichten Anpassungen der Qualitätseinstellungen.
scooter010
Commander
Ich würde mir einen Xeon Silver oder Gold Server im 2-4 HE Rack mit Platz für 12+ Platten (davon 6 NAS HDD á 8TB und 6 1TB SSD), 64-128 GB ECC RAM, >= 2 Gbit/s NICs, SFP+ slot wünschen, als Zentrale für mein Heimnetz. Proxmox drauf und dann wird die komplette dmz inkl. Firewall virtualisiert.
Dazu nen gescheiten vlan-fähigen Switch mit 16 Ports und 3 ubiquity WLAN APs mit vlan und multi-SSID...
Dazu nen gescheiten vlan-fähigen Switch mit 16 Ports und 3 ubiquity WLAN APs mit vlan und multi-SSID...
W
Wechsler
Gast
Exaktamente. An echter (!) Technik kam zu Weihnachten ein Mittelschalldämpfer, ein Endschalldämpfer und ein Motorlager auf den Wunschzettel. Und zwar nicht aus einem Item-Shop eines Spielepublishers. 😉Towatai schrieb:Nix, ich bin erwachsen und kaufe mir die Sachen, wenn ich sie brauche bzw. haben will
Bei der Umfrage sehe ich nur wenig Technik, dafür viel Spielzeug (elektronisch) Made In China. Da gab es gar nichts, aus dem Alter bin ich raus und Kinder habe ich auch keine.
coasterblog
Fleet Admiral
Ok, liebe Redaktion, ihr habt es ja wissen wollen....
(Frage 2)
Ein kleiner Linux PC auf der Basis dieses Passiv Gehäuses. Mit ordentlichen 32 GB und sagen wir ner 1 TB Platte auf der Zorin OS läuft und ein 5600G oder 5700G drin werkelt. Weil einen echten passiven Rechner hatte ich noch nicht. Und mir gefällt das Teil irgendwie.
(Frage 2)
Ein kleiner Linux PC auf der Basis dieses Passiv Gehäuses. Mit ordentlichen 32 GB und sagen wir ner 1 TB Platte auf der Zorin OS läuft und ein 5600G oder 5700G drin werkelt. Weil einen echten passiven Rechner hatte ich noch nicht. Und mir gefällt das Teil irgendwie.
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337
Captain
Bleib ganz ruhig. Ich habe mich ebenfalls enthalten und war nur überrascht, dass es jeder zweiten Person so geht. Hätte es nich erwartet. Das war es auch schon.DJMadMax schrieb:Ich empfinde es gar nicht als "krass", dass sich eben nicht jeder irgend einen technisch-elektronischen Firlefanz schenkt/kauft. Muss auch nicht sein. Wenn man etwas wirklich BRAUCHT, dann kauft man es bei Bedarf. Alles andere sind belanglose Spielereien, die lediglich dem eigenen Hobby, im weiteren Sinne aber nicht dem Alltag dienen. Und: man kann auch Spaß mit einer 5 Jahre alten Grafikkarte haben, es muss nicht immer die 1500 Euro-GPU sein. Das haben aber sehr viele in dieser Hardware-ComputerBase-Forenblase offensichtlich vollends verlernt.
Inxession
Captain
Um ehrlich zu sein... NICHTS
Mit den Eltern/der Frau/Schwiegereltern/Schwester wurde vereinbart nichts hin und her zu schenken.
Es geht rein um den Nachwuchs. Und die Leuchtenden Augen sind es wert.
Technik kann ich mir eh nicht schenken lassen, da quasi keiner im Umfeld wirklich Ahnung hat.
Ne Zeit lang gab es Gutscheine. Aber mittlerweile, wie erwähnt, eingestellt.
Ich kauf mir mein Zeug selbst.
Allerdings gibt es momentan wichtigere Ausgaben als Technik.
Meine Hardware läuft soweit. Erst bei einem Ausfall wird "gleichwertig" ersetzt.
Zur zweiten Frage...
Ne RX 6800 (XT) würde ich nehmen.
AM5 Board + Ryzen 7900 ebenso
Wünsche weiterhin schöne Weihnachten
Mit den Eltern/der Frau/Schwiegereltern/Schwester wurde vereinbart nichts hin und her zu schenken.
Es geht rein um den Nachwuchs. Und die Leuchtenden Augen sind es wert.
Technik kann ich mir eh nicht schenken lassen, da quasi keiner im Umfeld wirklich Ahnung hat.
Ne Zeit lang gab es Gutscheine. Aber mittlerweile, wie erwähnt, eingestellt.
Ich kauf mir mein Zeug selbst.
Allerdings gibt es momentan wichtigere Ausgaben als Technik.
Meine Hardware läuft soweit. Erst bei einem Ausfall wird "gleichwertig" ersetzt.
Zur zweiten Frage...
Ne RX 6800 (XT) würde ich nehmen.
AM5 Board + Ryzen 7900 ebenso
Wünsche weiterhin schöne Weihnachten
C4rp3di3m
Captain
Kaufte schon vorher eine RX6900XT Waterforce und eine neue NVME Cosair Gen4 2TB Kupfer. Achso und eine neue 8TB HDD für meinen jetzt 35TB Festplattenserver.
Das reicht, paar Sachen für Freundin und Eltern. Alles in allem eher weniger ausgegeben, weil Lebensmittel, Miete, Heizung, Unterhalt Kinder eigentlich alles extrem im Preis angezogen hat. Ich habe Geld aufs Sparbuch Transferiert. Eine 2000€ GPU, oder ein AM5 System was ich als wenig innovativ zu AM4 ansehe, gab es nicht und brauche ich auch nicht.
Soll es mal ein super spar Angebot des 5950X geben würde ich ggf. Zuschlagen. Alles andere ist Up2date.
Der PC ist so flott unterwegs da gibt es nichts, wo ich Aktiv werden müsste.
Das wäre alles Geldverschwendung und ob ich jetzt mit 100 oder 150FPS unterwegs bin ist mir total egal.
mfg
Das reicht, paar Sachen für Freundin und Eltern. Alles in allem eher weniger ausgegeben, weil Lebensmittel, Miete, Heizung, Unterhalt Kinder eigentlich alles extrem im Preis angezogen hat. Ich habe Geld aufs Sparbuch Transferiert. Eine 2000€ GPU, oder ein AM5 System was ich als wenig innovativ zu AM4 ansehe, gab es nicht und brauche ich auch nicht.
Soll es mal ein super spar Angebot des 5950X geben würde ich ggf. Zuschlagen. Alles andere ist Up2date.
Der PC ist so flott unterwegs da gibt es nichts, wo ich Aktiv werden müsste.
Das wäre alles Geldverschwendung und ob ich jetzt mit 100 oder 150FPS unterwegs bin ist mir total egal.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
thehintsch
Lieutenant
Also geben tut's das bestimmt ^^Papabär schrieb:Mir fehlt nur noch die Antwort elektronische Klobrille mit Heizung und automatischer Ar.. reinigung
CB also ihr habt einen Zuviel gestern genommen ...
RogueSix
Commander
Ich habe mir tatsächlich eine neue Gaming-Möhre bzw. Komponenten zwecks Eigenbau geleistet, da die RTX 4090 eine stärkere CPU an ihrer Seite verdient hat.
Es sind noch nicht alle Teile da, aber wenn die Versender und DHL es nicht verkacken, dann wird zwischen den Tagen das System in der Signatur ersetzt durch: Lian Li O11D Dynamic EVO (grau), Thermaltake Toughpower 1650W ATX 3.0 Netzteil (derzeit das einzige NT mit 2x 12VHPWR und für die Zukunft kann das sicher nix schaden), ASUS ROG Strix Z790-E Gaming, i9-13900K, 32GB DDR5-7200 von Corsair, 2x Samsung 990 Pro 2TB.
Gemäß Gerüchteküche sieht es ja tatsächlich so aus, als ob Intel Meteor Lake für den Desktop einstampft (läuft offenbar genauso super mit 7nm a.k.a "Intel 4" wie zuletzt mit 10nm ) und dafür Ende 2023 noch mal ein RPL Refresh kommen wird. Wenn da eine attraktive CPU dabei ist, kann man sogar die Z790 Plattform noch mal aufwerten.
Ansonsten bin ich mal sehr gespannt, ob der DDR5-7200 mehr oder weniger per "plug & play" (XMP) flutschen wird oder ob das eine Mordsfummelei wird bzw. ob man sich schlicht mit niedrigerer Frequenz wird begnügen müssen (= Mogelpackung wie der G.Skill 4133MHz RAM, den ich mal hatte und der über 4000MHz sowohl mit 8700K, als auch mit 9900K, nicht mal bootfähig war). Ich hoffe auf eine angenehme Überraschung.
Wird auf jeden Fall nicht langweilig über Silvester + Neujahr + Dreikönig... bis da alles zusammengebastelt und wieder neu installiert ist (alleine Microsoft Flight Simulator + AddOns wird eine mehr als abendfüllende Angelegenheit), habe ich erst mal gut zu tun .
Im Übrigen ist innerhalb der Familie vereinbart, nichts zu schenken, sondern zu spenden und dementsprechend ist ein ordentlicher Betrag meinerseits an die Ukraine-Hilfe gegangen.
Es sind noch nicht alle Teile da, aber wenn die Versender und DHL es nicht verkacken, dann wird zwischen den Tagen das System in der Signatur ersetzt durch: Lian Li O11D Dynamic EVO (grau), Thermaltake Toughpower 1650W ATX 3.0 Netzteil (derzeit das einzige NT mit 2x 12VHPWR und für die Zukunft kann das sicher nix schaden), ASUS ROG Strix Z790-E Gaming, i9-13900K, 32GB DDR5-7200 von Corsair, 2x Samsung 990 Pro 2TB.
Gemäß Gerüchteküche sieht es ja tatsächlich so aus, als ob Intel Meteor Lake für den Desktop einstampft (läuft offenbar genauso super mit 7nm a.k.a "Intel 4" wie zuletzt mit 10nm ) und dafür Ende 2023 noch mal ein RPL Refresh kommen wird. Wenn da eine attraktive CPU dabei ist, kann man sogar die Z790 Plattform noch mal aufwerten.
Ansonsten bin ich mal sehr gespannt, ob der DDR5-7200 mehr oder weniger per "plug & play" (XMP) flutschen wird oder ob das eine Mordsfummelei wird bzw. ob man sich schlicht mit niedrigerer Frequenz wird begnügen müssen (= Mogelpackung wie der G.Skill 4133MHz RAM, den ich mal hatte und der über 4000MHz sowohl mit 8700K, als auch mit 9900K, nicht mal bootfähig war). Ich hoffe auf eine angenehme Überraschung.
Wird auf jeden Fall nicht langweilig über Silvester + Neujahr + Dreikönig... bis da alles zusammengebastelt und wieder neu installiert ist (alleine Microsoft Flight Simulator + AddOns wird eine mehr als abendfüllende Angelegenheit), habe ich erst mal gut zu tun .
Im Übrigen ist innerhalb der Familie vereinbart, nichts zu schenken, sondern zu spenden und dementsprechend ist ein ordentlicher Betrag meinerseits an die Ukraine-Hilfe gegangen.
Schildbrecher
Lt. Junior Grade
Da ich schon eine 4090 habe, würde ich gerne den AW3423DWF unter dem Tannenbaum sehen träum
Der LG OLED 42C2 in weiß wird es irgendwann mal werden. Hab es nicht eilig.
Habe in letzter Zeit eh fest gestellt, dass der Drang etwas neues zu kaufen bei vielen Sachen mit etwas Bedenkzeit stark nachlässt. Und dann kann es nicht so wichtig sein. Spart auch massig Geld.
Habe in letzter Zeit eh fest gestellt, dass der Drang etwas neues zu kaufen bei vielen Sachen mit etwas Bedenkzeit stark nachlässt. Und dann kann es nicht so wichtig sein. Spart auch massig Geld.